Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie problemlos kann ich Santander Kredit ablösen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie problemlos kann ich Santander Kredit ablösen?
  • Prüfe zuerst die aktuellen Konditionen deines Kredits bei Santander, indem du den Kundenservice kontaktierst oder deine Vertragsunterlagen einsehen. Achte auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen.
  • Informiere dich über die Höhe der Ablösesumme direkt bei Santander. Dies beinhaltet den Restbetrag des Darlehens zuzüglich möglicher Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung.
  • Vergleiche Angebote anderer Anbieter, um zu sehen, ob eine Umschuldung finanziell vorteilhafter wäre. Hierbei kann ein Kreditvergleichsportal wie Smava hilfreich sein, da es passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken findet.
  • Erwäge eine persönliche Beratung, um die finanziellen Folgen einer vorzeitigen Kreditablösung gründlich zu verstehen und individuell die beste Entscheidung zu treffen. Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Unterstützung durch Kreditvergleichsportale gemacht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der Ablösung eines Santander Kredits? Ich überlege, meinen bestehenden Kredit bei der Santander vorzeitig zurückzuzahlen.

Wie läuft das Prozess genau ab? Gibt es irgendwelche Fallen, auf die ich achten sollte?

Wie kann ich die aktuellen Ablösebedingungen herausfinden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei Santander anrufen und nach den Ablösebedingungen fragen. Achte auf Vorfälligkeitsentschädigungen, die können teuer werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich habe vor ein paar Jahren meinen Kredit bei der Santander vorzeitig abgelöst. Der Prozess war ziemlich geradeaus.

Zuerst habe ich mich online in mein Konto eingeloggt und die Option für vorzeitige Rückzahlung gesucht. Nicht fündig geworden, habe ich dann beim Kundenservice angerufen.

Die waren super hilfreich und haben mir genau erklärt, wie ich vorgehen muss. Wichtig ist, dass du nach der sogenannten Vorfälligkeitsentschädigung fragst.

Das ist eine Gebühr, die die Bank erhebt, weil du den Kredit früher als geplant zurückzahlst. Die Höhe dieser Gebühr kann variieren, aber sie haben mir damals genau ausgerechnet, wie viel das in meinem Fall wäre.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Die vorzeitige Ablösung eines Kredits ist ein Schritt, der gut überlegt sein will. Zunächst solltest du prüfen, ob die Ersparnisse durch die vorzeitige Rückzahlung tatsächlich höher sind als die Kosten, die durch die Vorfälligkeitsentschädigung entstehen.

Diese Entschädigung ist quasi der Ausgleich für die Zinsen, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen. Eine weitere wichtige Überlegung ist, ob du das Geld, das du zur Ablösung des Kredits verwenden würdest, anderweitig profitabler anlegen könntest.

Es gibt Fälle, in denen es sinnvoller ist, das vorhandene Kapital z.B. in eine Anlage mit höherer Rendite zu investieren, statt den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hatte mal einen Kredit bei einer anderen Bank und wollte den auch vorzeitig ablösen. Bei mir war es so, dass ich auf der Website der Bank unter den FAQ fündig geworden bin.

Vielleicht hat Santander ja auch solche Infos online?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Vorfälligkeitsentschädigung ist der Schlüsselbegriff. Manchmal kann es echt überraschen, wie hoch die sein kann.

Am besten wirklich direkt bei der Bank nachfragen.

Was oft unterschätzt wird, ist die psychologische Komponente. Sich von Schulden zu befreien, kann eine enorme Erleichterung sein und das Gefühl von finanzieller Freiheit verstärken.

Selbst wenn die Zahlen auf dem Papier nahelegen, dass es finanziell sinnvoller wäre, den Kredit laufen zu lassen, kann der emotionale Gewinn die Kosten der Vorfälligkeitsentschädigung überwiegen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo maximilian89,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Die vorzeitige Ablösung eines Kredits bei der Santander oder bei jeder anderen Bank erfordert eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile. Ein entscheidender Faktor ist die Vorfälligkeitsentschädigung, die von Bank zu Bank variieren kann.

Es ist wichtig, diese Kosten gegen die Zinsersparnisse aufzurechnen, die durch die vorzeitige Rückzahlung entstehen. Ein weiterer Punkt ist die Verwendung des Geldes, das für die Ablösung des Kredits eingesetzt wird.

Wenn dieses Kapital in eine Anlage mit einer höheren Rendite als der Kreditzins investiert werden kann, könnte es sinnvoller sein, den Kredit weiterlaufen zu lassen. Darüber hinaus ist es ratsam, die aktuellen Ablösebedingungen direkt bei der Santander zu erfragen, da diese sich über die Zeit ändern können und oft nicht vollständig online verfügbar sind.

Ein persönliches Gespräch mit einem Berater kann hier Klarheit schaffen und möglicherweise auch Verhandlungsspielraum eröffnen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In Bezug auf die Ablösung eines Kredits bei der Santander Bank ist es von größter Bedeutung, eine umfassende Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen. Hierbei sollten nicht nur die offensichtlichen Kosten wie die Vorfälligkeitsentschädigung berücksichtigt werden, sondern auch weniger offensichtliche Faktoren wie die Möglichkeit, durch die vorzeitige Rückzahlung des Kredits die eigene Bonität zu verbessern.

Eine verbesserte Bonität kann langfristig zu besseren Konditionen bei zukünftigen Finanzierungen führen. Des Weiteren sollte man die aktuellen Ablösebedingungen genau prüfen und dabei auch auf versteckte Gebühren achten, die möglicherweise anfallen könnten.

Eine direkte Anfrage bei der Santander Bank ist hier unerlässlich, um alle relevanten Informationen zu erhalten. Abschließend ist es ratsam, auch alternative Finanzierungsquellen in Betracht zu ziehen, die möglicherweise günstigere Konditionen bieten.

Eine vorzeitige Kreditablösung bei Santander kann durchaus Sinn machen, insbesondere wenn du die Möglichkeit hast, einen günstigeren Kredit zu bekommen oder das Geld anderweitig profitabler anzulegen. Allerdings ist es wichtig, sich im Klaren darüber zu sein, dass die Bank mit der Vorfälligkeitsentschädigung einen Teil der entgangenen Zinsen einfordert.

Es lohnt sich, vorab eine genaue Rechnung aufzumachen, um zu sehen, ob die Ablösung unter dem Strich wirklich vorteilhaft ist. Nicht zu vergessen ist der Aspekt der finanziellen Flexibilität, die durch die Ablösung eines Kredits gewonnen werden kann.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Definitiv bei der Santander direkt nachfragen. Die haben alle Infos, die du brauchst.

Wenn du überlegst, deinen Kredit bei der Santander vorzeitig zurückzuzahlen, ist es absolut entscheidend, dass du dich umfassend informierst. Der erste Schritt sollte sein, die Santander direkt zu kontaktieren und nach den spezifischen Bedingungen für eine vorzeitige Kreditablösung zu fragen.

Dabei solltest du besonders auf die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung achten, die je nach verbleibender Laufzeit und Höhe des Kredits erheblich variieren kann. Es ist auch ratsam, sich schriftlich bestätigen zu lassen, welche Kosten genau auf dich zukommen, um späteren Überraschungen vorzubeugen.

Neben der direkten Rücksprache mit der Bank kann es auch hilfreich sein, sich unabhängig beraten zu lassen. Finanzberater oder Verbraucherzentralen können wertvolle Einblicke geben, ob die Ablösung in deinem spezifischen Fall finanziell sinnvoll ist.

Zudem solltest du überlegen, ob du das für die Ablösung vorgesehene Geld nicht eventuell anderweitig investieren möchtest, zum Beispiel in eine Anlage mit höherer Rendite. Letztlich hängt die Entscheidung von deiner persönlichen finanziellen Situation, deinen Zielen und nicht zuletzt von den Konditionen ab, die Santander dir bietet.

Ich habe meinen Kredit bei der Santander vor einem Jahr vorzeitig abgelöst. Der Prozess war unkompliziert.

Ich habe einfach bei der Hotline angerufen und nach den aktuellen Ablösebedingungen gefragt. Sie haben mir dann einen Brief mit allen Details geschickt, inklusive der Vorfälligkeitsentschädigung.

Was ich dir raten kann: Stell sicher, dass du alle Unterlagen gründlich durchliest, bevor du irgendetwas unterschreibst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, mit der Bank über die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung zu verhandeln. Obwohl viele denken, dass diese Gebühren fest sind, zeigen Erfahrungen, dass Banken, darunter auch die Santander, durchaus bereit sein können, die Konditionen anzupassen, besonders wenn du ein langjähriger Kunde bist oder gute Argumente für eine Anpassung vorbringen kannst.

Natürlich gibt es keine Garantie, aber es lohnt sich definitiv, das Gespräch zu suchen.

Vor der Entscheidung, einen Kredit vorzeitig abzulösen, sollte man sich gründlich mit den finanziellen Implikationen auseinandersetzen. Ein wichtiger Faktor ist die Vorfälligkeitsentschädigung, die von der Santander Bank erhoben wird.

Diese Gebühr kann einen erheblichen Teil der potenziellen Ersparnisse durch die vorzeitige Ablösung aufzehren. Daher ist es ratsam, die genaue Höhe dieser Gebühr in Erfahrung zu bringen und sie gegen die Zinsersparnisse abzuwägen.

Des Weiteren ist es wichtig, die eigenen finanziellen Ziele und die Verfügbarkeit von alternativen Anlagemöglichkeiten zu berücksichtigen. Es könnte sein, dass das Kapital, das für die Ablösung des Kredits verwendet werden würde, in einer anderen Anlage eine höhere Rendite erzielen könnte.

Schließlich sollte man auch den emotionalen Aspekt nicht unterschätzen. Die Befreiung von Schulden kann einen erheblichen psychologischen Nutzen haben und das Gefühl finanzieller Sicherheit verstärken.

Bei der Überlegung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ist es unerlässlich, sich über die aktuellen Ablösebedingungen genau zu informieren. Die Santander Bank bietet hierfür in der Regel detaillierte Informationen an, die man direkt bei der Bank anfordern kann.

Ein wesentlicher Punkt, der beachtet werden muss, ist die Vorfälligkeitsentschädigung, die je nach Restlaufzeit des Kredits und der Höhe der noch ausstehenden Kreditsumme variieren kann. Darüber hinaus sollte man die eigenen finanziellen Verhältnisse genau prüfen und abwägen, ob die vorzeitige Ablösung des Kredits tatsächlich die beste Option darstellt.

Es kann durchaus sinnvoller sein, das Geld in eine alternative Anlage zu investieren, die eine höhere Rendite verspricht. Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der eigenen Risikobereitschaft und der finanziellen Ziele.
                                • Moderator

Hat jemand schon mal versucht, mit der Santander über die Vorfälligkeitsentschädigung zu verhandeln? Ich frage mich, ob da Spielraum ist.

Ja, ich habe es versucht. Bei mir waren sie leider nicht bereit, die Gebühren zu senken.

Aber es schadet nicht, nachzufragen.

Was ich empfehlen würde, ist, alle Optionen auf dem Tisch zu haben, bevor du eine Entscheidung triffst. Neben der Santander gibt es viele andere Banken und Kreditinstitute, die möglicherweise bessere Konditionen für eine Umschuldung oder Ablösung bieten.

Ein Vergleich kann sich lohnen. Und ja, die Vorfälligkeitsentschädigung kann ein Dämpfer sein, aber manchmal überwiegen die langfristigen Vorteile einer Umschuldung.

Bevor du dich entscheidest, den Kredit bei der Santander vorzeitig abzulösen, solltest du unbedingt eine umfassende Analyse deiner finanziellen Situation vornehmen. Es ist entscheidend, die Vorfälligkeitsentschädigung und mögliche Alternativen zu berücksichtigen.

Manchmal kann es vorteilhafter sein, das Geld in eine Anlage mit höherer Rendite zu investieren, anstatt den Kredit abzulösen. Außerdem ist es wichtig, die aktuellen Ablösebedingungen genau zu prüfen und mit der Bank über mögliche Anpassungen zu verhandeln.

Die Entscheidung sollte nicht nur auf finanziellen Überlegungen basieren, sondern auch den persönlichen Komfort und die finanzielle Sicherheit berücksichtigen.

Kann man die Vorfälligkeitsentschädigung irgendwie umgehen? Oder ist das immer fällig, wenn man vorzeitig ablöst?

Die Vorfälligkeitsentschädigung ist in der Regel fällig, wenn du einen Kredit vorzeitig ablöst. Es gibt jedoch Ausnahmen, zum Beispiel wenn der Kreditvertrag eine vorzeitige Rückzahlung ohne Entschädigung erlaubt oder wenn die Bank aus Kulanz auf die Gebühr verzichtet.

Eine weitere Möglichkeit, die Kosten zu umgehen, ist die Nutzung eines gesetzlichen Sonderkündigungsrechts nach 10 Jahren Laufzeit, bei dem nur eine geringe oder gar keine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Allerdings ist es wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen und im Zweifelsfall mit der Bank zu verhandeln.

Die Ablösung eines Kredits vor dem Ende der Laufzeit kann eine kluge finanzielle Entscheidung sein, aber es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen. Die Vorfälligkeitsentschädigung ist ein entscheidender Faktor, der die Kosten der vorzeitigen Ablösung erheblich beeinflussen kann.

Es ist ratsam, die genauen Bedingungen für die Ablösung direkt bei der Santander Bank zu erfragen und sich ein klares Bild von den anfallenden Kosten zu machen. Darüber hinaus sollte man alternative Anlagemöglichkeiten in Betracht ziehen und abwägen, ob das Kapital nicht besser anderswo investiert werden könnte.

Eine weitere Überlegung ist die psychologische Wirkung der Schuldenfreiheit, die nicht unterschätzt werden sollte. Letztlich hängt die Entscheidung von den individuellen finanziellen Zielen und Umständen ab.

Es kann auch hilfreich sein, sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten zu lassen, um die beste Entscheidung zu treffen.

Ein weiterer Punkt, den man nicht vergessen sollte, ist die Möglichkeit, den Kredit umzuschulden statt komplett abzulösen. Manchmal bieten andere Banken bessere Konditionen und man kann die Vorfälligkeitsentschädigung vermeiden oder zumindest reduzieren.

Es lohnt sich, den Markt zu sondieren und Angebote einzuholen, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft.

Bei der Entscheidung, einen Kredit vorzeitig abzulösen, sollte man auch die langfristigen finanziellen Ziele im Auge behalten. Es ist wichtig, die Vorfälligkeitsentschädigung und die potenziellen Einsparungen durch die vorzeitige Ablösung sorgfältig zu berechnen.

Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, die eigenen Finanzen und Anlagestrategien zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Ablösung des Kredits die beste Option ist. Es ist auch ratsam, mit einem Finanzberater zu sprechen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Einfach mal bei der Santander anrufen und nachfragen. Die geben dir alle Infos.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X