Die Rechnungen haben sich angehäuft, und jetzt bin ich überschuldet. Was tun, um aus diesem Loch wieder herauszukommen?
-
-
- Prüfen Sie mögliche Einkommen und Ausgaben kritisch und erstellen Sie einen genauen Haushaltsplan, um Einsparpotenziale zu identifizieren. -
- Suchen Sie nach Umschuldungsmöglichkeiten oder günstigeren Kreditangeboten, um bestehende Schulden mit hohen Zinsen abzulösendabei können Ihnen spezialisierte Portale und Anbieter, die Kredite trotz niedriger Bonität und negativer Schufa-Einträge vermitteln, unterstützend zur Seite stehen. -
- Kontaktieren Sie Ihre Gläubiger, um eine Ratenzahlung zu vereinbaren oder eine Stundung der Schuld zu erfragen. Oftmals sind Gläubiger bereit, individuelle Lösungen zu finden. -
- Erwägen Sie die Inanspruchnahme von Beratungsdiensten oder Anbietern wie z. B. Smava, die dabei helfen können, passende Finanzierungsoptionen zu finden. Aus unserer Redaktion haben wir gute Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, der auch in schwierigen Fällen Lösungsansätze aufzeigen kann.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWas tun, wenn man überschuldet ist?
-
- 08.02.2024
- 1
Was tun, wenn man überschuldet ist?
Ich bin in einer ziemlich misslichen Lage und hoffe, hier vielleicht ein paar hilfreiche Tipps oder Erfahrungen zu sammeln. Meine finanzielle Situation ist völlig aus dem Ruder gelaufen, nachdem ich meinen Job verloren habe und einige Monate arbeitslos war.
Die Rechnungen haben sich angehäuft, und jetzt bin ich überschuldet. Was tun, um aus diesem Loch wieder herauszukommen?Stichworte: -
-
- 06.03.2019
- 200
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIn deiner Situation gibt es mehrere Ansätze, die du in Betracht ziehen solltest. Zuerst, es ist wichtig, eine vollständige Übersicht deiner finanziellen Situation zu erstellen. Dazu gehört eine Liste aller Einnahmen und Ausgaben sowie aller Schulden mit den entsprechenden Zinssätzen und Mindestzahlungen. Das mag überwältigend erscheinen, aber es ist ein entscheidender Schritt, um einen klaren Plan zu entwickeln.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Als Nächstes, prüfe, ob du für einen Umschuldungskredit in Frage kommst. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn du hohe Zinsen auf bestehende Schulden zahlst. Ein Umschuldungskredit könnte dir ermöglichen, diese Schulden zu einem niedrigeren Zinssatz zu konsolidieren.
Es ist auch ratsam, mit deinen Gläubigern zu sprechen. Viele sind bereit, Zahlungspläne zu vereinbaren, wenn sie sehen, dass du proaktiv an einer Lösung arbeitest.
Und schließlich, erwäge die Inanspruchnahme professioneller Hilfe. Schuldenberatungsstellen bieten oft kostenlose Beratung an und können dir helfen, einen Plan zur Schuldenbewältigung zu erstellen. Es ist wichtig, dass du dich nicht entmutigen lässt. Mit dem richtigen Plan und Unterstützung kannst du aus dieser Situation herauskommen. -
- 21.08.2018
- 391
Es ist entscheidend, dass du sofort handelst und nicht wartest, bis die Situation noch schlimmer wird. Eine Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Suche nach einem Nebenjob oder einer freiberuflichen Tätigkeit, um zusätzliches Einkommen zu generieren.
Auch wenn es nur vorübergehend ist, kann es helfen, deine finanzielle Lage zu stabilisieren. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 28.11.2024 -
- 19.09.2018
- 347
Ich verstehe, wie schwierig diese Zeit für dich sein muss. Hast du schon einmal überlegt, dich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden?
Diese bieten oft kostenlose Hilfe an und können dir Wege aufzeigen, wie du deine Schulden effektiv reduzieren kannst. Es ist wichtig, dass du weißt, dass du nicht allein bist und es Hilfe gibt. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 25.08.2018
- 364
In deiner Lage könnte es auch sinnvoll sein, deine Ausgaben gründlich zu überprüfen und zu reduzieren, wo immer es möglich ist. Das beginnt bei den täglichen Kleinigkeiten und geht bis hin zu größeren monatlichen Ausgaben. Manchmal können wir durch das Überdenken unseres Lebensstils und das Treffen bewusster Entscheidungen erhebliche Beträge einsparen.
Außerdem, wenn du Dinge besitzt, die du nicht mehr brauchst oder benutzt, könnte der Verkauf dieser Gegenstände eine weitere Quelle für etwas Bargeld sein. Online-Marktplätze oder Flohmärkte bieten gute Möglichkeiten, um gebrauchte Artikel zu verkaufen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 05.05.2019
- 354
Hast du schon an eine Haushaltsbuch geführt? Das kann wirklich helfen, um zu sehen, wo dein Geld hingeht und wo du eventuell sparen kannst.
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die sich am Ende des Monats summieren.- 02.02.2019
- 281
Ein weiterer Punkt, den du nicht außer Acht lassen solltest, ist die Möglichkeit, staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Abhängig von deinem Wohnort und deiner Situation gibt es verschiedene Programme, die dir helfen können, deine Grundbedürfnisse zu decken oder sogar bei der Schuldenbewältigung zu unterstützen.
Des Weiteren, das Erstellen eines strengen Budgets und das Festlegen von Prioritäten bei deinen Ausgaben kann dir helfen, schneller aus den Schulden herauszukommen. Es ist wichtig, zuerst die Schulden mit den höchsten Zinsen zu begleichen.
Schließlich, sei offen für Veränderungen und bereit, schwierige Entscheidungen zu treffen. Manchmal bedeutet das, temporäre Opfer zu bringen, aber es ist ein wichtiger Schritt, um finanzielle Freiheit zu erreichen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo david_89,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 25.05.2018
- 254
Manchmal kann es helfen, einfach mal mit Freunden oder Familie über deine Situation zu sprechen. Sie können dir nicht nur moralische Unterstützung bieten, sondern vielleicht auch praktische Tipps, wie sie ähnliche Situationen gemeistert haben.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 17.02.2019
- 191
Vergiss nicht, kleine Erfolge auf dem Weg zur Schuldenfreiheit zu feiern. Jeder abbezahlte Betrag ist ein Schritt in die richtige Richtung!- 03.05.2019
- 294
Eine Option könnte auch die Teilnahme an einem Finanzbildungsprogramm sein. Viele Organisationen bieten kostenlose Kurse an, die dir helfen können, besser mit Geld umzugehen und Schulden zu vermeiden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 24.05.2018
- 383
Ich habe gelesen, dass es spezielle Kredite für Personen in schwierigen finanziellen Situationen gibt, die sogenannten Kredite trotz Schufa. Vielleicht ist das eine Option für dich, um deine Schulden zu konsolidieren und einen besseren Überblick zu bekommen.
Natürlich solltest du die Konditionen genau prüfen und sicherstellen, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst.- 20.03.2019
- 238
Es könnte auch hilfreich sein, wenn du dich nach lokalen gemeinnützigen Organisationen umsiehst, die finanzielle Beratung oder Unterstützung anbieten. Manchmal haben sie Programme, die speziell darauf ausgerichtet sind, Menschen in finanziellen Notlagen zu helfen.- 05.03.2019
- 224
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Seite der Schulden. Schulden können eine enorme Belastung für die mentale Gesundheit sein.
Es könnte hilfreich sein, professionelle psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um besser mit dem Stress umzugehen, der mit finanziellen Schwierigkeiten einhergeht.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 05.05.2018
- 383
Ein praktischer Tipp ist, alle deine Schulden und deren Zinssätze aufzulisten. Manchmal kann es sinnvoll sein, kleinere Schulden zuerst zu begleichen, um schnell Erfolge zu sehen und motiviert zu bleiben.
Dieser Ansatz wird oft als Schneeballmethode bezeichnet.- 02.03.2019
- 373
Hast du schon mal über eine Umschuldung nachgedacht? Das könnte deine monatlichen Zahlungen reduzieren.- 10.09.2018
- 288
Es ist von größter Wichtigkeit, dass du alle verfügbaren Ressourcen nutzt, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Dazu gehört auch, dass du dich über deine Rechte als Schuldner informierst.
In vielen Ländern gibt es Gesetze, die Schuldner vor unfairen Praktiken schützen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 10.06.2018
- 268
Die Pfändungsfreigrenzen sind ebenfalls ein wichtiger Aspekt, den du berücksichtigen solltest. Diese Grenzen sind dazu da, sicherzustellen, dass dir trotz Schulden ein gewisses Existenzminimum bleibt.
Informiere dich über die spezifischen Regelungen in deinem Land, um zu verstehen, wie viel von deinem Einkommen tatsächlich gepfändet werden kann. Dies kann dir helfen, deine finanzielle Planung entsprechend anzupassen.- 22.07.2018
- 327
Eine Möglichkeit, die oft übersehen wird, ist die Inanspruchnahme von Beratungsleistungen durch Verbraucherzentralen oder ähnliche Organisationen. Diese Einrichtungen bieten häufig kostenlose oder sehr kostengünstige Beratungen an und können dir dabei helfen, einen detaillierten Plan zur Schuldenbewältigung zu erstellen. Sie können dir auch dabei helfen, deine Rechte als Verbraucher zu verstehen und wie du diese zum Schutz vor unfairen Kreditbedingungen einsetzen kannst.
Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist die Möglichkeit, bestimmte Ausgaben zu reduzieren. Dies kann von der Kündigung unnötiger Abonnements bis hin zur Senkung der Energiekosten reichen. Jede Einsparung, so klein sie auch sein mag, kann auf lange Sicht einen Unterschied machen.
Zudem ist es wichtig, eine offene Kommunikation mit deinen Gläubigern zu pflegen. Viele sind bereit, flexible Zahlungspläne zu vereinbaren, wenn sie sehen, dass du ernsthaft bemüht bist, deine Schulden zu begleichen.- 29.08.2018
- 361
Manchmal kann auch ein einfacher Verkauf von nicht benötigten Gegenständen etwas Luft verschaffen.- 07.06.2018
- 382
Was mir geholfen hat, war die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit finanziellen Schwierigkeiten. Dort konnte ich nicht nur wertvolle Tipps erhalten, sondern auch emotionalen Beistand finden.
Es ist etwas anderes, wenn man sieht, dass man nicht allein ist und gemeinsam nach Lösungen sucht.- 11.08.2018
- 377
Es ist auch wichtig, dass du einen langfristigen Plan entwickelst, um nicht nur aus den aktuellen Schulden herauszukommen, sondern auch zukünftig finanziell stabiler zu stehen. Dazu gehört die Erstellung eines Notfallfonds, sobald es deine Situation erlaubt, um für unvorhergesehene Ausgaben gewappnet zu sein und nicht erneut Schulden aufnehmen zu müssen.- 23.05.2018
- 364
Eine gute Strategie könnte auch sein, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Auch wenn es jetzt schwer erscheint, kleine, regelmäßige Zahlungen zu leisten und pünktlich zu sein, kann dies langfristig deine Bonität verbessern und dir bessere Konditionen für zukünftige Kredite sichern.- 18.02.2019
- 337
Hast du schon mal an einen Verkauf von Handgemachtem gedacht?- 07.05.2019
- 240
Vielleicht ist auch Zeit, über eine berufliche Neuorientierung nachzudenken?- 15.05.2019
- 353
Überprüfe auch, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützungen hast.- 11.10.2019
- 366
Eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, ist, deine Denkweise zu ändern. Anstatt dich auf die Schulden zu konzentrieren, denke darüber nach, wie du Einkommen generieren kannst. Es gibt viele Möglichkeiten, online Geld zu verdienen, von freiberuflicher Arbeit bis hin zum Verkauf von Produkten. Nutze deine Fähigkeiten und Interessen, um zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen.
Zudem, setze dir klare finanzielle Ziele. Es ist einfacher, motiviert zu bleiben und Fortschritte zu machen, wenn du ein klares Ziel vor Augen hast. Ob es darum geht, eine bestimmte Schuld abzubezahlen oder einen Notfallfonds aufzubauen, klare Ziele können dir helfen, fokussiert zu bleiben.- 21.08.2018
- 223
Ein weiterer Tipp ist, deine Bank um eine Senkung der Zinssätze zu bitten. Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass Banken manchmal bereit sind, die Zinssätze zu senken, wenn sie sehen, dass du aktiv versuchst, deine finanzielle Situation zu verbessern.
Es schadet nicht, nachzufragen, und das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass sie nein sagen.- 02.05.2019
- 358
Ich habe einmal einen Artikel gelesen, dass manche Leute ihre Lebensversicherung beleihen, um sich finanziell etwas Luft zu verschaffen. Das ist natürlich nicht ohne Risiko, aber es könnte eine Option sein, die du prüfen könntest.- 04.04.2019
- 374
Es ist auch eine Überlegung wert, ob du bestimmte Fähigkeiten hast, die du in einen Nebenjob oder eine freiberufliche Tätigkeit umwandeln kannst. Das Internet bietet zahlreiche Plattformen, auf denen du Dienstleistungen anbieten kannst, von Grafikdesign über Programmierung bis hin zu Schreibarbeiten.
Außerdem, wenn du in einer Wohnung lebst, könntest du überlegen, ob ein Mitbewohner eine Option wäre, um die Mietkosten zu teilen. In vielen Städten gibt es auch Möglichkeiten, Zimmer kurzfristig zu vermieten, was eine weitere Einnahmequelle sein könnte.- 26.04.2018
- 399
Wenn du ein Auto besitzt, könntest du auch darüber nachdenken, es zu verkaufen und stattdessen öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Autos sind teuer im Unterhalt, und je nachdem, wo du lebst, könnte dies eine beträchtliche monatliche Ersparnis bedeuten.
Natürlich hängt dies von deiner persönlichen Situation ab, aber es ist eine Überlegung wert.- 05.05.2018
- 319
Hast du schon einmal daran gedacht, deine Fähigkeiten online zu unterrichten? Plattformen wie Udemy oder Teachable ermöglichen es dir, Kurse zu erstellen und zu verkaufen.
Das kann eine gute Möglichkeit sein, passives Einkommen zu generieren.- 24.05.2018
- 368
Ein wichtiger Schritt ist auch, dass du lernst, Nein zu sagen. Oft geben wir Geld für Dinge aus, die wir nicht wirklich brauchen, nur weil wir uns von anderen beeinflussen lassen oder weil wir glauben, dass wir bestimmte Dinge haben müssen, um glücklich zu sein.
Lerne, deine Ausgaben kritisch zu hinterfragen und investiere nur in das, was dir wirklich wichtig ist.- 31.10.2019
- 349
Ich habe vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation gesteckt und kann dir sagen, dass der Weg heraus kein leichter ist, aber es ist möglich. Was mir geholfen hat, war die Entscheidung, radikal alle unnötigen Ausgaben zu kürzen. Ich habe meine Wohnung gewechselt, um niedrigere Mietkosten zu haben, habe mein Auto verkauft und bin auf Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel umgestiegen.
Ich habe auch angefangen, Mahlzeiten vorzubereiten, anstatt auswärts zu essen, und habe gelernt, Reparaturen selbst durchzuführen, anstatt jemanden zu bezahlen. Diese Maßnahmen haben mir geholfen, Monat für Monat Geld zu sparen.
Parallel dazu habe ich mich auf die Suche nach zusätzlichen Einkommensquellen gemacht. Ich habe angefangen, freiberuflich zu arbeiten, und habe auch einen Online-Shop eröffnet, um handgemachte Produkte zu verkaufen. Es war nicht einfach, und es hat Zeit gebraucht, aber diese Kombination aus Kostensenkung und Einkommenssteigerung hat mir schließlich geholfen, meine Schulden zu begleichen und finanziell wieder auf die Beine zu kommen.- 17.10.2018
- 325
Ein weiterer Ansatz könnte sein, deine Schulden strategisch zu begleichen. Die Lawinentechnik empfiehlt, zuerst die Schulden mit dem höchsten Zinssatz zu bezahlen, während du bei den anderen Schulden nur das Minimum zahlst.
Dies reduziert die Gesamtsumme, die du an Zinsen zahlst, und kann dir helfen, schneller schuldenfrei zu werden.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo