Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist es klug, die kredit erste rate nach 12 monaten zu zahlen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist es klug, die kredit erste rate nach 12 monaten zu zahlen?
    -
  • Überprüfen Sie vor der Zahlung die Einzelheiten des Kreditvertrags und vergewissern Sie sich, dass alle Bedingungen, einschließlich des Zahlungsdatums und der Höhe der Rate, korrekt sind.
  • -
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Zahlung pünktlich leisten, um zusätzliche Gebühren oder negative Einträge in Ihrer Kredithistorie zu vermeiden. Es könnte hilfreich sein, eine Erinnerung einige Tage vor dem Fälligkeitsdatum einzurichten.
  • -
  • Achten Sie darauf, die Überweisung mit allen notwendigen Verwendungszweckinformationen korrekt durchzuführen, damit Ihre Zahlung eindeutig zugeordnet werden kann. Eine korrekte Zuordnung vermeidet Verzögerungen bei der Verbuchung.
  • -
  • Erwägen Sie die Nutzung vertrauenswürdiger Finanzdienstleister wie Smava für zukünftige Finanzierungen oder Umschuldungen, um von günstigen Konditionen und einer soliden Beratung zu profitieren. Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe mir vor einem Jahr einen neuen Wagen finanziert und konnte vereinbaren, dass ich die erste Rate nach 12 Monaten zahle. Jetzt steht die Zahlung kurz bevor und ich frage mich, ob es bestimmte Dinge gibt, die ich beachten sollte, bevor ich diese große Summe überweise.

Hat jemand Erfahrungen mit solch einer Konstellation und kann Tipps geben? Gibt es eventuell versteckte Fallen oder Dinge, auf die ich bei der Überweisung achten sollte?

Wie kann ich sicherstellen, dass meine Zahlung korrekt verbucht wird?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist wichtig, dass du vor der Überweisung noch einmal den Vertrag genau durchliest, um sicherzustellen, dass alle Konditionen so sind, wie du sie in Erinnerung hast. Prüfe insbesondere die Zahlungsbedingungen und ob eventuell zusätzliche Gebühren für die späte Zahlung anfallen.

Es wäre auch ratsam, direkt mit der finanzierenden Bank Kontakt aufzunehmen und zu bestätigen, dass alle Daten korrekt sind und wie genau die Zahlung verbucht werden soll. So vermeidest du Missverständnisse.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem Auto. Hier sind ein paar Dinge, die ich gelernt habe: Erstens, es ist absolut kritisch, dass du eine Bestätigung von der Bank erhältst, sobald die Zahlung eingegangen ist.

Zweitens, wenn du online überweist, stelle sicher, dass du im Verwendungszweck die richtigen Angaben machst, normalerweise die Vertragsnummer oder die Kreditkontonummer, damit die Zahlung richtig zugeordnet werden kann. Drittens, überprüfe, ob deine Bank eventuell Gebühren für die Überweisung erhebt, besonders wenn es sich um eine Überweisung zu einer Bank im Ausland handelt.

Viertens, es könnte klug sein, die Überweisung ein paar Tage vor dem Fälligkeitsdatum zu tätigen, um sicherzugehen, dass das Geld rechtzeitig ankommt und du nicht in Verzug gerätst. Und zuletzt, halte Ausschau nach einer Bestätigung der Bank, dass dein Kredit nun vollständig bezahlt ist, um sicherzugehen, dass alles korrekt abgeschlossen wurde.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Überprüfung der Kontodaten. Banken können ihre Konten ändern, und du willst nicht, dass deine Zahlung ins Leere läuft.

Eine schnelle Bestätigung per Telefon oder E-Mail kann hier Wunder wirken und dir viel Stress ersparen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Oh, das erinnert mich an meine erste große Autokreditzahlung. Ich war so nervös!

Was ich dir raten würde, ist, einen Screenshot oder eine Kopie der Überweisungsbestätigung aufzubewahren. Manchmal gehen Dinge verloren, und es ist immer gut, einen Beweis zu haben.

Außerdem, wenn möglich, würde ich sogar empfehlen, die Zahlung persönlich in der Bankfiliale zu tätigen. Das gibt einem ein zusätzliches Sicherheitsgefühl, und man kann direkt Fragen stellen, falls welche aufkommen.

Und ganz wichtig: Vergiss nicht, im Verwendungszweck alle notwendigen Informationen anzugeben, damit die Zahlung ohne Verzögerungen zugeordnet werden kann.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Vergiss nicht, deine Bank über die bevorstehende große Überweisung zu informieren. Manche Banken haben Limits für Online-Überweisungen, und du möchtest nicht, dass deine Zahlung wegen eines solchen Limits blockiert wird.

Ich würde auch empfehlen, nach der Überweisung ein Auge auf dein Konto zu werfen. Manchmal kann es zu Doppelbuchungen oder anderen Fehlern kommen.

Wenn du deine Kontoauszüge regelmäßig prüfst, kannst du solche Fehler schnell erkennen und korrigieren lassen. Außerdem ist es eine gute Idee, mit der Bank einen festen Ansprechpartner zu haben, falls Fragen oder Probleme auftauchen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Fabian91,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Echt wichtig ist auch, dass du dir die Bestätigung der Zahlung von der Bank holst. Nicht nur, dass du weißt, es ist alles klar, sondern auch für deine Unterlagen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, dass es zu einer vorzeitigen Zahlung kommt. Manche Kreditverträge enthalten Klauseln, die bei einer vorzeitigen Rückzahlung des Kredits Gebühren vorsehen.

Auch wenn du jetzt nur die erste Rate zahlst, solltest du dich informieren, ob solche Gebühren anfallen könnten und wie sie berechnet werden. Es ist immer besser, vorbereitet zu sein und alle Eventualitäten zu kennen.

Darüber hinaus würde ich dir raten, dich über mögliche Steuervorteile zu informieren, die sich aus der Finanzierung ergeben könnten. Manchmal kann man Zinsen steuerlich absetzen, was einen kleinen finanziellen Vorteil bringen kann.

Nicht zu vergessen, dass du, wenn du online überweist, immer darauf achten solltest, dass du eine sichere Verbindung hast. Es gibt nichts Schlimmeres, als Opfer von Betrug zu werden, besonders bei einer so großen Zahlung.

Eine weitere Überlegung könnte sein, ob du eine Teilzahlung leisten möchtest, falls das in deinem Vertrag möglich ist und es dir finanziell hilft.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist auch wichtig, den Zeitpunkt deiner Zahlung zu berücksichtigen. Banken haben unterschiedliche Bearbeitungszeiten für Überweisungen, und Feiertage oder Wochenenden können zu Verzögerungen führen.

Um sicherzugehen, dass deine Zahlung pünktlich ankommt, solltest du sie einige Tage vor dem Fälligkeitstermin initiieren. Des Weiteren, wenn du die Möglichkeit hast, nutze das Online-Banking deiner Bank, um einen Dauerauftrag für die restlichen Raten einzurichten.

Das minimiert das Risiko, dass zukünftige Zahlungen vergessen werden oder verspätet sind. Abschließend, überprüfe nach der Zahlung, ob du von deiner Bank oder dem Kreditgeber eine Bestätigung über den Eingang der Zahlung erhältst.

Diese Bestätigung ist wichtig für deine Unterlagen und als Nachweis, dass du deinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen bist.

Also, ich hab da mal was gehört, dass manche Leute Probleme hatten, weil sie die IBAN falsch eingegeben haben. Stell dir vor, du überweist eine riesige Summe und dann landet das Geld irgendwo im Nirgendwo, weil du dich vertippt hast.

Also, echt, doppelt und dreifach checken, bevor du auf Senden drückst. Und dann gibts noch die Sache mit den versteckten Gebühren.

Manche Banken ziehen dir Gebühren ab, wenn du eine Überweisung in einer anderen Währung machst oder wenns über bestimmte Grenzen geht. Also, am besten vorher bei deiner Bank nachhaken, was da auf dich zukommen könnte.

Und dann, was viele vergessen: Wenn du dein Auto finanziert hast, check mal, ob du eine Restschuldversicherung oder sowas abgeschlossen hast. Die kann nämlich auch nochmal extra kosten.

Also, Augen auf bei der Autokredit-Zahlung, sag ich dir!

Ein kurzer Tipp von mir: Wenn du die Überweisung tätigst, nutze die Möglichkeit, einen Kommentar oder eine Notiz hinzuzufügen. So kannst du spezifizieren, dass es sich um die Zahlung für den Autokredit handelt.

Das hilft der Bank, die Zahlung richtig zuzuordnen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es könnte auch hilfreich sein, nach der Überweisung eine Bestätigung von deiner Bank zu verlangen. Diese Bestätigung dient als Beleg dafür, dass die Überweisung erfolgreich war.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überprüfung der Kreditbedingungen bezüglich zusätzlicher Zahlungen. Manche Kreditverträge erlauben es, zusätzliche Zahlungen zu leisten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, während andere dies nicht zulassen oder dafür Gebühren erheben.

Es ist wichtig, dies im Voraus zu wissen, um keine unnötigen Kosten zu verursachen. Zudem, wenn du planst, die Zahlung über das Internet zu tätigen, vergewissere dich, dass du eine sichere Internetverbindung nutzt, um das Risiko eines Betrugs zu minimieren.

Es ist auch eine gute Idee, einen Blick auf den aktuellen Stand deines Kredits zu werfen, bevor du die Zahlung tätigst. So kannst du sicherstellen, dass alle vorherigen Zahlungen korrekt verbucht wurden und du den richtigen Betrag überweist.

Dies hilft, mögliche Unstimmigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu klären.
                                • Moderator

Hast du auch daran gedacht, die Zahlung rechtzeitig zu tätigen? Manchmal dauern Überweisungen ein paar Tage, und du willst nicht, dass sie zu spät ankommt.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass du dir eine Bestätigung sowohl von deiner Bank als auch vom Kreditgeber holst, dass die Zahlung eingegangen ist. Dies dient als Absicherung für dich, falls es später zu Unklarheiten über die Zahlung kommen sollte.

Ein weiterer Tipp ist, alle Korrespondenzen in Bezug auf die Zahlung aufzubewahren, einschließlich E-Mails und Kontoauszüge.

Was viele nicht bedenken: Der psychologische Aspekt einer solchen Zahlung. Es ist ein großer Schritt, die erste Rate für deinen Wagen zu zahlen, und es kann durchaus stressig sein.

Sorge dafür, dass du in einem ruhigen Moment die Überweisung tätigst, ohne Druck und Hektik. So minimierst du die Gefahr von Fehlern.

Und ein weiterer Punkt: Solltest du in der Zukunft ähnliche große Zahlungen tätigen müssen, könnte es sinnvoll sein, ein separates Konto einzurichten, auf dem du Geld für solche Zwecke ansparst. Das hilft, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass das Geld zur Verfügung steht, wenn es benötigt wird.

Außerdem, wenn du dir unsicher bist, zögere nicht, einen Finanzberater zu konsultieren. Manchmal kann ein professioneller Blick auf die Dinge sehr hilfreich sein.

Ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, die Zahlung in mehreren kleineren Beträgen zu leisten, anstatt alles auf einmal zu überweisen. Könnte das nicht auch eine Möglichkeit sein, um sicherzustellen, dass die Bank die Zahlung korrekt verbucht?

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Teilzahlungen gemacht?

Teilzahlungen könnten eine Option sein, aber es ist wichtig, dies vorher mit der Bank zu klären. Manche Kreditverträge könnten Teilzahlungen nicht zulassen oder könnten dafür zusätzliche Gebühren verlangen.

Am besten ist es, direkt mit der Bank zu sprechen und zu fragen, wie sie solche Zahlungen handhaben.

Kurze Frage: Wurde schon erwähnt, dass man die Kreditnummer im Verwendungszweck angeben sollte? Das ist super wichtig!

Ja, die Kreditnummer im Verwendungszweck ist ein Muss, um sicherzustellen, dass die Zahlung korrekt zugeordnet wird. Ein weiterer Punkt, der mir einfällt, ist die Überlegung, ob es sinnvoll sein könnte, eine Überzahlung zu leisten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Dies hängt natürlich von den Konditionen deines Kreditvertrags ab. Manche Verträge erlauben es, ohne Strafgebühren mehr zu zahlen, während andere dies nicht tun.

Es könnte auch eine gute Idee sein, die Zahlung elektronisch zu tätigen und dabei die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen, falls deine Bank diese Option anbietet. Das bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für deine Transaktion.

Nicht vergessen, nach der Zahlung die Bestätigung zu speichern oder auszudrucken. Es ist immer gut, einen physischen Beleg zu haben, falls es später zu Fragen kommt.

Ein Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die Möglichkeit, die Zahlung über einen Drittanbieter zu tätigen, der zusätzliche Sicherheiten bietet. Manche dieser Dienste bieten Schutz bei Fehlüberweisungen oder Betrug.

Es ist allerdings wichtig, die Gebühren solcher Dienste zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass sie einen Mehrwert bieten.

Prüft auch, ob eure Bank Push-Benachrichtigungen für große Überweisungen anbietet. Das kann ein nützliches Feature sein, um sofort informiert zu werden, wenn die Zahlung durchgeführt wurde.

Etwas, das in dieser Diskussion vielleicht untergegangen ist, ist die Bedeutung der Dokumentation des gesamten Zahlungsprozesses. Von der ersten Anfrage bei der Bank über die Überweisung bis hin zur Bestätigung des Zahlungseingangs ist es wichtig, alles sorgfältig zu dokumentieren.

Diese Dokumentation kann in Zukunft von unschätzbarem Wert sein, besonders wenn es zu Unstimmigkeiten kommt. Ein weiterer Punkt ist, dass man, falls man international überweist, auf die Wechselkurse achten sollte.

Schwankungen können dazu führen, dass der Betrag, der beim Empfänger ankommt, nicht dem entspricht, was man erwartet hat.

Ich finde, es ist auch eine Überlegung wert, wie man mit der psychologischen Belastung umgeht, die eine solche große Zahlung mit sich bringen kann. Für manche mag es hilfreich sein, diesen Prozess mit einem Finanzberater oder einem vertrauenswürdigen Freund zu besprechen.

Es kann auch nützlich sein, einen Plan für den unwahrscheinlichen Fall zu haben, dass etwas schiefgeht. Zum Beispiel, wen man kontaktieren sollte, wenn die Zahlung nicht korrekt verbucht wird.

Außerdem, wenn du dich in einer finanziell stabilen Position befindest, könnte es eine gute Idee sein, nach der Zahlung eine zusätzliche Ersparnis für zukünftige große Ausgaben oder Notfälle anzulegen. So kannst du sicherstellen, dass du für zukünftige finanzielle Herausforderungen gewappnet bist.

Hat schon jemand erwähnt, dass man auch die Bankleitzahl prüfen sollte? Auch das ist wichtig!

Ein letzter Tipp von mir: Überprüfe nach einigen Tagen noch einmal dein Konto, um sicherzustellen, dass die Zahlung wie geplant verbucht wurde. Manchmal kann es kleine Verzögerungen geben, und es ist besser, auf der sicheren Seite zu sein.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X