Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit während Ausbildung – bin ich berechtigt?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken beste Chancen mit Bürgen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit während Ausbildung – bin ich berechtigt?
  • Kredit aufnehmen während der Ausbildung kann kurzfristig Abhilfe schaffen. Es ist aber wichtig, die Rückzahlungsbedingungen genau zu verstehen, um langfristige finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.
  • Viele Banken und Kreditgeber bieten spezielle Kredite für Auszubildende mit angepassten Konditionen an. Eine gründliche Recherche und ein Vergleich der Angebote sind entscheidend, um die besten Konditionen zu finden.
  • Es gibt positive Erfahrungen mit der Nutzung von Kreditvergleichsportalen wie jenem erwähnten Anbieter, um passende Kreditangebote aus einer Vielzahl von Banken herauszufinden. Diese Plattform bietet oft günstige Zinsen und eine kurze Bearbeitungszeit, selbst wenn die Schufa-Eintragung nicht optimal ist.
  • Bevor man einen Kredit aufnimmt, ist es ratsam, alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie Stipendien, Förderprogramme oder die Unterstützung durch Familie und Freunde in Betracht zu ziehen, um sich nicht unnötig finanziell zu belasten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist es unklug einen Kredit während der Ausbildung aufzunehmen, wenn man eh schon knapp bei Kasse ist? Ich mache gerade eine schulische Ausbildung und das Bafög reicht vorne und hinten nicht.

Ich muss Miete, Lebensmittel, Fahrkarten und ab und zu mal Lehrmaterial bezahlen. Jetzt ist mein Laptop kaputtgegangen und ohne den kann ich nicht vernünftig für die Ausbildung arbeiten.

Reparieren ist fast so teuer wie ein neuer. Ein Kredit könnte zwar kurzfristig helfen, aber ich mache mir Sorgen, dass ich mich damit nur noch mehr in Schwierigkeiten bringe.

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kredits während der Ausbildung gemacht? Wie sind die Banken damit umgegangen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Schon mal über einen gebrauchten Laptop nachgedacht? Könnte eine günstigere Lösung sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich hab mal in einer ähnlichen Situation gesteckt. Was ich dir sagen kann: Vorsicht mit Krediten, wenn du eh schon knapp bei Kasse bist.

Die Zinsen und Rückzahlungen können dich echt erdrücken. Aber es gibt auch andere Wege.

Hast du schon mal von Bildungskrediten gehört? Die sind speziell für solche Fälle und haben meistens viel bessere Konditionen als normale Kredite.

Außerdem könntest du auch nach Stipendien Ausschau halten, manchmal gibt es welche, die nicht nur für Überflieger sind. Und, wie kornelia69maria schon sagte, ein gebrauchter Laptop könnte auch eine Option sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ach, Liebes, das klingt ja wie ein Schlamassel. Aber weißt du, manchmal muss man eben kreativ werden.

Hast du schon mal an Crowdfunding gedacht? Oder vielleicht gibt es ja in deinem Umfeld jemanden, der dir einen Laptop leihen könnte, bis du wieder flüssig bist.

Und was Kredite angeht, da würde ich wirklich vorsichtig sein. Es gibt zwar spezielle Kredite für Auszubildende, aber die Bedingungen genau zu prüfen, ist das A und O.

Und immer dran denken: Es gibt für fast alles eine Lösung, man muss nur die Augen offenhalten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Die Aufnahme eines Kredits während der Ausbildung kann tatsächlich eine riskante Angelegenheit sein, besonders wenn das Einkommen gering ist. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und die Rückzahlungsbedingungen genau zu verstehen.

Eine Alternative könnte ein zinsgünstiger Bildungskredit sein, der speziell für solche Situationen konzipiert ist. Auch ein Gespräch mit der Bank über mögliche Sonderkonditionen für Auszubildende könnte hilfreich sein.

Zudem wäre es ratsam, sich bei der Verbraucherzentrale beraten zu lassen, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Einen Kredit aufzunehmen, ist immer eine große Entscheidung, besonders in einer finanziell angespannten Lage. Hast du dich schon bei deiner Bank nach einem kleinen Rahmenkredit erkundigt?

Manchmal bieten sie spezielle Konditionen für Auszubildende. Und vergiss nicht, auch die kleinen Ausgaben zu überprüfen.

Manchmal kann man da noch was einsparen.

Also, ich würde sagen, das hängt ganz von deiner Situation ab. Klar, kurzfristig kann ein Kredit helfen, aber langfristig musst du dir überlegen, ob du die monatlichen Raten stemmen kannst.

Hast du dir mal Gedanken über einen Nebenjob gemacht? Viele meiner Freunde haben so zusätzliches Geld während ihrer Ausbildung verdient.

Und wenn es wirklich ein Kredit sein muss, dann schau doch mal, ob es spezielle Angebote für Auszubildende gibt. Manche Banken haben da echt faire Angebote.

Aber wichtig ist, dass du alle Bedingungen genau verstehst, bevor du irgendwas unterschreibst. Und noch ein Tipp: Vielleicht gibt es ja auch Förderprogramme oder Stipendien, die du noch nicht auf dem Schirm hast.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo storm_rider,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hast du schon mal an einen Bildungsfonds gedacht? Die investieren in deine Ausbildung und du zahlst zurück, wenn du verdienst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Guten Tag, ich verstehe deine Bedenken sehr gut. Ein Kredit kann kurzfristig eine Lösung sein, birgt aber das Risiko, dass du dich langfristig in finanzielle Schwierigkeiten begibst.

Hast du schon über alternative Finanzierungsquellen nachgedacht? Stipendien, Bildungsfonds oder auch ein zinsgünstiger Bildungskredit könnten möglicherweise eine bessere Option sein.

Es ist auch wichtig, dass du dir einen genauen Überblick über deine monatlichen Ausgaben verschaffst und prüfst, wo eventuell Einsparpotenziale bestehen.

Das Thema Kredit während der Ausbildung ist wirklich komplex. Einerseits versteh ich, dass du schnell eine Lösung für dein Laptop-Problem brauchst.

Andererseits ist es wichtig, die langfristigen Konsequenzen zu bedenken. Hast du schon über einen Mini-Kredit nachgedacht?

Die sind oft auf kleine Beträge und kurze Laufzeiten ausgelegt, was in deiner Situation vielleicht passender wäre. Außerdem würde ich dir empfehlen, mit deiner Hochschule oder Ausbildungsstätte zu sprechen.

Manchmal haben die auch Fonds für Notfälle oder können dir anderweitig unter die Arme greifen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hey, ich weiß, es klingt verlockend, jetzt schnell einen Kredit aufzunehmen, um dein Problem zu lösen. Aber glaub mir, du willst nicht in der Situation sein, wo du nach deiner Ausbildung erstmal einen Haufen Schulden abbezahlen musst.

Ich war selbst mal in so einer Lage und es war kein Spaß. Hast du schon mal überlegt, dir das Geld von Familie oder Freunden zu leihen?

Oder vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, bei deiner Ausbildungsstätte einen Laptop zu leihen? Und was die Banken angeht, sei echt vorsichtig.

Die haben oft nicht dein Bestes im Sinn und die Zinsen können dich auffressen. Wenn du wirklich keinen anderen Ausweg siehst, dann schau zumindest, dass du einen Kredit mit möglichst niedrigen Zinsen und flexiblen Rückzahlungsoptionen findest.

Also, ich hab während meiner Ausbildung auch mal einen Kredit aufgenommen und das war rückblickend keine gute Idee. Die monatlichen Raten haben mich echt eingeschränkt und ich hatte kaum noch Geld für andere Dinge übrig.

Wenn du wirklich einen Kredit aufnehmen musst, dann würde ich dir raten, ganz genau auf die Konditionen zu achten. Es gibt spezielle Kredite für Auszubildende mit besseren Konditionen.

Und schau auch, ob du nicht irgendwo Einsparpotenziale hast. Vielleicht kannst du ja auch irgendwo einen Nebenjob annehmen, um zusätzliches Geld zu verdienen.

Das hat mir damals geholfen, schneller aus den Schulden rauszukommen.

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst. Ein Kredit kann zwar eine Lösung sein, aber es ist wichtig, dass du die langfristigen Folgen bedenkst.

Hast du schon einmal überlegt, einen Kredit bei einer Bank aufzunehmen, die spezielle Konditionen für Auszubildende anbietet? Oft sind diese Kredite zinsgünstiger.

Außerdem solltest du alle möglichen Fördermittel prüfen, die dir zur Verfügung stehen könnten. Manchmal gibt es versteckte Optionen, die man leicht übersieht.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Bevor du einen Kredit aufnimmst, würde ich dir raten, alle anderen Optionen auszuschöpfen. Hast du schon bei sozialen Einrichtungen nachgefragt, ob sie Unterstützung anbieten?

Kredite können eine heikle Angelegenheit sein, besonders während der Ausbildung. Hast du dich schon bei deiner Ausbildungsstätte erkundigt, ob sie finanzielle Unterstützung oder Ratschläge bieten können?

Viele Bildungseinrichtungen haben Beratungsstellen für solche Fälle. Außerdem könntest du prüfen, ob es Stipendien gibt, für die du dich bewerben kannst.

Manchmal gibt es spezielle Fonds für Notfälle, die von Bildungseinrichtungen oder gemeinnützigen Organisationen bereitgestellt werden.

Ein Kredit ist eine kurzfristige Lösung, die langfristige Probleme verursachen kann. Hast du schon über einen Studentenjob nachgedacht, um zusätzliches Geld zu verdienen?
                                • Moderator

Vielleicht kannst du auch auf Online-Marktplätzen nach einem günstigen Laptop suchen. Manchmal gibt es dort echte Schnäppchen.

Ich verstehe deine Situation sehr gut, aber ich rate dir, sehr vorsichtig zu sein, wenn es um Kredite geht. Die Zinsen und die Rückzahlung können eine große Belastung darstellen.

Hast du schon einmal daran gedacht, bei deiner Ausbildungsstätte nach Unterstützung zu fragen? Manchmal haben sie spezielle Fonds für solche Fälle.

Eine andere Möglichkeit könnte sein, einen Teilzeitjob zu suchen. Ich weiß, das klingt vielleicht nicht ideal, aber es könnte dir helfen, finanziell unabhängiger zu sein.

Und wenn du wirklich einen Kredit in Betracht ziehst, dann vergleiche die Angebote gründlich. Es gibt spezielle Kredite für Auszubildende, die bessere Konditionen bieten.

Aber denk daran, die Rückzahlung beginnt meist sofort, also stell sicher, dass du das in deinem Budget einplanen kannst.

Hast du schon mal von Peer-to-Peer-Krediten gehört? Das sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden.

Vielleicht ist das eine Option für dich.

Ich würde dir auch empfehlen, deine Ausgaben genau zu analysieren und zu sehen, wo du eventuell sparen kannst. Manchmal gibt es versteckte Kosten, die man reduzieren kann.

Und überlege dir gut, ob der Kredit wirklich notwendig ist oder ob es andere Wege gibt, das Problem zu lösen.

Ein Kredit während der Ausbildung ist definitiv eine heikle Angelegenheit. Aber manchmal ist es die einzige Lösung.

Ich würde dir raten, dich umfassend zu informieren und Angebote genau zu vergleichen. Achte besonders auf die Zinsen und die Rückzahlungsbedingungen.

Und vielleicht kannst du ja auch in Teilzeit arbeiten, um zusätzliches Geld zu verdienen. Das könnte dir helfen, den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Ich kann deine Sorge nachvollziehen, aber es ist wichtig, dass du alle Optionen gründlich prüfst, bevor du einen Kredit aufnimmst. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, einschließlich der Zinssätze, der Laufzeit und der monatlichen Rückzahlungsbeträge.

Hast du schon mit deiner Bank gesprochen, um zu sehen, ob sie spezielle Kredite für Auszubildende anbieten? Manchmal haben sie Angebote, die besser zu deiner Situation passen könnten.

Eine weitere Option könnte sein, dich nach Stipendien umzusehen. Es gibt viele Organisationen, die finanzielle Unterstützung für Auszubildende anbieten.

Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Lage bist, aber ich würde dir dringend davon abraten, einen Kredit aufzunehmen, wenn du bereits finanziell angespannt bist. Die Rückzahlung des Kredits könnte dich weiter in finanzielle Schwierigkeiten bringen.

Hast du überlegt, dich an eine Verbraucherberatungsstelle zu wenden? Sie können dir helfen, einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen und dir Ratschläge geben, wie du am besten vorgehen solltest.

Außerdem könnten sie dir helfen, Fördermöglichkeiten zu finden, von denen du vielleicht noch nichts weißt. Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die finanzielle Unterstützung für Personen in deiner Situation anbieten.

Es ist wichtig, dass du alle verfügbaren Ressourcen ausschöpfst, bevor du einen Kredit in Betracht ziehst.

Schau mal bei Kleinanzeigen. Oft gibt es Leute, die gut erhaltene Laptops günstig abgeben.

In deiner Situation wäre es vielleicht klug, zuerst alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Es gibt oft versteckte Kosten und die Rückzahlung kann schwierig werden.

Hast du schon einmal über einen Bildungskredit nachgedacht? Diese sind oft zinsgünstiger und auf die Bedürfnisse von Auszubildenden zugeschnitten.

Es ist auch eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die beste Option für deine spezifische Situation zu finden.

Ich hab mal gehört, dass es spezielle Fonds gibt, die Auszubildenden in Notlagen helfen. Vielleicht gibt es ja sowas auch bei dir in der Nähe?

Und ich würde auf jeden Fall versuchen, mit jemandem zu sprechen, der sich mit Finanzen auskennt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Unterstützung zu bekommen, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen.

Und was das Thema Kredit angeht, würde ich wirklich vorsichtig sein. Die Zinsen können dich echt auffressen, und dann stehst du am Ende vielleicht schlechter da als vorher.

Hast du schon mal überlegt, einen Finanzplan zu erstellen? Manchmal hilft es, alle Ausgaben und Einnahmen genau aufzulisten, um zu sehen, wo man sparen kann.

Vielleicht gibt es ja auch Förderprogramme deiner Stadt oder Gemeinde, die dir helfen könnten.

Bevor du einen Kredit aufnimmst, wäre es vielleicht eine gute Idee, dich über die verschiedenen Arten von Krediten zu informieren, die für Auszubildende verfügbar sind. Manche Banken bieten spezielle Konditionen an, die besser zu deiner Situation passen könnten.

Es ist auch wichtig, die Rückzahlungsbedingungen genau zu verstehen, um sicherzustellen, dass du dir die monatlichen Raten leisten kannst. Eine andere Möglichkeit wäre, nach Stipendien oder Zuschüssen zu suchen, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

In deiner Situation würde ich wirklich zweimal überlegen, bevor ich einen Kredit aufnehme. Die monatlichen Rückzahlungen können eine große Belastung darstellen, besonders wenn du bereits knapp bei Kasse bist.

Es gibt jedoch spezielle Kredite für Auszubildende, die unter Umständen günstigere Konditionen bieten. Es könnte auch hilfreich sein, eine Haushaltsrechnung aufzustellen, um zu sehen, wo du eventuell Geld einsparen kannst.

Manchmal entdeckt man unnötige Ausgaben, die man reduzieren kann. Eine weitere Möglichkeit ist, dich nach Stipendien oder anderen Formen der finanziellen Unterstützung umzusehen, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Letztendlich ist es wichtig, dass du eine fundierte Entscheidung triffst, die deine finanzielle Zukunft nicht gefährdet.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X