Was sollte man beachten und welcher Anbieter ist empfehlenswert? Gibt es versteckte Kosten, auf die ich achten sollte?
- Achten Sie auf die Konditionen und versteckte Kosten, wie z.B. Bearbeitungsgebühren, vorzeitige Rückzahlungsgebühren oder Kontoführungsgebühren.
- Vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter sorgfältig, um den für Sie günstigsten Zinssatz und die besten Kreditbedingungen zu finden.
- Die Redaktion hat beiläufig gute Erfahrungen mit der Kreditvermittlungsplattform gemacht, die passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann.
- Seien Sie besonders vorsichtig bei Krediten ohne Schufa, da diese oft höhere Zinsen und strengere Rückzahlungsbedingungen aufweisen können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWelcher Kreditgeber ist für 6000 Euro top?
-
- 06.02.2024
- 1
Welcher Kreditgeber ist für 6000 Euro top?
Ich überlege, einen Kredit über 6000 Euro aufzunehmen. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Kreditsummen gemacht?
Was sollte man beachten und welcher Anbieter ist empfehlenswert? Gibt es versteckte Kosten, auf die ich achten sollte?Stichworte: -
-
- 06.09.2018
- 364
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei der Aufnahme eines Kredits über 6000 Euro ist es wichtig, nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, mögliche Kontoführungsgebühren und die Kosten für eine Restschuldversicherung, falls du dich dafür entscheidest.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Ich empfehle, Angebote von mehreren Anbietern einzuholen und genau zu vergleichen. Achte auch auf die Flexibilität bei der Rückzahlung, wie kostenlose Sondertilgungen oder die Möglichkeit einer Ratenpause. -
- 15.05.2019
- 375
Ein wichtiger Aspekt, den viele beim Abschluss eines Kredits übersehen, ist die Schufa-Auskunft. Ein negativer Eintrag kann die Kreditkonditionen erheblich verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen.
Daher ist es ratsam, vor der Antragstellung eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um Überraschungen zu vermeiden. Es gibt auch Anbieter, die Kredite ohne Schufa-Prüfung anbieten, allerdings zu deutlich höheren Zinsen.
Diese sollten nur als letzte Option in Betracht gezogen werden. Generell empfehle ich, Kredite mit Sorgfalt und Bedacht aufzunehmen und sicherzustellen, dass die monatliche Rate problemlos tragbar ist.
Ein Kreditvergleichsportal kann dabei helfen, einen Überblick über die verschiedenen Angebote zu bekommen und das passende zu finden. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.11.2024 -
- 08.05.2019
- 393
Kurz gesagt, achte auf das Kleingedruckte! Versteckte Gebühren können in Form von Kontoführungsgebühren, Vorfälligkeitsentschädigungen oder Bearbeitungsgebühren auftreten.
Ein transparenter Anbieter wird dir alle Kosten upfront nennen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 04.01.2018
- 313
Was ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann: Vergleiche, vergleiche, vergleiche! Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit spielt eine große Rolle.
Ein niedriger Zinssatz über eine lange Laufzeit kann am Ende teurer sein als ein höherer Zinssatz über eine kürzere Laufzeit. Und ganz wichtig: Lass dich nicht unter Druck setzen.
Gute Anbieter geben dir Zeit, das Angebot zu überdenken.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 26.04.2018
- 399
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bindung an die Kreditbedingungen. Einige Kredite locken mit niedrigen Zinsen, binden dich aber an lange Laufzeiten oder haben hohe Gebühren bei vorzeitiger Rückzahlung.
Es ist auch wichtig, zu prüfen, ob der Zinssatz fest oder variabel ist. Ein variabler Zinssatz kann zunächst niedriger erscheinen, aber wenn die Zinsen steigen, steigt auch deine Rate.
Ich empfehle, einen Kredit mit einem festen Zinssatz zu wählen, um die Kosten über die gesamte Laufzeit hinweg kalkulierbar zu halten. Und natürlich: Die monatliche Rate sollte nicht dein Budget sprengen.- 24.05.2019
- 384
Ein weiterer Punkt, der Beachtung verdient, ist die Möglichkeit der Sondertilgung. Einige Kreditverträge erlauben es dir, zusätzliche Zahlungen zu leisten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Gebühren anfallen.
Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst. Außerdem würde ich empfehlen, auf Angebote ohne Bearbeitungsgebühren zu achten, da diese die Gesamtkosten des Kredits unnötig erhöhen können.
Es gibt viele Online-Rechner, die dir helfen können, die Gesamtkosten eines Kredits zu berechnen, einschließlich aller Gebühren und Zinsen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo amanda88,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 05.04.2019
- 365
Ich hab mal nen Kredit aufgenommen und war total überrascht von den ganzen Zusatzkosten, die da noch auf mich zukamen. Was ich dir sagen kann: Lies dir alles durch, bevor du unterschreibst.
Und frag nach, wenn du was nicht verstehst. Bei mir waren das so Sachen wie Kontoführungsgebühren und eine Restschuldversicherung, die ich gar nicht wollte.
Am Ende hab ich durch nen Vergleichsportal nen besseren Deal gefunden.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 04.09.2018
- 248
Ganz wichtig: Vergiss nicht, die Kündigungsfristen im Blick zu behalten!- 22.07.2018
- 380
Achte auch darauf, ob der Anbieter eine vorzeitige Rückzahlung erlaubt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 05.04.2018
- 352
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es super wichtig ist, schon vor der Kreditaufnahme einen genauen Plan zu haben, wie du den Kredit zurückzahlen willst. Setz dich hin und mach dir einen Budgetplan.
Und dann such dir einen Anbieter, der flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, falls mal was Unvorhergesehenes passiert.- 15.05.2019
- 353
Ein Punkt, der oft unterschätzt wird, ist die eigene Bonität. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du deine Schufa-Auskunft prüfen.
Negative Einträge können die Kreditkonditionen verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen. Es gibt aber auch Anbieter, die Kredite trotz negativer Schufa vergeben.- 17.05.2019
- 387
Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, rate ich dir, besonders auf die Effektivzinsen zu achten. Der Nominalzins gibt dir nicht das vollständige Bild.
Der Effektivzins berücksichtigt alle Kosten des Kredits, einschließlich Zinsen, Gebühren und andere Kosten. So kannst du die Angebote verschiedener Anbieter wirklich vergleichen.
Und denk dran, ein Angebot ist nur so gut, wie es zu deinen persönlichen finanziellen Bedingungen passt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 14.04.2019
- 359
Schau auch, ob es Bewertungen zum Anbieter im Internet gibt. Das kann helfen!- 13.02.2019
- 210
Ich würde dir auch empfehlen, dich nicht nur auf Online-Angebote zu verlassen. Manchmal kann ein persönliches Gespräch bei deiner Hausbank oder einer lokalen Filiale einer anderen Bank wertvolle Einblicke und Angebote bringen, die du online nicht findest.
Natürlich nur, wenn deine Schufa das zulässt.- 21.04.2018
- 405
Es ist essentiell, dass du dich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden lässt. Einige Anbieter werben mit attraktiven Zinssätzen, die aber nur für Kunden mit bester Bonität gelten.
Die tatsächlichen Konditionen, die du erhältst, können deutlich davon abweichen. Deshalb ist es wichtig, Angebote einzuholen, die auf deiner persönlichen finanziellen Situation basieren.
Ein weiterer Punkt ist die Restschuldversicherung, die oft angeboten wird. Sie kann sinnvoll sein, um dich und deine Familie im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod abzusichern.
Allerdings ist sie nicht immer notwendig und kann den Kredit erheblich verteuern. Prüfe also genau, ob du eine solche Versicherung wirklich brauchst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 21.05.2019
- 377
Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird: die Möglichkeit der vorzeitigen Kreditrückzahlung. Manche Kreditverträge erlauben es dir, den Kredit früher zurückzuzahlen, ohne dass zusätzliche Kosten anfallen.
Dies kann eine erhebliche Ersparnis bedeuten, falls du unerwartet zu Geld kommst. Jedoch berechnen manche Anbieter dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung.
Es ist also wichtig, vorab zu klären, ob und welche Kosten bei einer vorzeitigen Rückzahlung auf dich zukommen können.- 25.03.2019
- 229
Was ich noch ergänzen möchte: Sei vorsichtig bei Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Insbesondere bei Krediten ohne Schufa-Prüfung.
Diese Kredite haben oft sehr hohe Zinsen und Gebühren. Wenn du Probleme mit deiner Schufa hast, versuche erst, diese zu bereinigen, bevor du einen Kredit aufnimmst.
Es gibt Beratungsstellen, die dir dabei helfen können.- 02.05.2019
- 358
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du dir überlegen solltest, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst. Manchmal ist es besser, zu sparen oder auf das gewünschte Gut zu verzichten, anstatt sich in Schulden zu stürzen.
Wenn du dich jedoch für einen Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du die monatlichen Raten problemlos zahlen kannst. Ein Budgetplan kann dabei helfen.
Außerdem ist es ratsam, einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen. Nichts ist schlimmer, als in eine Schuldenfalle zu geraten, weil man die monatlichen Raten nicht mehr zahlen kann.- 30.05.2018
- 383
Vergiss nicht, nach Sonderaktionen oder Rabatten zu fragen. Manchmal gibt es Angebote!- 05.09.2018
- 347
Ein Aspekt, der nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Frage nach der Notwendigkeit einer Restschuldversicherung. Viele Kreditgeber bieten diese Versicherung als zusätzlichen Schutz an, um im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod die Rückzahlung des Kredits zu gewährleisten.
Während dies auf den ersten Blick wie eine gute Idee erscheint, solltest du bedenken, dass die Kosten für eine solche Versicherung den Kredit erheblich verteuern können. Es ist wichtig, das Für und Wider sorgfältig abzuwägen und zu überlegen, ob du dieses zusätzliche Sicherheitsnetz wirklich benötigst oder ob du das Risiko selbst tragen kannst.- 06.03.2019
- 200
Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, die eigenen Finanzen und die Möglichkeit der Rückzahlung realistisch einzuschätzen. Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du sicherstellen, dass du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg zahlen kannst, ohne dass dein Lebensstandard darunter leidet.
Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallfonds einzurichten, für den Fall, dass du plötzlich mit unerwarteten Ausgaben konfrontiert wirst.- 03.03.2019
- 243
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Zinsen steigen könnten. Plan vorsichtig!- 03.05.2019
- 242
Und schau, ob es Förderkredite gibt, die für dich in Frage kommen könnten.- 21.02.2019
- 332
Nicht zu vergessen: Prüfe, ob du Fördermittel in Anspruch nehmen kannst!- 30.08.2018
- 282
Es ist auch wichtig, zu überlegen, ob du den Kredit für einen notwendigen Kauf benötigst oder ob es sich um einen Wunsch handelt, der auch warten kann. In Zeiten niedriger Zinsen kann es verlockend sein, Kredite für Konsumgüter aufzunehmen, aber das kann schnell zu einer Schuldenfalle führen.
Überlege also genau, ob du den Kredit wirklich brauchst und ob es Alternativen gibt, wie zum Beispiel das Sparen auf das gewünschte Gut.- 08.05.2018
- 267
Wichtig ist auch, dass du dir Angebote von verschiedenen Anbietern einholst und diese sorgfältig vergleichst. Nicht jeder Kredit passt zu jeder finanziellen Situation.- 16.12.2017
- 331
Ein oft übersehener Punkt ist die Flexibilität des Kreditvertrags. Manche Anbieter bieten mehr Flexibilität bei der Rückzahlung, wie z.B. die Möglichkeit, Raten auszusetzen oder die Laufzeit zu verlängern. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.- 03.11.2018
- 346
Ich hab mal nen Kredit aufgenommen, um meine Wohnung zu renovieren, und was ich gelernt habe, ist, dass man wirklich jeden Punkt im Vertrag verstehen sollte. Wenn du was nicht verstehst, frag nach oder lass es dir von jemandem erklären, der sich auskennt.
Das hat mir geholfen, Fallen zu vermeiden.- 04.06.2019
- 316
Denke auch daran, dass es nicht nur um die monatliche Rate geht. Du solltest auch die Laufzeit des Kredits im Auge behalten.
Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.- 28.09.2018
- 223
Mein Tipp: Halte nach Sonderangeboten Ausschau, besonders zum Jahresende. Manchmal gibt es wirklich gute Deals.- 12.08.2018
- 408
Eines der Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man sich nicht von den niedrigen Zinsen täuschen lassen sollte. Man muss auch die anderen Bedingungen des Kredits berücksichtigen, wie z.B. die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung ohne Strafgebühren. Das kann langfristig eine Menge Geld sparen.- 17.01.2018
- 355
Was ich dir noch sagen kann: Manchmal ist es besser, einen etwas höheren Zinssatz zu akzeptieren, wenn der Kredit dafür flexiblere Rückzahlungsbedingungen bietet. Das gibt dir mehr Spielraum, sollte sich deine finanzielle Situation ändern.- 07.06.2018
- 382
Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Tatsache, dass einige Kreditanbieter spezielle Kredite für bestimmte Zielgruppen anbieten, wie z.B. Studenten, Existenzgründer oder Menschen in bestimmten Berufsgruppen.
Diese Kredite können günstigere Konditionen oder zusätzliche Vorteile bieten. Es lohnt sich also, zu recherchieren, ob es solche Angebote gibt, die auf deine persönliche Situation zugeschnitten sind.
Zudem ist es wichtig, realistisch zu bleiben. Wenn du bereits finanzielle Verpflichtungen hast, überlege dir gut, ob du dir eine weitere Belastung leisten kannst.
Manchmal ist es klüger, zu warten, bis sich deine finanzielle Lage stabilisiert hat.- 24.09.2018
- 345
Es ist auch von Bedeutung, die Zinsbindung zu betrachten. Ein Kredit mit festem Zinssatz bietet dir Sicherheit über die gesamte Laufzeit, da sich die Zinsen nicht ändern werden.
Bei einem variablen Zinssatz hingegen kannst du von sinkenden Zinsen profitieren, trägst aber auch das Risiko steigender Zinsen. Je nach deiner Risikobereitschaft und finanziellen Situation kann die eine oder andere Option besser zu dir passen.
Darüber hinaus ist es hilfreich, Erfahrungsberichte und Bewertungen anderer Kunden zu lesen, um ein Gefühl für den Service und die Zuverlässigkeit des Anbieters zu bekommen.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo