Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meine Targobank Restschuld abfragen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meine Targobank Restschuld abfragen?
    -
  • Um die Restschuld Ihres Kredits bei der Targobank zu erfragen, können Sie sich direkt an die Kundenbetreuung der Bank wenden. Dies ist telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Banking-Portal möglich.
  • -
  • Halten Sie relevante Unterlagen, wie Ihren Kreditvertrag und Ihre Kundenummer, bereit. Diese Informationen helfen der Bank, Ihr Anliegen schneller zu bearbeiten.
  • -
  • Eine alternative Möglichkeit, um einen Überblick über Ihre finanzielle Situation zu bekommen oder sogar günstigere Refinanzierungsoptionen zu finden, bietet ein etablierter Kreditvergleichsdienst wie Smava.
  • -
  • Smava findet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken und kann Ihnen eventuell helfen, eine Umschuldung zu besseren Konditionen vorzunehmen, sollte dies für Ihre finanzielle Situation vorteilhaft sein.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit bei der Targobank aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren und ein gebrauchtes Auto zu kaufen. Mittlerweile habe ich einen festen Job und möchte meine finanzielle Situation verbessern, indem ich den Kredit vorzeitig zurückzahle.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie hoch die restliche Schuldenlast genau ist. Kann mir jemand erklären, wie ich bei der Targobank meine Restschuld abfragen kann?

Gibt es spezielle Unterlagen, die ich dafür vorbereiten muss?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Erstmal, gut, dass du deine Finanzen in den Griff bekommen willst. Bei der Targobank kannst du deine Restschuld ganz einfach online im Kundenportal einsehen.

Logg dich dort ein, und du solltest alle nötigen Infos finden. Falls du keinen Online-Zugang hast, ruf einfach beim Kundenservice an.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Richtig, Online-Banking ist super praktisch. Hast du schon mal reingeschaut?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Das ist eine sehr gute Frage, und es ist toll, dass du proaktiv deine Finanzen managen möchtest. Die Targobank, wie viele andere Banken auch, bietet ihren Kunden in der Regel verschiedene Wege an, um die Restschuld eines Kredits zu erfahren.

Der einfachste und schnellste Weg ist oft das Online-Banking, wie bereits erwähnt wurde. Wenn du Zugang zum Online-Banking hast, kannst du dich einloggen und unter dem Menüpunkt „Kredite“ oder „Darlehen“ deine aktuelle Restschuld einsehen.

Solltest du keinen Zugang zum Online-Banking haben oder bevorzugst du den persönlichen Kontakt, kannst du auch die Filiale besuchen oder den Kundenservice anrufen. Für den Anruf beim Kundenservice solltest du deine Kreditvertragsnummer bereithalten, um den Prozess zu beschleunigen.

Eine weitere Möglichkeit ist, einen aktuellen Kontoauszug anzufordern, auf dem die Restschuld vermerkt ist. Es ist auch wichtig, dass du dich über eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen informierst, falls du planst, deinen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

Diese Informationen solltest du ebenfalls über das Online-Banking oder durch direkten Kontakt mit der Bank erhalten können.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Genau, der Kundenservice ist dein Freund in solchen Fällen. Aber denk dran, die Targobank könnte für die vorzeitige Rückzahlung eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen.

Das ist eine Gebühr, die Banken erheben, wenn Kredite vor dem vereinbarten Ende zurückgezahlt werden. Es lohnt sich also, vorher genau nachzufragen, wie hoch diese Gebühr sein könnte und ob es sich finanziell wirklich lohnt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Guter Punkt mit der Vorfälligkeitsentschädigung. Es ist auch hilfreich, die genauen Bedingungen deines Kreditvertrags zu überprüfen.

Manchmal gibt es Klauseln, die eine vorzeitige Rückzahlung ohne Gebühren erlauben, abhängig von der Restlaufzeit oder der Höhe der Restschuld.

Wenn du den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchtest, ist es auch eine gute Idee, einen Blick auf deine finanzielle Gesamtsituation zu werfen. Hast du vielleicht andere Schulden, die höhere Zinsen haben und daher vorrangig abbezahlt werden sollten?

Oder gibt es Investitionsmöglichkeiten, die dir langfristig mehr bringen könnten als die Einsparung durch die vorzeitige Kreditrückzahlung? Manchmal kann es sinnvoller sein, das Geld anderweitig zu nutzen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo gartenfreundin39,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Auf jeden Fall solltest du alle Optionen gründlich abwägen. Neben der Restschuld und möglichen Gebühren ist es wichtig, deine monatlichen Zahlungen und dein verfügbares Einkommen zu berücksichtigen.

Manchmal kann eine Umschuldung oder ein anderer Kredit mit besseren Konditionen eine gute Alternative sein.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Und vergiss nicht, nach Sonderaktionen der Targobank zu fragen. Manchmal bieten Banken Möglichkeiten zur Sondertilgung an, die günstiger sind als eine komplette vorzeitige Rückzahlung.

Das könnte eine gute Möglichkeit sein, die Schuldenlast zu reduzieren, ohne hohe Gebühren zahlen zu müssen.

Stimmt, Sondertilgungen sind eine super Sache. So kannst du schneller schuldenfrei sein und hast trotzdem Flexibilität.

Hast du schon mal nachgefragt, ob das bei deinem Kredit möglich ist?
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Einfach mal anrufen und nachfragen. Die meisten Banken sind recht kulant, wenn es um Sondertilgungen geht.

Und wenn du Glück hast, sparst du dir damit auch die Vorfälligkeitsentschädigung.

Ich möchte noch einen anderen Aspekt einbringen. Wenn du überlegst, deinen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, solltest du auch bedenken, wie sich das auf deine Steuererklärung auswirken könnte.

Falls du Zinsen für den Kredit steuerlich absetzt, zum Beispiel im Rahmen einer Immobilienfinanzierung, könnte eine vorzeitige Rückzahlung dazu führen, dass du in dem Jahr weniger absetzen kannst. Dies könnte deine Steuerlast erhöhen.

Natürlich hängt das stark von deiner individuellen Situation ab, aber es ist ein Punkt, der oft übersehen wird. Des Weiteren, wenn du über eine vorzeitige Rückzahlung nachdenkst, wäre es klug, auch die aktuelle Zinssituation zu berücksichtigen.

Sind die Zinsen gerade niedrig, könnte es sinnvoller sein, das Geld in eine Anlage zu investieren, die eine höhere Rendite verspricht, als den Kredit zurückzuzahlen. Andererseits, wenn die Zinsen steigen, könnte es finanziell vorteilhafter sein, den Kredit abzubezahlen, um zukünftige höhere Zinskosten zu vermeiden.

Es ist also wichtig, nicht nur die unmittelbaren Kosten und Gebühren zu betrachten, sondern auch die langfristigen finanziellen Auswirkungen deiner Entscheidung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Liquidität. Wenn du deinen Kredit vorzeitig zurückzahlst, reduzierst du zwar deine Schulden, aber du verringert auch deine liquiden Mittel.

In unsicheren Zeiten oder wenn unvorhergesehene Ausgaben auftreten, kann es von Vorteil sein, ein finanzielles Polster zu haben. Daher solltest du abwägen, ob die vorzeitige Rückzahlung des Kredits wirklich die beste Option ist, oder ob es vielleicht besser wäre, das Geld als Rücklage zu behalten.

Außerdem, wenn du dich für die vorzeitige Rückzahlung entscheidest, solltest du sicherstellen, dass du alle erforderlichen Unterlagen und Informationen bereithältst, um den Prozess zu beschleunigen. Dazu gehören unter anderem dein Kreditvertrag, aktuelle Kontoauszüge und eventuell Nachweise über dein Einkommen.

Die Bank könnte auch spezifische Formulare haben, die du ausfüllen musst, um die vorzeitige Rückzahlung zu beantragen. Es ist auch ratsam, schriftliche Bestätigungen für alle Schritte des Prozesses zu erhalten, um Missverständnisse oder Probleme zu vermeiden.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich hab mal gehört, dass manche Banken eine Art Rückzahlungsrechner auf ihren Websites haben, mit denen du ausrechnen kannst, wie viel du sparst, wenn du den Kredit vorzeitig zurückzahlst. Vielleicht hat die Targobank so etwas auch?

Wäre auf jeden Fall einen Blick wert, bevor du dich entscheidest.

Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass du dich nicht unter Druck setzen lassen solltest, nur weil du jetzt die Möglichkeit hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Manchmal macht es mehr Sinn, sich finanzielle Flexibilität zu bewahren, besonders in unsicheren Zeiten.

Überlege dir genau, was für dich langfristig am besten ist, und lass dich nicht von kurzfristigen Vorteilen blenden. Es ist auch eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir eine unabhängige Meinung geben kann.

Wenn du dich für die vorzeitige Rückzahlung entscheidest, denke auch daran, die Bank um eine schriftliche Bestätigung der Restschuld zu bitten, bevor du die Zahlung leistest. So stellst du sicher, dass es keine Missverständnisse über den Betrag gibt, den du schuldest.

Außerdem ist es wichtig, nach der Zahlung eine Bestätigung zu erhalten, dass der Kredit vollständig zurückgezahlt wurde und du keine weiteren Verpflichtungen gegenüber der Bank hast. Diese Dokumente sind wichtig, falls es in Zukunft zu Diskrepanzen kommt.

Es ist auch eine gute Idee, deine Schufa-Auskunft zu überprüfen, nachdem der Kredit zurückgezahlt wurde, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung korrekt vermerkt wurde.
                                • Moderator

Hat jemand Erfahrung mit der Targobank und vorzeitiger Rückzahlung? Wie kulant sind die da?

Ich habe meinen Kredit bei der Targobank vor ein paar Jahren vorzeitig zurückgezahlt und hatte eine sehr positive Erfahrung. Sie waren sehr entgegenkommend und haben mir alle nötigen Informationen gegeben.

Die Vorfälligkeitsentschädigung war geringer als erwartet, und der Prozess war insgesamt sehr unkompliziert. Ich würde empfehlen, direkt mit ihnen zu sprechen und deine Situation zu erklären.

Sie können dir die genauen Kosten und den Ablauf erklären.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob es sinnvoll ist, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, wenn du das Geld alternativ anlegen könntest. Angenommen, die Zinsen für deinen Kredit sind relativ niedrig und du hast die Möglichkeit, das Geld in eine Anlage zu investieren, die eine höhere Rendite verspricht, könnte es finanziell klüger sein, den Kredit laufen zu lassen und das Geld anderweitig zu nutzen.

Natürlich hängt dies von deiner Risikobereitschaft und deinen finanziellen Zielen ab. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der steuerlichen Auswirkungen, der Inflationsrate und der Sicherheit der Anlage.

Eine weitere Option könnte sein, das Geld in deine Altersvorsorge zu investieren, besonders wenn du noch nicht das Maximum ausgeschöpft hast. Langfristig könnte dies eine bessere finanzielle Entscheidung sein, als den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen.

Dennoch ist es entscheidend, eine ausgewogene Entscheidung zu treffen, die sowohl deine kurzfristigen als auch langfristigen finanziellen Bedürfnisse berücksichtigt.

Es ist lobenswert, dass du deine finanzielle Situation verbessern möchtest, indem du deinen Kredit vorzeitig zurückzahlst. Bevor du jedoch eine Entscheidung triffst, ist es wichtig, alle Faktoren zu berücksichtigen.

Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann eine gute Möglichkeit sein, Zinskosten zu sparen und deine Schuldenlast zu verringern. Allerdings solltest du auch die möglichen Nachteile bedenken, wie die bereits erwähnte Vorfälligkeitsentschädigung und die mögliche Reduzierung deiner finanziellen Flexibilität.

Eine gründliche Analyse deiner finanziellen Situation und Ziele kann dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen. Es könnte auch hilfreich sein, verschiedene Szenarien durchzuspielen, um zu sehen, wie sich die vorzeitige Rückzahlung auf deine Finanzen auswirken würde.

Letztendlich ist es wichtig, eine informierte Entscheidung zu treffen, die deinen langfristigen finanziellen Wohlstand fördert.

Ich würde auch empfehlen, einen Blick auf die aktuellen Kreditangebote zu werfen. Manchmal kann eine Umschuldung auf einen Kredit mit besseren Konditionen sinnvoller sein als die vorzeitige Rückzahlung.

Vergleiche die Konditionen und achte besonders auf die Zinssätze und mögliche Gebühren.

Gibt es eigentlich eine Grenze, wie oft man vorzeitig zurückzahlen kann? Oder geht das immer?

Soweit ich weiß, gibt es keine generelle Grenze für vorzeitige Rückzahlungen. Es hängt aber von den Bedingungen deines Kreditvertrags ab.

Am besten direkt bei der Bank nachfragen.

Nicht zu vergessen, dass die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits auch deine Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen kann. Wenn du in der Lage bist, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, zeigt das den Kreditgebern, dass du ein verantwortungsbewusster Schuldner bist.

Dies könnte sich positiv auf deine Schufa-Bewertung auswirken.

Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die vorzeitige Rückzahlung konzentrierst, sondern auch andere Schulden oder finanzielle Verpflichtungen berücksichtigst. Wenn du beispielsweise hohe Zinsen auf andere Schulden zahlst, könnte es sinnvoller sein, diese zuerst zu begleichen.

Eine ganzheitliche Betrachtung deiner Finanzen kann dir helfen, Prioritäten zu setzen und die beste Entscheidung für deine finanzielle Gesundheit zu treffen. Darüber hinaus ist es ratsam, einen Notfallfonds zu haben, bevor du zusätzliches Geld zur Schuldentilgung verwendest.

Dieser Fonds kann dir helfen, unerwartete Ausgaben zu decken, ohne neue Schulden aufnehmen zu müssen.

Kurze Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank gemacht? Ich habe gehört, dass sie Kredite ohne Schufa anbieten.

Könnte das eine Option sein?

Die Sigma Kreditbank ist tatsächlich eine der wenigen Banken, die Kredite ohne Schufa anbietet. Allerdings sind diese Kredite in der Regel mit höheren Zinsen verbunden und haben strenge Voraussetzungen, wie ein festes Einkommen aus einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.

Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und zu überlegen, ob die höheren Kosten im Vergleich zu einem normalen Kredit gerechtfertigt sind. Außerdem solltest du bedenken, dass ein Kredit ohne Schufa nicht unbedingt die beste Lösung für finanzielle Probleme ist und es sinnvoller sein könnte, die eigene Bonität zu verbessern.

Hat jemand Tipps, wie man die eigene Bonität verbessern kann? Das wäre super hilfreich!

Um deine Bonität zu verbessern, solltest du als Erstes alle offenen Schulden so schnell wie möglich begleichen. Vermeide es auch, neue Schulden aufzunehmen.

Zudem ist es wichtig, deine Kreditkartenkonten im Auge zu behalten und Überziehungen zu vermeiden. Ein weiterer Tipp ist, deine Konten und Kredite pünktlich zu bezahlen, da verspätete Zahlungen deine Schufa-Bewertung negativ beeinflussen können.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X