Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Postident Coupon erstellen - aber wie?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Postident Coupon erstellen - aber wie?
    -
  • Zur Erstellung eines Postident Coupons ist es üblich, dass die Online-Bank diesen entweder direkt im Anschluss an den Online-Antragsprozess zur Verfügung stellt oder per E-Mail zuschickt.
  • -
  • Nachdem Sie den Coupon erhalten haben, besuchen Sie eine Postfiliale. Dort wird Ihre Identität mittels eines gültigen Ausweisdokuments überprüft. Der Postmitarbeiter scannt den Coupon und leitet die Bestätigung elektronisch an Ihre Bank weiter.
  • -
  • Falls bei der Online-Kontoeröffnung kein Hinweis erscheint oder eine E-Mail mit einem Coupon ausbleibt, kontaktieren Sie den Kundenservice Ihrer Bank. Diese können Ihnen oft direkt einen Coupon ausstellen oder den Prozess erläutern.
  • -
  • Es ist erwähnenswert, dass auch Plattformen zur Kreditvergleichung und -beantragung, wie Smava, Erfahrung mit Identifikationsverfahren haben und gegebenenfalls Unterstützung oder alternative Optionen für den Verifizierungsprozess bieten können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mir jemand erklären, wie ich einen Postident Coupon erstellen kann? Ich habe kürzlich ein neues Konto bei einer Online-Bank eröffnet, und als Teil des Verifizierungsprozesses wurde mir gesagt, dass ich einen Postident Coupon benötige.

Das ist für mich Neuland, und ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

Wie bekomme ich diesen Coupon und was sind die nächsten Schritte, nachdem ich ihn habe?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es am Anfang scheint. Zuerst musst du auf die Website deiner Bank gehen. Dort solltest du einen Bereich finden, der sich mit dem Thema Identifikation oder Verifizierung beschäftigt. In der Regel bieten die Banken dort eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an. Wenn du den Postident Coupon brauchst, wird dir meistens ein PDF zum Download angeboten, das du dann ausdrucken kannst. Auf diesem Coupon sind alle wichtigen Informationen drauf, die die Post braucht, um deine Identität zu bestätigen.

Danach gehst du mit dem Coupon und deinem Personalausweis oder Reisepass zur nächsten Postfiliale. Dort zeigen sie dir, wo du dich hinsetzen kannst, und ein Mitarbeiter wird dann deine Daten aufnehmen und mit denen auf deinem Ausweis vergleichen. Wenn alles passt, schicken sie die Bestätigung direkt an deine Bank.

Das wars auch schon. Du musst dann nur noch warten, bis die Bank dir eine Bestätigung sendet, dass deine Identität verifiziert wurde. Es kann ein paar Tage dauern, aber in der Regel geht es recht schnell.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kurz gesagt, du lädst den Coupon von der Bankseite runter, druckst ihn aus und gehst damit zur Post. Die machen dann alles Weitere.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hatte das gleiche Problem! Was mir geholfen hat, war, den Kundenservice meiner Bank anzurufen.

Die waren super hilfreich und haben mir genau erklärt, was ich tun muss. Vielleicht probierst du das auch mal?

Manchmal ist es einfacher, sich das direkt erklären zu lassen, als sich durch die Website zu wühlen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Postident-Prozess ein standardisiertes Verfahren ist, das von vielen Banken und anderen Institutionen genutzt wird, um die Identität ihrer Kunden zu verifizieren. Der Prozess ist Teil der gesetzlichen Anforderungen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Betrug. Der Coupon enthält einen Barcode, der deine Transaktion eindeutig identifiziert.

Nachdem du den Coupon ausgedruckt hast, musst du persönlich zur Post gehen. Dort wird ein Mitarbeiter deine Identität überprüfen, indem er deinen Ausweis kontrolliert und die Informationen auf dem Coupon mit deinen Ausweisdokumenten abgleicht. Es ist auch wichtig, dass du weißt, dass dieser Service kostenlos ist. Die Kosten übernimmt die Bank.

Nachdem die Post deine Identität bestätigt hat, wird die Information elektronisch an die Bank übermittelt. Du erhältst eine Empfangsbestätigung, die du aufbewahren solltest, bis der Prozess vollständig abgeschlossen ist.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hatte letztens das gleiche Theater. Was mich genervt hat, war, dass ich extra zur Post musste, obwohl ich dachte, alles online machen zu können.

Aber naja, war dann doch ganz easy. Der Postmitarbeiter hat alles gemacht, ich musste nur meinen Ausweis zeigen und unterschreiben.

Tipp: Geh nicht mitten am Tag hin, da ist es immer voll. Ich war gleich morgens da, und es ging super schnell.

Echt jetzt, das ist voll easy. Coupon ausdrucken, zur Post und boom, fertig.

Kein Stress.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tkaufmann,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich finde, es ist ein interessanter Aspekt, dass wir in der heutigen digitalen Welt immer noch auf physische Verifizierungsprozesse wie Postident angewiesen sind. Es zeigt, dass es Bereiche gibt, in denen digitale Lösungen die traditionellen Methoden noch nicht vollständig ersetzen können.

Das Postident-Verfahren bietet eine hohe Sicherheit, da es eine persönliche Identifikation erfordert. Es ist ein Beispiel dafür, wie digitale und physische Prozesse ineinandergreifen, um Sicherheit und Vertrauen im Online-Banking zu gewährleisten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Was oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Dokumentation. Nachdem du den Postident durchlaufen hast, stelle sicher, dass du eine Kopie des Coupons und der Empfangsbestätigung sicher aufbewahrst.

Sollte es zu Unstimmigkeiten mit deiner Bank kommen, hast du so den Nachweis, dass du den Identifikationsprozess ordnungsgemäß durchlaufen hast. Es ist ein kleiner Schritt, der aber im Zweifelsfall sehr wichtig sein kann.

Ich muss sagen, ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute noch nie von Postident gehört haben, bevor sie es selbst nutzen müssen. Es ist so ein grundlegender Bestandteil vieler Online-Verifizierungsprozesse. Ich erinnere mich, als ich das erste Mal davon hörte, dachte ich auch: Was zum Teufel ist ein Postident Coupon? Aber wie die meisten hier schon gesagt haben, ist es wirklich nicht kompliziert.

Das Schöne am Postident-Verfahren ist, dass es eine sichere Methode bietet, deine Identität zu bestätigen, ohne dass sensible Daten online übermittelt werden müssen. Und obwohl wir in einer zunehmend digitalen Welt leben, gibt es immer noch Momente, in denen das physische Vorzeigen eines Ausweisdokuments unerlässlich ist.

Ich finde, es ist auch eine gute Gelegenheit, mal wieder in eine Postfiliale zu gehen. Man vergisst leicht, dass es diese noch gibt, bis man sie braucht.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mal gelesen, dass die Deutsche Post sogar daran arbeitet, das Postident-Verfahren zu digitalisieren. Stellt euch vor, ihr könntet das alles mit eurem Smartphone machen, ohne das Haus verlassen zu müssen.

Das wäre doch ein großer Schritt nach vorne. Bis es soweit ist, müssen wir uns wohl oder übel noch mit dem Ausdrucken und dem Gang zur Post abfinden.

Ist das nicht was, wo man mit dem Ausweis zur Post muss?

In der Tat, das Postident-Verfahren ist ein gutes Beispiel dafür, wie traditionelle Dienstleistungen in die digitale Welt integriert werden. Es dient als Brücke zwischen der physischen und der digitalen Identität einer Person. Dieses Verfahren stellt sicher, dass die digitale Welt nicht vollständig von der physischen Realität entkoppelt wird. Es erinnert uns daran, dass trotz aller Fortschritte in der Technologie, die persönliche Anwesenheit und die Überprüfung durch einen Menschen immer noch von großer Bedeutung sind.

Es ist auch interessant zu sehen, wie solche Verfahren sich weiterentwickeln werden. Die Digitalisierung des Postident-Verfahrens, wie von einem anderen User erwähnt, könnte die nächste Stufe sein, um den Prozess noch nahtloser und benutzerfreundlicher zu gestalten.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Das Postident-Verfahren ist ein perfektes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, eine Balance zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit zu finden. In einer Zeit, in der Identitätsdiebstahl und Online-Betrug zunehmen, bietet das Postident-Verfahren eine sichere Methode zur Identitätsverifikation. Es ist eine der wenigen Möglichkeiten, bei denen man sicher sein kann, dass die Person, die den Prozess durchläuft, auch wirklich die ist, für die sie sich ausgibt.

Es ist faszinierend zu beobachten, wie solche traditionellen Verfahren in unsere digitale Welt integriert werden und wie sie sich anpassen, um den Bedürfnissen einer sich ständig verändernden Gesellschaft gerecht zu werden.

Ist das nicht super umständlich? Warum nicht alles online?

Tatsächlich ist das Postident-Verfahren ein interessanter Kompromiss zwischen Sicherheit und Zugänglichkeit. Während es auf den ersten Blick umständlich erscheinen mag, dient es einem wichtigen Zweck: der Verhinderung von Identitätsdiebstahl und Betrug.

Es ist ein Beispiel dafür, wie physische Prozesse in die digitale Welt integriert werden können, um ein höheres Maß an Sicherheit zu gewährleisten.
                                • Moderator

Ich habe das Postident-Verfahren vor ein paar Monaten für ein Online-Konto genutzt und fand es ziemlich einfach. Ich denke, es ist wichtig, dass solche Verfahren existieren, um sicherzustellen, dass unsere Online-Transaktionen sicher sind. Ja, es ist ein zusätzlicher Schritt und erfordert, dass man persönlich zur Post geht, aber ich sehe es als kleinen Preis für die Sicherheit meiner persönlichen Informationen.

Außerdem war der Prozess bei der Post ziemlich schnell. Ich war in weniger als zehn Minuten wieder draußen.

Das Postident-Verfahren mag zwar ein wenig altmodisch erscheinen, aber es ist ein bewährtes Mittel, um sicherzustellen, dass die Person, die einen Online-Dienst nutzt, auch wirklich die ist, die sie vorgibt zu sein. In einer Zeit, in der Online-Betrug immer ausgefeilter wird, sind solche Verfahren unerlässlich.

Es ist auch ein Zeichen dafür, dass wir trotz aller technologischen Fortschritte immer noch Wert auf persönliche Überprüfung legen. Ich bin gespannt, wie sich solche Verfahren in der Zukunft weiterentwickeln werden, um sowohl Sicherheit als auch Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Ehrlich gesagt, finde ich das Postident-Verfahren ziemlich nervig. Ich verstehe die Notwendigkeit der Sicherheit, aber in der heutigen Zeit sollte es doch möglich sein, eine Identitätsprüfung vollständig online durchzuführen.

Ich denke, es ist eine Frage der Zeit, bis wir eine vollständig digitale Lösung für die Identitätsverifikation haben werden. Das Postident-Verfahren mag zwar momentan noch notwendig sein, aber ich bin überzeugt, dass Technologien wie Blockchain und Biometrie in der Lage sein werden, sichere und effiziente Online-Identitätsprüfungen zu ermöglichen.

Es ist interessant zu beobachten, wie sich die Diskussion um das Postident-Verfahren zwischen der Wertschätzung für die Sicherheit, die es bietet, und dem Wunsch nach mehr Bequemlichkeit und Effizienz durch vollständig digitale Lösungen aufteilt. Beide Seiten haben gültige Punkte. Sicherheit ist in der digitalen Welt von größter Bedeutung, aber die Benutzerfreundlichkeit ist ebenfalls ein kritischer Faktor für die Akzeptanz und Nutzung digitaler Dienste.

Die Herausforderung besteht darin, eine Lösung zu finden, die beides bietet: hohe Sicherheit und einfache Handhabung. Vielleicht werden wir in naher Zukunft eine innovative Lösung sehen, die das Postident-Verfahren ablöst oder ergänzt.

Ich muss zugeben, dass ich das Postident-Verfahren ein wenig umständlich finde, aber ich schätze die Sicherheit, die es bietet. Es ist beruhigend zu wissen, dass es Maßnahmen gibt, die meine Identität und meine Finanzen schützen.

Sicherheit geht vor, aber Effizienz sollte nicht vernachlässigt werden. Es muss einen Mittelweg geben.

In der Tat, das Postident-Verfahren stellt einen interessanten Fall dar, bei dem traditionelle Sicherheitsmaßnahmen auf die Anforderungen der digitalen Welt treffen. Während es zweifellos sicher ist, wirft es Fragen hinsichtlich der Effizienz und Benutzerfreundlichkeit auf. Es ist ein Beispiel dafür, wie schwierig es sein kann, die richtige Balance zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit zu finden.

Es wird spannend sein zu sehen, wie sich solche Verfahren in der Zukunft entwickeln, um diesen Herausforderungen zu begegnen.

Ich finde, das Postident-Verfahren hat auch etwas Beruhigendes. In einer Welt, in der so vieles online und automatisiert ist, gibt es mir ein Gefühl der Sicherheit, zu wissen, dass es noch Prozesse gibt, die eine persönliche Überprüfung erfordern. Es ist wie eine Erinnerung daran, dass nicht alles in der digitalen Welt verloren geht.

Natürlich verstehe ich die Frustration, die mit dem zusätzlichen Aufwand verbunden ist, aber ich denke, es ist ein kleiner Preis für die zusätzliche Sicherheit, die es bietet. Und wer weiß, vielleicht wird es in der Zukunft eine Möglichkeit geben, die Sicherheit des Postident-Verfahrens mit der Bequemlichkeit der digitalen Technologie zu kombinieren.

Ich denke, das Postident-Verfahren ist ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, einen physischen Identitätsnachweis zu haben. In einer Zeit, in der Online-Betrug immer häufiger wird, ist es beruhigend zu wissen, dass es noch sichere Methoden gibt, um unsere Identität zu bestätigen.

Das Postident-Verfahren ist ein interessanter Kompromiss zwischen der Notwendigkeit, sichere Identifikationsverfahren zu haben, und dem Wunsch, diese Prozesse so effizient und benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten. Während es definitiv sicherer ist, eine persönliche Identifikation zu haben, kann es für die Nutzer umständlich sein.

Es ist eine Herausforderung für Dienstleister, die richtige Balance zu finden. Die Zukunft könnte interessante Entwicklungen in Richtung einer nahtlosen Integration von Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit bringen.

Kann mir jemand erklären, wie ich einen Postident Coupon erstellen kann? Ich habe kürzlich ein neues Konto bei einer Online-Bank eröffnet, und als Teil des Verifizierungsprozesses wurde mir gesagt, dass ich einen Postident Coupon benötige.

Das ist für mich Neuland, und ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

Wie bekomme ich diesen Coupon und was sind die nächsten Schritte, nachdem ich ihn habe?

Das Postident-Verfahren kann anfangs verwirrend sein, aber es ist eigentlich ziemlich einfach. Du musst nur den Coupon von der Website deiner Bank herunterladen, ausdrucken und dann mit einem gültigen Ausweisdokument zur nächsten Postfiliale gehen.

Dort wird ein Mitarbeiter deine Identität bestätigen. Es ist ein notwendiger Schritt, um sicherzustellen, dass dein Konto sicher ist.

Ich finde, das Postident-Verfahren ist eine gute Sache. Es mag ein wenig umständlich sein, aber es bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, die in der heutigen Zeit sehr wichtig ist.

Es ist besser, ein wenig Zeit zu investieren, als später Probleme mit Identitätsdiebstahl zu haben.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X