Könnte mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob bestimmte American Express Karten einen geringeren Einfluss haben?
- Die Beantragung einer American Express Kreditkarte führt in der Regel zu einer Abfrage bei der Schufa, was kurzfristig einen kleinen Einfluss auf den Schufa Score haben kann. Langfristig hängt die Wirkung aber vom Zahlungsverhalten ab.
- Positive Erfahrungsberichte zeigen, dass verantwortungsvoller Umgang mit der Karte, wie pünktliche Rückzahlungen, den Score sogar verbessern kann.
- In Bezug auf Kreditprodukte hat unsere Redaktion positive Erfahrungen mit Anbietern wie beispielsweise Smava gemacht, die auch bei negativen Schufa-Einträgen unterstützen können.
- Besserfinanz wird ebenfalls oft positiv erwähnt und könnte als Vergleichsoption dienen, sollte man Bedenken bezüglich des Schufa Scores haben.
- Einige American Express Karten, besonders jene ohne Kreditrahmen wie die Charge Cards, könnten möglicherweise einen etwas geringeren Einfluss auf den Schufa Score haben, da sie jeden Monat komplett beglichen werden müssen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragHat American Express Schufa Einfluss auf den Score?
-
- 09.02.2024
- 1
Hat American Express Schufa Einfluss auf den Score?
Hat die Beantragung einer American Express Kreditkarte einen Einfluss auf den Schufa Score und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht? Ich überlege, eine American Express Kreditkarte zu beantragen, bin mir aber unsicher, wie sich das auf meinen Schufa Score auswirken könnte.
Könnte mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Hat vielleicht jemand einen Tipp, ob bestimmte American Express Karten einen geringeren Einfluss haben?Stichworte: -
-
- 24.05.2018
- 368
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltInteressante Frage! Ja, die Beantragung einer Kreditkarte wird in der Regel bei der Schufa eingetragen und kann deinen Score beeinflussen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 26.03.2019
- 397
Also, ich habe vor ein paar Jahren eine American Express Karte beantragt und hatte keine negativen Auswirkungen auf meinen Schufa-Score feststellen können. Es ist wichtig zu wissen, dass jede Kreditanfrage grundsätzlich erstmal bei der Schufa vermerkt wird.
Aber solange du deine Rechnungen pünktlich bezahlst und nicht in Verzug gerätst, sollte das keine negativen Auswirkungen haben. Ich würde sagen, es hängt mehr davon ab, wie du die Karte nutzt, als von der Tatsache, dass du sie beantragt hast. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 07.04.2025 -
- 05.09.2018
- 347
In der Tat, die Beantragung einer Kreditkarte, einschließlich der von American Express, wird von der Schufa als Kreditanfrage gewertet und hat somit potenziell einen Einfluss auf deinen Schufa-Score. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass nicht die Beantragung an sich, sondern das daraus resultierende Verhalten entscheidend ist.
Wenn du beispielsweise mehrere Kreditkarten oder Kredite in kurzer Zeit beantragst, könnte dies als Zeichen finanzieller Instabilität interpretiert werden und deinen Score negativ beeinflussen. Andererseits, wenn du deine Kreditkarte verantwortungsvoll nutzt, regelmäßig deine Rechnungen bezahlst und dein Kreditlimit nicht vollständig ausschöpfst, kann dies sogar positive Auswirkungen auf deinen Score haben, da es deine Kreditwürdigkeit unter Beweis stellt.
Bezüglich deiner Frage nach bestimmten American Express Karten: Es gibt keine spezifischen Karten, die einen geringeren Einfluss auf den Schufa-Score haben. Wichtiger ist, wie du die Karte nutzt und wie du deine Finanzen im Allgemeinen managst. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 22.02.2019
- 340
Also, ich hab mal gehört, dass es nicht unbedingt der Antrag ist, der deinen Score runterzieht, sondern eher, wenn du zu viele Kreditanfragen in kurzer Zeit hast. Hab selbst ne Amex und bisher keine Probleme mit meinem Score gehabt.
Wichtig ist halt, dass du nicht mehr ausgibst, als du dir leisten kannst, und immer schön pünktlich zahlst. Dann sollte das eigentlich kein Problem sein. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 18.11.2018
- 276
Es ist durchaus üblich, dass die Beantragung einer Kreditkarte, einschließlich American Express, als Kreditanfrage bei der Schufa erfasst wird. Dies kann kurzfristig zu einer geringfügigen Senkung des Schufa-Scores führen.
Langfristig gesehen ist jedoch das Zahlungsverhalten entscheidend. Regelmäßige, pünktliche Zahlungen können dazu beitragen, den Score zu verbessern.
Es ist auch ratsam, nicht mehrere Kreditkarten gleichzeitig zu beantragen, da dies als Risikofaktor gewertet werden kann. Generell ist es empfehlenswert, die Nutzung der Kreditkarte im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten zu halten. -
- 23.07.2018
- 269
Ich möchte hinzufügen, dass die Beantragung einer Kreditkarte, unabhängig von der Marke, in der Tat eine Kreditanfrage darstellt, die bei der Schufa registriert wird. Dies ist ein normaler Vorgang, der sich kurzfristig auf den Schufa-Score auswirken kann.
Allerdings ist es wichtig, den Unterschied zwischen einer Konditionsanfrage und einer Kreditanfrage zu verstehen. Eine Konditionsanfrage, wie sie oft bei der ersten Informationseinholung durchgeführt wird, hat keinen Einfluss auf den Score.
Eine Kreditanfrage, die bei der tatsächlichen Beantragung einer Kreditkarte erfolgt, wird hingegen vermerkt. Solange du deine finanziellen Verpflichtungen, die mit der Karte einhergehen, pünktlich erfüllst, sollte sich dies langfristig positiv auf deinen Score auswirken.
Es ist auch eine gute Idee, die Anzahl der Kreditanfragen innerhalb eines kurzen Zeitraums zu begrenzen, um nicht den Eindruck finanzieller Instabilität zu erwecken. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo Zebra,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken) -
- 23.05.2018
- 364
Einfach gesagt, ja, die Beantragung kann deinen Score beeinflussen, aber es ist meistens nur ein temporärer Effekt. Wichtig ist, wie du die Karte nutzt.
Zahlst du pünktlich, kann das sogar positiv sein. -
- 17.01.2018
- 294
Tatsächlich kann die Beantragung einer Kreditkarte, einschließlich einer von American Express, einen kurzfristigen Einfluss auf Ihren Schufa-Score haben. Dies ist jedoch in der Regel minimal und sollte sich langfristig nicht negativ auswirken, solange Sie verantwortungsvoll mit Ihrer Kreditkarte umgehen.
Es ist auch wichtig, zu beachten, dass eine gute Kreditgeschichte, die durch regelmäßige Zahlungen aufgebaut wird, tatsächlich dazu beitragen kann, Ihren Score zu verbessern. Die Wahl der Kreditkarte sollte sich daher mehr nach den gebotenen Leistungen und Vorteilen richten als nach der potenziellen Auswirkung auf den Schufa-Score. -
- 24.04.2019
- 342
Ich habe eine American Express Karte und kann bestätigen, dass die Beantragung einen Eintrag bei der Schufa zur Folge hat. Aber wie meine Vorredner schon sagten, ist es nicht die Beantragung an sich, die langfristig zählt, sondern wie du mit der Karte umgehst.
Ich zahle meine Rechnungen immer vollständig und pünktlich, und mein Schufa-Score hat sich dadurch nicht verschlechtert. Tatsächlich kann ein gut geführtes Kreditkartenkonto sogar helfen, deinen Score zu verbessern, da es deine Kreditwürdigkeit unter Beweis stellt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
-
- 03.10.2018
- 233
Als jemand, der sich beruflich mit Finanzen beschäftigt, kann ich bestätigen, dass die Beantragung einer Kreditkarte bei der Schufa vermerkt wird. Dieser Eintrag kann kurzfristig zu einer leichten Senkung des Scores führen.
Langfristig gesehen ist es jedoch das Zahlungsverhalten, das den größten Einfluss auf den Schufa-Score hat. Regelmäßige, vollständige Zahlungen zeigen, dass Sie ein zuverlässiger Kreditnehmer sind, was positiv bewertet wird. -
- 26.09.2018
- 327
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Beantragung einer Kreditkarte an sich einen negativen Einfluss auf den Schufa-Score hat. In Wirklichkeit wird jede Kreditanfrage von der Schufa registriert, was zu einer geringfügigen und vorübergehenden Senkung des Scores führen kann.
Dieser Effekt ist jedoch meist minimal und erholt sich schnell, vorausgesetzt, es werden nicht mehrere Anfragen in kurzer Zeit gestellt. Was wirklich zählt, ist, wie die Kreditkarte genutzt wird.
Verantwortungsvolle Nutzung, wie das Vermeiden von übermäßigem Kreditkartenumsatz und das pünktliche Bezahlen der Rechnungen, kann sich sogar positiv auf den Schufa-Score auswirken. Daher ist es wichtig, sich nicht von der Angst vor einem negativen Einfluss auf den Schufa-Score abhalten zu lassen, sondern vielmehr darauf zu achten, die Kreditkarte klug und im Rahmen der eigenen finanziellen Möglichkeiten zu nutzen. -
- 08.05.2019
- 393
Interessanterweise kann die Beantragung einer Kreditkarte, wie American Express, tatsächlich als Kreditanfrage bei der Schufa registriert werden, was kurzfristig den Score beeinflussen kann. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass dies nicht unbedingt negativ ist.
Eine verantwortungsvolle Nutzung der Kreditkarte, einschließlich pünktlicher Zahlungen und einer vernünftigen Ausgabenkontrolle, kann langfristig sogar dazu beitragen, Ihren Schufa-Score zu verbessern. Es ist also weniger die Beantragung der Karte, die zählt, sondern wie Sie damit umgehen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen. -
- 08.12.2017
- 367
Die Beantragung einer American Express Kreditkarte, wie bei jeder anderen Kreditkarte auch, führt zu einer Anfrage bei der Schufa, die als Kreditkonditionsanfrage gekennzeichnet wird. Diese Anfrage kann eine geringfügige und vorübergehende Auswirkung auf Ihren Schufa-Score haben.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass eine solche Anfrage nicht zwangsläufig zu einer Verschlechterung Ihres Scores führt. Vielmehr ist es die Art und Weise, wie Sie die Kreditkarte nutzen, die einen wesentlichen Einfluss auf Ihren Schufa-Score hat.
Verantwortungsvolles Verhalten, wie das Vermeiden von Zahlungsverzug und das Halten des Kreditkartensaldos unter einem bestimmten Prozentsatz des verfügbaren Kreditlimits, kann sich positiv auf Ihren Score auswirken. Im Gegensatz dazu kann häufiges Beantragen von Krediten oder Kreditkarten innerhalb kurzer Zeit als Zeichen finanzieller Instabilität gewertet werden und potenziell negativ beeinflussen.
Daher ist es ratsam, Kreditanfragen und -aufnahmen sorgfältig zu planen und auf eine verantwortungsvolle Nutzung der Kreditmittel zu achten. -
- 06.06.2018
- 341
Ich habe vor kurzem eine American Express Karte beantragt und war besorgt wegen des Einflusses auf meinen Schufa-Score. Was ich gelernt habe, ist, dass die Beantragung an sich kurzfristig den Score beeinflussen kann, da es als Kreditanfrage gewertet wird.
Aber, und das ist entscheidend, die Art und Weise, wie du die Karte nutzt, hat einen viel größeren Einfluss. Wenn du deine Rechnungen pünktlich bezahlst und nicht ständig an dein Kreditlimit gehst, kann das sogar positiv für deinen Score sein.
Also, ja, es gibt einen Einfluss, aber es ist alles eine Frage der Nutzung. -
- 10.08.2018
- 361
Als jemand, der eine Vielzahl von Kreditkarten, einschließlich American Express, im Laufe der Jahre beantragt hat, kann ich sagen, dass die Beantragung einer Kreditkarte definitiv eine Kreditanfrage bei der Schufa auslöst. Dies kann kurzfristig zu einer leichten Senkung Ihres Schufa-Scores führen.
Allerdings ist es meine Erfahrung, dass dieser Effekt minimal ist und sich schnell wieder normalisiert, solange man die Karte verantwortungsvoll nutzt. Das bedeutet, dass man seine Rechnungen pünktlich bezahlt und nicht ständig sein Kreditlimit ausreizt.
In der Tat kann eine gut geführte Kreditkarte sogar dazu beitragen, Ihren Schufa-Score zu verbessern, da sie zeigt, dass Sie ein zuverlässiger Kreditnehmer sind. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
-
- 11.06.2018
- 381
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen, dass die Beantragung einer American Express Kreditkarte einen Eintrag bei der Schufa verursacht, da dies als Kreditanfrage gilt. Dies kann zu einer geringfügigen und vorübergehenden Senkung des Schufa-Scores führen.
Wichtig ist jedoch, dass dieser Effekt meist nur kurzfristig ist. Langfristig gesehen ist es viel wichtiger, wie man die Kreditkarte nutzt.
Pünktliche Zahlungen und ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Kreditlimit können sogar dazu beitragen, den Schufa-Score zu verbessern. Es ist also nicht die Beantragung der Karte per se, die langfristig zählt, sondern das Nutzungsverhalten. -
- 17.11.2018
- 381
Also, ich habe auch eine American Express und kann bestätigen, dass die Beantragung definitiv bei der Schufa vermerkt wird. Aber, wie schon einige hier gesagt haben, ist es nicht das Ende der Welt.
Es kommt wirklich darauf an, wie du die Karte nutzt. Ich zahle meine Rechnungen immer pünktlich und nutze die Karte eigentlich nur für Einkäufe, die ich mir leisten kann, und bisher hat sich mein Schufa-Score nicht verschlechtert.
Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass es meinem Score sogar geholfen hat, weil es zeigt, dass ich zuverlässig bin. Also, mach dir keine zu großen Sorgen wegen der Beantragung, achte einfach darauf, wie du die Karte nutzt. -
- 03.03.2019
- 243
Es ist eine interessante Diskussion hier. Ich möchte hinzufügen, dass die Beantragung einer Kreditkarte tatsächlich eine Kreditanfrage darstellt, die bei der Schufa registriert wird.
Dies kann zu einer geringfügigen Senkung des Schufa-Scores führen. Jedoch ist es, wie bereits erwähnt, das Zahlungsverhalten, das den größten Einfluss auf den Score hat.
Eine verantwortungsvolle Nutzung der Kreditkarte, wie das Vermeiden von verspäteten Zahlungen und das Halten des Kreditkartensaldos unter einem bestimmten Prozentsatz des Kreditlimits, kann sich positiv auf den Schufa-Score auswirken. Es ist also wichtig, die Kreditkarte weise zu nutzen. -
- 09.09.2018
- 334
Kurz gesagt, ja, die Beantragung beeinflusst deinen Score, aber verantwortungsvolle Nutzung ist der Schlüssel. -
- 06.09.2018
- 364
Die Beantragung einer American Express Kreditkarte, wie bei jeder anderen Kreditkarte auch, wird als Kreditanfrage bei der Schufa registriert. Dies kann zu einer leichten und vorübergehenden Senkung des Schufa-Scores führen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Auswirkung in der Regel minimal ist und sich der Score bei verantwortungsvoller Nutzung der Karte schnell erholen kann. Darüber hinaus kann eine gute Zahlungshistorie mit der Kreditkarte sogar dazu beitragen, den Schufa-Score langfristig zu verbessern. -
- 30.12.2017
- 239
Interessant zu sehen, wie viele hier ähnliche Erfahrungen teilen. Die Beantragung hat einen kleinen Effekt, aber es ist das Zahlungsverhalten, das zählt. -
- 27.02.2019
- 410
Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, kann ich bestätigen, dass die Beantragung einer Kreditkarte bei der Schufa als Kreditanfrage vermerkt wird. Dies kann kurzfristig zu einer leichten Senkung des Schufa-Scores führen.
Allerdings ist dieser Effekt in der Regel minimal und vorübergehend. Entscheidend für den Schufa-Score ist das langfristige Zahlungsverhalten.
Regelmäßige, pünktliche Zahlungen und eine verantwortungsvolle Nutzung der Kreditkarte können sogar dazu beitragen, den Schufa-Score zu verbessern. Es ist auch wichtig, die Anzahl der Kreditanfragen innerhalb eines kurzen Zeitraums zu begrenzen, um nicht den Eindruck finanzieller Instabilität zu erwecken.
Letztendlich ist es das Verhalten des Kreditkarteninhabers, das den größten Einfluss auf den Schufa-Score hat.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo