Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Hat der smava Rechner versteckte Kosten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Hat der smava Rechner versteckte Kosten?
  • Zinsangaben auf Vergleichsplattformen wie dem besprochenen Kreditrechner sind in der Regel ziemlich genau und basieren auf aktuellen Daten der angeschlossenen Banken.
  • Versteckte Kosten sind üblicherweise in den Kreditangeboten und somit auch im Rechner nicht vorhanden, da vollständige Transparenz gegenüber den Nutzern eine hohe Priorität hat.
  • Von der Redaktion gemachte Erfahrungen zeigen, dass der Rechner von Smava realistische und marktgerechte Kreditangebote generieren kann, die auf den Nutzer abgestimmt sind.
  • Tipp für die Nutzung: Geben Sie Ihre Daten so präzise wie möglich an und nutzen Sie die Filteroptionen, um die für Sie idealen Kreditangebote zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit dem smava Rechner gemacht? Ich überlege, einen Kredit aufzunehmen und wollte wissen, ob der smava Rechner zuverlässige Schätzungen liefert.

Wie genau sind die Zinsen, die angegeben werden, und gibt es versteckte Kosten, die im Rechner nicht auftauchen? Welche Tipps könnt ihr für die Nutzung des smava Rechners geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab den smava Rechner vor ein paar Monaten genutzt, als ich mich nach einem Kredit umgeschaut habe. Meiner Erfahrung nach gibt der Rechner einen guten ersten Überblick über mögliche Kreditangebote und die damit verbundenen Zinsen.

Was mir besonders gefallen hat, war die einfache Handhabung. Du gibst einfach den gewünschten Kreditbetrag und die Laufzeit ein, und schwupps, bekommst du eine Liste mit Angeboten.

Aber Achtung, die endgültigen Konditionen können sich noch ändern, nachdem deine persönlichen Daten geprüft wurden. Was die versteckten Kosten angeht, so war ich angenehm überrascht, dass alles recht transparent war.

Trotzdem würde ich dir raten, das Kleingedruckte genau zu lesen, bevor du irgendetwas unterschreibst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wichtig ist, dass du deine Bonität im Auge behältst. Der smava Rechner kann dir zwar Angebote zeigen, aber die endgültigen Zinsen hängen stark von deiner Kreditwürdigkeit ab.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Aus wissenschaftlicher Sicht ist es faszinierend, wie solche Online-Rechner die Kreditvergabe demokratisieren und transparenter machen. Der smava Rechner nutzt Algorithmen, um basierend auf den eingegebenen Daten die besten Kreditangebote zu ermitteln.

Das kann sehr hilfreich sein, um einen Überblick zu bekommen. Allerdings ist es essenziell, sich zu erinnern, dass diese Rechner nur eine Vorab-Schätzung liefern.

Die tatsächlichen Konditionen können sich nach der detaillierten Prüfung deiner finanziellen Situation ändern. Es ist auch ratsam, Angebote von verschiedenen Quellen zu vergleichen und nicht nur auf einen Rechner zu verlassen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Als jemand, der die Bedeutung von Transparenz und Fairness in allen Aspekten des Lebens schätzt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, sich umfassend zu informieren, bevor man finanzielle Verpflichtungen eingeht. Der smava Rechner ist ein nützliches Tool, das dir einen ersten Eindruck von möglichen Krediten verschaffen kann.

Doch es ist unerlässlich, dass du dich nicht ausschließlich darauf verlässt. Du solltest auch direkten Kontakt mit den Kreditgebern aufnehmen, um detaillierte Informationen zu erhalten.

Fragen nach zusätzlichen Gebühren, wie Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren, sollten im Vordergrund stehen. Zudem empfehle ich, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen und eventuell einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren.

Diese Schritte können dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass du die bestmöglichen Konditionen erhältst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich hab den smava Rechner auch mal ausprobiert, als ich auf der Suche nach einem kleinen Kredit war. Was mir aufgefallen ist: Die Angebote, die man bekommt, sind echt vielfältig und es scheint, als gäbe es für fast jeden was Passendes.

Aber man muss echt aufpassen, weil die Zinsen, die am Anfang angezeigt werden, nicht immer die sind, die man am Ende bekommt. Das hängt echt stark von deiner persönlichen Situation ab.

Ich hab auch festgestellt, dass es keine versteckten Kosten gab, zumindest sind mir keine aufgefallen. Trotzdem, immer das Kleingedruckte lesen!

Ich finde, der smava Rechner ist super für einen ersten Überblick. Aber wie immer gilt: Vergleichen, vergleichen, vergleichen!

Nicht das erste beste Angebot nehmen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo lisa_girl,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe den smava Rechner benutzt, als ich dringend Geld für eine Autoreparatur brauchte. Der Prozess war ziemlich einfach und ich habe schnell ein paar Angebote bekommen.

Was mir nicht so klar war, waren die Unterschiede bei den Zinsen zwischen den verschiedenen Banken. Einige Angebote hatten niedrigere Zinsen als andere, aber dann waren die Laufzeiten länger.

Man muss also wirklich genau hinschauen und rechnen, was am Ende günstiger ist. Was die versteckten Kosten angeht, habe ich keine bösen Überraschungen erlebt, aber ich habe auch wirklich jeden Punkt im Vertrag gecheckt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In meiner Erfahrung mit dem smava Rechner ist es entscheidend, dass man sich im Klaren darüber ist, dass die angezeigten Zinssätze nur Beispiele sind. Die tatsächlichen Konditionen können variieren, je nachdem, wie deine finanzielle Situation von der Bank bewertet wird.

Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, direkt mit den Kreditgebern zu sprechen, um ein Gefühl für die Flexibilität der Kreditbedingungen zu bekommen. Manchmal sind sie bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn man direkt verhandelt.

Ich habe den smava Rechner benutzt und fand ihn ziemlich hilfreich. Aber man sollte nicht vergessen, dass es nur ein Tool ist.

Die endgültigen Kreditbedingungen hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich deiner Kreditwürdigkeit. Es ist immer eine gute Idee, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und sie sorgfältig zu vergleichen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Als jemand, der gerne auf Nummer sicher geht, kann ich dir sagen, dass der smava Rechner ein gutes Werkzeug ist, um einen ersten Einblick in die Welt der Kredite zu bekommen. Allerdings sollte man sich nicht ausschließlich darauf verlassen.

Es ist immer ratsam, sich direkt bei den Banken oder Kreditgebern zu erkundigen, um alle notwendigen Informationen zu erhalten. Man sollte auch bedenken, dass die Zinsen, die anfangs angezeigt werden, nicht immer die endgültigen sind.

Die tatsächlichen Konditionen werden erst nach einer detaillierten Prüfung deiner finanziellen Situation festgelegt. Daher ist es wichtig, alle Optionen zu prüfen und das Kleingedruckte sorgfältig zu lesen.

In der heutigen Zeit, in der Transparenz und Zugänglichkeit im Finanzsektor immer wichtiger werden, spielen Online-Kreditrechner wie der von smava eine entscheidende Rolle. Sie bieten nicht nur eine schnelle und einfache Möglichkeit, Kreditangebote zu vergleichen, sondern fördern auch den Wettbewerb zwischen den Kreditgebern, was letztendlich den Verbrauchern zugutekommt.

Jedoch ist es von größter Bedeutung, dass man versteht, dass diese Rechner lediglich eine erste Schätzung liefern. Die tatsächlichen Konditionen können variieren, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, einschließlich deiner persönlichen Kreditwürdigkeit und finanziellen Situation.

Es ist auch wichtig, sich bewusst zu sein, dass nicht alle Kreditangebote gleich sind. Einige können zusätzliche Gebühren oder Kosten beinhalten, die nicht sofort ersichtlich sind.

Daher ist es unerlässlich, die Angebote gründlich zu prüfen und bei Bedarf nachzufragen. Darüber hinaus sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass man das bestmögliche Angebot erhält.

Hat schon mal jemand einen Kredit trotz negativer Schufa über smava bekommen? Wie lief das ab?
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ja, hab ich. War überrascht, dass es geklappt hat.

Die Konditionen waren okay, musste aber viele Unterlagen einreichen.

Interessant, dass hier so viele positive Erfahrungen mit dem smava Rechner geteilt werden. Ich frage mich, ob es auch Fälle gibt, wo es nicht so gut lief.

Hat jemand von euch schon mal eine Ablehnung bekommen und weiß, woran es lag?

Tatsächlich wurde mein Antrag über smava einmal abgelehnt. Der Grund war meine damals schlechte Bonität, die durch einige negative Schufa-Einträge beeinträchtigt war.

Ich habe daraus gelernt, dass es wichtig ist, seine finanzielle Situation zu verbessern, bevor man einen neuen Kreditantrag stellt.
                                • Moderator

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kredit ohne Schufa? Ich habe gelesen, dass die Zinsen da viel höher sein können.

Stimmt das?

Ja, das stimmt. Kredite ohne Schufa haben in der Regel höhere Zinsen, da die Banken ein höheres Risiko eingehen.

Es ist wichtig, dass man sich dessen bewusst ist und die Angebote genau vergleicht. Man sollte auch bedenken, dass solche Kredite oft von spezialisierten Anbietern kommen und nicht von traditionellen Banken.

Wichtig ist auch, auf versteckte Kosten zu achten, die bei Krediten ohne Schufa anfallen können. Manchmal gibt es Gebühren, die im ersten Moment nicht ersichtlich sind.

Immer das Kleingedruckte lesen!

Ich habe einmal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, aber dann doch davon Abstand genommen. Die höheren Zinsen und die möglichen versteckten Kosten haben mich abgeschreckt.

Stattdessen habe ich an meiner Bonität gearbeitet und konnte später einen normalen Kredit zu besseren Konditionen bekommen.

Es ist faszinierend zu sehen, wie die Digitalisierung den Kreditmarkt verändert hat. Online-Rechner wie smava bieten eine nie dagewesene Transparenz und ermöglichen es Verbrauchern, Kreditangebote schnell und einfach zu vergleichen.

Dies fördert nicht nur den Wettbewerb unter den Kreditgebern, sondern gibt auch Menschen mit weniger perfekter Kreditwürdigkeit die Chance, einen Kredit zu erhalten. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die endgültigen Kreditkonditionen immer von der individuellen finanziellen Situation abhängen.

Es ist daher ratsam, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sich nicht ausschließlich auf die im Rechner angezeigten Zinssätze zu verlassen. Außerdem sollte man sich vor unseriösen Anbietern in Acht nehmen, die hohe Vorkosten verlangen oder unrealistische Versprechungen machen.

Gibt es eine Alternative zu smava, die ihr empfehlen könnt?

Neben smava gibt es noch andere Online-Plattformen wie Check24 oder Verivox, die Kreditvergleiche anbieten. Diese Plattformen funktionieren ähnlich und bieten eine breite Palette von Kreditangeboten verschiedener Banken und Kreditinstitute.

Der Vorteil dieser Plattformen liegt in der Möglichkeit, Kredite nach individuellen Kriterien zu filtern, was eine gezielte Suche ermöglicht. Es ist jedoch wichtig, auch hier die Konditionen genau zu prüfen und auf versteckte Kosten zu achten.

Ein weiterer Tipp ist, direkt auf den Webseiten der Banken nach Kreditangeboten zu suchen, da manche Institute exklusive Online-Konditionen anbieten, die nicht über Vergleichsportale verfügbar sind.

Ich habe gute Erfahrungen mit Check24 gemacht. Die Seite ist übersichtlich und man kann Kredite nach verschiedenen Kriterien filtern.

Was mir besonders gefallen hat, war die Möglichkeit, Kundenbewertungen zu den einzelnen Banken zu lesen. Das hat mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

Check24 ist wirklich gut, aber ich finde, man sollte auch direkt bei den Banken schauen. Manchmal gibt es dort bessere Angebote.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Online-Kreditrechner und Vergleichsportale wie smava und Check24 lediglich Werkzeuge sind, die den Prozess der Kreditsuche vereinfachen. Sie bieten einen ersten Überblick über die verfügbaren Kreditangebote und deren Konditionen.

Die endgültige Entscheidung sollte jedoch auf einer gründlichen Prüfung und einem Vergleich der Angebote basieren. Darüber hinaus ist es ratsam, die finanzielle Situation realistisch einzuschätzen und sich nicht zu übernehmen.

Ein Kredit ist eine langfristige finanzielle Verpflichtung, und die Rückzahlung sollte nicht unterschätzt werden. Daher ist es empfehlenswert, auch Alternativen zur Kreditaufnahme in Betracht zu ziehen, wie zum Beispiel das Sparen für ein bestimmtes Ziel oder das Inanspruchnehmen von Fördermitteln, falls verfügbar.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von Auxmoney? Wie läuft das da mit der Schufa?

Auxmoney ist eine Plattform für Peer-to-Peer-Kredite, bei der private Anleger direkt in die Kreditprojekte von Privatpersonen investieren. Die Schufa spielt auch hier eine Rolle, aber Auxmoney bewertet Kreditnehmer mit einem eigenen Scoring-System, das mehr Faktoren berücksichtigt als nur die Schufa.

Das bedeutet, dass auch Personen mit einer nicht ganz so guten Bonität eine Chance auf einen Kredit haben können. Allerdings sind die Zinsen in der Regel höher als bei traditionellen Bankkrediten.

Es ist wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen und zu überlegen, ob die höheren Kosten tragbar sind.

Beim Thema Kredite ist es entscheidend, sich nicht vorschnell zu entscheiden. Unabhängig davon, ob man einen Kredit über smava, Auxmoney oder direkt bei einer Bank aufnimmt, sollte man immer mehrere Angebote einholen und diese sorgfältig miteinander vergleichen.

Es ist auch ratsam, die eigene finanzielle Situation genau zu analysieren und realistisch zu bewerten, wie viel man sich leisten kann. Darüber hinaus ist es hilfreich, Erfahrungsberichte zu lesen und vielleicht sogar eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.

Nur so kann man sicherstellen, dass man das beste Angebot findet und keine bösen Überraschungen erlebt.

Ich habe einmal einen Kredit über Auxmoney aufgenommen und kann sagen, dass die Erfahrung insgesamt positiv war. Der Prozess war einfach und transparent, und ich konnte trotz eines negativen Schufa-Eintrags einen Kredit erhalten.

Allerdings waren die Zinsen höher als bei einem herkömmlichen Bankkredit. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass höhere Zinsen die Rückzahlung des Kredits verteuern.

Deshalb sollte man genau überlegen, ob man die zusätzlichen Kosten tragen kann.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X