Freue mich über Tipps oder Erfahrungsberichte!
- Bei der Suche nach einem Kredit mit ALG1 ist es wichtig, Anbieter zu wählen, die Kredite trotz negativer Schufa oder niedriger Bonität vermitteln können, wie beispielsweise Besserfinanz, Bon Kredit oder Auxmoney.
- Es ist ratsam, sich über mögliche höhere Zinsen und Gebühren bei bestimmten Anbietern zu informieren und Angebote genau zu vergleichen, um eine finanziell tragbare Lösung zu finden.
- Einige Plattformen, darunter auch eine, die generell gut bewertet wird und günstige Konditionen bietet, können eine schnelle, digitale Abwicklung und Unterstützung auch bei schlechterer Bonität anbieten.
- Bevor ein Kredit aufgenommen wird, sollte eine detaillierte Haushaltsrechnung erstellt werden, um sicherzustellen, dass die monatlichen Raten tragbar sind und um weitere finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie bekommt man einen Kredit mit Alg1?
-
- 15.02.2024
- 1
Wie bekommt man einen Kredit mit Alg1?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit mit Alg1? Ich stehe momentan etwas unter Druck und überlege, ob ein Kredit eine Option sein könnte, um vorübergehende Finanzengpässe zu überbrücken.
Freue mich über Tipps oder Erfahrungsberichte!Stichworte: -
-
- 06.02.2024
- 369
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hatte mal eine ähnliche Situation. Es ist ziemlich schwierig, mit Alg1 als einzige Einkommensquelle einen Kredit zu bekommen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Die meisten Banken sehen das Alg1 nicht als gesichertes Einkommen an. Hast du schon mal über private Kreditgeber nachgedacht? -
- 04.04.2018
- 331
Gute Frage! Ich bin auch neugierig, ob jemand hier Erfahrungen teilen kann.
Ich dachte immer, es wäre fast unmöglich, unter diesen Umständen einen Kredit zu bekommen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 02.04.2025 -
- 26.09.2018
- 327
Wichtig ist, dass du alle deine Optionen gründlich prüfst. Nicht jede Lösung passt zu jedem. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 29.08.2018
- 361
Ich habe gehört, dass es spezialisierte Kreditvermittler gibt, die auch in schwierigen Fällen helfen können. Aber sei vorsichtig und recherchiere gut, um nicht an unseriöse Anbieter zu geraten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 07.05.2019
- 263
Auf jeden Fall die Finger lassen von Angeboten, die Vorkosten verlangen! Das ist oft ein Zeichen für unseriöse Geschäftspraktiken.- 13.05.2019
- 363
Es ist eine heikle Situation. Einige spezialisierte Kreditvermittler könnten eventuell helfen, aber es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen.
Die Zinsen könnten höher sein als üblich. Es könnte auch hilfreich sein, bei der Schuldnerberatung nachzufragen.
Sie bieten oft kostenlose Beratung an und können Alternativen aufzeigen, an die man vielleicht noch nicht gedacht hat.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo DieCoole,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 30.05.2018
- 383
Wenn du wirklich einen Kredit in Betracht ziehst, dann wäre vielleicht ein Kredit trotz Schufa eine Option. Es gibt Anbieter, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben.
Aber wie schon erwähnt, achte auf die Konditionen. Ein Vergleich verschiedener Angebote ist unerlässlich.
Und überlege dir, ob du die monatlichen Raten wirklich tragen kannst, bevor du dich in weitere Schulden stürzt.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 13.12.2017
- 344
Bevor du einen Kredit aufnimmst, solltest du auch alternative Möglichkeiten in Betracht ziehen. Zum Beispiel könntest du versuchen, deine Ausgaben zu reduzieren oder nach zusätzlichen Einnahmequellen zu suchen.
Manchmal bieten auch soziale Einrichtungen oder kirchliche Organisationen Unterstützung in finanziellen Notlagen an. Es ist auch eine gute Idee, mit Freunden oder Familie zu sprechen, vielleicht kann jemand aushelfen.
Kredite sollten wirklich die letzte Option sein, besonders wenn das Einkommen unsicher ist.- 30.05.2018
- 341
Ich würde auch empfehlen, die Möglichkeit eines Kredits ohne Schufa zu prüfen. Diese sind speziell für Personen gedacht, die Schwierigkeiten haben, traditionelle Kredite zu erhalten.
Allerdings sind die Zinsen in der Regel höher, und es gibt strenge Voraussetzungen. Stelle sicher, dass du die Bedingungen vollständig verstehst und dir die Rückzahlung leisten kannst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 21.03.2019
- 362
Ein Kredit bei Alg1 kann tatsächlich eine Herausforderung sein. Die Banken und Kreditinstitute sehen Alg1 nicht als gesichertes Einkommen an, was die Kreditvergabe erschwert.
Es gibt jedoch spezialisierte Anbieter, die in solchen Fällen helfen können. Wichtig ist, dass du dir im Klaren darüber bist, dass die Zinsen und Bedingungen oft ungünstiger sind als bei herkömmlichen Krediten.
Eine umfassende Beratung und das Abwägen aller Optionen ist hier besonders wichtig.- 04.09.2018
- 248
Bevor du einen Kredit aufnimmst, ist es wichtig, deine finanzielle Situation genau zu analysieren. Hast du vielleicht Anspruch auf zusätzliche staatliche Unterstützung, die du bisher nicht in Anspruch genommen hast?
Oder gibt es Möglichkeiten, deine Ausgaben zu senken? Manchmal können auch kleine Veränderungen im Budget helfen, die finanzielle Lage zu stabilisieren.
Es ist auch ratsam, mit einer Schuldnerberatungsstelle Kontakt aufzunehmen. Sie können dir helfen, einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen und mögliche Wege aus der Schuldenfalle aufzuzeigen.
Ein Kredit kann kurzfristig Entlastung bringen, aber langfristig ist es wichtig, eine nachhaltige Lösung für deine finanzielle Situation zu finden.- 05.05.2019
- 354
Ich hatte mal eine Freundin in einer ähnlichen Situation. Sie hat sich an eine Schuldnerberatungsstelle gewandt, und das hat ihr wirklich geholfen, einen klaren Kopf zu bekommen.
Die Berater haben ihr nicht nur geholfen, ihre Finanzen zu ordnen, sondern auch bei der Antragstellung für staatliche Hilfen, von denen sie nichts wusste. Es stellte sich heraus, dass ein Kredit für sie nicht die beste Lösung war.
Stattdessen haben sie einen Plan entwickelt, um ihre Schulden zu reduzieren und ihre monatlichen Ausgaben zu senken. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.06.2018
- 311
In deiner Situation könnte es hilfreich sein, dich nach Krediten ohne Schufa zu erkundigen. Diese Kredite sind speziell dafür gedacht, Personen in schwierigen finanziellen Situationen zu unterstützen.
Allerdings ist es wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und sicherzustellen, dass du nicht in eine Schuldenfalle gerätst. Achte besonders auf die Zinssätze und Rückzahlungsbedingungen.- 24.05.2018
- 368
Es ist wirklich wichtig, dass du alle deine Optionen gründlich prüfst, bevor du einen Kredit aufnimmst. Hast du schon einmal daran gedacht, einen Haushaltsplan zu erstellen?
Manchmal kann das Aufschreiben aller Einnahmen und Ausgaben helfen, Einsparpotenziale zu entdecken. Auch der Verkauf von nicht benötigten Gegenständen oder die Suche nach einem Nebenjob könnte eine Möglichkeit sein, um deine finanzielle Situation kurzfristig zu verbessern.
Kredite können eine Lösung sein, aber sie sollten nicht leichtfertig aufgenommen werden.- 01.11.2019
- 262
Ich verstehe deine Situation sehr gut. Ein Kredit kann eine Möglichkeit sein, um kurzfristige finanzielle Engpässe zu überbrücken.
Allerdings solltest du auch bedenken, dass die Rückzahlung des Kredits zusätzliche monatliche Belastungen mit sich bringt. Hast du schon einmal überlegt, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen?
Vielleicht gibt es Möglichkeiten, online Geld zu verdienen, oder du könntest deine Fähigkeiten und Talente nutzen, um zusätzliches Einkommen zu generieren. Manchmal sind es die unkonventionellen Lösungen, die am besten funktionieren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 11.05.2019
- 361
Ein Kredit kann in manchen Situationen eine gute Lösung sein, aber es ist wichtig, dass du dir über die langfristigen Konsequenzen im Klaren bist. Hast du schon einmal überlegt, eine Budgetberatung in Anspruch zu nehmen?
Viele Verbraucherzentralen bieten solche Beratungen an, und sie können dir helfen, deine Finanzen besser zu managen und unnötige Ausgaben zu identifizieren. Manchmal ist es möglich, durch besseres Haushalten die Notwendigkeit eines Kredits zu vermeiden.- 19.09.2018
- 354
Ich hab mal gelesen, dass es bestimmte Kreditanbieter gibt, die sich auf Kredite ohne Schufa spezialisieren. Das könnte eine Option sein, aber du solltest wirklich vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.
Es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt. Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.
Die können dir oft auch Alternativen aufzeigen.- 21.08.2018
- 391
In schwierigen finanziellen Zeiten kann ein Kredit wie eine schnelle Lösung erscheinen, aber es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du versuchen, mit deinen Gläubigern zu verhandeln.
Viele sind bereit, Zahlungspläne zu erstellen oder vorübergehend die Zahlungen auszusetzen. Dies kann dir helfen, deine finanzielle Situation zu stabilisieren, ohne zusätzliche Schulden aufzunehmen.- 27.09.2018
- 355
Hast du schon mal über einen P2P-Kredit nachgedacht? Das sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden.
Manchmal sind die Bedingungen dort flexibler als bei Banken. Aber auch hier ist Vorsicht geboten und eine gründliche Recherche notwendig.- 01.10.2018
- 364
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dich nach Mikrokrediten umzusehen. Diese sind oft auf Menschen in schwierigen finanziellen Situationen zugeschnitten und haben weniger strenge Anforderungen als herkömmliche Kredite.
Allerdings sind die verfügbaren Summen meist geringer.- 15.11.2018
- 384
Ich habe mal in einer ähnlichen Situation gesteckt und mich letztendlich gegen einen Kredit entschieden. Stattdessen habe ich mich auf die Suche nach alternativen Einkommensquellen gemacht und angefangen, meine Ausgaben rigoros zu überprüfen.
Es war nicht einfach, aber es hat mir geholfen, ohne zusätzliche Schulden aus der finanziellen Notlage herauszukommen. Vielleicht gibt es auch in deinem Umfeld Möglichkeiten, die du bisher übersehen hast.- 28.10.2023
- 438
Es ist entscheidend, dass du dich gründlich informierst, bevor du einen Kredit aufnimmst. Es gibt spezialisierte Kreditinstitute, die auch in schwierigen Fällen Kredite vergeben.
Aber achte darauf, dass du die Konditionen genau verstehst und dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten tragen kannst.- 25.03.2019
- 229
Ich würde dir raten, alle möglichen Alternativen zu einem Kredit zu prüfen. Manchmal gibt es staatliche Unterstützungsprogramme oder Stiftungen, die in finanziellen Notlagen helfen können.
Es ist wichtig, dass du dich nicht vorschnell in weitere Schulden stürzt.- 05.05.2018
- 385
Ein Kredit mag wie eine schnelle Lösung erscheinen, aber es ist wichtig, die langfristigen Folgen zu bedenken. Hast du schon einmal daran gedacht, einen Finanzberater zu konsultieren?
Sie können dir helfen, einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen und einen Plan zu entwickeln, um deine finanzielle Situation zu verbessern, ohne dich weiter zu verschulden.- 14.05.2019
- 403
Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich entschieden, keinen Kredit aufzunehmen. Stattdessen habe ich eine Schuldnerberatungsstelle aufgesucht, die mir geholfen hat, einen realistischen Tilgungsplan aufzustellen.
Sie haben mir auch dabei geholfen, meine Ausgaben zu senken und meine Einnahmen zu erhöhen. Es war ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt.
Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du wirklich alle anderen Optionen in Betracht ziehen.- 26.12.2023
- 278
In deiner Situation würde ich dir dringend empfehlen, eine Schuldnerberatungsstelle aufzusuchen. Sie können dir nicht nur helfen, deine aktuelle finanzielle Situation zu analysieren, sondern auch dabei unterstützen, einen Weg aus den Schulden zu finden, der nicht unbedingt einen weiteren Kredit beinhaltet.
Es gibt oft mehr Möglichkeiten, als man zunächst denkt, und eine professionelle Beratung kann hier Wunder wirken.- 26.03.2019
- 397
Es könnte auch sinnvoll sein, sich mit deinem Jobcenter zu beraten. Manchmal gibt es spezielle Programme oder Unterstützungen für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen, die nicht allgemein bekannt sind.- 25.09.2018
- 340
Ein Kredit sollte wirklich die letzte Option sein. Hast du schon versucht, mit deinen Gläubigern zu verhandeln, um eine Stundung oder eine Anpassung der Zahlungsbedingungen zu erreichen?
Oft sind Unternehmen bereit, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist. Dies könnte dir helfen, deine finanzielle Situation zu stabilisieren, ohne neue Schulden aufzunehmen.- 21.04.2018
- 405
Ich verstehe, dass du in einer schwierigen Lage bist und nach Lösungen suchst. Ein Kredit mag verlockend erscheinen, aber es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken.
Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du wirklich alle anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen. Vielleicht gibt es in deinem Netzwerk Menschen, die dir helfen können, oder du kannst zusätzliche Einnahmequellen erschließen.
Manchmal können auch gemeinnützige Organisationen oder lokale Initiativen Unterstützung bieten. Es ist wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht vorschnell zu handeln.
Die Aufnahme eines Kredits unter Druck kann zu ungünstigen Konditionen führen, die deine finanzielle Situation langfristig verschlechtern.- 07.02.2020
- 347
Hast du schon überlegt, einen Nebenjob anzunehmen? Manchmal kann ein zusätzliches Einkommen helfen, die Notwendigkeit eines Kredits zu umgehen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo