Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meine Schufa-Einträge einsehen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meine Schufa-Einträge einsehen?
  • Schufa-Selbstauskunft kostenlos anfordern: Einmal jährlich können Sie eine kostenlose Schufa-Auskunft unter "Datenübersicht nach §34 Bundesdatenschutzgesetz" auf der Website der Schufa beantragen.
  • Kostenpflichtige Online-Dienste: Für eine sofortige Einsicht oder häufigere Abfragen bietet die Schufa auch kostenpflichtige Dienste an.
  • Prüfen Sie die Einträge sorgfältig und achten Sie dabei auf mögliche Fehler oder veraltete Informationen. Sollten Unklarheiten oder Fehler entdeckt werden, lohnt es sich, diese umgehend zu melden.
  • Korrektur beantragen: Bei fehlerhaften Schufa-Einträgen können Sie eine Berichtigung fordern. Wenden Sie sich dafür direkt an die Schufa und legen Sie möglichst Belege vor, die Ihren Anspruch unterstützen.
  • Als alternative Lösung für finanzielle Dienstleistungen bei negativer Schufa hat die Redaktion gute Erfahrungen mit dem Anbieter Besserfinanz gemacht, dies kann eine Option sein, falls herkömmliche Wege aufgrund von Schufa-Einträgen versperren.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe gerade versucht, ein Handyvertrag abzuschließen und wurde wegen eines negativen Schufa-Eintrags abgelehnt. Das hat mich überrascht, denn ich war mir keiner finanziellen Fehltritte bewusst.

Ich möchte jetzt meine Schufa-Einträge einsehen, um herauszufinden, was schiefgelaufen ist. Kann mir jemand erklären, wie ich meine Schufa-Einträge überprüfen kann und ob das etwas kostet?

Gibt es eine Möglichkeit, falsche Einträge korrigieren zu lassen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, erstmal cool bleiben, ist nicht das Ende der Welt. Du kannst einmal im Jahr kostenlos deine Schufa-Auskunft anfordern.

Das geht ganz einfach über die Webseite der Schufa. Dort musst du das Formular „Datenübersicht nach §34 BDSG“ ausfüllen und abschicken.

Die schicken dir dann alles zu, was sie über dich gespeichert haben. Wenn da was nicht stimmt, kannst du Einspruch erheben.

Dafür solltest du Beweise sammeln, die deinen Einspruch unterstützen, wie Zahlungsbelege oder Schreiben von Gläubigern, die bestätigen, dass eine Forderung beglichen wurde. Es kann ein bisschen dauern, aber es ist definitiv möglich, falsche Einträge korrigieren zu lassen.

Und keine Sorge, das kostet dich nichts.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wichtig ist auch, regelmäßig deine Bonität zu prüfen, um solche Überraschungen zu vermeiden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Meine Freunde, in Zeiten wie diesen ist es von größter Bedeutung, unsere finanziellen Angelegenheiten im Auge zu behalten. Der Schritt, deine Schufa-Einträge zu überprüfen, ist ein lobenswerter Akt der Eigenverantwortung.

Es zeigt, dass du bereit bist, die Kontrolle über deine finanzielle Zukunft zu übernehmen. Die Möglichkeit, falsche Einträge korrigieren zu lassen, steht dir offen, und es ist dein Recht, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Solltest du auf Hindernisse stoßen, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es gibt zahlreiche Beratungsstellen, die Unterstützung anbieten, um dir durch diesen Prozess zu helfen.

Erinnere dich daran, dass du nicht allein bist.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Um deine Schufa-Einträge einzusehen, hast du mehrere Optionen. Die kostenlose jährliche Selbstauskunft ist ein guter Anfang, aber es gibt auch Online-Dienste, die dir einen detaillierteren Einblick und regelmäßige Updates bieten können.

Einige dieser Dienste sind kostenpflichtig, aber sie können sehr nützlich sein, um deine Bonität kontinuierlich zu überwachen und um sofort zu handeln, sollte es zu Unregelmäßigkeiten kommen. Denke daran, dass die Korrektur falscher Einträge ein Recht ist, das dir zusteht.

Es ist wichtig, aktiv zu bleiben und deine Finanzen proaktiv zu verwalten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Kann nur bestätigen, dass die Schufa-Korrektur funktioniert. Hatte mal einen falschen Eintrag wegen einer Verwechslung und nach ein paar Schreiben war das geklärt.

Ich sags euch, Leute, das mit der Schufa ist so eine Sache. Man denkt, man hat alles im Griff, und dann – bam – lehnt dich der Handyvertrag ab.

Gut, dass man die Einträge kostenlos checken kann. Und wenn da was nicht stimmt, ab ans Korrigieren.

Hab ich auch mal gemacht. Ein bisschen Papierkram, aber am Ende hat sich’s gelohnt.

Also, Kopf hoch und durch!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo lisa06,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Gibts da nicht auch Apps, die einem helfen, die Schufa im Blick zu behalten?
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Genau, es gibt Apps, die dich sogar benachrichtigen, wenn sich dein Schufa-Score ändert. Sehr praktisch, um Überraschungen zu vermeiden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Widerspruch bei der Schufa? Wie lange dauert es, bis die einen Fehler korrigieren?

Das kann doch sicher eine Weile dauern, oder?
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die Dauer der Korrektur eines Schufa-Eintrags kann variieren. Es hängt von der Komplexität des Falls ab.

In einfachen Fällen, wo es offensichtliche Fehler gibt und du die notwendigen Belege vorlegen kannst, kann es relativ schnell gehen. In komplizierteren Fällen, besonders wenn mehrere Parteien involviert sind, kann es einige Wochen oder sogar Monate dauern.

Wichtig ist, dass du am Ball bleibst und bei Bedarf nachhakst. Manchmal ist Geduld gefragt, aber es lohnt sich, für deine finanzielle Reputation zu kämpfen.

Ein weiterer Tipp: Wenn du einen Kredit oder einen Handyvertrag abschließen möchtest und befürchtest, dass deine Schufa nicht optimal ist, sprich offen mit dem Anbieter. Manche Unternehmen haben interne Richtlinien, die auch in solchen Fällen eine Lösung ermöglichen.

Es ist immer besser, im Voraus zu klären, statt nach einer Ablehnung zu handeln.

Ich habe mal gelesen, dass es wichtig ist, bei der Korrektur von Schufa-Einträgen sehr genau zu sein. Man sollte alle Unterlagen sorgfältig sammeln und eine klare Argumentation vorbereiten.

Das hilft nicht nur, den Prozess zu beschleunigen, sondern erhöht auch die Chancen, dass der Eintrag korrigiert wird. Es ist wie bei jeder bürokratischen Angelegenheit: Je besser man vorbereitet ist, desto einfacher wird es.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand von euch schon mal überlegt, einen Kredit ohne Schufa zu nehmen? Ich frage mich, ob das eine gute Idee ist.

Ich würde vorsichtig sein mit Krediten ohne Schufa. Oft sind die Zinsen höher, und es gibt weniger seriöse Anbieter auf dem Markt.

Es ist wichtig, genau zu recherchieren und die Bedingungen zu vergleichen. Manchmal ist es besser, an der eigenen Bonität zu arbeiten und dann einen regulären Kredit zu beantragen.

Kann nur zustimmen. Ein Freund von mir hat einen Kredit ohne Schufa aufgenommen und am Ende viel mehr bezahlt, als er gedacht hatte.

Die Konditionen waren nicht klar kommuniziert. Wenn es irgendwie geht, würde ich immer versuchen, den regulären Weg zu gehen.
                                • Moderator

Also, ich hab mal einen Kredit trotz Schufa bekommen. War gar nicht so schwierig, wie ich dachte.

Man muss nur die richtigen Anbieter finden. Es gibt einige, die sich darauf spezialisiert haben und fair sind.

Wichtig ist, dass man alle Unterlagen bereithält und ehrlich ist.

Interessant, dass viele von euch von persönlichen Erfahrungen berichten. Es zeigt, wie wichtig es ist, informiert zu sein und sich nicht von der ersten Ablehnung entmutigen zu lassen.

Es gibt immer Optionen, man muss nur wissen, wo man suchen muss.

Eines sollte man nicht vergessen: Jeder Kredit, auch ein Kredit ohne Schufa, muss zurückgezahlt werden. Bevor man sich also entscheidet, sollte man seine finanzielle Situation genau prüfen und überlegen, ob man sich die monatlichen Raten leisten kann.

Es ist nicht die Lösung, sich in noch mehr Schulden zu stürzen.

Genau, und nicht nur die monatlichen Raten sind wichtig, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits. Manchmal sehen die monatlichen Zahlungen machbar aus, aber wenn man die Zinsen und alle Gebühren zusammenrechnet, wird es richtig teuer.

Immer das Kleingedruckte lesen, Leute!

Stimmt, das Kleingedruckte ist entscheidend. Ich habe einmal nicht darauf geachtet und am Ende Gebühren bezahlt, von denen ich nichts wusste.

Es lohnt sich, Zeit in die Recherche zu investieren, bevor man irgendwelche Verträge unterschreibt.

Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit Schufa-Selbstauskunft hat?

Ja, die Selbstauskunft ist ziemlich unkompliziert. Einfach online beantragen und abwarten.

Ich habe die Selbstauskunft letztes Jahr angefordert. Es hat etwa zwei Wochen gedauert, bis ich die Unterlagen per Post erhalten habe.

Es war sehr aufschlussreich zu sehen, was alles gespeichert ist. Ich konnte einen Fehler korrigieren lassen, der meine Bonität beeinträchtigt hatte.

Kann man die Schufa-Auskunft auch online einsehen?

Ja, die Schufa bietet mittlerweile einen Online-Zugang an, über den man seine Daten einsehen kann. Es gibt verschiedene Pakete, von der einmaligen kostenlosen Auskunft bis hin zu Abonnements, die regelmäßige Updates und weitere Dienstleistungen umfassen.

Diese Online-Services können sehr nützlich sein, um die eigene Bonität im Auge zu behalten und schnell auf Veränderungen reagieren zu können. Es ist eine Investition in die eigene finanzielle Gesundheit, die sich langfristig auszahlen kann.

Die Online-Services der Schufa sind eine gute Sache, aber man sollte auch bedenken, dass es andere Kreditauskunfteien gibt. Es kann hilfreich sein, auch dort einmal nachzusehen, da nicht alle Gläubiger ausschließlich mit der Schufa arbeiten.

Ein umfassender Überblick über die eigene Bonität umfasst mehr als nur die Schufa.

Interessanter Punkt, Justynkak. Die Diversität der Kreditauskunfteien in Deutschland – wie Creditreform, Bürgel und Infoscore – bedeutet, dass man einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen sollte, wenn es um die Überprüfung der eigenen Kreditwürdigkeit geht.

Jede dieser Auskunfteien hat ihre eigenen Kriterien und Datenquellen, was zu Unterschieden in den Bonitätsbewertungen führen kann. Es ist ratsam, regelmäßig die eigene Bonität bei allen relevanten Auskunfteien zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind und um gegebenenfalls Korrekturen vornehmen zu lassen.

Noch ein Tipp: Wenn ihr einen Kredit aufnehmen wollt, vergleicht die Angebote gründlich. Nicht nur die Zinsen sind wichtig, sondern auch die Flexibilität der Rückzahlung, Sondertilgungen und die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung ohne Strafgebühren.

Manchmal kann ein Angebot mit einem etwas höheren Zinssatz auf lange Sicht günstiger sein, wenn es flexibler ist.

Wie steht es eigentlich mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und der Schufa?

Die DSGVO gibt dir das Recht, von der Schufa und anderen Auskunfteien Auskunft über die über dich gespeicherten Daten zu verlangen. Außerdem hast du das Recht auf Berichtigung falscher Daten und in bestimmten Fällen auch auf Löschung.

Die Schufa und ähnliche Institutionen müssen transparent machen, welche Daten sie speichern und zu welchem Zweck. Das stärkt die Rechte der Verbraucher erheblich.

Eines darf man nicht vergessen: Auch wenn man seine Schufa im Griff hat, sollte man Kredite immer verantwortungsvoll aufnehmen. Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll.

Man sollte immer seine finanzielle Situation realistisch einschätzen und nur so viel aufnehmen, wie man auch zurückzahlen kann.

Genau, und es lohnt sich, vor der Kreditaufnahme einen Haushaltsplan zu erstellen. So hat man einen klaren Überblick über Einnahmen und Ausgaben und kann besser abschätzen, was man sich leisten kann.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, sich nicht zu sehr auf die Schufa zu fixieren. Ja, sie spielt eine große Rolle bei der Kreditvergabe, aber letztendlich zählt das Gesamtbild deiner finanziellen Situation.

Ein gutes Einkommen, stabile Beschäftigung und ein geringes Maß an bestehenden Schulden können auch bei einem nicht perfekten Schufa-Score zu einer Kreditgenehmigung führen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass Wissen Macht ist. Je mehr ihr über eure finanzielle Situation und die Mechanismen der Kreditvergabe wisst, desto besser könnt ihr agieren und reagieren.

Nutzt die kostenlosen Angebote zur Schufa-Auskunft und bleibt informiert.

Und vergesst nicht, dass es auch Beratungsstellen gibt, die euch bei finanziellen Schwierigkeiten unterstützen können. Manchmal hilft es schon, mit einem Experten zu sprechen, um einen klaren Kopf zu bekommen und den nächsten Schritt zu planen.

Stimmt, und manchmal gibt es auch Förderprogramme oder Hilfsangebote, die einem in schwierigen Zeiten unter die Arme greifen können. Es lohnt sich, danach zu suchen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                          Lädt...
                                                                          X