Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit bei Jobwechsel – Umschuldung nötig?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kredit bei Jobwechsel – Umschuldung nötig?
  • Betrachten Sie zunächst die Zustimmung Ihres aktuellen Arbeitgebers als zusätzliche Sicherheit, die aber grundsätzlich nicht entscheidend für die Kredittilgung sein sollte, da Ihr Einkommen und Ihre Bonität wichtiger sind.
  • Ein Wechsel des Arbeitsplatzes kann je nach Kreditvertrag und den Bedingungen der Bank gesehen werden. Informieren Sie sich daher vorab genau, inwiefern ein Jobwechsel die Kreditvereinbarungen beeinflussen könnte.
  • Umschulden ist eine Option, falls der neue Job besser bezahlt und mehr Sicherheit bietet. Prüfen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditvermittler, um die besten Konditionen zu finden. Dazu zählt z.B. das Portal, das passende Angebote aus über 20 Banken herausfiltert und sogar bei negativer Schufa unterstützen kann.
  • Ein Austausch mit Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, kann wertvolle Einblicke liefern und Ihnen bei der Entscheidung helfen. Nutzen Sie dafür Online-Foren oder Fachgruppen in sozialen Netzwerken.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe vor einem Dilemma und könnte einige Ratschläge gebrauchen. Aktuell bin ich in einer Festanstellung und habe vor kurzem einen Kredit aufgenommen, um einige langfristige finanzielle Verpflichtungen zu begleichen.

Nun habe ich jedoch ein verlockendes Jobangebot von einem anderen Unternehmen erhalten. Meine Sorge ist, dass ein Jobwechsel während der Kreditlaufzeit problematisch sein könnte.

Ist es ratsam, den Kredit bei einem Jobwechsel umzuschulden oder sollte ich meinen aktuellen Arbeitgeber um eine Bestätigung bitten, dass meine Kündigung keinen Einfluss auf die Kredittilgung haben wird? Gibt es vielleicht Erfahrungen von anderen, die in einer ähnlichen Situation waren?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In deiner Situation würde ich zunächst das Gespräch mit deinem aktuellen Arbeitgeber suchen. Es ist wichtig, offen und ehrlich über deine Bedenken und Pläne zu sprechen.

Eine Bestätigung deines Arbeitgebers, dass deine Kündigung keinen Einfluss auf die Kredittilgung hat, könnte beruhigend wirken. Parallel dazu wäre es ratsam, die Konditionen deines Kredits genau zu prüfen.

Oft gibt es Möglichkeiten, die Kreditbedingungen anzupassen, ohne gleich umschulden zu müssen. Hast du schon einmal mit deiner Bank über deine Situation gesprochen?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ein Jobwechsel während der Kreditlaufzeit kann tatsächlich einige Herausforderungen mit sich bringen, insbesondere wenn es um die Sicherheit deiner Kredittilgung geht. Eine Umschuldung könnte eine Option sein, allerdings ist diese oft mit zusätzlichen Kosten verbunden, wie Vorfälligkeitsentschädigungen oder höheren Zinsen beim neuen Kredit.

Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du genau kalkulieren, ob sich eine Umschuldung finanziell wirklich lohnt. Eine Alternative könnte sein, bei deinem aktuellen Arbeitgeber um eine Bestätigung zu bitten, wie du bereits erwogen hast.

Dies könnte vor allem dann hilfreich sein, wenn du zu einem Unternehmen wechselst, das als sehr stabil und zuverlässig gilt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, deine finanzielle Situation genau zu analysieren und einen Notfallplan zu haben, falls es zu einer zeitweiligen Zahlungsunfähigkeit kommen sollte.

Hast du vielleicht schon eine Rücklage gebildet, die dir in einem solchen Fall helfen könnte?
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ein Jobwechsel ist eine bedeutende Lebensentscheidung, die sorgfältig abgewogen werden muss, besonders wenn finanzielle Verpflichtungen wie ein Kredit im Spiel sind. Die Idee, den Kredit umzuschulden, könnte kurzfristig attraktiv erscheinen, birgt jedoch langfristig das Risiko höherer Zinsen und möglicherweise zusätzlicher Gebühren.

Es ist entscheidend, die Kreditbedingungen genau zu prüfen und auch die Stabilität und das Wachstumspotenzial des neuen Arbeitgebers zu bewerten. Die Anfrage bei deinem aktuellen Arbeitgeber nach einer Bestätigung, dass eine Kündigung keinen Einfluss auf die Kredittilgung hat, ist eine vernünftige Maßnahme.

Allerdings ist es ebenso wichtig, sich mit der Bank in Verbindung zu setzen und die Möglichkeit einer flexibleren Rückzahlung zu erörtern, sollte es zu einer Übergangsphase kommen. Hast du dich bereits mit deiner Bank über mögliche Optionen ausgetauscht?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ach, Liebes, das klingt ja nach einer richtigen Zwickmühle! Aber weißt du, manchmal muss man einfach seinem Herzen folgen.

Klar, die Finanzen sind wichtig, aber dein Glück und deine berufliche Zufriedenheit sind es auch. Hast du mal überlegt, mit einem unabhängigen Finanzberater zu sprechen?

Die können oft Licht ins Dunkel bringen und dir vielleicht Optionen aufzeigen, an die du noch gar nicht gedacht hast. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, beides unter einen Hut zu bringen – den neuen Job und die Kredittilgung.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich würd sagen, mach dir nicht zu viele Sorgen. Klar, ein Jobwechsel mit Kredit am Hals klingt erstmal stressig, aber Banken sind auch nur Unternehmen.

Die wollen, dass du zahlst, und solange du das machst, ist denen der Rest oft egal. Einfach mal anrufen und quatschen, die finden bestimmt ne Lösung mit dir.

Also, ich hab mal gehört, dass manche Banken total verständnisvoll sind, wenn man denen die Situation erklärt. Vielleicht ist es ja möglich, eine Art Zahlungspause zu vereinbaren, falls es beim Jobwechsel zu finanziellen Engpässen kommt.

Das wäre doch eine Überlegung wert, oder? So könntest du den neuen Job annehmen, ohne dir allzu große Sorgen um den Kredit machen zu müssen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo maxi123,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Interessante Situation, in der du dich befindest. Ich würde empfehlen, beide Optionen genau zu prüfen.

Die Umschuldung könnte finanziell sinnvoll sein, wenn die Konditionen besser sind. Aber vergiss nicht, auch die emotionalen Aspekte zu berücksichtigen.

Ein Job, der dir Freude macht, ist unbezahlbar.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Jobwechsel ist immer eine große Entscheidung, und es ist verständlich, dass du dir Sorgen um deinen Kredit machst. Hast du schon einmal überlegt, einen Finanzberater zu konsultieren?

Die können dir oft helfen, die beste Lösung für deine spezielle Situation zu finden. Es könnte sein, dass eine Umschuldung oder sogar eine vorübergehende Zahlungsaussetzung möglich ist, ohne dass es deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigt.

Wichtig ist, dass du alle Optionen gründlich abwägst und nicht vorschnell handelst.

In Zeiten des Wandels ist es wichtig, alle Optionen zu prüfen und die bestmögliche Entscheidung für deine Zukunft zu treffen. Ein offenes Gespräch mit deiner Bank über deine Bedenken und Pläne kann Wunder wirken.

Banken haben oft spezielle Programme für solche Situationen. Außerdem, ein neuer Job kann neue Türen öffnen und deine finanzielle Situation langfristig verbessern.

Es ist eine Chance, aber auch ein Risiko, das wohlüberlegt sein will.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Also echt jetzt, ich würd mir da nicht so den Kopf zerbrechen. Klar, ein neuer Job ist immer ein Sprung ins kalte Wasser, aber das mit dem Kredit kriegt man hin.

Mein Kumpel war mal in so ner Lage, hat einfach mit der Bank geredet und die haben ihm ne Lösung angeboten, die für alle gepasst hat. Vielleicht kannst du ja auch bisschen sparen oder so, um ne Rücklage zu haben, falls es knapp wird.

Aber hey, neue Chancen sollte man nicht einfach so vorbeiziehen lassen, oder?

Oh, das klingt nach einer herausfordernden Situation. Aber ich glaube, es ist wichtig, dass du dir klar machst, was dir langfristig am wichtigsten ist.

Wenn der neue Job wirklich eine tolle Chance ist, dann finde ich, solltest du ihn ergreifen. Mit der Bank lässt sich bestimmt reden, die sind ja auch an einer Lösung interessiert.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mit einem Finanzberater zu sprechen. Die können dir oft Perspektiven aufzeigen, die du allein vielleicht nicht siehst.

Und mit der Bank zu reden, ist auch immer eine gute Idee. Die meisten sind verständnisvoller, als man denkt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand Erfahrung mit Krediten und Jobwechsel? Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung und bin mir unsicher, wie ich vorgehen soll.

Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Was mir geholfen hat, war, dass ich mir eine Liste mit allen Vor- und Nachteilen gemacht habe.

Ich habe auch mit meiner Bank gesprochen und sie waren überraschend entgegenkommend. Sie haben mir eine vorübergehende Reduzierung der monatlichen Rate angeboten, bis ich in meinem neuen Job Fuß gefasst hatte.

Es ist auch wichtig, dass du dir überlegst, wie sicher der neue Job ist und ob er dir langfristig mehr finanzielle Stabilität bieten kann. Manchmal ist ein kurzfristiges Risiko es wert, für langfristige Sicherheit.

In deiner Lage würde ich wirklich mit der Bank reden. Die haben oft mehr Spielraum, als man denkt, und können dir vielleicht eine Lösung anbieten, die dir hilft, den Übergang zu meistern.

Und denk dran, manchmal muss man ein Risiko eingehen, um vorwärts zu kommen.
                                • Moderator

Es ist eine schwierige Entscheidung, aber ich denke, das Wichtigste ist, dass du dich nicht von der Angst leiten lässt. Wenn der neue Job eine gute Chance für dich ist, dann solltest du sie ergreifen.

Vielleicht kannst du auch einen Teil des Kredits vorzeitig zurückzahlen, um die monatliche Belastung zu verringern. Hast du schon mal über so eine Möglichkeit nachgedacht?

Ich würde sagen, sprich mit der Bank und erkläre deine Situation. Oft sind sie bereit, eine Lösung zu finden, besonders wenn du ihnen zeigst, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Finanzen umgehst.

Aus finanzieller Sicht ist es wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen. Eine Umschuldung kann zusätzliche Kosten verursachen, die deine finanzielle Situation kurzfristig verschlechtern könnten.

Andererseits könnte der neue Job langfristig zu einem höheren Einkommen führen. Es ist wichtig, eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen und alle möglichen Szenarien zu betrachten.

Hast du schon eine detaillierte Finanzplanung gemacht, um zu sehen, wie sich beide Optionen auf deine Finanzen auswirken würden?

Echt interessant, was hier so diskutiert wird. Hat jemand schon mal von einem Kredit ohne Schufa gehört?

Wäre das eine Option?

Jobwechsel und Kredit? Klingt kompliziert.

Viel Glück dabei!

Ein Kredit ohne Schufa klingt verlockend, aber sei vorsichtig. Diese Kredite haben oft hohe Zinsen und strenge Bedingungen.

Bevor du dich darauf einlässt, solltest du wirklich alle anderen Optionen ausgeschöpft haben. Hast du schon alle Möglichkeiten bei deiner aktuellen Bank geprüft?

Ich würde auch empfehlen, die Finger von Krediten ohne Schufa zu lassen. Die sind meist teurer und die Konditionen sind nicht so klar.

Besser ist es, mit deiner Bank eine Lösung zu finden. Die sind meistens bereit, mit dir zu arbeiten, besonders wenn du schon länger Kunde bist.

Vorsicht bei Krediten ohne Schufa. Die können mehr Probleme verursachen, als sie lösen.

Besser ist es, mit deiner aktuellen Bank zu sprechen und eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.

Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du dich gründlich über deine Optionen informieren. Ein Kredit ohne Schufa kann zwar eine Lösung sein, aber es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen zu bedenken.

Eine Beratung mit einem Finanzexperten könnte dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen. Es ist auch wichtig, über die Sicherheit deines neuen Jobs nachzudenken.

Ist er stabil genug, um das Risiko eines Kreditwechsels zu rechtfertigen?

Ein offenes Gespräch mit deiner Bank über deine Pläne und Bedenken kann sehr hilfreich sein. Viele Banken bieten flexible Lösungen an, wenn es um Jobwechsel und Kredite geht.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die monatlichen Zahlungen anzupassen, ohne gleich umschulden zu müssen. Hast du schon mal über eine Zahlungspause nachgedacht?

Ich würde auch zuerst das Gespräch mit der Bank suchen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Kreditbedingungen anzupassen, ohne gleich umschulden zu müssen.

Und denk dran, manchmal ist ein bisschen Flexibilität alles, was man braucht.

Hat jemand schon mal eine Zahlungspause bei einem Kredit gemacht? Wie läuft das ab?

Klingt nach einer guten Option.

Vorkosten bei Krediten ohne Schufa sind ein rotes Tuch. Sei vorsichtig und prüfe alle Bedingungen genau, bevor du dich darauf einlässt.

Es ist eine schwierige Entscheidung, aber es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Eine Umschuldung kann zwar kurzfristig helfen, aber langfristig könnte sie teurer werden.

Es ist wichtig, die langfristigen finanziellen Auswirkungen jeder Entscheidung zu bedenken. Ein Gespräch mit einem unabhängigen Finanzberater könnte hilfreich sein, um alle Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für deine spezifische Situation zu treffen.

Denke auch daran, dass ein Jobwechsel neue Möglichkeiten eröffnen kann, die deine finanzielle Situation langfristig verbessern könnten. Es ist wichtig, eine Balance zwischen finanzieller Sicherheit und beruflicher Zufriedenheit zu finden.

Ich würde auch erst mal mit der Bank reden. Die haben bestimmt eine Lösung.

Bei einem Jobwechsel während der Kreditlaufzeit ist es wichtig, alle Optionen zu prüfen. Eine Umschuldung kann kurzfristig Entlastung bieten, birgt aber langfristig das Risiko höherer Kosten.

Ein Gespräch mit deiner Bank kann Klarheit schaffen und möglicherweise eine flexible Lösung aufzeigen. Es ist auch ratsam, die Sicherheit und das Wachstumspotenzial des neuen Jobs zu bewerten.

Ein stabiler und gut bezahlter Job kann deine finanzielle Situation langfristig verbessern und dir helfen, deine Kredite schneller zurückzuzahlen. Vergiss nicht, auch die emotionalen Aspekte deiner Entscheidung zu berücksichtigen.

Ein Job, der dir Freude und Zufriedenheit bringt, ist unbezahlbar.

Ein Kredit ohne Schufa kann eine Option sein, aber sei vorsichtig. Diese Kredite haben oft hohe Zinsen und strenge Bedingungen.

Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu verstehen, was langfristig am besten für deine finanzielle Situation ist. Ein unabhängiger Finanzberater kann dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Ein Jobwechsel kann eine großartige Gelegenheit sein, aber es ist wichtig, die finanziellen Auswirkungen zu bedenken. Bevor du eine Entscheidung triffst, sprich mit deiner Bank und prüfe die Möglichkeit einer Umschuldung oder einer Zahlungspause.

Manchmal bieten Banken flexible Lösungen an, die es dir ermöglichen, den Job zu wechseln, ohne deine finanzielle Stabilität zu gefährden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X