Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie teuer sollte eine preis Reitstunde sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie teuer sollte eine preis Reitstunde sein?
    - Der Preis für eine Reitstunde kann stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Standort, Ausbildungsgrad des Lehrers und ob es sich um eine Gruppen- oder Einzelstunde handelt. üblicherweise bewegen sich Preise zwischen 20 und 50 Euro pro Stunde. - Bei Reitlehrern mit höherem Ausbildungsgrad oder speziellen Qualifikationen können die Kosten einer Reitstunde höher ausfallen. - Der Standort der Reitschule spielt ebenfalls eine Rolle; in Großstädten oder gehobenen Gegenden können die Preise tendenziell höher sein als in ländlichen Gebieten. -
  • Es sei erwähnt, dass unsere Redaktion gute Erfahrungen mit Smava gemacht hat, einem Anbieter, der dabei helfen kann, passende Finanzierungsmöglichkeiten für Hobbys und Interessen wie den Reitsport zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann jemand Auskunft darüber geben, wie viel eine preis Reitstunde aktuell ungefähr kostet? Ich interessiere mich für den Reitsport, aber ich habe keine Vorstellung davon, was ein angemessener Preis für eine Stunde ist.

Gibt es außerdem Faktoren, die den Preis beeinflussen könnten, wie beispielsweise Location oder Ausbildungsgrad des Lehrers?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich zahle für meine Reitstunden 25 Euro pro Stunde. Das ist in einer kleinen Reitschule auf dem Land.

Ich denke, die Preise können stark variieren, je nachdem, wo du reiten möchtest und wie qualifiziert der Lehrer ist. In größeren Städten oder bei sehr erfahrenen Lehrern kann es durchaus teurer sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Kosten für Reitstunden können in der Tat stark variieren. Neben der Location und dem Ausbildungsgrad des Lehrers spielen auch die Art der Reitstunde (Einzel- oder Gruppenunterricht) und die Infrastruktur der Reitanlage eine Rolle.

Einzelunterricht ist in der Regel teurer als Gruppenunterricht, bietet aber auch den Vorteil einer individuelleren Betreuung. Außerdem kann es sein, dass Reitschulen, die über zusätzliche Einrichtungen wie eine Reithalle oder einen Springplatz verfügen, höhere Preise verlangen.

Ein weiterer Faktor ist das Angebot an Pferden. Reitschulen, die speziell ausgebildete Lehrpferde haben, können ebenfalls höhere Preise fordern.

Im Durchschnitt liegen die Preise für eine Reitstunde zwischen 20 und 50 Euro, wobei spezialisierte Kurse oder Unterricht bei renommierten Trainern auch deutlich mehr kosten können.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In meiner Erfahrung spielen auch die Ausstattung und die Pferde eine große Rolle bei der Preisgestaltung. Wenn du auf Turnierniveau trainieren möchtest, musst du mit höheren Kosten rechnen, da solche Ställe oft besser ausgebildete Pferde und spezialisierte Trainer haben.

Außerdem kann es sein, dass Reitschulen, die in ländlichen Gebieten liegen, günstigere Preise anbieten als die in städtischen Gebieten, da die Unterhaltskosten für die Anlage dort niedriger sind. Es lohnt sich, verschiedene Reitschulen zu kontaktieren und nach den Preisen sowie den enthaltenen Leistungen zu fragen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Tja, das kommt echt drauf an, wo du wohnst und was du machen willst. Bei uns hier oben im Norden ist es meistens ein bisschen billiger als in der Stadt.

Ich zahle für meine Gruppenstunden so um die 18 Euro. Aber ich hab auch schon gehört, dass es in manchen Teilen von Deutschland bis zu 30 oder 40 Euro kosten kann, vor allem wenn du Einzelunterricht willst.

Und dann gibts noch die Extras, wie zum Beispiel, wenn du ein bestimmtes Pferd reiten willst oder so. Am besten ist, du rufst einfach mal ein paar Ställe in deiner Nähe an und fragst nach.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass der Preis nicht immer die Qualität des Unterrichts widerspiegelt. Manchmal zahlt man mehr für die Infrastruktur oder den Ruf der Schule, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass der Unterricht besser ist.

Ich empfehle, nach Rezensionen oder Empfehlungen zu suchen und vielleicht sogar eine Probestunde zu nehmen, bevor du dich festlegst. So kannst du besser einschätzen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis für dich passt.

Also, ich hab mal gehört, dass es auch darauf ankommt, ob du dein eigenes Pferd mitbringst oder nicht. Wenn du eines der Schulpferde benutzt, kann das teurer sein, weil die Pflege und der Unterhalt der Pferde mit in den Preis einfließen.

Und dann gibts noch Versicherungsgebühren und so Kram, der auf dich zukommen kann. Also, es ist nicht nur der Preis für die Stunde an sich, sondern auch, was drum herum noch dazu kommt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo mayra62,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Kurz gesagt, es gibt viele Faktoren, die den Preis beeinflussen. Standort, Lehrerqualifikation, Gruppen- oder Einzelunterricht, Nutzung von Schulpferden usw.

Am besten ist, du informierst dich direkt bei den Reitschulen in deiner Nähe.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich würde auch empfehlen, nicht nur auf den Preis zu schauen, sondern auch darauf, was du für dein Geld bekommst. Manche Reitschulen bieten zum Beispiel Theorieunterricht an, der im Preis inbegriffen ist, oder sie haben spezielle Programme für Anfänger.

Es kann auch sein, dass einige Schulen Rabatte anbieten, wenn du mehrere Stunden im Voraus buchst. Also, schau nicht nur auf den Preis pro Stunde, sondern auch auf das Gesamtpaket.

Ich hab auch festgestellt, dass es manchmal Sonderangebote gibt, besonders außerhalb der Hauptsaison. Einige Reitschulen bieten zum Beispiel im Winter günstigere Preise an, weil dann weniger los ist.

Es lohnt sich also, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten und vielleicht deine Reitstunden für diese Zeiten zu planen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein weiterer Punkt ist die Gruppengröße. In kleineren Gruppen bekommst du mehr individuelle Aufmerksamkeit, was besonders als Anfänger sehr wertvoll sein kann.

Diese Stunden sind aber in der Regel teurer als große Gruppenstunden. Es ist also eine Abwägung zwischen dem Preis und dem, was du aus der Stunde herausholen möchtest.

Wenn du wirklich Fortschritte machen willst, könnte es sich lohnen, mehr für kleinere Gruppen oder Einzelunterricht zu bezahlen.

Es ist auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Preise selbst innerhalb einer Stadt oder Region sein können. Ich habe einmal eine umfassende Recherche durchgeführt und festgestellt, dass die Preise für Reitstunden innerhalb eines 50-km-Radius um mehr als 50% variieren können.

Einige Reitschulen bieten Pakete oder Abonnements an, die den Preis pro Stunde deutlich senken können, wenn man sich langfristig bindet. Es lohnt sich also, nach solchen Angeboten zu fragen.

Außerdem habe ich bemerkt, dass manche Reitschulen Rabatte für junge Reiter oder Studenten anbieten. Es ist also definitiv eine gute Idee, nach solchen Möglichkeiten zu fragen.

Zudem sollte man bedenken, dass die Qualität der Ausbildung und die Sicherheit immer Vorrang haben sollten. Es ist besser, ein wenig mehr zu bezahlen und sich sicher und gut betreut zu fühlen, als an der falschen Stelle zu sparen.

Ich kann bestätigen, dass es wirklich stark variiert. Bei uns im Verein kostet eine Gruppenstunde etwa 15 Euro, aber ich weiß, dass es in der nächsten Stadt schon für 30 Euro losgeht.

Es hängt wirklich stark davon ab, was für eine Infrastruktur vorhanden ist und wie qualifiziert die Lehrer sind.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein Aspekt, der noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, durch ehrenamtliche Arbeit in der Reitschule die Kosten für die Reitstunden zu senken. In einigen Reitschulen kann man zum Beispiel beim Ausmisten oder bei der Pflege der Pferde helfen und im Gegenzug Vergünstigungen für die Reitstunden erhalten.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Versicherung. Einige Reitschulen verlangen, dass du eine eigene Reitunfallversicherung abschließt, was zusätzliche Kosten bedeutet.

Andere inkludieren diese Versicherung im Preis der Reitstunde. Das kann einen erheblichen Unterschied im Gesamtpreis ausmachen, besonders wenn du regelmäßig reiten gehst.

Es ist also ratsam, auch diesen Aspekt bei der Preisgestaltung zu berücksichtigen.

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Reitkursen gemacht? Ich habe gesehen, dass es auch solche Angebote gibt, die natürlich günstiger sind als direkte Reitstunden.

Aber ich frage mich, ob man dadurch wirklich reiten lernen kann.
                                • Moderator

Online-Reitkurse können eine gute Ergänzung sein, insbesondere wenn es um Theorie geht, wie Pferdeverhalten, Pflege oder spezielle Reittechniken. Aber sie können den praktischen Teil, das eigentliche Reiten, nicht ersetzen.

Das Gefühl für das Pferd, die Balance und die Reaktionen des Pferdes kann man nur durch direkte Erfahrung erlernen. Was sie aber bieten, ist Flexibilität.

Du kannst die Theorie in deinem eigenen Tempo lernen und dann gezielter in die Praxisstunden gehen. Außerdem sind sie eine gute Möglichkeit, um während einer Pause, zum Beispiel im Winter, nicht ganz aus der Übung zu kommen.

Es kommt also darauf an, was du suchst und welche Erwartungen du hast.

Interessant, ich wusste gar nicht, dass es Online-Reitkurse gibt. Klingt nach einer guten Option, um die Theorie zu lernen.

Genau, Theorie kann man super online lernen. Für die Praxis geht aber nichts über echte Reitstunden.

Hat jemand Tipps, wie man gute Reitschulen findet? Ich bin gerade umgezogen und suche nach einem neuen Platz zum Reiten.

Eine Möglichkeit ist, Reitvereine in deiner Nähe zu kontaktieren. Viele Vereine bieten auch Reitstunden an oder können Empfehlungen aussprechen.

Außerdem kannst du nach Bewertungen im Internet suchen oder in sozialen Netzwerken nach Erfahrungen anderer Reiter fragen.

Wenn du nach einer guten Reitschule suchst, würde ich dir empfehlen, dir die Zeit zu nehmen und persönlich vorbeizuschauen. Schau dir die Anlage an, sprich mit den Lehrern und beobachte eine Reitstunde.

So bekommst du ein Gefühl dafür, wie dort unterrichtet wird und wie die Atmosphäre ist. Es ist auch wichtig, dass du dich mit dem Lehrstil identifizieren kannst und dich wohl fühlst.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich mich in lokalen Reitforen und Facebook-Gruppen umgehört habe. Oft gibt es dort spezielle Threads oder Beiträge, wo Leute ihre Erfahrungen teilen.

Manchmal findet man auch Angebote für Probestunden, die eine gute Gelegenheit sind, die Schule kennenzulernen.

Ein weiterer Tipp ist, nach Reitschulen zu suchen, die bestimmte Zertifikate oder Auszeichnungen haben. Das kann ein Indikator für Qualität und Sicherheitsstandards sein.

Außerdem ist es hilfreich, sich nach dem Lehrplan zu erkundigen und zu sehen, ob er deinen Zielen entspricht.

Man sollte auch nicht vergessen, nach den Pferden zu fragen. Eine gute Reitschule kümmert sich gut um ihre Pferde, und das spiegelt sich in deren Gesundheit und Verhalten wider.

Ein Besuch kann dir viel darüber verraten, wie die Schule insgesamt geführt wird.

Ich habe festgestellt, dass Mundpropaganda oft der beste Weg ist, um eine gute Reitschule zu finden. Sprich mit anderen Reitern in deiner Gegend und frage sie nach ihren Erfahrungen.

Oft bekommt man so wertvolle Insider-Informationen, die man online nicht findet.

Es ist auch eine gute Idee, nach der Qualifikation der Lehrer zu fragen. Ein guter Lehrer sollte nicht nur selbst ein erfahrener Reiter sein, sondern auch pädagogische Fähigkeiten besitzen, um Wissen effektiv zu vermitteln.

Einige Lehrer haben spezielle Ausbildungen oder Zertifikate, die ihre Kompetenz unterstreichen.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Community in der Reitschule. Eine unterstützende und freundliche Gemeinschaft kann das Lernen und die Erfahrung enorm bereichern.

Versuche, eine Schule zu finden, in der du dich nicht nur als Kunde, sondern als Teil einer Gemeinschaft fühlst. Das kann besonders wichtig sein, wenn du neu in der Reitszene bist oder wenn du nach einer längeren Pause wieder einsteigst.

Und vergiss nicht, nach den Sicherheitsvorkehrungen zu fragen. Eine seriöse Reitschule legt großen Wert auf Sicherheit, sowohl für die Reiter als auch für die Pferde.

Dazu gehören gut gewartete Ausrüstung, klare Regeln und Vorschriften sowie Erste-Hilfe-Ausrüstung.

Ich finde es auch wichtig, dass die Reitschule Wert auf eine nachhaltige und ethische Behandlung der Pferde legt. Das zeigt nicht nur Respekt gegenüber den Tieren, sondern sorgt auch dafür, dass die Pferde glücklich und gesund sind, was wiederum das Reiterlebnis verbessert.

Letztendlich kommt es darauf an, eine Reitschule zu finden, die zu deinen persönlichen Zielen und Werten passt. Ob du reiten lernst, um an Turnieren teilzunehmen, oder einfach nur, um Zeit mit Pferden zu verbringen und die Natur zu genießen, es gibt für jeden die passende Schule.

Der Schlüssel ist, Fragen zu stellen, zu recherchieren und verschiedene Optionen auszuprobieren, bis du den richtigen Ort für dich findest.

Gute Tipps hier! Ich werde definitiv einige davon nutzen, um die perfekte Reitschule in meiner neuen Stadt zu finden.

Danke an alle!

Abschließend möchte ich hinzufügen, dass der Preis zwar ein wichtiger Faktor ist, aber die Qualität der Ausbildung und das Wohlbefinden der Pferde sollte immer im Vordergrund stehen. Es lohnt sich, in eine gute Ausbildung zu investieren, denn das Reiten ist nicht nur ein Hobby, sondern eine Kunst und eine Leidenschaft, die viel Geduld und Hingabe erfordert.

Vergleiche Preise, aber vergiss nicht, die Qualität und die Atmosphäre der Reitschule zu bewerten. Manchmal ist es das Wertvollste, sich an einem Ort zu befinden, wo man sich wohl fühlt und wo man von erfahrenen Lehrern und glücklichen Pferden umgeben ist.

Ich stimme zu, hartmut. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass jeder Anfang schwer ist und man nicht sofort Ergebnisse sehen wird.

Eine gute Reitschule wird dich unterstützen und dir helfen, Schritt für Schritt Fortschritte zu machen. Die Gemeinschaft und die Lehrer spielen dabei eine große Rolle.

Genau, die Unterstützung und Geduld der Lehrer ist entscheidend. Man sollte sich nie unter Druck gesetzt fühlen, sondern immer ermutigt und unterstützt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                      Lädt...
                                                                      X