Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ist Kredit mit Kredit ablösen eine kluge Entscheidung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist Kredit mit Kredit ablösen eine kluge Entscheidung?
    -
  • Bei einem Umschuldungskredit, wie Sie in Betracht ziehen, kann eine niedrigere Zinsrate tatsächlich zu erheblichen Einsparungen führen, solange die Gesamtlaufzeit des Kredits nicht unnötig verlängert wird.
  • -
  • Zu den möglichen Nachteilen gehören eventuell anfallende Vorfälligkeitsentschädigungen beim alten Kredit sowie Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten, die mit dem Abschluss des neuen Kredits verbunden sind.
  • -
  • Das Finanzportal, das Auswahlmöglichkeiten aus über 20 Banken bietet, darunter auch Anbieter, die bei negativer Schufa helfen können, könnte beim Vergleich der Konditionen hilfreich sein.
  • -
  • Es ist wichtig, alle Bedingungen sorgfältig zu prüfen und neben den Zinsen auch auf andere Faktoren, wie Laufzeit, Flexibilität bei Tilgungsplänen und etwaige Zusatzkosten, zu achten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor ein paar Jahren habe ich einen Kredit aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren und einige persönliche Ausgaben zu decken. Nun, da ich einen stabilen Job habe, frage ich mich, ob es eine kluge Idee wäre, einen neuen Kredit aufzunehmen, um den alten abzulösen.

Die Zinsen sind derzeit niedriger, und ich denke, dass ich dadurch monatlich etwas Geld sparen könnte. Allerdings bin ich mir unsicher, ob es Nachteile gibt, die ich übersehen könnte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema Kredit mit Kredit ablösen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich sags dir mal so: Kredit mit Kredit ablösen kann klappen, vor allem, wenn die Zinsen gerade günstig stehen. Aber pass auf, dass du nicht in eine Schuldenfalle tappst.

Manchmal verstecken sich in den neuen Kreditverträgen Gebühren oder Klauseln, die am Ende mehr kosten, als sie sparen. Hast du schon mal eine detaillierte Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt?

Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das Umschulden eines Kredits kann durchaus sinnvoll sein, insbesondere in einem Niedrigzinsumfeld. Es ist jedoch wichtig, nicht nur die Zinssätze zu vergleichen, sondern auch auf mögliche Vorfälligkeitsentschädigungen zu achten, die der alte Kreditgeber für die vorzeitige Ablösung des Kredits verlangen könnte.

Diese Kosten können den finanziellen Vorteil eines günstigeren Zinssatzes schnell zunichtemachen. Zudem solltest du prüfen, ob der neue Kredit flexible Rückzahlungsmöglichkeiten bietet, um zukünftig besser auf finanzielle Veränderungen reagieren zu können.

Eine umfassende Analyse, die sowohl die Kosten als auch die Konditionen beider Kredite berücksichtigt, ist entscheidend, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hab mal gehört, dass man bei der Ablösung eines Kredits wirklich aufpassen muss, dass die neue Bank nicht nur mit niedrigen Zinsen lockt, sondern dass man auch die Gesamtkosten im Blick behält. Manchmal sind die günstigen Zinsen nur ein Lockvogel und am Ende zahlt man durch Gebühren oder andere Kosten drauf.

Hast du dir schon Angebote eingeholt und diese genau verglichen?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Aus medizinischer Sicht gibt es zwar keinen direkten Zusammenhang zwischen Kreditablösungen und Gesundheit, jedoch kann finanzieller Stress erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben. Eine sorgfältige Planung und das Abwägen aller Vor- und Nachteile sind daher unerlässlich.

Die psychologische Entlastung, die eine Reduzierung der monatlichen Belastungen mit sich bringen kann, darf nicht unterschätzt werden. Allerdings ist es wichtig, sich nicht von kurzfristigen Vorteilen blenden zu lassen und stattdessen die langfristigen finanziellen Auswirkungen einer solchen Entscheidung zu berücksichtigen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Wenn wir über das Ablösen eines Kredits mit einem anderen sprechen, sprechen wir im Grunde über eine Investition in deine finanzielle Zukunft. Die Idee, einen Kredit mit günstigeren Konditionen zu nutzen, um einen teureren abzulösen, ist auf dem Papier hervorragend.

Allerdings ist es entscheidend, dass du dich nicht allein von den Zahlen leiten lässt. Die emotionale Komponente, wie das Gefühl der Sicherheit oder der Druck, den ein bestehender Kredit verursachen kann, spielt eine ebenso wichtige Rolle.

Ein wichtiger Aspekt ist auch, wie dieser Schritt in deine langfristigen finanziellen Ziele passt. Es ist eine Gelegenheit, nicht nur Geld zu sparen, sondern auch deine finanzielle Situation neu zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen.

In der Diskussion um das Ablösen eines Kredits mit einem anderen ist es von entscheidender Bedeutung, alle Aspekte sorgfältig zu prüfen. Einer der wichtigsten Punkte ist die Bonität.

Selbst wenn die Zinsen niedriger sind, könnte eine schlechte Bonität dazu führen, dass die Konditionen des neuen Kredits nicht so vorteilhaft sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Zudem ist es wichtig, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten, einschließlich aller Gebühren und möglicher Strafzahlungen für die vorzeitige Ablösung des alten Kredits.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Laufzeit des neuen Kredits. Eine längere Laufzeit kann zwar zu niedrigeren monatlichen Raten führen, aber auch zu höheren Gesamtkosten.

Darüber hinaus sollte man die Möglichkeit einer flexiblen Rückzahlung in Betracht ziehen, die es ermöglicht, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn die finanzielle Situation es erlaubt. Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, die auf einer gründlichen Analyse der eigenen finanziellen Situation und der verfügbaren Kreditoptionen basieren sollte.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo maximilian_wagner,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
              Lädt...
              X