Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie riskant ist ein Kredit beantragen wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie riskant ist ein Kredit beantragen wirklich?
  • Vergleiche Kreditangebote verschiedener Anbieter sorgfältig hinsichtlich Zinssätzen, möglichen Gebühren und Laufzeiten, um eine passende und kosteneffiziente Finanzierung für dein Fahrzeug zu finden.
  • Achte darauf, ob der Kreditanbieter eine flexible Rückzahlung ermöglicht und ob es die Option gibt, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten zu leisten, um den Kredit schneller zurückzuzahlen.
  • Informiere dich über die Notwendigkeit und die Kosten einer Restschuldversicherung, die im Fall von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Todesfall die Tilgung des Kredits absichert.
  • Die Redaktion hat mit dem Anbieter, der passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann, gute Erfahrungen gemacht. Es lohnt sich, deren Angebote bei der Suche zu berücksichtigen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe aktuell einen Job, bei dem ich seit über einem Jahr beschäftigt bin und ein regelmäßiges Einkommen habe. Nun möchte ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Kredit beantragen, um mir ein Auto zu finanzieren, das ich dringend für meinen Arbeitsweg benötige.

Ich habe einige Sparmaßnahmen getroffen, aber es ist trotzdem notwendig geworden, meinen Traum vom eigenen Fahrzeug mithilfe eines Kredits zu realisieren. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Krediten – was sollte ich bei der Wahl des Kreditanbieters beachten und gibt es spezielle Fallstricke, auf die ich als Erstkreditnehmerin besonders achten sollte?

Ist eine Restschuldversicherung in meinem Fall empfehlenswert?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Wahl des Kreditanbieters ist es wichtig, auf die Konditionen zu achten, wie Zinssätze, Laufzeiten und mögliche Zusatzkosten. Vergleiche Angebote verschiedener Banken und Kreditinstitute, um das beste Angebot zu finden.

Achte auch auf die Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden mit dem Anbieter. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz der Kreditbedingungen.

Alles sollte klar und verständlich dargelegt sein, damit du nicht von versteckten Gebühren überrascht wirst. Bezüglich der Restschuldversicherung: Sie kann sinnvoll sein, um dich und deine Angehörigen im Falle von Arbeitsunfähigkeit oder Tod abzusichern.

Allerdings erhöht sie die Gesamtkosten des Kredits, deshalb solltest du gut abwägen, ob du sie wirklich benötigst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Unbedingt die Schufa-Auskunft checken! Negative Einträge können die Kreditkonditionen verschlechtern oder sogar zur Ablehnung führen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Mach dir ne Liste mit allen Kosten, die auf dich zukommen könnten. Nicht, dass am Ende ne böse Überraschung wartet.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Restschuldversicherung? Meiner Meinung nach oft nicht nötig und zu teuer.

Besser ist es, du baust dir selbst ein kleines finanzielles Polster auf. So bleibst du flexibler und sparst dir die hohen Versicherungskosten.

Überleg dir das gut!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Liebe AngelWings, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, ein eigenes Auto zu finanzieren. Das ist ein großer Schritt.

Bei der Auswahl des Kreditanbieters solltest du besonders auf die Effektivzinsen achten. Diese beinhalten nicht nur den nominalen Zinssatz, sondern auch alle weiteren Kosten, die im Zusammenhang mit dem Kredit stehen.

Es ist auch ratsam, einen Blick auf die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen zu werfen. Kannst du Sondertilgungen leisten, ohne dass Zusatzkosten anfallen?

Gibt es die Möglichkeit, die Ratenzahlung bei finanziellen Engpässen temporär auszusetzen? Solche Optionen können sehr hilfreich sein.

Was die Restschuldversicherung angeht, so ist sie in der Tat eine zusätzliche finanzielle Belastung. Allerdings bietet sie auch ein gewisses Maß an Sicherheit, sollte dir etwas zustoßen und du nicht mehr in der Lage sein, den Kredit zurückzuzahlen.

Letztendlich hängt die Entscheidung von deiner persönlichen Risikobereitschaft und deiner finanziellen Situation ab.

Es ist essentiell, die Angebote gründlich zu vergleichen und nicht das erstbeste zu akzeptieren. Online-Vergleichsportale können hier eine große Hilfe sein.

Achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf Gebühren für die Kontoeröffnung oder für vorzeitige Rückzahlungen. Bezüglich der Restschuldversicherung: Sie kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, vor allem wenn du keine anderen Absicherungen hast.

Jedoch ist sie nicht immer notwendig. Prüfe auch, ob deine aktuelle Lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung bereits ausreichend Schutz bietet.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo AngelWings,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein Tipp: Schau dir auch regionale Banken und Kreditgenossenschaften an. Die haben manchmal bessere Konditionen als die großen Banken, besonders wenn du schon Kunde bist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Voll wichtig: Check auch die Flexibilität der Rückzahlung. Manche Banken lassen dich früher zurückzahlen, ohne dass extra Kosten anfallen.

Das kann mega praktisch sein, wenn du mal mehr Kohle hast.

Es ist ratsam, vor der Kreditanfrage eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen. So kannst du deine Bonität prüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren lassen, bevor sie sich negativ auf deine Kreditanträge auswirken.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Beim Thema Kredit und Finanzierung ist es von größter Bedeutung, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Gesamtkostenbetrachtung des Kredits.

Viele fokussieren sich ausschließlich auf den Zinssatz, aber die Gesamtkosten, einschließlich aller Gebühren und der Restschuldversicherung, sind entscheidend für die Bewertung des Angebots. Eine Restschuldversicherung kann in manchen Fällen sinnvoll sein, vor allem, wenn du keine anderen finanziellen Rücklagen oder Sicherheiten hast, die im Falle eines Einkommensausfalls greifen.

Jedoch solltest du genau prüfen, ob die Bedingungen und die Kosten der Versicherung in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen. Oftmals ist es günstiger, stattdessen einen etwas höheren Kreditbetrag aufzunehmen und einen Notgroschen für unvorhergesehene Ereignisse anzusparen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Kreditbedingungen genau zu lesen und zu verstehen. Sollten Unklarheiten bestehen, zögere nicht, nachzufragen oder sogar eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen.

Lass dich nicht von niedrigen Zinsen blenden. Manchmal verstecken sich da fiese Gebühren, die den Kredit am Ende teurer machen, als er aussieht.

Immer das Kleingedruckte lesen!

Restschuldversicherung? Hab ich bei meinem Kredit gelassen.

Fand das zu teuer. Stattdessen hab ich nen kleinen Notgroschen auf die Seite gelegt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Vergiss nicht, über die Laufzeit nachzudenken. Längere Laufzeiten bedeuten oft niedrigere Raten, aber mehr Zinsen insgesamt.

Es ist auch wichtig, sich über die Art des Zinssatzes Gedanken zu machen. Ein fester Zinssatz bleibt über die gesamte Laufzeit gleich, was Planungssicherheit bietet.

Ein variabler Zinssatz kann sich hingegen ändern, was sowohl Vor- als auch Nachteile haben kann. Wenn du denkst, dass die Zinsen fallen werden, könnte ein variabler Zinssatz interessant sein.

Allerdings birgt er auch das Risiko, dass die Zinsen steigen und somit deine monatliche Belastung erhöht. In Bezug auf die Restschuldversicherung: Es ist eine persönliche Entscheidung, die von deiner individuellen Risikobereitschaft und deiner finanziellen Situation abhängt.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Einige Kreditverträge enthalten Klauseln, die hohe Gebühren für vorzeitige Rückzahlungen vorsehen.

Das kann besonders ärgerlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit abbezahlen möchtest. Prüfe also, ob und welche Gebühren für eine vorzeitige Rückzahlung anfallen könnten.
                                • Moderator

Auf jeden Fall die Angebote online vergleichen! Es gibt so viele Vergleichsportale, die dir helfen können, das beste Angebot zu finden.

Und nimm dir Zeit, die Bewertungen zu lesen. Manchmal findet man da echt hilfreiche Tipps.

Es ist unerlässlich, sich nicht von scheinbar günstigen Angeboten täuschen zu lassen. Ein umfassender Vergleich und das Lesen von Erfahrungsberichten anderer Kreditnehmer können Aufschluss über die Qualität des Kreditanbieters geben.

Des Weiteren ist es ratsam, sich nicht unter Druck setzen zu lassen und ausreichend Zeit für die Entscheidung zu nehmen. Die Wahl des Kreditanbieters sollte wohlüberlegt sein.

Manchmal bieten Kreditkarten mit 0% Zinsen für einen bestimmten Zeitraum eine gute Alternative zum klassischen Kredit.

Die Entscheidung für oder gegen eine Restschuldversicherung sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Während die Versicherung zusätzliche Kosten verursacht, bietet sie auch Schutz in unvorhersehbaren Lebenssituationen.

Eine detaillierte Risikoanalyse ist daher unerlässlich. Es ist wichtig, die eigenen finanziellen Verhältnisse realistisch einzuschätzen und zu überlegen, welche Risiken tatsächlich bestehen und wie wahrscheinlich es ist, dass diese eintreten.

In einigen Fällen kann es sinnvoller sein, stattdessen in eine allgemeine Lebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu investieren, die nicht nur den Kredit, sondern auch andere Lebensbereiche absichert. Zudem sollte man bedenken, dass die Restschuldversicherung oft nur die verbleibende Kreditsumme abdeckt und nicht die ursprüngliche Kredithöhe.

Daher ist es ratsam, Angebote genau zu prüfen und zu vergleichen, um festzustellen, ob die Versicherung den eigenen Bedürfnissen entspricht und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, ist es auch wichtig, über den Verwendungszweck nachzudenken. Manche Kreditinstitute bieten spezielle Konditionen für bestimmte Zwecke, wie zum Beispiel Autokredite.

Diese können günstiger sein als ein allgemeiner Ratenkredit. Darüber hinaus solltest du auch überlegen, ob du eventuell staatliche Förderungen oder Zuschüsse in Anspruch nehmen kannst, die dir helfen, die Gesamtkosten zu senken.

Bezüglich der Restschuldversicherung: Es kann eine gute Idee sein, Angebote zu vergleichen und genau zu prüfen, was abgedeckt wird. Manchmal sind die Bedingungen so gestaltet, dass es schwer ist, Leistungen zu erhalten, wenn man sie braucht.

Es lohnt sich, auch mal mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen. Die können einem oft Wege aufzeigen, die man selbst nicht auf dem Schirm hatte.

Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch deine zukünftige finanzielle Situation bedenken. Wie stabil ist dein Einkommen?

Gibt es Risiken, die deine Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, beeinträchtigen könnten? Eine gründliche Selbstprüfung kann dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und zu vermeiden, dass du dich finanziell übernimmst.

Einige Banken bieten Online-Kreditrechner an. Diese Tools sind super hilfreich, um schnell einen Überblick über die möglichen monatlichen Raten und Gesamtkosten zu bekommen.

Achtung bei Lockangeboten! Nicht immer ist das günstigste Angebot auch das beste.

Qualität und Service zählen.

Also, ich habs so gemacht: Hab mir erstmal alle Infos über verschiedene Kreditarten besorgt und dann genau überlegt, was ich brauche. Dann hab ich mit meiner Hausbank geredet und auch online Angebote verglichen.

Wichtig war mir, dass ich die Möglichkeit habe, Sondertilgungen zu leisten, ohne dass es extra kostet. Das gibt mir die Flexibilität, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn ich mal mehr Geld zur Verfügung habe.

Bei der Restschuldversicherung war ich skeptisch. Hab viel darüber gelesen und mit Freunden gesprochen, die sich auskennen.

Am Ende hab ich mich dagegen entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass es in meinem Fall nicht unbedingt nötig ist. Stattdessen hab ich mein Geld in eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung gesteckt.

Das gibt mir ein besseres Gefühl.

Ein weiterer Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, den Kreditbetrag flexibel anzupassen. Einige Kreditgeber bieten die Option, den Kreditbetrag im Nachhinein zu erhöhen oder zu verringern, was besonders nützlich sein kann, wenn sich deine finanzielle Situation ändert.

Außerdem ist es wichtig, auf eventuelle Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren zu achten, die zusätzlich zum Zinssatz anfallen können. Diese können die Kosten des Kredits erheblich beeinflussen.

Bezüglich der Restschuldversicherung: Es ist entscheidend, das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen, unter welchen Umständen die Versicherung greift. Manchmal sind die Bedingungen so restriktiv, dass es fast unmöglich ist, im Bedarfsfall Leistungen zu erhalten.

Auf jeden Fall immer mehrere Angebote einholen und nicht beim ersten Ja sagen. Manchmal kann man auch verhandeln, besonders wenn man schon länger Kunde bei einer Bank ist.

Und ganz wichtig: immer alles durchrechnen. Manchmal sieht ein Angebot auf den ersten Blick super aus, aber wenn man alle Kosten zusammenrechnet, ist es das gar nicht.

Etwas, das oft übersehen wird, ist die Bedeutung einer guten persönlichen Beziehung zu deiner Bank. Wenn du dich gut mit deinem Bankberater verstehst und er deine finanzielle Situation kennt, kann das sehr hilfreich sein.

Er kann dir Angebote machen, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind, und dir wertvolle Tipps geben, wie du deinen Kredit am besten managen kannst.

Ich würde auch empfehlen, sich über Förderkredite zu informieren, besonders wenn es um den Kauf eines Autos geht. In einigen Fällen gibt es staatliche Unterstützung oder Förderprogramme, die günstigere Konditionen bieten als normale Bankkredite.

Es lohnt sich, da ein bisschen zu recherchieren.

Eine wichtige Überlegung ist auch die Zinsbindungsdauer. Bei einem festen Zinssatz weißt du genau, wie viel du über die gesamte Laufzeit zahlen musst, was bei der Planung deiner Finanzen hilfreich sein kann.

Ein variabler Zinssatz kann zwar anfangs niedriger sein, birgt aber das Risiko, dass die Zinsen steigen. Was die Restschuldversicherung betrifft, so ist sie eine Form der Absicherung, die in bestimmten Lebenssituationen sinnvoll sein kann.

Allerdings sollte man die Kosten gegen den Nutzen abwägen und sich fragen, ob es nicht bessere Alternativen gibt, wie z.B. eine Lebensversicherung, die im Todesfall die Kreditsumme abdeckt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X