Wie gestaltet sich der Prozess bei verschiedenen Kreditinstituten?
- Die Wiederherstellung der Kreditwürdigkeit nach einem Insolvenzverfahren kann von wenigen Jahren bis zu einem Jahrzehnt variieren, abhängig von individuellen Umständen und den spezifischen Kreditrichtlinien der Kreditgeber.
- Förderlich für den Aufbau einer guten Bonität ist die rechtzeitige Begleichung aller Rechnungen, der Aufbau einer positiven Kredithistorie mit kleinen Krediten oder Kreditkarten und die Reduzierung der Gesamtverschuldung.
- Fallstricke sind unter anderem das Eingehen neuer Schulden vor dem Abschluss des Restschuldbefreiungsprozesses, das Versäumen von Zahlungen und die Beanspruchung von Krediten mit hohen Zinsen oder unvorteilhaften Bedingungen.
- Zur Unterstützung beim Kreditaufbau haben Redaktionen gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht, die passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfinden können, auch für Kunden, die ihre Kreditwürdigkeit erst wieder aufbauen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie rasch zu neuer Kreditwürdigkeit nach Insolvenz?
-
- 11.02.2024
- 1
Wie rasch zu neuer Kreditwürdigkeit nach Insolvenz?
Hat jemand Erfahrungen, wie lange es dauert, nach einem Insolvenzverfahren wieder kreditwürdig zu werden? Welche Schritte sind förderlich für den Aufbau einer guten Bonität nach der Restschuldbefreiung und welche Fallstricke sollte man vermeiden?
Wie gestaltet sich der Prozess bei verschiedenen Kreditinstituten?Stichworte: -
-
- 22.07.2018
- 225
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich bin durch diese Phase gegangen und kann dir sagen, es ist ein Marathon, kein Sprint. Nach der Restschuldbefreiung beginnt die Schufa, deine Bonität neu zu bewerten, aber das dauert.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Generell sagt man, dass es etwa drei Jahre dauert, bis du wieder als kreditwürdig eingestuft wirst. Wichtig ist, dass du in dieser Zeit alle Rechnungen pünktlich bezahlst und keine neuen Schulden machst.
Ein guter Tipp ist auch, ein Girokonto mit Dispo zu führen und diesen Dispo bewusst nicht zu nutzen, um deine finanzielle Zuverlässigkeit zu zeigen. Bei verschiedenen Banken kann der Prozess variieren, aber generell sind sie vorsichtig mit ehemaligen Insolvenzschuldnern. -
- 23.07.2018
- 269
Was auch hilft, ist ein kleiner Kredit, den du regelmäßig zurückzahlst. Das zeigt den Banken, dass du verantwortungsvoll mit Krediten umgehen kannst.
Aber Vorsicht, nicht übertreiben und immer im Rahmen deiner Möglichkeiten bleiben! -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 28.11.2024 -
- 02.02.2019
- 200
Ich möchte hinzufügen, dass es extrem wichtig ist, deine Einnahmen und Ausgaben genau im Blick zu haben. Nach einer Insolvenz musst du beweisen, dass du gelernt hast, mit Geld umzugehen.
Budgetierungstools oder Apps können hier eine große Hilfe sein. Ein weiterer Punkt ist, dass du vielleicht mit kleineren, lokalen Banken oder Genossenschaftsbanken mehr Glück haben wirst.
Diese Institute sind oft flexibler und persönlicher in ihrer Kreditvergabe als die großen Banken. Sie könnten bereit sein, dir eine Chance zu geben, wenn du ihnen deine finanzielle Stabilität und einen soliden Plan präsentieren kannst. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.10.2018
- 325
Ganz wichtig ist auch, dass du dich nicht entmutigen lässt. Viele Banken werden dir zunächst die Tür vor der Nase zuschlagen.
Aber es gibt immer Möglichkeiten, vor allem wenn du zeigen kannst, dass du aus deinen Fehlern gelernt hast. Manchmal kann es auch helfen, direkt mit einem Berater zu sprechen statt nur Online-Anträge zu stellen.
Persönlicher Kontakt kann Wunder wirken.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 22.02.2019
- 373
Mein Bruder war in einer ähnlichen Situation. Er hat sich damals an eine Verbraucherberatung gewandt, die ihm sehr geholfen hat.
Die haben zusammen einen Plan erarbeitet, wie er seine Bonität schrittweise verbessern kann. Eine Sache, die oft unterschätzt wird, ist die regelmäßige Überprüfung der eigenen Schufa-Auskunft.
Fehler in der Schufa können deine Bonität unnötig verschlechtern. Also, regelmäßig kontrollieren und Fehler sofort melden.
Zudem hat er mit einer Prepaid-Kreditkarte begonnen, um seine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Das hat den Vorteil, dass du kein Risiko eingehst, dich zu verschulden, aber dennoch positive Signale an die Schufa sendest.- 29.10.2023
- 265
Ein Disziplinierter Umgang mit Geld ist der Schlüssel. Vermeide jegliche neue Schulden und zahle Rechnungen immer pünktlich.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo PURPLEDAWN,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 19.09.2018
- 354
Ich habe gelesen, dass manche Leute Erfolg hatten, indem sie einen Kredit bei einer ausländischen Bank aufgenommen haben. Das ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber es gibt seriöse Anbieter, die nicht so stark auf die Schufa schauen.
Wichtig ist, dass du dich vorher gründlich informierst und die Konditionen genau prüfst. Niemals sollte man verzweifelt einen Kredit zu Wucherzinsen annehmen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 27.09.2018
- 355
Gute Planung und Budgetierung sind unerlässlich. Bleib am Ball!- 29.04.2019
- 387
Ein oft übersehener Aspekt ist die psychologische Komponente. Nach einer Insolvenz fühlen sich viele Menschen als Versager, was es schwer macht, optimistisch in die Zukunft zu blicken und die notwendigen Schritte zu unternehmen.
Es ist wichtig, sich klarzumachen, dass Insolvenz ein finanzieller Neustart ist und keine persönliche Niederlage. Nutze diesen Neustart als Chance, deine Finanzen und dein Leben neu zu ordnen.
Beginne mit kleinen, erreichbaren Zielen und steigere dich langsam. Es kann auch hilfreich sein, sich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen oder professionelle psychologische Unterstützung in Anspruch zu nehmen, um mit den emotionalen Aspekten der Insolvenz umzugehen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 27.02.2019
- 410
Etwas, das nicht unterschätzt werden sollte, ist die Kraft des Netzwerkens. Manchmal kennen Freunde oder Bekannte jemanden bei einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut.
Eine persönliche Empfehlung kann Türen öffnen, die sonst verschlossen bleiben würden. Natürlich muss man trotzdem die finanziellen Voraussetzungen erfüllen, aber ein gutes Wort zur richtigen Zeit kann sehr hilfreich sein.- 14.02.2019
- 372
Vergiss nicht, regelmäßig deine Schufa-Auskunft zu checken. Fehler passieren und können deine Bonität beeinflussen.- 07.06.2018
- 311
Man sollte auch über alternative Finanzierungsformen nachdenken, wie z.B. Crowdfunding oder Peer-to-Peer-Kredite.
Diese sind oft flexibler als traditionelle Bankkredite.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 03.10.2018
- 394
Ein weiterer Tipp ist, sich bei Kreditgenossenschaften umzusehen. Diese sind oft bereit, ihren Mitgliedern mehr entgegenzukommen als die großen Banken, besonders wenn man bereit ist, sich aktiv zu beteiligen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.- 04.01.2018
- 313
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilft, offen über seine finanzielle Situation zu sprechen. Viele schämen sich für ihre Schulden oder Insolvenz.
Aber Offenheit kann Türen öffnen, vor allem wenn du auf der Suche nach Lösungen bist und nicht nur nach Sympathie.- 21.03.2019
- 362
Die Wiederherstellung der Kreditwürdigkeit nach einer Insolvenz ist ein komplexer Prozess, der eine sorgfältige Planung und Disziplin erfordert. Ein wesentlicher Schritt ist die Entwicklung eines detaillierten Finanzplans, der Einnahmen, Ausgaben und Schulden umfasst.
Dieser Plan sollte realistische Ziele für die Schuldentilgung und den Aufbau von Ersparnissen enthalten. Es ist auch ratsam, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um eine Strategie für den Wiederaufbau der Kreditwürdigkeit zu entwickeln.
Darüber hinaus kann die Teilnahme an einem Schuldenmanagementprogramm oder die Inanspruchnahme von Schuldenberatungsdiensten hilfreich sein. Diese Dienste können wertvolle Einblicke und Unterstützung bieten, um finanzielle Stabilität zu erreichen und zukünftige Schulden zu vermeiden.
Es ist wichtig, Geduld zu haben und zu erkennen, dass der Wiederaufbau der Kreditwürdigkeit Zeit braucht. Durch konsequentes Bemühen und die Einhaltung eines soliden Finanzplans kann jedoch schrittweise eine positive Kreditgeschichte aufgebaut werden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 03.11.2018
- 346
Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, sich selbst zu erziehen. Viele Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten, weil sie nicht verstehen, wie Kredite, Zinsen und Finanzen im Allgemeinen funktionieren.
Nach einer Insolvenz ist es entscheidend, sich Zeit zu nehmen, um zu lernen und zu verstehen, wie man sein Geld besser managen kann. Es gibt viele kostenlose Ressourcen online und Workshops, die von Verbraucherberatungsstellen angeboten werden.
Bildung ist der Schlüssel zur Vermeidung zukünftiger finanzieller Fehler.- 21.04.2018
- 405
Man sollte auch nicht unterschätzen, wie hilfreich es sein kann, mit einem Finanzberater zu sprechen. Diese Profis können einen maßgeschneiderten Plan erstellen, der auf deine spezifische Situation zugeschnitten ist.- 17.02.2019
- 358
Ich habe mich nach meiner Insolvenz dazu entschieden, einen Kredit bei einer ausländischen Bank aufzunehmen. Die Konditionen waren fair und es hat mir geholfen, meine Kreditwürdigkeit langsam wieder aufzubauen.
Natürlich habe ich mich vorher gründlich informiert und alles genau geprüft. Es ist wichtig, seriöse Anbieter zu finden und nicht auf Angebote mit versteckten Kosten oder Wucherzinsen hereinzufallen.- 06.06.2018
- 341
Was oft vergessen wird, ist die Bedeutung von kleinen Erfolgen. Jede pünktlich bezahlte Rechnung, jeder Monat ohne neue Schulden ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Es ist wichtig, sich selbst für diese kleinen Erfolge zu belohnen und zu erkennen, dass jeder Schritt zählt. Dies hilft, motiviert zu bleiben und weiterhin diszipliniert an der Verbesserung der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten.- 27.10.2023
- 421
Denk daran, dass es keine schnellen Lösungen gibt. Geduld und Ausdauer sind entscheidend für den Erfolg.- 06.09.2018
- 225
Eine Sache, die mir geholfen hat, war die Nutzung von Prepaid-Kreditkarten. Diese Karten haben mir ermöglicht, meine Ausgaben besser zu kontrollieren und gleichzeitig meine Kreditwürdigkeit schrittweise zu verbessern.
Außerdem habe ich mich bemüht, alle meine finanziellen Angelegenheiten transparent zu halten und regelmäßig mit meinen Gläubigern zu kommunizieren. Offene Kommunikation kann Missverständnisse vermeiden und zeigt, dass du gewillt bist, deine finanzielle Situation zu verbessern.- 17.10.2019
- 350
Eines darf man nicht vergessen: Die emotionale Seite. Nach einer Insolvenz fühlt man sich oft niedergeschlagen und hoffnungslos.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es einen Weg nach vorne gibt. Ich habe mich damals entschieden, mich auf die kleinen Dinge zu konzentrieren, die ich kontrollieren konnte, und Schritt für Schritt voranzukommen.
Es hat geholfen, mich auf positive Dinge zu fokussieren und mich von negativen Gedanken nicht überwältigen zu lassen.- 13.05.2019
- 363
Ein wichtiger Aspekt ist auch, realistische Ziele zu setzen. Man sollte sich nicht zu sehr unter Druck setzen, schnell Ergebnisse zu sehen.
Es ist ein Prozess, der Zeit braucht.- 21.09.2018
- 322
Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen. Es gibt viele Online-Foren und Gruppen, in denen man Tipps und Unterstützung finden kann.
Das Gefühl, nicht allein zu sein und von den Erfahrungen anderer lernen zu können, war für mich sehr wertvoll. Außerdem habe ich gelernt, dass es wichtig ist, flexibel zu bleiben und bereit zu sein, seinen Ansatz anzupassen, wenn sich die Umstände ändern.- 09.05.2019
- 358
Man sollte auch daran denken, dass es spezielle Kreditangebote für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen gibt. Einige Banken und Kreditinstitute bieten Kredite mit besonderen Konditionen an, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind, die eine Insolvenz hinter sich haben.- 17.12.2017
- 393
Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Inanspruchnahme von Schuldenberatungsdiensten. Diese Dienste können nicht nur dabei helfen, einen Plan zur Schuldentilgung zu entwickeln, sondern auch wertvolle Ratschläge und Unterstützung bieten, um zukünftige finanzielle Fehler zu vermeiden.
Darüber hinaus kann die Einrichtung eines Notfallfonds helfen, finanzielle Schocks in der Zukunft zu absorbieren, ohne auf weitere Kredite zurückgreifen zu müssen. Es ist auch wichtig, die eigenen Ausgaben kritisch zu überprüfen und unnötige Ausgaben zu reduzieren.
Das Erstellen eines detaillierten Haushaltsplans kann dabei helfen, finanzielle Prioritäten zu setzen und sicherzustellen, dass alle Ausgaben im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegen. Schließlich ist es entscheidend, alle finanziellen Entscheidungen sorgfältig zu überlegen und impulsives Ausgeben zu vermeiden.
Durch die Anwendung dieser Strategien kann schrittweise eine solide finanzielle Grundlage geschaffen werden, die es ermöglicht, langfristig finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit zu erreichen.- 06.02.2019
- 224
Was mir persönlich geholfen hat, war der Aufbau eines kleinen Nebengewerbes. Das hat nicht nur mein Einkommen erhöht, sondern auch meine Kreditwürdigkeit verbessert, da ich zeigen konnte, dass ich in der Lage bin, zusätzliche Einnahmequellen zu generieren.
Natürlich ist das nicht für jeden machbar, aber es ist eine Überlegung wert, wenn du Fähigkeiten oder Hobbys hast, die du monetarisieren kannst.- 05.05.2018
- 380
Denkt daran, dass jede positive Veränderung zählt. Bleibt dran und gebt nicht auf!
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo