Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie reagiere ich, wenn die Kreditrate zu hoch ist?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie reagiere ich, wenn die Kreditrate zu hoch ist?
    -
  • Kontaktieren Sie Ihre Bank, um mögliche Anpassungen der Kreditvereinbarungen zu besprechen. Manche Finanzinstitute bieten die Möglichkeit, die Laufzeit zu verlängern, was zu einer Reduktion der monatlichen Belastung führen kann.
  • -
  • Erwägen Sie die Konsolidierung bestehender Kredite. Durch die Zusammenführung mehrerer Kreditverpflichtungen in einen einzigen Kredit mit potenziell günstigeren Konditionen könnte die monatliche Rate gesenkt werden.
  • -
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit der Suche nach passenden Kreditangeboten bei Smava gemacht, einem Anbieter, der Vergleiche aus über 20 Banken anbietet und auch in schwierigen Fällen Lösungen finden kann.
  • -
  • Überprüfen Sie Ihren finanziellen Spielraum und erstellen Sie einen detaillierten Haushaltsplan. Dieser Schritt kann dabei helfen, unnötige Ausgaben zu identifizieren und zu reduzieren, um das vorhandene Einkommen effektiver für die Tilgung der Kreditrate zu nutzen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es fühlt sich an, als würde ich jeden Monat nur für die Kreditrate arbeiten, und trotzdem wird es nicht weniger.

Was kann ich tun, wenn die Kreditrate zu hoch ist? Reicht es, mit der Bank zu sprechen, oder gibt es andere Optionen, die ich nicht kenne?

Ich hatte gehofft, dass meine finanzielle Situation sich verbessern würde, aber scheinbar wachsen mir die Schulden nur über den Kopf. Ich brauche dringend einen Rat, wie ich aus dieser Situation herauskommen kann, ohne meine Bonität zu ruinieren.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In deiner Situation gibt es tatsächlich mehrere Optionen, die du in Betracht ziehen könntest. Zuerst solltest du tatsächlich mit deiner Bank sprechen. Oft sind Banken bereit, die Konditionen anzupassen, wenn sie sehen, dass du ernsthaft bemüht bist, deine Schulden zu begleichen. Das kann eine Senkung der Zinsen oder eine Anpassung der Tilgungsrate beinhalten.

Eine weitere Möglichkeit könnte die Umschuldung sein. Das bedeutet, dass du einen neuen Kredit aufnimmst, um deinen bestehenden Kredit abzulösen. Der Vorteil dabei ist, dass du möglicherweise bessere Konditionen erhältst und deine monatliche Belastung reduzieren kannst.

Außerdem könntest du über eine Schuldnerberatung nachdenken. Professionelle Schuldnerberater können dir helfen, einen genauen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen und einen Plan zu erstellen, wie du deine Schulden effektiv abbauen kannst. Sie können auch in deinem Namen mit Gläubigern verhandeln.

Es ist wichtig, dass du aktiv wirst und nicht darauf wartest, dass sich die Situation von allein löst. Jede der genannten Optionen erfordert deine Initiative und kann dir helfen, deine finanzielle Situation zu verbessern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Werter Fragesteller, ich verstehe deine Not und möchte dir eine weitere Perspektive bieten. Hast du schon einmal von einem Kredit ohne Schufa gehört? Viele Menschen glauben, dass dies keine Option für sie ist, aber tatsächlich gibt es seriöse Anbieter, die solche Kredite vergeben. Diese Kredite sind speziell dafür gedacht, Menschen in schwierigen finanziellen Situationen zu helfen, ohne ihre Bonität weiter zu beeinträchtigen.

Ein solcher Kredit könnte eine Möglichkeit sein, deine bestehenden Schulden zu konsolidieren und somit eine niedrigere Gesamtrate zu erreichen. Es ist jedoch von größter Wichtigkeit, dass du dich an seriöse Anbieter wendest. Es gibt einige, die Vorkosten verlangen oder unrealistische Versprechungen machen.

Informiere dich gründlich und vergleiche die Angebote. Manchmal kann auch eine Schuldnerberatungsstelle dabei helfen, seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden. Bedenke jedoch, dass auch Kredite ohne Schufa Kosten verursachen und du sicherstellen solltest, dass die neue Rate tatsächlich niedriger ist und du sie tragen kannst.

Es ist eine schwierige Situation, aber es gibt Wege heraus. Wichtig ist, dass du handelst und dich informierst.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist absolut kritisch, dass du deine Ausgaben überprüfst und einen detaillierten Haushaltsplan erstellst. Oftmals ist es möglich, durch eine genaue Analyse der eigenen Finanzen Einsparpotenziale zu entdecken.

Dies kann kurzfristig eine Entlastung schaffen und dir helfen, die Kreditraten besser zu managen. Eine solche Selbstprüfung ist ein erster wichtiger Schritt, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Eine Möglichkeit, die oft übersehen wird, ist die Verhandlung mit den Gläubigern über eine Stundung oder sogar einen teilweisen Erlass der Schulden. In manchen Fällen sind Gläubiger bereit, auf einen Teil der Forderungen zu verzichten, wenn sie sehen, dass der Schuldner ernsthafte Anstrengungen unternimmt, seine finanzielle Situation zu verbessern.

Dies erfordert allerdings eine offene Kommunikation und oft die Hilfe von einem Schuldnerberater, der Erfahrung in solchen Verhandlungen hat. Es ist wichtig, dass du alle Unterlagen und Nachweise über deine finanzielle Situation bereithältst, um deine Verhandlungsposition zu stärken.

Eine weitere Option könnte die Teilnahme an einem Schuldenbereinigungsverfahren sein. Dies ist ein formeller Prozess, bei dem ein Plan zur Schuldenreduzierung erstellt wird, dem alle Gläubiger zustimmen müssen. Es kann zu einer deutlichen Reduzierung der monatlichen Zahlungen führen, erfordert aber auch, dass du dich an einen strikten Finanzplan hältst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hast du schon einmal überlegt, zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen? In der heutigen Gig-Economy gibt es viele Möglichkeiten, online oder offline zusätzliches Geld zu verdienen.

Dies könnte dir helfen, deine Kreditrate schneller zu reduzieren und gleichzeitig deine finanzielle Situation zu verbessern. Es gibt viele Plattformen und Möglichkeiten, von Freelancing bis hin zu Teilzeitjobs, die du nebenbei machen könntest.

Mann, das klingt echt hart. Aber weißt du was? Du bist nicht allein. Viele Leute stecken in ähnlichen Situationen. Was ich dir raten würde, ist, mal über eine finanzielle Umschichtung nachzudenken. Vielleicht hast du ja irgendwelche Assets, die du liquidieren könntest? Ich meine, hast du vielleicht ein Auto, das du nicht unbedingt brauchst oder irgendwelche Wertgegenstände? Manchmal kann der Verkauf solcher Dinge einen anständigen Betrag einbringen, der dann genutzt werden kann, um einen Teil der Schulden abzubezahlen.

Klar, das ist keine langfristige Lösung, aber es könnte dir etwas Luft verschaffen und dir Zeit geben, um andere Maßnahmen zu ergreifen. Und hey, es gibt auch viele Communitys und Foren, wo Leute ihre Geschichten und Lösungen teilen. Manchmal kann es echt hilfreich sein, sich mit anderen auszutauschen, die durch ähnliche Dinge gegangen sind.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo miracleworker,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hast du schon mal daran gedacht, einen Finanzberater aufzusuchen? Ein professioneller Berater kann dir helfen, einen Plan zu entwickeln, um deine Schulden zu managen und möglicherweise sogar zu reduzieren.

Manchmal braucht es einen externen Blick, um Lösungen zu finden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ganz wichtig: Nicht den Kopf in den Sand stecken! Es gibt immer einen Weg aus der Schuldenfalle.

Bleib dran!

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, staatliche Unterstützung oder Beratung in Anspruch zu nehmen. Viele Länder bieten Programme für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten an.

Diese können von Schuldenberatung bis hin zu finanzieller Unterstützung reichen. Es lohnt sich, bei den zuständigen Behörden nachzufragen, welche Hilfen dir zur Verfügung stehen könnten.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Schon mal über eine Privatinsolvenz nachgedacht? Das kann ein Neustart sein, aber informier dich gut über die Folgen.

Ein wichtiger Punkt ist auch, deine Ausgaben kritisch zu hinterfragen. Manchmal gibt es Abonnements oder regelmäßige Ausgaben, die man ohne großen Verlust kürzen kann.

Jeder gesparte Euro ist ein Euro, der in die Tilgung fließen kann.

Es ist auch wichtig, sich mit dem Thema Pfändungsfreigrenzen auseinanderzusetzen. Wenn du ein Einkommen hast, das über diesen Grenzen liegt, könnte ein Teil deines Einkommens gepfändet werden. Das Verstehen dieser Grenzen kann dir helfen, besser zu planen und zu verstehen, wie viel von deinem Einkommen tatsächlich zur Verfügung steht, um deine Schulden zu tilgen.

Zudem solltest du überlegen, ob du dich an eine Verbraucherzentrale wenden möchtest. Diese bieten oft kostenlose oder kostengünstige Beratungen an und können dir helfen, einen Überblick über deine Optionen zu bekommen. Sie können dir auch dabei helfen, einen realistischen Tilgungsplan aufzustellen, der auf deiner aktuellen finanziellen Situation basiert.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein weiterer Tipp: Versuche, deine Kreditgeber zu einer Zinssenkung zu bewegen. Manchmal sind Kreditgeber bereit, die Zinsen zu senken, wenn sie sehen, dass du aktiv versuchst, deine Schulden zu begleichen.

Es schadet nicht, nachzufragen.

Vergiss nicht, alle Optionen gründlich zu prüfen. Überstürze nichts!

Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Situation und hat sich für eine Umschuldung entschieden. Das hat ihm geholfen, seine monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Schulden schneller abzubauen.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich.
                                • Moderator

Manchmal hilft es auch, mit Familie oder Freunden zu sprechen. Vielleicht kann jemand aushelfen oder dir einen zinslosen Kredit geben, um die dringendsten Schulden zu begleichen.

Ich habe gelesen, dass einige Leute Erfolg hatten, indem sie ihre Kreditkartenumschuldung auf eine neue Karte mit einem 0% Einführungsangebot übertragen haben. Natürlich musst du dafür qualifiziert sein und die Bedingungen genau verstehen, aber es könnte eine Möglichkeit sein, Zinszahlungen vorübergehend zu vermeiden und etwas Luft zu bekommen.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob du nicht Vermögenswerte hast, die du beleihen könntest. Einige Menschen haben zum Beispiel eine Lebensversicherung, die sie beleihen können, um ihre Schulden zu begleichen.

Das ist natürlich nicht ideal, aber es kann eine Option sein, um aus einer akuten finanziellen Notlage herauszukommen.

Achte darauf, keine neuen Schulden zu machen, während du versuchst, die alten abzubezahlen. Das kann schnell nach hinten losgehen.

Es könnte auch hilfreich sein, einen detaillierten Plan zu erstellen, wie du deine Schulden abbezahlen willst. Setze dir realistische Ziele und überprüfe regelmäßig deinen Fortschritt.

So behältst du die Kontrolle über deine Finanzen und kannst Anpassungen vornehmen, wenn nötig.

Bedenke, dass die Inanspruchnahme einer Schuldnerberatung oder eines Insolvenzverfahrens Auswirkungen auf deine Kreditwürdigkeit haben kann. Es ist wichtig, alle Vor- und Nachteile sorgfältig abzuwägen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Es gibt auch Online-Tools und Apps, die dir helfen können, deine Finanzen zu verwalten und einen Tilgungsplan zu erstellen. Nutze Technologie zu deinem Vorteil.

Denk daran, immer nach vorne zu schauen. Jeder Schritt zählt.

Ein wichtiger Aspekt ist auch, Prioritäten zu setzen. Konzentriere dich zuerst auf die Schulden mit den höchsten Zinsen.

Das wird dir langfristig helfen, weniger Zinsen zu zahlen und schneller schuldenfrei zu werden.

Verliere nie die Hoffnung. Es gibt immer einen Ausweg.

Mann, ich fühle mit dir. Ich war selbst mal in einer ähnlichen Lage und es ist kein Spaß. Was mir geholfen hat, war, wirklich jede einzelne Ausgabe zu hinterfragen. Ich habe angefangen, Budgets für absolut alles zu machen und mich strikt daran zu halten. Es war hart, aber es hat sich gelohnt.

Ein anderer Punkt ist, dass du vielleicht auch deine Einstellung zu Geld und Schulden überdenken solltest. Für mich war es ein echtes Aha-Erlebnis, als ich angefangen habe, Bücher über Finanzmanagement und Schuldenabbau zu lesen. Es gibt da draußen eine Menge Ressourcen, die echt hilfreich sein können.

Und zuletzt, sei offen für Veränderungen. Vielleicht bedeutet das, dass du für eine Weile einen zweiten Job annehmen musst oder dass du kleinere Opfer bringen musst, aber am Ende des Tages ist es das wert, um schuldenfrei zu sein.

Und vergiss nicht, dich selbst zu belohnen, wenn du Meilensteine erreichst. Das motiviert!

Es könnte auch sinnvoll sein, einen Notfallfonds aufzubauen, selbst wenn es nur ein kleiner Betrag ist. Das kann dir helfen, nicht in die Schuldenfalle zurückzufallen, falls unerwartete Ausgaben auftreten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X