Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Sollte man die Mietkaution verzinsen lassen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Sollte man die Mietkaution verzinsen lassen?
    -
  • Die Verzinsung der Mietkaution ist gesetzlich vorgegeben und muss auf einem separaten Anlagekonto, das auf den Namen des Mieters geführt wird, erfolgen, wobei der Vermieter die Einrichtung dieses Kontos übernehmen kann.
  • -
  • Übliche Zinssätze für Mietkautionen orientieren sich an den niedrigen Basiszinsen für Spareinlagen und sind daher eher gering; jedoch müssen die erzielten Zinsen dem Mieter nach Ende des Mietverhältnisses ausgezahlt werden.
  • -
  • Ein Blick in Finanzvergleichsportale, die eine schnelle Übersicht über unterschiedliche Angebote und Konditionen geben, kann sich lohnen. Erfahrungen zeigen, dass die Servicedienste dieser Plattformen, wie beispielsweise ein Anbieter mit einer positiven Bewertung und einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von nur 1.7 Tagen, hilfreich sind.
  • -
  • Wichtig ist, vorab die genauen Bedingungen für die Kautionsanlage mit dem Vermieter zu klären, um Unklarheiten zu vermeiden. Eine transparente Kommunikation sorgt für eine reibungslose Handhabung der Kaution und deren Verzinsung.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie genau funktioniert das Verzinsen der Mietkaution? Muss ich ein separates Konto dafür eröffnen oder kann der Vermieter dies übernehmen?

Welche Zinssätze sind hierfür üblich und gibt es gesetzliche Vorgaben zur Verzinsung von Mietkautionen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr teilen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, grundsätzlich muss die Mietkaution von deinem Vermieter auf einem separaten Konto, dem sogenannten Mietkautionskonto, angelegt werden. Dieses Konto wird auf deinen Namen eröffnet, aber der Vermieter verwaltet es.

Die Zinsen, die darauf anfallen, stehen dir zu. Übliche Zinssätze orientieren sich an den üblichen Sparbuchzinsen, sind also eher niedrig.

Es gibt gesetzliche Vorgaben, dass die Kaution verzinst werden muss, aber der genaue Zinssatz ist nicht festgelegt. Ich habe mal gehört, dass manche Vermieter das mit den Zinsen nicht so genau nehmen, also besser nachhaken und sich die Kontoauszüge zeigen lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich hab da eine andere Perspektive. Manchmal denken wir zu kompliziert.

Einfach mal den Vermieter fragen, wie er das mit der Mietkaution handhabt. Meine Erfahrung zeigt, dass viele Vermieter das ganz locker sehen und sogar Vorschläge machen, wie man das am besten regelt.

Wichtig ist, dass du eine Bestätigung bekommst, wo die Kaution liegt und dass sie verzinst wird. Die Zinssätze sind meistens nicht die höchsten, aber hey, es ist immer noch besser als nichts.

Also, einfach mal das Gespräch suchen und nicht zu viel Stress machen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz gesagt, du musst dir normalerweise keine Sorgen machen, das Konto selbst zu eröffnen. Der Vermieter macht das für dich.

Aber bleib dran und vergewissere dich, dass alles korrekt läuft.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Aus rechtlicher Sicht ist es so, dass die Mietkaution getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden muss, um im Falle einer Insolvenz des Vermieters geschützt zu sein. Die Verzinsung der Mietkaution ist in § 551 Abs.

3 BGB geregelt. Demnach ist die Kaution verzinslich anzulegen.

Die Höhe der Verzinsung ist jedoch nicht spezifiziert, sie sollte sich aber an den üblichen Zinssätzen für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist orientieren. Es ist wichtig, dass du als Mieter eine Bestätigung über die Anlage der Kaution und die Konditionen erhältst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich habe mal in einer WG gewohnt, wo der Vermieter die Kaution einfach auf sein eigenes Konto eingezahlt hat und keine Zinsen gezahlt hat. Als ich ausgezogen bin, war es ein ziemlicher Kampf, mein Geld zurückzubekommen.

Seitdem achte ich immer darauf, dass alles schriftlich festgehalten wird, inklusive der Verzinsung. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man selbst ein Auge darauf hat und vielleicht sogar selbst das Konto eröffnet, wenn der Vermieter zustimmt.

Wenn wir uns die rechtliche Seite anschauen, ist es ganz klar: Die Mietkaution ist eine Sicherheitsleistung des Mieters an den Vermieter für eventuelle Ansprüche aus dem Mietverhältnis. Laut Gesetz muss diese Kaution getrennt vom Vermögen des Vermieters angelegt werden, und zwar zu den für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssätzen.

Diese Regelung soll sicherstellen, dass die Kaution auch im Falle einer Insolvenz des Vermieters dem Mieter erhalten bleibt. Interessant ist, dass der Vermieter verpflichtet ist, die Kaution verzinslich anzulegen, aber die Höhe der Verzinsung nicht gesetzlich festgelegt ist.

In der Praxis bedeutet das, dass die Zinsen für die Mietkaution oft niedriger sind als die Zinsen, die man für andere Sparformen erhalten könnte. Ein weiterer Punkt ist, dass die Zinsen der Kaution dem Mieter zustehen.

Das bedeutet, bei Beendigung des Mietverhältnisses sollte der Mieter nicht nur die Kaution zurück erhalten, sondern auch die angefallenen Zinsen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es immer eine gute Idee ist, sich schriftlich bestätigen zu lassen, wo und wie die Kaution angelegt wurde.

So vermeidet man später Unklarheiten oder Streitigkeiten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo FitnessAddict84,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Tipp: Immer schriftlich festhalten, wo die Kaution liegt und wie sie verzinst wird. So vermeidet man später Ärger.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Lassen Sie uns tiefer in die Materie eintauchen. Die Verzinsung der Mietkaution ist nicht nur eine rechtliche Verpflichtung, sondern auch eine Chance für den Mieter, zumindest eine minimale Rendite auf die hinterlegte Summe zu erzielen.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Zinssätze für Mietkautionskonten in der Regel niedriger sind als die für andere Sparprodukte. Dies liegt daran, dass Banken diese Konten als weniger profitabel betrachten.

Trotzdem ist es besser, etwas Zinsen zu erhalten, als gar keine. In meiner Erfahrung ist es entscheidend, dass der Mieter eine aktive Rolle übernimmt und den Vermieter nach den genauen Bedingungen der Anlage fragt.

Einige Vermieter sind flexibler und lassen vielleicht zu, dass der Mieter das Konto selbst eröffnet und verwaltet, solange sie Zugriff darauf haben. Dies kann eine bessere Kontrolle über die Verzinsung ermöglichen.

Wichtig ist auch, dass man sich nicht scheut, nach besseren Konditionen zu fragen oder sogar selbst nach einem geeigneten Konto zu suchen. Letztendlich ist es eine Frage der Kommunikation und des Verhandlungsgeschicks, um die beste Lösung für beide Parteien zu finden.

In der Welt der Mietkautionen gibt es eine Vielzahl von Erfahrungen, von denen einige lehrreich sein können. Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Transparenz zwischen Mieter und Vermieter.

Es ist entscheidend, dass beide Parteien von Anfang an klare Vereinbarungen treffen, insbesondere was die Verzinsung und die Anlage der Kaution betrifft. Eine gute Praxis ist es, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten und regelmäßig nach Updates bezüglich des Kontostands und der Zinsen zu fragen.

Dies fördert nicht nur ein gutes Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter, sondern schützt auch die Interessen beider Seiten. Es ist auch ratsam, sich über die aktuellen Zinssätze zu informieren und diese mit den Konditionen des Mietkautionskontos zu vergleichen.

Manchmal kann es lohnenswert sein, den Vermieter zu bitten, die Kaution auf ein Konto mit einem höheren Zinssatz zu übertragen, natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheit und Verfügbarkeit der Mittel.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe da eine ganz pragmatische Herangehensweise. Als ich meine Wohnung gemietet habe, habe ich einfach direkt mit dem Vermieter gesprochen und gefragt, wie er das mit der Mietkaution handhabt.

Er hat mir dann erklärt, dass er ein separates Konto dafür anlegt und die Zinsen am Ende der Mietzeit auszahlt. Wir haben alles schriftlich festgehalten, und ich habe mich regelmäßig nach dem Stand des Kontos erkundigt.

So hatte ich immer ein gutes Gefühl dabei und wusste, dass meine Kaution sicher ist.

Ach, die Mietkaution, ein Thema so alt wie die Zeit. Aber mal im Ernst, es ist super wichtig, dass du als Mieter deine Rechte kennst und darauf bestehst, dass sie eingehalten werden.

Ich habe in meinem Leben schon in einigen Wohnungen gelebt und kann dir sagen, dass die Verzinsung der Mietkaution oft ein nachlässig behandelter Aspekt ist. Viele Vermieter sind sich entweder der gesetzlichen Vorgaben nicht bewusst oder ignorieren sie schlichtweg.

Daher mein Rat: Sei proaktiv! Frag deinen Vermieter nach den Details der Anlage deiner Kaution.

Wenn möglich, lass dir die Bankverbindung und die Kontoauszüge zeigen. Und ja, die Zinssätze sind meistens nicht berauschend, aber es geht hier auch ums Prinzip.

Außerdem, wer weiß, vielleicht hast du Glück und dein Vermieter ist einer der guten, die tatsächlich ein faires Angebot machen. Und wenn nicht, dann hast du zumindest Klarheit und kannst entsprechend handeln.

Vergiss nicht, alles schriftlich festzuhalten. Im Zweifelsfall hast du so immer etwas in der Hand.

Wichtig ist, dass die Kaution auf einem separaten Konto angelegt wird. So ist sie im Insolvenzfall des Vermieters geschützt.

Die Zinsen sind meist niedrig, aber besser als nichts.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Genau, immer schriftlich bestätigen lassen, wo die Kaution liegt. Sicher ist sicher!

Meine Erfahrung ist, dass viele Vermieter das Thema Mietkaution und deren Verzinsung nicht allzu ernst nehmen. Ich habe immer darauf bestanden, eine schriftliche Bestätigung über die Anlage der Kaution zu erhalten.

Einmal musste ich sogar mit rechtlichen Schritten drohen, um die Zinsen zu bekommen. Es lohnt sich, hartnäckig zu bleiben und auf seinen Rechten zu bestehen.

Letztendlich ist es dein Geld, und du hast ein Recht darauf, dass es ordnungsgemäß angelegt wird.

Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man als Mieter immer auf der Hut sein sollte. Die Anlage der Mietkaution und die Verzinsung sind gesetzlich geregelt, aber das bedeutet nicht, dass alle Vermieter sich daran halten.

Es ist entscheidend, von Anfang an klare Absprachen zu treffen und diese schriftlich festzuhalten. Und ja, die Zinssätze für Mietkautionen sind oft enttäuschend niedrig, aber es geht um das Prinzip und um dein Recht als Mieter.
                                • Moderator

Tatsächlich sind die Zinssätze für Mietkautionen oft niedrig, aber es ist wichtig, dass die Kaution korrekt angelegt wird. Immer nachfragen und auf Transparenz bestehen.

In meinem Fall habe ich den Vermieter direkt nach der Anlage der Mietkaution gefragt und darauf bestanden, dass er mir die Bankverbindung und die Kontoauszüge zeigt. Es war ein wenig mühsam, aber letztendlich hat er eingewilligt.

Ich glaube, es ist wichtig, dass man als Mieter seine Rechte kennt und darauf besteht, dass die Kaution ordnungsgemäß angelegt wird. Die Zinssätze sind zwar nicht hoch, aber es geht um das Prinzip und darum, dass das Geld sicher ist.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Verzinsung der Mietkaution zwar gesetzlich vorgeschrieben ist, die Höhe der Zinsen jedoch oft zu wünschen übrig lässt. Daher sollte man als Mieter nicht nur auf die ordnungsgemäße Anlage der Kaution achten, sondern auch darauf, dass die Zinsen tatsächlich ausgezahlt werden.

Es empfiehlt sich, regelmäßig den Stand des Kautionskontos zu überprüfen.

Die Verzinsung der Mietkaution ist ein interessantes Thema, da es zeigt, wie wichtig es ist, sich als Mieter mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen. Die Anlage der Kaution auf einem separaten Konto ist essenziell, um im Falle einer Insolvenz des Vermieters abgesichert zu sein.

Darüber hinaus ist es ratsam, sich regelmäßig über den Stand des Kautionskontos zu informieren und sicherzustellen, dass die Zinsen angemessen sind. Auch wenn die Zinssätze niedrig sein mögen, ist es wichtig, dass die Kaution korrekt verwaltet wird.

Es ist eine Sache, die gesetzlichen Bestimmungen zu kennen, und eine andere, sicherzustellen, dass sie auch umgesetzt werden. In meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass viele Vermieter zwar grundsätzlich bereit sind, die Kaution ordnungsgemäß anzulegen, jedoch oft nicht die besten Konditionen für den Mieter aushandeln.

Deshalb ist es wichtig, als Mieter proaktiv zu sein und sich nicht nur auf die Zusicherungen des Vermieters zu verlassen. Fragen Sie nach der genauen Bank und dem Konto, auf dem die Kaution angelegt wird, und bitten Sie um regelmäßige Kontoauszüge.

Es ist auch ratsam, sich über die aktuellen Zinssätze zu informieren und diese mit Ihrem Vermieter zu besprechen. Letztlich geht es darum, eine faire Behandlung und die Sicherheit Ihrer Kaution zu gewährleisten.

Ein praktischer Tipp ist, bei der Anlage der Mietkaution auf ein Tagesgeldkonto zu bestehen, falls der Vermieter dies zulässt. Tagesgeldkonten bieten in der Regel höhere Zinsen als herkömmliche Sparbücher und sind dennoch sicher.

Es ist wichtig, dass der Vermieter zustimmt und alle Bedingungen schriftlich festgehalten werden. So kann man als Mieter sicherstellen, dass die Kaution nicht nur sicher angelegt ist, sondern auch eine angemessene Verzinsung erzielt.

Also, ich habe mit meinem Vermieter ausgemacht, dass ich die Mietkaution auf ein separates Konto bei meiner Bank anlege. Wir haben gemeinsam die Konditionen geprüft und uns für ein Konto entschieden, das eine moderate Verzinsung bietet.

Der Vorteil dabei ist, dass ich direkten Zugriff auf die Kontoauszüge habe und so immer über den Stand meiner Kaution informiert bin. Natürlich ist der Vermieter als Begünstigter im Falle von Schäden eingetragen, aber ich fühle mich so viel sicherer, weil ich die Kontrolle habe.

Ich denke, es ist eine Win-Win-Situation, solange man einen vertrauenswürdigen Vermieter hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es enorm hilft, wenn man sich vor der Anlage der Mietkaution über die verschiedenen Optionen informiert. Es gibt tatsächlich einige Banken, die spezielle Kautionskonten mit leicht besseren Konditionen anbieten.

Es lohnt sich, hier ein wenig zu recherchieren und dann mit dem Vermieter über die beste Option zu sprechen. Letztendlich ist es im Interesse beider Parteien, dass die Kaution sicher und mit einer fairen Verzinsung angelegt wird.

Bei der Anlage der Mietkaution ist es entscheidend, dass man als Mieter eine Bestätigung über die Anlageform und die Zinssätze erhält. Ich habe mir angewöhnt, einmal jährlich nach dem Kontoauszug zu fragen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Es ist ein kleiner Schritt, der aber viel Sicherheit gibt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X