Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Kredit mit Bürgschaft der Eltern riskant?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Kreditangebote auch ohne Bürgschaft möglich
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Kredit mit Bürgschaft der Eltern riskant?
  • Verständnis der finanziellen Verantwortung: Eltern als Bürgen bedeutet, dass sie bei Zahlungsausfall des Hauptkreditnehmers zur Zahlung herangezogen werden können. Das Risiko sollte allen Beteiligten klar sein.
  • Prüfung der finanziellen Stabilität der Eltern: Es ist essenziell, dass die bürgenden Eltern über eine solide finanzielle Grundlage verfügen, um nicht selbst in Schwierigkeiten zu geraten.
  • Betrachtung alternativer Finanzierungsmöglichkeiten: Bevor man sich für einen Kredit mit elterlicher Bürgschaft entscheidet, sollte man auch alternative Finanzierungswege in Betracht ziehen. Plattformen wie unser Redaktionstipp könnten passende Kredit-Angebote mit günstigen Bedingungen bereithalten.
  • Rechtzeitige Beratung und Transparenz: Sowohl Kreditnehmer als auch Eltern sollten sich unabhängig beraten lassen und alle Vertragsbedingungen gründlich prüfen, um spätere Überraschungen zu vermeiden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit einem Kredit mit Bürgschaft der Eltern? Ich überlege, ob dies eine Option für mich sein könnte, um eine Finanzierung zu erhalten, die sonst nicht möglich wäre.

Welche Fallstricke sollte man dabei beachten? Gibt es etwas, das aus eurer Erfahrung besonders wichtig ist, wenn man einen solchen Schritt in Erwägung zieht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du mich fragst, ist das mit der Bürgschaft so eine Sache. Deine Eltern haften dann mit ihrem Vermögen, falls du den Kredit nicht zurückzahlen kannst.

Das kann natürlich die familiären Beziehungen ganz schön auf die Probe stellen. Wichtig ist, dass ihr alle das ganz nüchtern betrachtet und euch über die Risiken im Klaren seid.

Ich würde empfehlen, dass ihr euch zusammen mit einem unabhängigen Finanzberater zusammensetzt. Der kann euch die Vor- und Nachteile aufzeigen und hilft dabei, eine Entscheidung zu treffen, die für alle Seiten tragbar ist.

Und ganz wichtig: Lest das Kleingedruckte im Kreditvertrag wirklich gründlich durch!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ganz genau, die Bürgschaft ist nicht zu unterschätzen. Neben den emotionalen Aspekten gibt es auch rechtliche Fallstricke.

Zum Beispiel ist es wichtig, dass die Bürgschaft auf die Höhe des Kredits begrenzt ist. Sonst könnten deine Eltern im schlimmsten Fall für mehr haften, als ursprünglich gedacht.

Außerdem sollte man darauf achten, dass die Bürgschaft befristet ist. Eine unbefristete Bürgschaft kann nämlich auch nach der vollständigen Rückzahlung des Kredits noch für andere Verbindlichkeiten herangezogen werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass deine Eltern als Bürgen ihre eigene Kreditwürdigkeit beeinträchtigen könnten. Das sollte man auch nicht außer Acht lassen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Kurz gesagt, redet offen mit euren Eltern über alles. Transparenz ist das A und O.

Und vergesst nicht, Alternativen zu prüfen. Vielleicht gibt es ja andere Wege, an das benötigte Geld zu kommen, ohne die Eltern als Bürgen ins Boot zu holen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich stimme den bisherigen Punkten zu und möchte noch hinzufügen, dass eine Bürgschaft nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine psychologische Belastung darstellen kann. Es ist entscheidend, dass alle Beteiligten, insbesondere die Bürgen, vollständig über die Tragweite ihrer Entscheidung informiert sind.

Eine offene und ehrliche Diskussion über die finanzielle Situation und die möglichen Szenarien bei einem Zahlungsausfall ist unerlässlich. Zudem sollte man sich auch mit der Möglichkeit auseinandersetzen, dass die Beziehung zwischen dem Kreditnehmer und den Bürgen durch eventuelle finanzielle Schwierigkeiten belastet werden könnte.

Es ist wichtig, dass alle Beteiligten bereit sind, dieses Risiko einzugehen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Eine Bürgschaft der Eltern kann tatsächlich eine praktikable Lösung sein, um die Finanzierung eines Projekts oder eines dringenden Bedarfs zu ermöglichen, insbesondere wenn die eigene Bonität nicht ausreicht. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass alle Beteiligten die rechtlichen Implikationen einer solchen Bürgschaft vollständig verstehen.

Eine Bürgschaft ist ein verbindlicher rechtlicher Vertrag, der die Bürgen dazu verpflichtet, die Schulden des Hauptkreditnehmers zu übernehmen, falls dieser zahlungsunfähig wird. Dies kann weitreichende finanzielle Konsequenzen haben, insbesondere wenn die Bürgen nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um die Verpflichtung zu erfüllen.

Darüber hinaus ist es wichtig, die emotionalen Auswirkungen zu berücksichtigen, die eine solche finanzielle Vereinbarung auf die familiären Beziehungen haben kann. Offene Kommunikation und eine klare Vereinbarung über die Bedingungen der Bürgschaft sind unerlässlich, um Missverständnisse und potenzielle Konflikte zu vermeiden.

Letztlich sollte eine Bürgschaft als letzte Option betrachtet werden, nachdem alle anderen Finanzierungsmöglichkeiten ausgeschöpft wurden.

Absolut, die Bürgschaft ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann sie eine notwendige Brücke sein, um an einen dringend benötigten Kredit zu kommen, andererseits birgt sie erhebliche Risiken.

Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die Tatsache, dass die Bürgschaft eure Eltern in eine Situation bringen könnte, in der sie ihre eigenen finanziellen Ziele und Pläne zurückstellen müssen. Stellt euch vor, sie planen den Kauf einer neuen Immobilie oder müssen unerwartete medizinische Ausgaben decken und können dies nicht, weil sie als Bürgen für deinen Kredit aufkommen müssen.

Es ist daher wichtig, auch die langfristigen finanziellen Pläne und die Sicherheit der Bürgen zu berücksichtigen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo IronWarrior,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Checkt auch die Alternativen. Manchmal gibts Förderkredite oder Stipendien, die besser passen könnten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Nicht zu vergessen, man sollte auch die Möglichkeit einer Versicherung für den Kredit in Betracht ziehen. Das kann zusätzliche Sicherheit bieten, falls man plötzlich nicht mehr zahlen kann.

Ganz meine Meinung. Und was man auch nicht vergessen darf: Eine Bürgschaft kann auch steuerliche Auswirkungen haben.

Es könnte sein, dass die Bürgschaft als Schenkung interpretiert wird, wenn die Eltern für den Kredit aufkommen müssen. Das kann unter Umständen zu Steuerforderungen führen.

Deshalb ist es wichtig, sich auch mit einem Steuerberater zu beraten, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Echt kompliziert das Ganze. Würde mich echt interessieren, wie oft das gut geht.

Es ist wirklich eine heikle Entscheidung. Aber ich denke, wenn alle Beteiligten gut informiert sind und eine klare Vereinbarung haben, kann es funktionieren.

Wichtig ist, dass man sich nicht nur auf die emotionale Bindung verlässt, sondern alles schriftlich festhält.

In der Tat, die Bürgschaft ist ein Instrument, das mit Vorsicht zu genießen ist. Neben den bereits genannten Punkten ist es auch wichtig, sich Gedanken über die langfristigen Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit der Bürgen zu machen.

Sollten deine Eltern als Bürgen fungieren und es kommt zu Zahlungsausfällen, kann dies ihre eigene Bonität negativ beeinflussen. Dies könnte es ihnen in Zukunft erschweren, selbst Kredite zu erhalten oder Verträge abzuschließen.

Des Weiteren sollte man auch die psychologische Komponente nicht unterschätzen. Die Last, für die Schulden eines anderen aufkommen zu müssen, kann zu erheblichem Stress und Spannungen innerhalb der Familie führen.

Es ist daher ratsam, alle möglichen Szenarien durchzuspielen und auch einen Plan B zu haben, falls die Rückzahlung des Kredits schwieriger wird als ursprünglich angenommen. Eine sorgfältige Planung und offene Kommunikation sind hier das A und O.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Notwendigkeit, eine umfassende Risikoanalyse durchzuführen. Bevor deine Eltern eine Bürgschaft übernehmen, sollten sie sich gründlich mit den möglichen Risiken auseinandersetzen und überlegen, ob sie bereit und in der Lage sind, diese zu tragen.

Es ist auch ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Bürgschaft und ihre potenziellen Auswirkungen vollständig verstanden werden. Eine sorgfältige Prüfung der Kreditbedingungen und der finanziellen Situation des Kreditnehmers kann dazu beitragen, unerwartete Überraschungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Bürgschaft im besten Interesse aller Beteiligten ist.

Nicht zu vergessen, dass eine Bürgschaft nicht nur finanzielle, sondern auch emotionale Verpflichtungen mit sich bringt. Es ist entscheidend, dass die Familie als Ganzes hinter der Entscheidung steht.

Eine offene Diskussion über die möglichen Szenarien und die Erwartungen aneinander kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden und die Beziehung zu stärken. Es ist auch wichtig, regelmäßig den Stand der Dinge zu überprüfen und Anpassungen vorzunehmen, falls sich die finanzielle Situation ändert.

Absolut, und denkt daran, dass es auch Alternativen zur Bürgschaft gibt. Manchmal kann eine andere Form der Sicherheit, wie zum Beispiel eine Lebensversicherung oder eine Hypothek auf eine Immobilie, für den Kreditgeber akzeptabel sein.

Es ist immer eine gute Idee, mit dem Kreditgeber über alle verfügbaren Optionen zu sprechen und zu sehen, ob es eine Lösung gibt, die das Risiko für die Bürgen minimiert. Auch die Suche nach einem Kredit mit günstigeren Bedingungen oder die Inanspruchnahme von staatlichen Förderprogrammen kann eine Überlegung wert sein.
                                • Moderator

Genau, und man sollte auch die langfristigen Auswirkungen auf die eigene finanzielle Unabhängigkeit bedenken. Wenn deine Eltern als Bürgen fungieren, könnte dies bedeuten, dass du in finanziellen Angelegenheiten weiterhin von ihnen abhängig bist.

Es ist wichtig, einen Weg zu finden, der es dir ermöglicht, deine finanzielle Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig das Risiko für deine Bürgen zu minimieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Manchmal scheint das eine bessere Option zu sein, um die Familie nicht mit reinzuziehen.

Würde mich interessieren, wie das funktioniert und ob es empfehlenswert ist.

Gute Frage, hab ich mich auch schon gefragt. Wäre eine Alternative.

Kredite ohne Schufa sind eine interessante Option, aber man sollte vorsichtig sein. Oft sind die Zinsen deutlich höher, und es gibt viele unseriöse Anbieter auf dem Markt.

Es ist wichtig, sich gründlich zu informieren und Angebote sorgfältig zu vergleichen. Ich habe gelesen, dass solche Kredite oft von ausländischen Banken angeboten werden und dass die Konditionen sehr unterschiedlich sein können.

Es ist auch ratsam, Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen und vielleicht sogar einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet.

Stimmt, Kredite ohne Schufa können eine Lösung sein, aber man sollte wirklich aufpassen. Es gibt Fälle, in denen Leute in noch größere finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, weil sie die hohen Zinsen und Gebühren nicht zahlen konnten.

Wenn du dich für diese Option entscheidest, stelle sicher, dass du alle Bedingungen genau verstehst und dass du einen realistischen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst. Es ist auch eine gute Idee, nach Anbietern zu suchen, die positive Bewertungen haben und als vertrauenswürdig gelten.

Wichtig ist auch, dass man die langfristigen Konsequenzen eines Kredits ohne Schufa bedenkt. Solche Kredite können zwar eine kurzfristige Lösung bieten, aber sie können auch deine Fähigkeit, in der Zukunft Kredite zu erhalten, beeinträchtigen.

Banken und andere Kreditgeber sehen es oft nicht gerne, wenn jemand einen Kredit ohne Schufa aufgenommen hat, da dies als Zeichen finanzieller Instabilität gewertet werden kann. Bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet, sollte man daher alle anderen Optionen gründlich prüfen und sicherstellen, dass man die langfristigen Auswirkungen auf die eigene finanzielle Gesundheit versteht.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, mich aber letztendlich dagegen entschieden. Die Konditionen waren einfach zu ungünstig, und ich hatte Bedenken wegen der Seriosität einiger Anbieter.

Stattdessen habe ich mich für einen Kredit trotz Schufa entschieden, bei dem meine Bonität zwar geprüft wurde, aber die Konditionen fairer waren. Es hat etwas länger gedauert, bis ich einen passenden Anbieter gefunden habe, aber am Ende war ich zufriedener mit meiner Entscheidung.

Gibts hier jemanden, der tatsächlich einen Kredit ohne Schufa erfolgreich bekommen hat? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Ein Kredit ohne Schufa ist definitiv eine Option, aber wie bereits erwähnt, sollte man sehr vorsichtig sein. Ich kenne jemanden, der einen solchen Kredit aufgenommen hat und letztendlich zufrieden war, aber er hat auch viel Zeit in die Recherche investiert, um einen seriösen Anbieter zu finden.

Es ist wichtig, sich nicht von verlockenden Angeboten blenden zu lassen und stattdessen die Konditionen und das Kleingedruckte genau zu prüfen. Ein Vergleich verschiedener Anbieter und das Lesen von Erfahrungsberichten kann dabei sehr hilfreich sein.

Ich denke, es ist auch wichtig, sich bewusst zu machen, dass ein Kredit ohne Schufa nicht bedeutet, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet. Viele Anbieter führen alternative Bonitätsprüfungen durch, um das Risiko einzuschätzen.

Das bedeutet, dass sie andere Faktoren wie Einkommen, Beschäftigungsstatus und vorhandene Schulden berücksichtigen. Daher ist es wichtig, dass man auch bei einem Kredit ohne Schufa eine solide finanzielle Grundlage hat.

Was auch immer man entscheidet, es ist entscheidend, dass man einen soliden Rückzahlungsplan hat. Ein Kredit, egal ob mit oder ohne Schufa, ist eine ernsthafte finanzielle Verpflichtung.

Man sollte sich sicher sein, dass man die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit des Kredits zahlen kann. Es ist auch eine gute Idee, einen Notfallfonds einzurichten, falls man plötzlich mit unerwarteten Ausgaben konfrontiert wird.

Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit mit Bürgschaft meiner Eltern aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren. Es war eine schwierige Entscheidung, aber wir haben uns ausführlich beraten lassen und alle möglichen Szenarien durchgespielt.

Letztendlich haben wir uns für eine Bürgschaft entschieden, weil es in meiner Situation die beste Option war. Wir haben klare Vereinbarungen getroffen und alles schriftlich festgehalten.

Ich habe hart gearbeitet, um den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen, und konnte dies ohne größere Probleme tun. Rückblickend war es die richtige Entscheidung, aber ich würde jedem raten, diese Option nur zu wählen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und wenn man einen klaren Plan hat, wie man den Kredit zurückzahlen kann.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X