Da die Zinssätze jedoch stark variieren und es viele unterschiedliche Angebote gibt, ist es nicht einfach, die beste Option zu finden. Wer kennt sich aus oder hat kürzlich einen Vergleich durchgeführt und kann mir sagen, bei welcher Bank ich für mein Tagesgeldkonto oder Festgeld die günstigsten Zinsen erwarten kann?
- Die Zinssätze für Tages- und Festgeldkonten variieren stark zwischen verschiedenen Banken, daher ist es ratsam, Vergleichsportale zu nutzen, die aktuelle Angebote übersichtlich darstellen.
- Viele Direktbanken bieten häufig höhere Zinsen für Sparprodukte im Vergleich zu traditionellen Filialbanken, da sie geringere Betriebskosten haben und diese Ersparnisse an die Kunden weitergeben können.
- Redaktionell hat man gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfindet, darunter auch für Personen mit negativer Schufa. Dieser kann ebenfalls für Tages- oder Festgeldangebote interessante Optionen bieten.
- Vergessen Sie nicht, neben den Zinsen auch andere Faktoren wie Kontoführungsgebühren, die Einlagensicherung und die Flexibilität bei Ein- und Auszahlungen zu berücksichtigen, um das für Sie passendste Angebot zu finden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWelche Bank hat die günstigsten Zinsen? Jetzt herausfinden!
-
- 10.02.2024
- 1
Welche Bank hat die günstigsten Zinsen? Jetzt herausfinden!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Bank und möchte wissen, welche Bank die günstigsten Zinsen bietet. Derzeit bin ich Angestellte und möchte meine Ersparnisse möglichst gewinnbringend anlegen.
Da die Zinssätze jedoch stark variieren und es viele unterschiedliche Angebote gibt, ist es nicht einfach, die beste Option zu finden. Wer kennt sich aus oder hat kürzlich einen Vergleich durchgeführt und kann mir sagen, bei welcher Bank ich für mein Tagesgeldkonto oder Festgeld die günstigsten Zinsen erwarten kann?Stichworte: -
-
- 07.05.2019
- 240
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe mich vor Kurzem in einer ähnlichen Situation befunden und einiges an Recherche betrieben. Es ist wirklich nicht einfach, da sich die Konditionen ständig ändern und es von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel, ob du bereit bist, dein Geld für eine bestimmte Zeit fest anzulegen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Für Tagesgeldkonten sind die Zinsen generell niedriger, aber du hast den Vorteil, dass du jederzeit an dein Geld kommst. Bei Festgeldkonten sind die Zinsen oft höher, aber dein Geld ist dann auch für die vereinbarte Laufzeit gebunden.
Ich würde dir empfehlen, Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox zu nutzen, da diese einen guten Überblick über die aktuellen Konditionen bieten. Achte aber nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Sicherheit der Bank und ob sie zum Beispiel unter die europäische Einlagensicherung fällt. -
- 15.11.2018
- 384
Ich habe mich auch vor nicht allzu langer Zeit mit dem Thema beschäftigt, da ich meine Ersparnisse optimal anlegen wollte. Was ich gelernt habe, ist, dass es nicht nur auf die Zinssätze ankommt, sondern auch auf die Bedingungen, die mit dem Konto verbunden sind.
Manche Banken bieten höhere Zinsen, aber verlangen dann, dass man ein Girokonto bei ihnen führt oder dass man regelmäßig Geld einzahlt. Außerdem ist es wichtig, die Einlagensicherung zu prüfen.
In der EU sind Einlagen bis zu 100.000 Euro pro Bank und Kunde gesichert, aber es gibt auch Banken außerhalb der EU, die interessante Angebote haben. Persönlich habe ich mich für eine Online-Bank entschieden, die sowohl für mein Tagesgeldkonto als auch für mein Festgeldkonto attraktive Zinsen bietet.
Es lohnt sich, die Angebote regelmäßig zu vergleichen, da sich die Konditionen schnell ändern können. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 08.04.2025 -
- 04.06.2019
- 316
Wenn du nach den günstigsten Zinsen suchst, solltest du auch überlegen, ob ein Kredit ohne Schufa für dich in Frage kommt. Ich weiß, es klingt erstmal nicht direkt nach dem, was du suchst, aber es gibt Situationen, in denen solche Angebote Sinn machen können, besonders wenn du planst, größere Investitionen zu tätigen und deine Schufa nicht belasten möchtest.
Die Sigma Kreditbank bietet zum Beispiel Kredite ohne Schufa an, allerdings zu festen Beträgen und mit einem festen Zinssatz. Das ist natürlich nicht für jeden die richtige Lösung, aber es ist eine Option, die man im Hinterkopf behalten sollte, besonders wenn man auf der Suche nach flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten ist. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
-
- 05.05.2018
- 383
Hast du schon mal an P2P-Kredite gedacht? Dort kann man oft bessere Zinsen als bei traditionellen Banken finden. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
-
- 10.08.2018
- 358
Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen. Aber sei vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.
Einige Banken locken mit hohen Zinsen, aber dann gibt es versteckte Gebühren oder Bedingungen, die das Angebot weniger attraktiv machen. Es ist auch eine gute Idee, Kundenbewertungen zu lesen und sich nach der Erfahrung anderer mit der Bank zu erkundigen.
Manchmal ist ein etwas niedrigerer Zinssatz bei einer Bank mit besserem Kundenservice und weniger Gebühren auf lange Sicht die bessere Wahl. -
- 03.10.2018
- 233
Bei der Suche nach den besten Zinsen für Tages- oder Festgeldkonten ist es auch entscheidend, die wirtschaftliche Lage im Blick zu behalten. Zinssätze sind oft ein Spiegelbild der aktuellen Wirtschaftslage.
In Zeiten von niedrigen Zentralbankzinsen tendieren auch die Zinsen für Sparprodukte dazu, niedrig zu sein. Das bedeutet nicht, dass man keine guten Angebote finden kann, aber es erfordert mehr Recherche und eventuell auch die Bereitschaft, bei ausländischen Banken anzulegen, die unter die EU-Einlagensicherung fallen.
Eine weitere Überlegung ist die Inflationsrate. Selbst wenn eine Bank einen relativ hohen Zinssatz bietet, könnte die reale Rendite durch eine hohe Inflation erodiert werden. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Antwort der RedaktionHallo schneeflocke77,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken) -
- 14.03.2019
- 345
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Flexibilität. Manche Banken bieten Bonuszinsen, wenn man sein Geld für einen bestimmten Zeitraum nicht abhebt.
Das kann eine gute Möglichkeit sein, mehr aus deinen Ersparnissen herauszuholen. -
- 10.04.2019
- 341
Ich habe gute Erfahrungen mit Direktbanken gemacht. Sie haben oft bessere Zinsen als traditionelle Banken, weil sie niedrigere Betriebskosten haben.
Es lohnt sich, auch diese in Betracht zu ziehen. -
- 13.02.2019
- 210
Ein wichtiger Punkt ist auch die Einlagensicherung. Wenn du dich für eine Bank entscheidest, stelle sicher, dass deine Einlagen bis zu 100.000 Euro gesichert sind.
Das ist besonders wichtig, wenn du dich für eine Bank außerhalb deines Heimatlandes entscheidest. Online-Plattformen, die verschiedene Banken vergleichen, können hier sehr hilfreich sein, da sie nicht nur die Zinssätze, sondern auch die Sicherheit der Einlagen und die Bewertungen anderer Kunden anzeigen.
Persönlich habe ich festgestellt, dass kleinere, spezialisierte Banken manchmal bessere Zinsen bieten als die großen Namen, aber es ist wichtig, ihre Seriosität zu überprüfen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
-
- 23.09.2018
- 261
Bevor du dich entscheidest, solltest du auch überlegen, wie oft die Zinsen ausgezahlt werden. Manche Banken bieten eine monatliche Zinsauszahlung an, was besonders attraktiv sein kann, wenn du auf die Einnahmen angewiesen bist.
Andere zahlen jährlich aus, was wiederum einen Zinseszinseffekt haben kann, wenn du das Geld nicht sofort benötigst. -
- 30.05.2018
- 341
Ich habe festgestellt, dass es manchmal lohnenswert ist, in Kreditprojekte zu investieren, statt das Geld auf einem Tages- oder Festgeldkonto anzulegen. Plattformen wie Auxmoney oder Lendico bieten die Möglichkeit, direkt in Kredite von Privatpersonen oder Unternehmen zu investieren.
Die Renditen können hier deutlich höher sein als bei traditionellen Sparprodukten, allerdings ist auch das Risiko größer. Es ist wichtig, das Risiko zu streuen, indem man in mehrere Projekte investiert. -
- 03.05.2019
- 294
Beim Thema Anlage ist es immer wichtig, sich nicht nur auf die Zinsen zu konzentrieren, sondern auch auf die Sicherheit der Anlage und die Flexibilität. Online-Banken bieten oft bessere Konditionen als traditionelle Banken, aber es ist auch wichtig, ihre Zuverlässigkeit und den Kundenservice zu berücksichtigen.
Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die steuerliche Behandlung der Zinserträge. In einigen Ländern sind Zinserträge bis zu einem bestimmten Betrag steuerfrei, in anderen nicht.
Dies kann einen erheblichen Unterschied in der Netto-Rendite ausmachen. Außerdem, wenn du nach höheren Renditen suchst, könnten Anleihen oder sogar Aktien eine Überlegung wert sein, obwohl sie natürlich ein höheres Risiko bergen.
Es ist immer eine gute Idee, einen Teil deines Portfolios in sichere Anlagen wie Tages- oder Festgeldkonten zu investieren, aber eine Diversifizierung in andere Anlageklassen kann die Gesamtrendite verbessern. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen. -
- 02.02.2019
- 366
Etwas, das oft nicht bedacht wird, ist die Möglichkeit, in ausländische Währungen zu investieren. Einige Banken bieten Konten in Fremdwährungen mit höheren Zinsen als bei Euro-Konten.
Natürlich gibt es hier ein Währungsrisiko, aber für manche mag es eine interessante Option sein, vor allem, wenn sie erwarten, dass die Fremdwährung gegenüber dem Euro aufwerten wird. -
- 25.09.2018
- 340
Ich habe festgestellt, dass es sich lohnt, bei der eigenen Hausbank nachzufragen. Manchmal bieten sie bessere Konditionen für bestehende Kunden, auch wenn diese nicht öffentlich beworben werden. -
- 13.02.2019
- 375
Es ist auch eine gute Idee, sich nach speziellen Angeboten umzusehen, die Banken für Neukunden haben. Oft gibt es höhere Zinsen oder Boni für die Eröffnung eines neuen Kontos.
Aber lies das Kleingedruckte sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass es keine Haken gibt, wie zum Beispiel hohe Mindesteinlagen oder Gebühren, die die Vorteile wieder zunichtemachen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
-
- 16.03.2019
- 334
Wenn du nach den besten Zinsen suchst, solltest du auch in Betracht ziehen, dein Geld in einen Geldmarktfonds zu investieren. Diese können oft höhere Renditen als traditionelle Sparprodukte bieten, aber sie sind auch mit einem gewissen Risiko verbunden.
Es ist wichtig, die Risiken zu verstehen und zu entscheiden, ob sie für deine finanzielle Situation geeignet sind. -
- 19.09.2018
- 354
Ich habe vor kurzem gelesen, dass einige Online-Plattformen auch Festgeldkonten in anderen EU-Ländern anbieten, die unter die EU-Einlagensicherung fallen. Die Zinsen können dort höher sein als in Deutschland.
Natürlich gibt es Sprachbarrieren und man muss sich mit den Steuergesetzen in dem jeweiligen Land auseinandersetzen, aber es könnte eine Überlegung wert sein, wenn man nach den besten Zinsen sucht. -
- 25.04.2018
- 207
Überprüfe auch regelmäßig die Angebote deiner Bank. Manchmal ändern sich die Konditionen und du könntest ein besseres Angebot verpassen. -
- 15.05.2019
- 375
Eine weitere Option, die oft übersehen wird, ist der Kauf von Staatsanleihen. Einige Länder bieten Staatsanleihen mit attraktiven Zinsen an, die eine sichere Anlage darstellen können.
Natürlich gibt es auch hier ein Risiko, insbesondere das Länderrisiko, aber für konservative Anleger, die eine sichere Rendite suchen, könnte dies eine Überlegung wert sein. Es ist wichtig, die politische und wirtschaftliche Stabilität des Landes zu berücksichtigen, bevor man in Staatsanleihen investiert. -
- 31.10.2019
- 349
Man sollte auch die Inflation berücksichtigen. Selbst wenn eine Bank gute Zinsen bietet, kann die Inflation deine tatsächliche Rendite schmälern.
Es ist wichtig, eine Bank zu wählen, deren Zinssatz über der aktuellen Inflationsrate liegt, um sicherzustellen, dass dein Geld im Wert wächst. -
- 11.05.2019
- 361
Ein Tipp von mir: Schau dir auch die digitalen Banken an. Viele von ihnen bieten attraktive Zinsen für Tages- und Festgeldkonten, da sie niedrigere Betriebskosten haben.
Ich habe gute Erfahrungen mit einigen gemacht und finde, dass sie oft kundenfreundlicher sind. -
- 17.12.2017
- 393
Es ist auch eine gute Idee, in Kryptowährungen oder Krypto-Sparprodukte zu investieren, wenn du nach höheren Renditen suchst. Viele Plattformen bieten mittlerweile Zinsen auf Kryptowährungen an.
Natürlich ist das Risiko hier viel höher, aber die potenziellen Renditen sind auch bedeutend größer. Es ist wichtig, nur Geld zu investieren, dessen Verlust du dir leisten kannst. -
- 27.09.2018
- 355
Ich würde empfehlen, auch die Angebote von Neobanken zu prüfen. Diese Online-Banken sind oft innovativer und bieten bessere Zinsen als traditionelle Banken.
Einige von ihnen haben auch einzigartige Sparprodukte, die man bei herkömmlichen Banken nicht findet. Außerdem bieten sie oft eine bessere Benutzererfahrung und modernere Apps.
Es ist wichtig, die Sicherheit und die Einlagensicherung zu überprüfen, bevor man sich entscheidet, aber sie können eine gute Alternative sein. -
- 05.05.2018
- 385
Ich habe vor kurzem in einen nachhaltigen Investmentfonds investiert, der nicht nur eine attraktive Rendite bietet, sondern auch in Unternehmen investiert, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Es ist eine großartige Möglichkeit, dein Geld arbeiten zu lassen und gleichzeitig einen Beitrag zu leisten.
Es gibt viele solcher Fonds, und viele bieten wettbewerbsfähige Zinsen. -
- 17.03.2019
- 258
Vergiss nicht, die Angebote regelmäßig zu prüfen. Die Zinsen ändern sich ständig. -
- 30.04.2019
- 318
Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, in Immobilien-Crowdfunding zu investieren. Viele Plattformen bieten die Möglichkeit, mit relativ kleinen Beträgen in Immobilienprojekte zu investieren und dabei attraktive Renditen zu erzielen.
Natürlich gibt es auch hier Risiken, aber es ist eine interessante Alternative zu traditionellen Sparprodukten. -
- 16.05.2019
- 274
Man sollte auch die Option von Sparbriefen in Betracht ziehen. Sie bieten oft höhere Zinsen als Tages- oder Festgeldkonten und sind eine sichere Anlageform, da sie eine feste Laufzeit und einen festen Zinssatz haben. -
- 12.09.2018
- 365
Wenn du wirklich das Beste aus deinen Ersparnissen herausholen möchtest, solltest du auch alternative Anlageformen in Betracht ziehen. Peer-to-Peer-Kredite, Crowdfunding-Projekte und sogar Start-up-Investitionen können höhere Renditen bieten als traditionelle Bankprodukte.
Natürlich ist das Risiko hier größer, aber mit einer sorgfältigen Auswahl und Diversifizierung kann man das Risiko managen und von höheren Renditen profitieren. Es ist auch eine gute Idee, einen Teil deines Portfolios in sichere Anlagen zu halten, um das Gesamtrisiko zu minimieren. -
- 23.02.2019
- 367
Ein weiterer Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Möglichkeit, in ausländische Festgeldkonten zu investieren. Einige Länder bieten deutlich höhere Zinsen als Deutschland.
Natürlich gibt es hier ein Währungsrisiko und man muss sich mit den Steuergesetzen des jeweiligen Landes auseinandersetzen, aber mit der richtigen Recherche kann es eine lohnende Option sein. Es ist wichtig, sich über die Einlagensicherung im jeweiligen Land zu informieren und sicherzustellen, dass die Bank zuverlässig ist. -
- 03.10.2018
- 362
Eines sollte man nicht vergessen: Die Flexibilität des Kontos. Manche Banken bieten sogenannte Flex-Konten an, bei denen man trotz fester Zinsen jederzeit Zugriff auf sein Geld hat.
Das kann besonders nützlich sein, wenn man unerwartet Geld benötigt.
Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes Wissen
Mit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt

Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?
Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Finden Sie Ihren Kredit
Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.
Antwort kommt innerhalb 24h
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo