Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann wir verschenken Geld wirklich funktionieren?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann wir verschenken Geld wirklich funktionieren?
    Zur Frage nach der Aktion "Wir verschenken Geld" und deren Effektivität für positives Marketing, hier einige hilfreiche Punkte: - Aktionen, bei denen Geld verschenkt wird, können eine starke Aufmerksamkeit generieren und positiv auf das Image eines Unternehmens einzahlen, vorausgesetzt die Aktion ist gut durchdacht und authentisch kommuniziert. - Solche Marketingmaßnahmen können die Bekanntheit steigern und Neugierde wecken, insbesondere wenn sie kreativ umgesetzt werden und eine klare Botschaft haben. - Rechtlich ist dabei zu beachten, dass solche Aktionen transparent gestaltet sein müssen. Es sollten alle Teilnahmebedingungen klar kommuniziert und eingehalten werden, um rechtliche Probleme zu vermeiden. -
  • Die Redaktion möchte beiläufig erwähnen, dass neben Marketingaktionen auch die Wahl des passenden Finanzpartners, wie beispielsweise Smava, eine bedeutende Rolle spielen kann. Denn ein solcher Partner kann individuell passende Kredit-Angebote bieten, was wiederum das Vertrauen in das Unternehmen stärken könnte.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habt ihr schon mal die Aktion wir verschenken Geld ausprobiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und findet ihr, dass es eine gute Methode ist, um positiv auf sich oder sein Unternehmen aufmerksam zu machen?

Welche rechtlichen Aspekte sollte man beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich hab das mal bei einem kleinen Event gemacht, um mein Café bekannter zu machen. Hab kleine Beträge in Umschlägen verteilt.

Die Leute waren super begeistert und es hat echt was gebracht, mehr Kundschaft zu bekommen. Man muss aber aufpassen, dass man das nicht als Bestechung oder so darstellt.

Außerdem sollte man vorher prüfen, ob es steuerlich irgendwelche Konsequenzen hat.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich habe ich als Teil der Marketingstrategie meines Unternehmens eine ähnliche Aktion durchgeführt. Wir haben jedoch darauf geachtet, dass die Aktion transparent und im Einklang mit den rechtlichen Vorschriften steht.

Es ist wichtig, dass solche Aktionen nicht als irreführend oder manipulativ wahrgenommen werden. Aus steuerlicher Sicht sollten alle verschenkten Beträge ordnungsgemäß dokumentiert werden, um Probleme mit dem Finanzamt zu vermeiden.

Insgesamt war die Resonanz positiv und es hat zur Steigerung der Markenbekanntheit beigetragen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Interessant, dass ihr solche Aktionen erwähnt. Ich habe gelesen, dass solche Marketingmaßnahmen sehr wirkungsvoll sein können, wenn sie richtig umgesetzt werden.

Die Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen Generosität und geschäftlichen Interessen zu finden. Rechtlich gesehen ist es wichtig, dass die Aktion nicht als unlauterer Wettbewerb angesehen wird.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Aus der Perspektive eines Marketing-Experten kann ich sagen, dass das Verschenken von Geld oder anderen Wertgegenständen als Marketingstrategie durchaus effektiv sein kann, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine positive Markenwahrnehmung zu schaffen. Allerdings ist es entscheidend, diese Aktionen sorgfältig zu planen und durchzuführen, um negative Konsequenzen zu vermeiden.

Zum einen sollte die Aktion nicht den Eindruck erwecken, dass damit eine Gegenleistung des Empfängers erwartet wird, da dies rechtliche Probleme nach sich ziehen kann. Zum anderen ist es wichtig, die steuerlichen Implikationen solcher Aktionen zu berücksichtigen.

Verschenktes Geld kann unter Umständen als Betriebseinnahme gewertet werden und somit steuerpflichtig sein. Darüber hinaus sollte man sicherstellen, dass die Aktion nicht als unlauterer Wettbewerb oder irreführende Werbung interpretiert werden kann.

Eine sorgfältige Planung und Beratung durch einen Rechtsexperten kann dabei helfen, potenzielle Fallstricke zu vermeiden und die Aktion zu einem Erfolg zu machen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich hab mal von einer Aktion gehört, wo jemand Geld verschenkt hat. Die Leute dachten erst, es wäre ein Fake.

Aber es war echt. Sowas bleibt im Gedächtnis, finde ich.

Klingt cool, aber ist das nicht irgendwie zu gut, um wahr zu sein?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo blackpanther,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Tatsächlich, das Verschenken von Geld kann sehr positiv aufgenommen werden. Es fördert das Image und die Sichtbarkeit.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Während solche Aktionen auf den ersten Blick sehr attraktiv erscheinen, ist es wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf die Marke zu bedenken. Das Verschenken von Geld kann kurzfristig zu einer erhöhten Aufmerksamkeit führen, jedoch sollte die Aktion in eine umfassendere Marketingstrategie eingebettet sein, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen.

Es ist ebenfalls entscheidend, dass die Aktion authentisch zur Marke passt und nicht als reiner Publicity-Stunt wahrgenommen wird. Aus rechtlicher Sicht ist es unerlässlich, die lokalen Gesetze und Vorschriften zu beachten, um sicherzustellen, dass die Aktion nicht als unlauterer Wettbewerb oder irreführende Werbung eingestuft wird.

Eine gründliche Planung und gegebenenfalls die Konsultation eines Rechtsberaters können dabei helfen, potenzielle Risiken zu minimieren.

Ich habe einmal an einer ähnlichen Aktion teilgenommen, bei der kleine Geldbeträge in Produkten versteckt waren. Es war eine sehr kreative Methode, um Kunden anzulocken und gleichzeitig für positive Mundpropaganda zu sorgen.

Allerdings ist es wichtig, dass solche Aktionen transparent und fair durchgeführt werden, um Misstrauen oder Enttäuschungen bei den Teilnehmern zu vermeiden. Zudem sollte man bedenken, dass solche Aktionen zwar kurzfristig für Aufmerksamkeit sorgen können, aber nicht unbedingt eine langfristige Kundenbindung gewährleisten.

Daher ist es ratsam, sie als Teil einer breiteren Marketingstrategie zu betrachten, die auf die Stärkung der Marke und die Förderung der Kundenloyalität abzielt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Das Verschenken von Geld kann eine zweischneidige Klinge sein. Einerseits kann es tatsächlich eine positive Aufmerksamkeit erzeugen und Menschen dazu bringen, über die Marke zu sprechen.

Andererseits besteht die Gefahr, dass die Aktion als reiner Marketing-Gag wahrgenommen wird, was dem Image schaden könnte. Zudem sollte man die rechtlichen Aspekte nicht unterschätzen.

Es gibt bestimmte Richtlinien, die eingehalten werden müssen, um nicht in Konflikt mit dem Gesetz zu geraten, insbesondere wenn es um Werbeaktionen geht. Eine sorgfältige Planung und eventuell die Beratung durch einen Fachanwalt sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass alles korrekt abläuft.

Eine solche Aktion klingt zunächst verlockend, doch es ist wichtig, die Intention klar zu kommunizieren. Wenn das Ziel ist, Aufmerksamkeit zu erregen, könnte es funktionieren.

Aber es ist entscheidend, dass die Aktion nicht als Versuch wahrgenommen wird, Liebe oder Loyalität zu kaufen. Die Authentizität der Marke sollte immer im Vordergrund stehen.

Aus gesundheitsökonomischer Sicht könnte das Verschenken von Geld als Anreiz dienen, um das Verhalten der Menschen positiv zu beeinflussen. Jedoch ist es wichtig, dass solche Aktionen ethisch vertretbar sind und nicht zu einer Erwartungshaltung führen, die langfristig nicht aufrechterhalten werden kann.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Klingt interessant, aber ich frage mich, ob das nicht zu teuer wird?

Ich habe mal bei einer ähnlichen Aktion mitgemacht. Es war eine tolle Erfahrung, aber ich denke, es kommt wirklich darauf an, wie es gemacht wird.

Wenn es nur um Aufmerksamkeit geht, kann es schnell falsch rüberkommen.

Ich habe in der Vergangenheit an einer Aktion teilgenommen, bei der ein Unternehmen Geld verschenkt hat, um auf eine neue Dienstleistung aufmerksam zu machen. Die Aktion war sehr erfolgreich und hat viel positive Aufmerksamkeit erregt.

Allerdings ist es wichtig, solche Aktionen sorgfältig zu planen und sicherzustellen, dass sie mit den Zielen und Werten des Unternehmens übereinstimmen. Es ist auch wichtig, die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen, insbesondere im Hinblick auf Steuern und Wettbewerbsrecht.

Solche Aktionen können effektiv sein, um das Bewusstsein und das Interesse zu steigern, aber sie sollten als Teil einer umfassenderen Marketingstrategie betrachtet werden.
                                • Moderator

Als jemand, der in der Werbebranche tätig ist, kann ich bestätigen, dass das Verschenken von Geld oder anderen Preisen eine effektive Methode sein kann, um Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist jedoch wichtig, dass solche Aktionen gut durchdacht sind und mit den Werten der Marke übereinstimmen.

Eine schlecht durchgeführte Aktion kann leicht als verzweifelter Versuch wahrgenommen werden, Aufmerksamkeit zu erlangen, was dem Image schaden kann. Zudem sollten Unternehmen sicherstellen, dass sie die rechtlichen Anforderungen erfüllen, insbesondere im Hinblick auf das Wettbewerbs- und Steuerrecht.

Das Verschenken von Geld kann sicherlich eine interessante Methode sein, um Aufmerksamkeit zu erregen. Allerdings muss man bedenken, dass solche Aktionen auch negative Reaktionen hervorrufen können, wenn sie nicht sorgfältig geplant und durchgeführt werden.

Es ist wichtig, dass die Aktion authentisch wirkt und nicht als billiger Trick, um Kunden zu gewinnen. Außerdem sollte man sich der rechtlichen Aspekte bewusst sein, um sicherzustellen, dass man nicht gegen Gesetze verstößt.

Es könnte auch sinnvoll sein, solche Aktionen mit anderen Marketingmaßnahmen zu kombinieren, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Klingt nach einer tollen Idee, aber wie sieht es mit den Steuern aus?

Aus meiner Erfahrung als Unternehmer kann ich sagen, dass das Verschenken von Geld zwar kurzfristig für Aufmerksamkeit sorgen kann, aber nicht unbedingt zu langfristigem Erfolg führt. Es ist wichtig, dass solche Aktionen in eine umfassende Marketingstrategie eingebettet sind und die Kernwerte des Unternehmens widerspiegeln.

Rechtlich gesehen muss man sicherstellen, dass die Aktion nicht als unlauterer Wettbewerb angesehen wird. Eine gründliche Vorbereitung und eventuell die Beratung durch einen Rechtsanwalt können helfen, potenzielle Fallstricke zu vermeiden.

Habt ihr auch an die Buchhaltung gedacht? Das muss alles sauber laufen.

Interessante Diskussion hier. Ich denke, das Verschenken von Geld kann eine gute Marketingstrategie sein, wenn es gut durchdacht ist.

Aber man sollte nicht vergessen, dass die Aktion authentisch sein muss und zum Unternehmen passen sollte. Sonst wirkt es schnell gekünstelt.

In meiner Zeit im Marketing habe ich gelernt, dass das Verschenken von Geld zwar eine schnelle Methode ist, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber es ist wichtig, dass die Aktion gut geplant ist und mit den Zielen des Unternehmens übereinstimmt. Es ist auch wichtig, die Aktion so zu gestalten, dass sie nicht als Versuch wahrgenommen wird, positive Bewertungen oder Kundenloyalität zu kaufen.

Solche Aktionen sollten transparent und ethisch sein, um das Vertrauen der Kunden nicht zu gefährden.

Als kleine Unternehmerin habe ich auch schon über solche Aktionen nachgedacht. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und etwas Positives zu tun.

Aber man muss wirklich aufpassen, dass man nicht in rechtliche Schwierigkeiten gerät. Besonders die steuerlichen Aspekte können kompliziert sein.

Am besten ist es, sich vorher gut zu informieren und vielleicht sogar professionellen Rat einzuholen.

Ich habe gehört, dass solche Aktionen auch die Gemeinschaft stärken können, indem sie Menschen zusammenbringen. Aber die rechtliche Seite sollte man wirklich nicht unterschätzen.

Solche Aktionen können durchaus positiv sein, um das Gemeinwohl zu fördern und gleichzeitig das Unternehmensimage zu verbessern. Es ist jedoch wichtig, dass sie nicht als oberflächliche Werbemaßnahmen wahrgenommen werden.

Eine transparente Kommunikation ist entscheidend.

Ich finde, solche Aktionen können echt was bringen, aber nur, wenn sie echt und von Herzen kommen. Wenn die Leute merken, dass es nur um Werbung geht, kann das schnell nach hinten losgehen.

Außerdem muss man echt aufpassen, dass man mit solchen Aktionen nicht gegen irgendwelche Gesetze verstößt.

Klingt interessant, aber ist das wirklich nachhaltig?

Das Verschenken von Geld als Marketingstrategie kann sehr wirkungsvoll sein, um Aufmerksamkeit zu erregen und eine positive Verbindung zur Marke zu schaffen. Allerdings ist es wichtig, dass solche Aktionen sorgfältig geplant und durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Ergebnisse erzielen und nicht unbeabsichtigte negative Konsequenzen haben.

Es ist auch entscheidend, die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die Aktion im Einklang mit allen relevanten Gesetzen und Vorschriften steht. Eine gründliche Planung und die Berücksichtigung der potenziellen Auswirkungen auf das Unternehmensimage sind unerlässlich.

Ich denke, das kann eine coole Aktion sein, aber es kommt echt darauf an, wie es umgesetzt wird. Wenn es authentisch ist und die Leute es positiv aufnehmen, super.

Aber man sollte auch aufpassen, dass es nicht falsch rüberkommt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X