Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie aus Schulden rauskommen: Welche Tipps?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie aus Schulden rauskommen: Welche Tipps?
  • Erstellen Sie einen detaillierten Finanzplan, um Einnahmen und Ausgaben zu überblicken und festzustellen, wo Einsparungen möglich sind.
  • Suche nach Umschuldungsmöglichkeiten für bestehende Kredite, um Zinsbelastungen zu verringern und insgesamt niedrigere monatliche Raten zu erreichen. Anbieter wie Auxmoney könnten eine Option sein.
  • Nutzen Sie professionelle Schuldenberatungsangebote, um einen maßgeschneiderten Weg aus der finanziellen Schieflage zu erarbeiten. Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Diensten wie Smava gemacht, die passende Kreditangebote finden können.
  • Informieren Sie sich über Kredite trotz negativer Schufa von seriösen Anbietern wie Boncred oder Consors Finanz, die spezielle Kreditmodelle auch in schwierigen finanziellen Situationen bieten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Tipps, wie aus schulden rauskommen möglich ist? Ich stecke momentan in einer finanziellen Schieflage und bin mir unsicher, welche die ersten Schritte sein sollten, um die Situation zu verbessern.

Welche Strategien habt ihr verwendet oder welche Ressourcen könnt ihr empfehlen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Hey, ich war auch mal in so einer Lage. Hab mich dann an eine Schuldnerberatung gewandt.

Die haben mir echt gut geholfen, alles zu sortieren und einen Plan zu machen. Vielleicht ist das auch was für dich?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Zuerst einmal, tief durchatmen. Schulden sind ein großes Problem, aber es gibt Wege heraus.

Ein wichtiger Schritt ist, sich einen Überblick über alle Schulden zu verschaffen. Listen Sie alles auf, was Sie schulden, und an wen.

Dann, schauen Sie sich Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben an und erstellen Sie ein Budget. Es kann hilfreich sein, Ausgaben zu kürzen, wo es nur geht, um mehr Geld für die Schuldenrückzahlung zu haben.

Wenn die Schulden sehr hoch sind, könnte eine professionelle Schuldnerberatung sinnvoll sein. Sie können auch mit Ihren Gläubigern über einen Zahlungsplan verhandeln.

Manchmal sind sie bereit, die Bedingungen anzupassen, wenn sie sehen, dass Sie aktiv versuchen, Ihre Schulden zu begleichen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich verstehe, wie überwältigend Schulden sein können. Aber es gibt Hoffnung.

Einer der ersten Schritte, die ich empfehlen würde, ist die Erstellung eines detaillierten Budgets. Es ist wichtig, genau zu wissen, wohin Ihr Geld fließt.

Dann, identifizieren Sie Bereiche, in denen Sie möglicherweise Ausgaben kürzen können. Eine weitere Strategie, die mir geholfen hat, war die Schneeballmethode zur Schuldenrückzahlung.

Beginnen Sie damit, Ihre Schulden nach Höhe zu ordnen und konzentrieren Sie sich darauf, die kleinste Schuld zuerst abzubezahlen, während Sie die Mindestzahlungen auf die anderen Schulden leisten. Sobald die kleinste Schuld beglichen ist, wenden Sie das Geld, das Sie dafür verwendet haben, auf die nächstgrößere Schuld an.

Dieser Prozess kann motivierend wirken und Ihnen helfen, Fortschritte zu sehen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Schulden können stressig sein, aber es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten. Eine Möglichkeit ist, mit einer Schuldnerberatungsstelle zu sprechen.

Sie können Ihnen helfen, einen Plan zu erstellen und möglicherweise mit Ihren Gläubigern zu verhandeln.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ein wichtiger Tipp von mir: Versuche, zusätzliche Einnahmequellen zu finden. Ich habe zum Beispiel angefangen, Dinge, die ich nicht mehr brauche, online zu verkaufen und habe einen kleinen Nebenjob angenommen.

Jeder Euro hilft, um die Schulden schneller abzubezahlen. Außerdem habe ich mit meinen Gläubigern gesprochen, um die Zahlungsbedingungen anzupassen.

Viele sind verständnisvoller, als man denkt.

Schuldenfrei zu werden, erfordert Disziplin und einen soliden Plan. Der erste Schritt ist, eine Liste aller Schulden zu erstellen, einschließlich des Gläubigers, des Gesamtbetrags der Schuld, der Zinssätze und der monatlichen Mindestzahlungen.

Dann, priorisieren Sie Ihre Schulden, basierend auf den Zinssätzen oder der Schneeballmethode, wie bereits erwähnt. Eine andere Methode ist die Umschuldung, bei der Sie einen neuen Kredit aufnehmen, um Ihre bestehenden Schulden zu einem niedrigeren Zinssatz zu konsolidieren.

Dies kann die monatlichen Zahlungen reduzieren und Ihnen helfen, schneller schuldenfrei zu werden. Es ist auch wichtig, ein Notfallfonds zu haben, um zukünftige Schulden zu vermeiden.

Schließlich, vermeiden Sie neue Schulden aufzunehmen und nutzen Sie Budgetierungs-Apps, um Ihre Ausgaben zu überwachen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo motorradfreak88,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe gute Erfahrungen mit der Nutzung von Budgetierungs-Apps gemacht. Sie helfen, Ausgaben zu überwachen und unnötige Ausgaben zu reduzieren.

Vielleicht hilft dir das auch, deine Finanzen besser im Griff zu haben.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Habt ihr schon mal von der Schneeballmethode gehört? Hat mir geholfen, meine Schulden Schritt für Schritt abzubauen.

Echt empfehlenswert!

Interessant, was hier so vorgeschlagen wird. Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, realistische Ziele zu setzen.

Wenn man versucht, zu schnell zu viel abzubezahlen, kann das schnell frustrierend werden. Besser klein anfangen und sich langsam steigern.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein Tipp, der oft übersehen wird: Überprüft eure Ausgaben auf wiederkehrende Posten, die ihr vielleicht nicht mehr benötigt, wie Abonnements oder Mitgliedschaften. Ich habe dadurch monatlich mehr Geld zur Verfügung gehabt, das ich direkt in die Tilgung meiner Schulden stecken konnte.

Schon mal über einen Zweitjob nachgedacht? Zusätzliches Einkommen kann echt helfen.

Ich bin der Meinung, dass man auch die psychologische Seite nicht unterschätzen sollte. Schulden können eine enorme Belastung sein, und es ist wichtig, sich Unterstützung zu suchen, sei es durch Familie, Freunde oder professionelle Hilfe.

Sich mit anderen auszutauschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann sehr hilfreich sein.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein weiterer Aspekt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Möglichkeit der Schuldenberatung. Viele Städte und Gemeinden bieten kostenlose Schuldenberatungsstellen an, die nicht nur beim Budgetieren helfen, sondern auch Verhandlungen mit Gläubigern führen können.

Diese Beratungsstellen können auch über gesetzliche Regelungen informieren, wie z.B. die Privatinsolvenz, die in manchen Fällen eine Option sein kann, um einen Neuanfang zu machen.

Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und sich nicht zu scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Etwas, das mir geholfen hat, war, meine Ausgaben wirklich kritisch zu hinterfragen. Brauche ich wirklich das neueste Smartphone oder kann das alte noch ein Jahr halten?

Oft geben wir Geld für Dinge aus, die wir nicht wirklich brauchen. Das zu erkennen und zu ändern, kann einen großen Unterschied machen.

Was mir persönlich geholfen hat, war der Einstieg in die Selbstständigkeit. Natürlich ist das nicht für jeden machbar, aber für mich war es der Weg aus der Schuldenfalle.

Ich habe klein angefangen, nebenbei gearbeitet und konnte nach und nach mehr Einkommen generieren. Das hat mir nicht nur geholfen, meine Schulden zu tilgen, sondern auch ein finanzielles Polster aufzubauen.
                                • Moderator

Ich kann nur betonen, wie wichtig es ist, mit den Gläubigern zu sprechen. Viele sind bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren, der für beide Seiten funktioniert.

Es ist besser, proaktiv zu sein, als Zahlungen einfach ausfallen zu lassen.

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Wichtigkeit, sich selbst kleine Belohnungen zu gönnen, wenn man ein Schuldenziel erreicht hat. Das hilft, motiviert zu bleiben und sich nicht allzu sehr eingeschränkt zu fühlen.

Natürlich sollten diese Belohnungen im Rahmen bleiben.

Hat jemand Erfahrungen mit Umschuldung? Ich habe gehört, dass es eine gute Möglichkeit sein kann, die Zinslast zu verringern, indem man mehrere Kredite zu einem Kredit mit niedrigerem Zinssatz zusammenfasst.

Würde gerne mehr darüber erfahren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich ist, Prioritäten zu setzen. Nicht alle Schulden sind gleich.

Schulden mit hohen Zinsen sollten zuerst abbezahlt werden, da sie sich am schnellsten aufbauen. Es ist auch wichtig, einen Notfallfonds zu haben, selbst wenn es nur ein kleiner Betrag ist, um nicht für unerwartete Ausgaben wieder Schulden machen zu müssen.

Was auch eine Überlegung wert sein könnte, ist der Verkauf von nicht notwendigen Besitztümern. Ich hatte zum Beispiel ein Auto, das ich nicht wirklich brauchte, und konnte es verkaufen.

Mit dem Geld habe ich einen Teil meiner Schulden abbezahlt. Es ist erstaunlich, was man alles finden kann, wenn man sein Zuhause und seine Finanzen genau unter die Lupe nimmt.

Ein oft übersehener Aspekt ist die psychologische Wirkung von Schulden. Schulden können zu erheblichem Stress und Angstzuständen führen, was wiederum die Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen, beeinträchtigen kann.

Es ist wichtig, sich dieser Tatsache bewusst zu sein und aktiv nach Wegen zu suchen, um den emotionalen Druck zu mindern. Meditation, Sport und das Sprechen mit einem Therapeuten können hilfreiche Methoden sein, um mit dem Stress umzugehen.

Außerdem ist es wichtig, kleine Siege zu feiern und sich daran zu erinnern, dass der Weg aus den Schulden ein Marathon und kein Sprint ist.

Schulden zu haben kann sich wie ein endloser Kampf anfühlen, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass es Auswege gibt. Ein Ansatz, der oft übersehen wird, ist die Inanspruchnahme von staatlichen Hilfsprogrammen oder gemeinnützigen Organisationen, die Unterstützung für Menschen in finanziellen Schwierigkeiten anbieten.

Diese können von Beratungsdiensten bis hin zu finanzieller Unterstützung reichen. Ein weiterer Schritt ist die Überprüfung Ihrer Ausgaben auf Abonnements oder Dienste, die Sie nicht nutzen, und deren Kündigung.

Es kann auch hilfreich sein, sich mit Menschen zu umgeben, die ähnliche Ziele verfolgen, da dies eine Quelle der Motivation und des Austauschs von Tipps sein kann. Schließlich ist es wichtig, sich selbst zu vergeben und zu erkennen, dass jeder Fehler machen kann.

Der Schlüssel liegt darin, aus diesen Fehlern zu lernen und vorwärts zu schreiten.

Eine Sache, die mir geholfen hat, war die Nutzung von Finanzmanagement-Software. Diese Tools können dabei helfen, einen klaren Überblick über Einnahmen, Ausgaben und Schulden zu bekommen.

Es erleichtert die Erstellung eines Budgets und das Setzen von Zielen für die Schuldenrückzahlung.

Ich habe festgestellt, dass es entscheidend ist, sich eine positive Einstellung zu bewahren. Schulden können überwältigend sein, aber es ist wichtig, sich auf das Ziel zu konzentrieren und sich selbst daran zu erinnern, dass jeder Schritt in die richtige Richtung zählt.

Ebenso wichtig ist es, sich mit Menschen zu umgeben, die unterstützend und verständnisvoll sind. Negative Einflüsse können den Fortschritt behindern.

Ein weiterer Tipp ist, sich über verschiedene Finanzierungsmodelle zu informieren. Manchmal kann eine Umschuldung oder ein Kredit trotz Schufa eine bessere Option sein als der aktuelle Kredit.

Es gibt auch viele Online-Ressourcen und Foren, in denen man Rat und Unterstützung finden kann.

Kurz gesagt, Disziplin und ein klarer Plan sind der Schlüssel. Fangt klein an und gebt nicht auf!

Schulden zu überwinden, ist ein komplexer Prozess, der eine strategische Planung erfordert. Ein wichtiger Schritt ist die Erstellung eines detaillierten Budgets, das alle Einnahmen und Ausgaben umfasst.

Dies hilft, Bereiche zu identifizieren, in denen Einsparungen möglich sind. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Priorisierung der Schuldenrückzahlung.

Hochverzinsliche Schulden sollten zuerst abbezahlt werden, um die Gesamtzinsbelastung zu minimieren. Es kann auch sinnvoll sein, kleinere Schulden zuerst abzubezahlen, um schnelle Erfolge zu erzielen und die Motivation zu steigern.

Darüber hinaus kann die Konsolidierung von Schulden durch einen Umschuldungskredit die Verwaltung erleichtern und die Zinskosten senken. Es ist auch wichtig, einen Notfallfonds aufzubauen, um zukünftige finanzielle Krisen zu vermeiden.

Schließlich sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, zusätzliche Einkommensquellen zu erschließen, um die Schulden schneller abzubezahlen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Disziplin, der Geduld und der Bereitschaft, notwendige Änderungen im Lebensstil vorzunehmen.

Ein Ansatz, der oft übersehen wird, ist die Anpassung des Lebensstils. Viele Menschen leben über ihre Verhältnisse, was zu einer Ansammlung von Schulden führen kann.

Eine ehrliche Bewertung der eigenen Ausgaben und die Bereitschaft, Einschnitte zu machen, sind entscheidend. Zum Beispiel kann der Verzicht auf Luxusgüter, teure Hobbys oder das Essen in Restaurants erhebliche Einsparungen bedeuten.

Es ist auch hilfreich, nach Möglichkeiten zu suchen, die Wohnkosten zu senken, sei es durch Umzug in eine günstigere Wohnung oder durch eine Wohngemeinschaft. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bildung.

Das Erlernen von Finanzmanagement und Investition kann langfristig zu finanzieller Stabilität führen. Es gibt viele kostenlose Ressourcen online, die dabei helfen können.

Manchmal kann es hilfreich sein, sich auf das zu konzentrieren, was man kontrollieren kann. Das bedeutet, sich auf die Reduzierung der Ausgaben und die Maximierung der Einnahmen zu konzentrieren.

Ich habe angefangen, mein Essen selbst zu kochen statt auswärts zu essen, was mir geholfen hat, viel Geld zu sparen. Auch habe ich angefangen, Freelance-Arbeiten anzunehmen, um mein Einkommen zu erhöhen.

Ein Punkt, der nicht genug betont werden kann, ist die Bedeutung von Geduld und Ausdauer. Schuldenabbau ist ein Prozess, der Zeit braucht.

Es ist wichtig, sich selbst zu erlauben, Fortschritte zu machen, ohne sich zu sehr unter Druck zu setzen. Setzen Sie sich realistische Ziele und feiern Sie die kleinen Erfolge auf dem Weg.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X