Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie verfasse ich einen ratenpause musterbrief?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie verfasse ich einen ratenpause musterbrief?
  • Erstellen Sie ein klares und formelles Anschreiben, in dem Sie Ihre finanzielle Situation sowie den Grund für die Anfrage nach einer Ratenpause präzise schildern.
  • Beziehen Sie sich auf eventuelle Klauseln im Kreditvertrag, die eine Ratenpause unter bestimmten Umständen erlauben, und bitten Sie um eine Bestätigung bzw. Zustimmung des Kreditgebers.
  • Bieten Sie an, alternative Rückzahlungspläne zu diskutieren oder eine erweiterte Laufzeit des Kredits als Möglichkeit zur Lösung zu erörtern. Dabei kann der Einsatz von Dienstleistern wie dem oben erwähnten Anbieter hilfreich sein, um günstige Konditionen zu verhandeln.
  • Bestätigen Sie Ihre Absicht, die Zahlungen nach der Pause so schnell wie möglich wiederaufzunehmen und halten Sie die Kommunikation mit Ihrem Kreditgeber offen und transparent.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann jemand einen Musterbrief für eine Ratenpause empfehlen? Ich muss aus finanziellen Gründen vorübergehend meine Ratenzahlungen einstellen und möchte das meinem Kreditgeber professionell mitteilen.

Hat jemand bereits Erfahrung damit und weiß, worauf ich besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Lage bist. Es ist wichtig, in deinem Schreiben transparent und ehrlich zu sein.

Erkläre deine finanzielle Situation und bitte um Verständnis für deine vorübergehende Zahlungsunfähigkeit. Es ist auch hilfreich, einen konkreten Plan vorzuschlagen, wie du die Ratenzahlungen in Zukunft wieder aufnehmen kannst.

Denke daran, den Brief formell zu halten und alle notwendigen Kontaktdaten anzugeben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon bei deiner Bank nachgefragt? Manchmal bieten sie Musterbriefe oder Formulare direkt auf ihrer Website an.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ey, das klingt echt mies. Aber keine Panik, ich hatte mal ne ähnliche Situation.

Was mir geholfen hat, war, dass ich ganz klar meine aktuelle finanzielle Lage erklärt hab. Also, wie viel Kohle ich wirklich hab und warum ich gerade knapp bei Kasse bin.

Hab auch gleich gesagt, wann ich denke, dass es wieder besser läuft. Wichtig ist, dass du echt bleibst und nichts beschönigst.

Und hey, frag doch mal, ob die dir nen Zahlungsplan anbieten können, der für dich machbar ist.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hatte auch mal das Problem und hab dann im Internet nach Musterbriefen gesucht. Es gibt da einige Vorlagen, die man kostenlos nutzen kann.

Wichtig ist, dass du deine Situation genau beschreibst und um Verständnis bittest. Ein Vorschlag für einen neuen Zahlungsplan kommt auch immer gut.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Guck mal auf Verbraucherschutzseiten, da gibt’s oft gute Tipps und Vorlagen.

In solchen Fällen ist es essentiell, sofort zu handeln. Eine transparente Kommunikation ist der Schlüssel.

Ein Musterbrief sollte deine Situation klar darlegen und gleichzeitig deine Bereitschaft zeigen, eine Lösung zu finden. Vergiss nicht, um eine schriftliche Bestätigung der Ratenpause zu bitten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo surfbrett22,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Auf jeden Fall immer schriftlich machen! Mündlich ist nix fest.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um sicherzugehen, dass alle Formalitäten korrekt sind.

Eine Ratenpause zu beantragen, ist ein Schritt, der gut überlegt sein will. Zunächst ist es wichtig, dass du deine aktuelle finanzielle Situation genau analysierst. Wie lange wirst du die Raten nicht zahlen können? Hast du einen Plan, wie du nach der Pause die Zahlungen wieder aufnehmen kannst? Diese Informationen sind entscheidend für deinen Brief.

Ein weiterer Punkt ist die Formulierung deines Antrags. Es sollte deutlich werden, dass du die Situation ernst nimmst und bereit bist, an einer Lösung zu arbeiten. Eine persönliche Note kann hierbei hilfreich sein, um deinem Kreditgeber zu zeigen, dass du nicht einfach versuchst, dich deinen Verpflichtungen zu entziehen.

Denke auch daran, deinen Brief zu datieren und zu unterschreiben. Ein Einschreiben mit Rückschein kann sinnvoll sein, um sicherzustellen, dass dein Schreiben auch tatsächlich angekommen ist.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

In Zeiten finanzieller Not ist es entscheidend, dass man seine Situation gegenüber Kreditgebern offen und ehrlich kommuniziert. Ein gut formulierter Brief kann hier Wunder wirken. Beginne damit, deine aktuelle finanzielle Lage zu beschreiben und erkläre, welche unvorhergesehenen Ereignisse zu dieser Situation geführt haben.

Es ist auch wichtig, dass du einen konkreten Plan vorlegst, wie du beabsichtigst, deine finanzielle Situation zu verbessern und die Zahlungen wieder aufzunehmen. Dies zeigt, dass du verantwortungsbewusst handelst und ernsthaft daran interessiert bist, deine Schulden zu begleichen.

Am Ende deines Schreibens solltest du um eine formelle Bestätigung der Ratenpause bitten und vielleicht sogar vorschlagen, ein persönliches Gespräch zu führen, um weitere Details zu besprechen.

Ein Musterbrief für eine Ratenpause sollte folgende Elemente enthalten: Deine persönlichen Daten, die Kreditvertragsnummer, eine klare Erklärung deiner finanziellen Situation und den Grund für die Beantragung der Ratenpause. Du solltest auch angeben, wie lange du die Pause benötigst und wie du planst, nach der Pause die Zahlungen wieder aufzunehmen.

Es ist ratsam, dem Kreditgeber deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit und zur Findung einer Lösung zu signalisieren. Ein Vorschlag für einen angepassten Zahlungsplan kann hier hilfreich sein. Abschließend solltest du um eine schriftliche Bestätigung der Ratenpause bitten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Hey, ich hab das auch durch. Mein Tipp: Sei so detailliert wie möglich in deinem Brief.

Erklär, warum du in der Klemme steckst und wie du planst, da wieder rauszukommen. Ich hab meinem Kreditgeber auch gesagt, dass ich bereit bin, meine monatlichen Ausgaben zu senken und hab Beispiele genannt.

Das zeigt, dass du dir wirklich Gedanken machst.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich empfehle, in deinem Brief auch einen Vorschlag für einen neuen Zahlungsplan zu machen. Das zeigt Initiative und Bereitschaft zur Lösungsfindung.

Es ist eine Zeit, in der viele von uns vor finanziellen Herausforderungen stehen. Dein Schreiben sollte daher nicht nur deine aktuelle Situation schildern, sondern auch dein Engagement für eine Lösung aufzeigen. Ein guter Musterbrief sollte klar und präzise sein, dabei aber empathisch deine Lage erklären.

Es könnte hilfreich sein, wenn du kurz skizzierst, wie du planst, deine Finanzen zu stabilisieren und wann du eine Wiederaufnahme der Zahlungen für realistisch hältst. Eine solche Offenheit kann das Vertrauen des Kreditgebers in deine Fähigkeit zur Problemlösung stärken.

In solch einer Situation ist es von größter Wichtigkeit, eine klare und offene Kommunikation mit dem Kreditgeber zu pflegen. Ein Musterbrief sollte daher nicht nur deine finanzielle Notlage darlegen, sondern auch deinen Willen zur Kooperation und Lösungsfindung zum Ausdruck bringen.

Es empfiehlt sich, konkrete Vorschläge zu machen, wie du die Situation verbessern möchtest und wie du planst, deine Zahlungsverpflichtungen in Zukunft wieder erfüllen zu können. Dies zeigt deinem Kreditgeber, dass du ernsthaft bemüht bist, eine Lösung zu finden.
                                • Moderator

Also, ich hab mal gehört, dass es super wichtig ist, in so einem Brief direkt zur Sache zu kommen. Sag klar und deutlich, was Sache ist, aber ohne zu dramatisieren. Erklär, warum du gerade knapp bei Kasse bist, aber lass sie auch wissen, dass du einen Plan hast.

Ich würde auch vorschlagen, dass du gleich mit Vorschlägen kommst, wie ein neuer Zahlungsplan aussehen könnte. Und frag am Ende des Briefes nach einer Bestätigung, dass sie deinen Brief bekommen haben und was die nächsten Schritte sind.

Wenn du eine Ratenpause beantragst, ist es wichtig, dass du in deinem Brief eine klare und nachvollziehbare Erklärung deiner finanziellen Situation gibst. Erkläre, warum du die Raten momentan nicht zahlen kannst und lege dar, wie du planst, deine finanzielle Lage zu verbessern.

Ein guter Tipp ist, konkrete Vorschläge für einen angepassten Zahlungsplan zu machen. Das zeigt deinem Kreditgeber, dass du an einer Lösung interessiert bist und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Es ist auch ratsam, um eine schriftliche Bestätigung der Ratenpause zu bitten, um sicherzustellen, dass es keine Missverständnisse gibt. Vergiss nicht, den Brief zu datieren und zu unterschreiben.

Bei der Formulierung eines Antrags auf Ratenpause ist es entscheidend, dass du deinem Kreditgeber deine Situation klar und verständlich darlegst. Beginne damit, deine finanzielle Notlage zu beschreiben und die Gründe für deine vorübergehende Zahlungsunfähigkeit zu erläutern.

Es ist wichtig, dass du einen realistischen Plan präsentierst, wie du beabsichtigst, deine finanzielle Situation zu verbessern und die Zahlungen wieder aufzunehmen. Dies kann beispielsweise durch die Aufnahme einer zusätzlichen Arbeit, die Reduzierung von Ausgaben oder durch andere Maßnahmen geschehen.

Stelle sicher, dass du um Verständnis bittest und deutlich machst, dass du gewillt bist, eine Lösung zu finden. Eine schriftliche Bestätigung der Ratenpause ist ebenfalls essentiell, um spätere Unklarheiten zu vermeiden.

Es ist wirklich wichtig, in deinem Brief empathisch zu sein, aber gleichzeitig sachlich zu bleiben. Erkläre deine Situation, ohne zu sehr ins Detail zu gehen oder emotional zu werden. Es ist hilfreich, wenn du deutlich machst, dass du die Situation ernst nimmst und bereit bist, an einer Lösung zu arbeiten.

Ein Vorschlag für einen neuen Zahlungsplan kann zeigen, dass du proaktiv bist und die Initiative ergreifst. Es ist auch eine gute Idee, um eine Bestätigung zu bitten, dass dein Antrag auf Ratenpause erhalten wurde und wie das weitere Vorgehen ist.

Es ist wichtig, dass du in deinem Brief deine finanzielle Situation genau erklärst und deutlich machst, warum du eine Ratenpause benötigst. Zeige auf, dass du einen Plan hast, um deine finanziellen Schwierigkeiten zu überwinden.

Ein Vorschlag für einen angepassten Zahlungsplan kann deinem Kreditgeber zeigen, dass du gewillt bist, an einer Lösung zu arbeiten. Vergiss nicht, um eine schriftliche Bestätigung deiner Ratenpause zu bitten, um Missverständnisse zu vermeiden.

Mann, das klingt echt hart. Aber Kopf hoch, da kommst du durch. In deinem Brief solltest du echt offen sein und deine Lage erklären. Sag, was los ist und warum du gerade nicht zahlen kannst. Aber zeig auch, dass du nen Plan hast, wie es weitergehen kann.

Vielleicht kannst du auch schon nen Vorschlag machen, wie ein neuer Zahlungsplan aussehen könnte. Das zeigt, dass du dir echt Gedanken machst und nicht einfach nur Zeit schinden willst.

Vergiss nicht, deine Kontaktdaten anzugeben, damit sie dich erreichen können.

Es ist essentiell, in deinem Brief eine Balance zwischen der Darstellung deiner aktuellen finanziellen Schwierigkeiten und der Demonstration deiner Bereitschaft zur Zusammenarbeit zu finden. Eine klare Kommunikation deiner Situation und deiner Pläne zur Verbesserung ist entscheidend.

Eine formelle Anfrage um eine Ratenpause sollte neben der Darstellung deiner finanziellen Situation auch deine Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Lösungsfindung betonen. Ein gut strukturierter Brief, der deine Situation klar darlegt und einen Vorschlag für einen angepassten Zahlungsplan enthält, kann dabei helfen, eine positive Antwort zu erhalten.

Achte darauf, dass dein Brief klar und präzise ist. Vermeide unnötige Details, die deine Hauptbotschaft verwässern könnten.

Ein klarer Plan zeigt, dass du die Situation ernst nimmst.

Auf jeden Fall sollte dein Brief zeigen, dass du gewillt bist, die Situation zu lösen. Das schafft Vertrauen und kann helfen, eine positive Antwort zu bekommen.

Denk dran, den Brief per Einschreiben zu schicken. So hast du einen Nachweis, dass er angekommen ist.

In deinem Schreiben an den Kreditgeber ist es von größter Bedeutung, dass du eine klare und präzise Darstellung deiner finanziellen Situation vornimmst. Beschreibe die Gründe, die zu deiner aktuellen Lage geführt haben, und betone deine Bereitschaft, eine Lösung zu finden.

Ein Vorschlag für einen angepassten Zahlungsplan zeigt Initiative und Verantwortungsbewusstsein. Es ist auch ratsam, um eine schriftliche Bestätigung der Ratenpause zu bitten, um zukünftige Missverständnisse zu vermeiden.

Vergiss nicht, den Brief zu datieren und zu unterschreiben, und erwäge, ihn per Einschreiben zu senden, um einen Beleg für den Versand zu haben.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X