Hat jemand Erfahrungen damit und kann Tipps geben, wie man am besten vorgeht?
-
-
- Zinsen eines Kredits können in bestimmten Fällen von der Steuer absetzbar sein, insbesondere wenn es sich um einen Kredit für Anschaffungen handelt, die in direktem Zusammenhang mit einer Einkommensquelle stehen (z.B. Immobilienkredite für vermietete Objekte).
- Voraussetzung für die Absetzbarkeit ist unter anderem, dass die Zinsen einem konkreten, steuerlich relevanten Zweck dienen und dieser nachgewiesen werden kann.
- Um den besten Weg für die Absetzbarkeit von Kreditzinsen zu finden, kann es hilfreich sein, sich von einem Steuerberater beraten zu lassen oder eine Finanzierungsberatung in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel bei einem Anbieter mit einer breiten Auswahl und guten Konditionen.
- Eine Erwähnung verdient auch der Service, welcher passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken ermitteln kann. Unsere Redaktion hat mit dieser Plattform gute Erfahrungen gemacht.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKönnen Kreditzinsen steuerlich abgesetzt werden?
-
- 13.05.2019
- 363
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltGrundsätzlich sind die Zinsen für einen Kredit steuerlich absetzbar, wenn der Kredit für Einkünfteerzielungszwecke aufgenommen wurde. Das bedeutet, dass der Kredit beispielsweise für den Kauf einer vermieteten Immobilie oder für Investitionen in ein Unternehmen genutzt wird.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es ist wichtig, dass du die Zinsen klar und nachvollziehbar den Einkünften zuordnen kannst. -
- 29.01.2020
- 285
Genau, das gilt aber nicht für Privatkredite, wie z.B. einen Autokredit.
Nur wenns um die Einkommenserzielung geht. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 07.04.2025 -
- 12.09.2018
- 365
Um die Zinsen eines Kredits von der Steuer absetzen zu können, musst du zunächst sicherstellen, dass der Kredit tatsächlich für Zwecke verwendet wird, die steuerlich relevant sind. Ein häufiges Beispiel ist der Kauf oder Bau einer Immobilie zur Vermietung.
Die Zinsen können dann als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung geltend gemacht werden. Es ist auch möglich, Zinsen für Kredite abzusetzen, die für berufliche Zwecke, wie die Anschaffung eines Arbeitsmittels oder die Finanzierung einer Weiterbildung, aufgenommen wurden.
Hierbei werden sie als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit angegeben. Wichtig ist, dass du alle Belege und Nachweise sorgfältig aufbewahrst, um sie im Falle einer Steuerprüfung vorlegen zu können.
Außerdem solltest du darauf achten, dass die Zinsen klar von anderen möglichen privaten Anteilen des Kredits abgegrenzt werden können. Eine gute Dokumentation und eventuell die Konsultation eines Steuerberaters können hier sehr hilfreich sein. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 12.03.2019
- 296
Kurz gesagt, ja, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Es muss klar sein, dass der Kredit zur Einkunftserzielung dient. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 08.05.2018
- 267
Es ist essenziell, dass du bei der Steuererklärung eine klare Trennung zwischen beruflichem und privatem Nutzen des Kredits vornimmst. Die Dokumentation muss eindeutig sein, um bei einer möglichen Prüfung durch das Finanzamt keine Probleme zu bekommen. -
- 31.10.2019
- 378
Also, ich hab das mal mit einem Kredit für meine Selbstständigkeit gemacht. Die Zinsen konnte ich ohne Probleme absetzen, weil ich nachweisen konnte, dass ich den Kredit wirklich nur für Investitionen in mein Business genutzt habe.
Was echt wichtig ist: Du musst echt jeden Beleg aufbewahren. Ich hab sogar ein separates Konto dafür eingerichtet, um alles sauber zu trennen.
Hatte dann null Stress mit dem Finanzamt, weil alles klar nachvollziehbar war. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo afudoh,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken) -
- 14.02.2019
- 372
Ich stimme zu, die Dokumentation ist das A und O. Ich habe einmal den Fehler gemacht, nicht alle Belege aufzubewahren, und das hat mich fast in Schwierigkeiten gebracht.
Glücklicherweise konnte ich die notwendigen Dokumente noch rechtzeitig beschaffen. Mein Tipp: Leg dir einen Ordner an, in dem du alle Unterlagen zum Kredit und den damit verbundenen Ausgaben sammelst.
So hast du immer alles griffbereit, falls das Finanzamt nachfragen sollte. -
- 04.04.2019
- 374
Interessanterweise ist es auch möglich, Zinsen von Krediten für gemischt genutzte Immobilien teilweise abzusetzen. Hierbei ist es wichtig, den beruflichen bzw.
vermieteten Anteil genau zu berechnen und entsprechend in der Steuererklärung anzugeben. Ein Steuerberater kann dabei helfen, die optimale Aufteilung zu finden und sicherzustellen, dass alles den Vorschriften entspricht. -
- 27.02.2019
- 410
Hat jemand Erfahrung mit dem Absetzen von Zinsen für einen Kredit, der für eine Weiterbildung genutzt wurde? -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
-
- 27.05.2018
- 253
Ja, Weiterbildungskosten können unter Umständen abgesetzt werden, inklusive der Zinsen für einen entsprechenden Kredit. Wichtig ist, dass die Weiterbildung beruflich bedingt ist. -
- 17.01.2018
- 322
Ein weiterer interessanter Punkt ist die Möglichkeit, Zinsen für Kredite abzusetzen, die für die Anschaffung von Wirtschaftsgütern genutzt wurden, die sowohl beruflich als auch privat genutzt werden. Das kann beispielsweise ein Laptop sein, der zu 60% für die Arbeit und zu 40% privat genutzt wird.
In solchen Fällen können die Zinsen anteilig als Betriebsausgaben oder Werbungskosten geltend gemacht werden. Es ist jedoch wichtig, die Nutzung genau zu dokumentieren, um bei einer eventuellen Nachfrage des Finanzamtes belegen zu können, in welchem Umfang das Wirtschaftsgut beruflich genutzt wurde.
Eine pauschale Aufteilung wird vom Finanzamt in der Regel nicht akzeptiert. Daher ist es ratsam, ein Nutzungsprotokoll zu führen, das die berufliche Nutzung belegt. -
- 04.01.2018
- 287
Wichtig ist auch, dass man nicht vergisst, die Zinsen in der Steuererklärung anzugeben. Es klingt banal, aber ich kenne Fälle, wo genau das vergessen wurde und dadurch Steuervorteile verloren gegangen sind.
Also, immer doppelt checken! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen. -
- 09.09.2018
- 334
Stimmt, und manchmal kann es helfen, eine Checkliste für die Steuererklärung zu haben, um nichts zu vergessen. -
- 22.02.2019
- 373
Ein Freund von mir hat sich durch das Absetzen der Zinsen eines Kredits für eine Photovoltaikanlage eine ordentliche Steuererstattung gesichert. Da die Anlage Einkünfte durch Einspeisung ins Stromnetz generiert, konnte er die Zinsen als Betriebsausgaben geltend machen.
Er hat mir erzählt, dass es wichtig war, alle Rechnungen und den Kreditvertrag sorgfältig aufzubewahren. -
- 12.04.2019
- 346
Ja, das Thema Steuererklärung kann echt komplex sein. Ich nutze seit ein paar Jahren eine Steuersoftware, die mich durch den Prozess führt und sicherstellt, dass ich alle möglichen Absetzbeträge auch wirklich nutze.
Kann ich nur empfehlen! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
-
- 19.10.2023
- 366
Ein weiterer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die steuerliche Behandlung von Vorfälligkeitsentschädigungen. Wenn ein Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird und dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, kann diese unter bestimmten Voraussetzungen ebenfalls steuerlich geltend gemacht werden.
Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Kredit für steuerlich abzugsfähige Investitionen genutzt wurde. Die steuerliche Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ist ein komplexes Thema und sollte idealerweise mit einem Steuerberater besprochen werden, um alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen. -
- 11.10.2018
- 351
Ein wichtiger Hinweis für alle, die zum ersten Mal ihre Zinsen steuerlich absetzen möchten: Es kann sinnvoll sein, vor der Einreichung der Steuererklärung eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Viele Steuerberater bieten eine einmalige Beratung zu einem festen Preis an.
So könnt ihr sicherstellen, dass ihr alle Möglichkeiten ausschöpft und keine Fehler macht, die später zu Problemen führen könnten. -
- 22.02.2019
- 340
Ich habe letztens gelesen, dass es auch möglich ist, Zinsen für einen Kredit abzusetzen, der für den Kauf von Anteilen an einer geschlossenen Immobilienfonds-Gesellschaft aufgenommen wurde. Die Zinsen können dann als Werbungskosten bei den Einkünften aus Kapitalvermögen geltend gemacht werden.
Allerdings ist hierbei Vorsicht geboten, da die steuerliche Behandlung von Kapitaleinkünften oft sehr komplex ist und sich regelmäßig ändert. Am besten immer aktuell informieren oder einen Experten zu Rate ziehen. -
- 13.12.2017
- 344
Gibt es eigentlich eine Obergrenze, bis zu der man Zinsen absetzen kann? Oder hängt das vom Einzelfall ab? -
- 17.11.2018
- 381
Soweit ich weiß, gibt es keine generelle Obergrenze für das Absetzen von Zinsen. Es kommt wirklich auf den Einzelfall an, insbesondere darauf, wie die Zinsen mit Einkünften in Verbindung stehen, die steuerlich relevant sind.
Bei größeren Beträgen oder komplexeren Fällen ist es definitiv ratsam, einen Steuerberater hinzuzuziehen, um sicherzugehen, dass alles korrekt abläuft. -
- 21.09.2018
- 354
Eine gute Idee ist es auch, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen. Manchmal haben Leute in Foren oder in lokalen Steuerhilfevereinen wertvolle Tipps, die man nirgendwo sonst findet.
Natürlich ersetzt das keinen Steuerberater, aber es kann helfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, was möglich ist. -
- 08.09.2018
- 353
Ich habe mal gehört, dass man auch Zinsen für Überziehungskredite absetzen kann, wenn das Konto beruflich genutzt wird. Hat da jemand Erfahrung mit?
Ist das wirklich so einfach, oder gibt es da bestimmte Bedingungen? -
- 31.10.2019
- 349
Ja, das stimmt. Wenn du nachweisen kannst, dass der Überziehungskredit für berufliche Zwecke genutzt wurde, kannst du die Zinsen theoretisch absetzen.
Das Problem ist oft der Nachweis, besonders wenn das Konto auch privat genutzt wird. -
- 05.09.2018
- 347
Um die Zinsen eines Überziehungskredits von der Steuer abzusetzen, ist es wichtig, eine klare Trennung zwischen beruflicher und privater Nutzung des Kontos vorzunehmen. Ideal ist es, wenn für berufliche Ausgaben ein separates Konto geführt wird.
Sollte dies nicht der Fall sein, muss durch eine detaillierte Aufstellung nachgewiesen werden, welche Überziehungen direkt mit beruflichen Ausgaben in Verbindung stehen. Dies kann durch Rechnungen, Belege und eine genaue Buchführung erfolgen.
In der Praxis kann dies jedoch herausfordernd sein, insbesondere wenn das Konto regelmäßig sowohl für private als auch berufliche Zwecke genutzt wird. Daher ist es ratsam, frühzeitig eine klare Trennung der Finanzen vorzunehmen, um die steuerliche Absetzbarkeit von Zinsen zu erleichtern. -
- 08.08.2018
- 310
Kann man Zinsen für einen Bildungskredit auch absetzen, wenn man nebenbei arbeitet? -
- 12.05.2019
- 227
Zinsen für einen Bildungskredit können unter bestimmten Voraussetzungen abgesetzt werden, insbesondere wenn die Bildungsmaßnahme darauf abzielt, berufliche Fähigkeiten zu erweitern oder zu verbessern. Wenn du nebenbei arbeitest, kann dies deine Situation beeinflussen, da die Ausgaben für die Bildung als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit geltend gemacht werden können.
Wichtig ist, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Bildungsmaßnahme und der beruflichen Tätigkeit besteht. In solchen Fällen kann es hilfreich sein, die Bildungsmaßnahme und die damit verbundenen Ausgaben genau zu dokumentieren, um den beruflichen Bezug nachzuweisen. -
- 13.02.2019
- 375
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Zinsen für Kredite abzusetzen, die für die Sanierung oder Modernisierung von vermieteten Immobilien aufgenommen wurden. Diese Zinsen können als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung angegeben werden.
Wichtig ist hierbei, dass die Maßnahmen der Erhaltung oder Wertsteigerung der Immobilie dienen und somit die Einkünfte aus Vermietung erhöhen. Eine genaue Dokumentation der Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen und der damit verbundenen Kreditzinsen ist essenziell. -
- 13.09.2016
- 307
In der Tat, die steuerliche Absetzbarkeit von Zinsen ist ein vielschichtiges Thema, das viele Facetten hat. Es reicht von Krediten für berufliche Investitionen bis hin zu solchen für vermietete Immobilien.
Ein wesentlicher Faktor ist immer der Nachweis der Einkunftserzielungsabsicht. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Dokumentation.
Die Inanspruchnahme professioneller Hilfe, sei es durch einen Steuerberater oder durch spezialisierte Software, kann dabei von unschätzbarem Wert sein. Es ist auch wichtig, sich kontinuierlich über Änderungen im Steuerrecht zu informieren, da diese direkte Auswirkungen auf die Absetzbarkeit haben können. -
- 02.07.2016
- 377
Abschließend möchte ich hinzufügen, dass die steuerliche Absetzbarkeit von Zinsen ein Bereich ist, in dem proaktives Handeln entscheidend ist. Die frühzeitige Planung und das Führen einer detaillierten Dokumentation sind unerlässlich.
Zudem kann die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater dazu beitragen, alle verfügbaren Steuervorteile zu nutzen und gleichzeitig sicherzustellen, dass alle Anforderungen des Finanzamtes erfüllt werden.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo