Kann mir jemand erklären, was SCHUFA genau ist und warum sie so eine wichtige Rolle spielt? Ich höre oft, dass eine schlechte SCHUFA-Bewertung viele Türen verschließen kann, aber was genau bedeutet das?
- Die SCHUFA (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) ist eine deutsche Wirtschaftsauskunftei, die Daten zu Zahlungsverhalten und Kreditwürdigkeit von Verbrauchern sammelt und auswertet.
- Bei Anfragen von Banken, Vermietern oder anderen Vertragspartnern stellt die SCHUFA Bonitätsauskünfte bereit, welche die Wahrscheinlichkeit der vertragsgemäßen Rückzahlung von Krediten oder die Zuverlässigkeit bei Zahlungen bewerten.
- Eine positive SCHUFA-Bewertung öffnet Türen für Verbraucher, beispielsweise bei der Beantragung von Krediten oder bei der Wohnungssuche. Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit Smava gemacht, einem Anbieter, der auch bei negativer SCHUFA passende Kreditangebote findet.
- Eine negative SCHUFA-Bewertung kann dagegen zu Schwierigkeiten bei der Kreditgewährung, höheren Zinsen oder Ablehnungen bei der Wohnungssuche führen. Es gibt jedoch spezialisierte Anbieter wie Besserfinanz, die bei finanziellen Engpässen oder negativer SCHUFA Hilfestellungen bieten, jedoch nur beiläufig erwähnt.
- Verantwortungsvoller Umgang mit Finanzen und rechtzeitiges Begleichen von Rechnungen helfen, die eigene SCHUFA-Bewertung positiv zu beeinflussen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWarum ist was ist SCHUFA eine Frage, die jeder stellen sollte?
-
- 21.02.2024
- 1
Warum ist was ist SCHUFA eine Frage, die jeder stellen sollte?
Letzte Woche gab es eine Diskussion unter Freunden über finanzielle Themen, und jemand erwähnte die SCHUFA. Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nie wirklich damit auseinandergesetzt habe, aber jetzt, wo ich überlege, eine Wohnung zu mieten und eventuell ein neues Auto zu finanzieren, scheint das Thema relevanter denn je.
Kann mir jemand erklären, was SCHUFA genau ist und warum sie so eine wichtige Rolle spielt? Ich höre oft, dass eine schlechte SCHUFA-Bewertung viele Türen verschließen kann, aber was genau bedeutet das?Stichworte: -
-
- 25.08.2018
- 364
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAch, die SCHUFA, das ist so eine Sache. Stell dir die SCHUFA als eine Art Wächter vor, der über deine finanzielle Zuverlässigkeit wacht.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Jedes Mal, wenn du einen Kredit aufnimmst, ein Konto eröffnest oder ähnliches, wird das der SCHUFA gemeldet. Basierend auf deinen finanziellen Aktivitäten berechnet sie dann einen Score.
Je höher dieser Score, desto besser bist du in den Augen der Banken und Vermieter. Eine schlechte Bewertung kann tatsächlich bedeuten, dass du Schwierigkeiten haben wirst, einen Kredit zu bekommen, eine Wohnung zu mieten oder sogar bestimmte Verträge abzuschließen.
Es ist also ziemlich wichtig, einen guten SCHUFA-Score zu haben. -
- 10.08.2018
- 361
Kurz gesagt, die SCHUFA hält deine finanzielle Vergangenheit fest. Ein schlechter Score kann echt ärgerlich sein. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.11.2024 -
- 26.12.2023
- 278
Also, um es mal ein bisschen ausführlicher zu erklären: Die SCHUFA, Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, sammelt Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern. Wenn du zum Beispiel Rechnungen nicht bezahlst oder Kredite nicht zurückzahlst, bekommt die SCHUFA davon Wind und das wirkt sich negativ auf deinen Score aus.
Aber es geht nicht nur um Negatives. Auch positive Informationen, wie regelmäßig bezahlte Rechnungen, werden erfasst.
Der SCHUFA-Score ist quasi eine Zahl zwischen 0 und 100 Prozent. Je höher, desto besser.
Banken, Vermieter und andere Unternehmen nutzen diesen Score, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten. Ein niedriger Score kann dazu führen, dass du abgelehnt wirst, wenn du versuchst, einen Kredit aufzunehmen, eine Wohnung zu mieten oder einen Handyvertrag abzuschließen.
Es ist also in deinem besten Interesse, einen guten SCHUFA-Score zu haben. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 29.08.2018
- 361
Nun, wenn wir über die SCHUFA sprechen, sprechen wir über eine Institution, die eine entscheidende Rolle in der deutschen Finanzwelt spielt. Die SCHUFA arbeitet mit über 9.000 Partnern, darunter Banken, Kreditkartenunternehmen und Leasinggesellschaften, zusammen.
Diese Partner melden der SCHUFA Kreditverträge und deren Abwicklung. Auf Basis dieser Informationen erstellt die SCHUFA dann ein Kreditprofil, das Auskunft über die Kreditwürdigkeit gibt.
Ein guter SCHUFA-Score ist somit ein Zeichen für finanzielle Zuverlässigkeit und kann Türen öffnen, während ein schlechter Score sie verschließen kann. Es ist daher äußerst wichtig, sich um einen positiven SCHUFA-Eintrag zu bemühen, um finanzielle Flexibilität zu gewährleisten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 17.03.2019
- 258
Die SCHUFA kann wirklich ein zweischneidiges Schwert sein. Auf der einen Seite hilft sie Unternehmen, Risiken zu minimieren, indem sie Informationen über die Kreditwürdigkeit von Kunden bereitstellt.
Auf der anderen Seite kann ein negativer Eintrag bei der SCHUFA für den Verbraucher weitreichende Konsequenzen haben, die oft unterschätzt werden. Es ist wichtig, dass man seine Finanzen im Griff hat und versucht, negative Einträge zu vermeiden.- 02.10.2018
- 372
Also, ich hatte mal eine ziemlich schlechte Phase, in der ich mit meinen Finanzen überhaupt nicht klar kam. Rechnungen blieben liegen, und ich hatte sogar ein paar Mahnungen bekommen.
Das hat sich alles auf meinen SCHUFA-Score ausgewirkt, und ich kann dir sagen, es ist kein Spaß, wenn du versuchst, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen, aber überall abgelehnt wirst. Die SCHUFA ist wie ein Schatten, der dir folgt.
Banken, Vermieter, sogar manche Arbeitgeber schauen auf deinen SCHUFA-Score. Es hat eine Weile gedauert, aber ich habe hart daran gearbeitet, meine Schulden zu begleichen und meinen Score zu verbessern.
Es ist wichtig, dass du deine Finanzen ernst nimmst und versuchst, alles pünktlich zu bezahlen. Sonst kann es wirklich schwierig werden, bestimmte Dinge im Leben zu erreichen.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo sandra93,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 21.09.2018
- 354
Es ist wirklich entscheidend, die Bedeutung der SCHUFA zu verstehen, besonders wenn man vorhat, in naher Zukunft größere finanzielle Schritte zu unternehmen. Eine schlechte SCHUFA-Bewertung kann nicht nur deine aktuellen Pläne beeinträchtigen, sondern auch langfristige Auswirkungen haben.
Es ist daher ratsam, regelmäßig deine SCHUFA-Auskunft zu überprüfen und darauf zu achten, dass alle Informationen korrekt sind. Manchmal können Fehler in den Einträgen auftreten, und es liegt in deinem Interesse, diese korrigieren zu lassen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 19.09.2018
- 347
Ich finde, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass man einmal im Jahr eine kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft beantragen kann. Das gibt dir die Möglichkeit, einen genauen Blick auf deine Daten zu werfen und zu überprüfen, ob alles stimmt.
Wenn du Fehler findest, kannst du diese korrigieren lassen. Das kann helfen, deinen Score zu verbessern.- 24.05.2018
- 368
Genau, und es gibt auch Möglichkeiten, einen schlechten SCHUFA-Score zu verbessern. Zum Beispiel durch das rechtzeitige Bezahlen von Rechnungen und das Vermeiden von neuen Schulden.
Es ist ein langsamer Prozess, aber es lohnt sich, wenn man bedenkt, wie wichtig ein guter SCHUFA-Score ist.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 05.02.2019
- 378
Was viele nicht wissen: Selbst kleine Dinge können deinen SCHUFA-Score beeinflussen. Zum Beispiel, wenn du häufig dein Bankkonto wechselst oder viele Kreditanfragen stellst.
Es ist also wichtig, bewusst mit deinen Finanzen umzugehen und nur Kredite oder Konten zu eröffnen, wenn es wirklich notwendig ist.- 03.11.2018
- 346
Und vergiss nicht, dass nicht nur Banken und Vermieter die SCHUFA nutzen. Auch wenn du einen neuen Handyvertrag abschließen oder etwas auf Raten kaufen möchtest, kann deine SCHUFA-Bewertung eine Rolle spielen.
Es ist also wirklich in vielen Lebensbereichen relevant.- 08.12.2017
- 354
Man sollte auch die positiven Aspekte der SCHUFA nicht außer Acht lassen. Sie dient nicht nur als Schutz für die Unternehmen, sondern auch für die Verbraucher.
Indem sie Informationen über das Zahlungsverhalten sammelt, hilft sie, Überschuldung zu vermeiden und fördert verantwortungsvolles Kreditverhalten. Ein guter SCHUFA-Score kann dir also durchaus Vorteile bieten, zum Beispiel bessere Konditionen bei Krediten oder die Möglichkeit, schneller eine Wohnung zu finden.
Es ist also ein Geben und Nehmen, und letztendlich liegt es an jedem Einzelnen, seinen Score positiv zu beeinflussen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 07.05.2019
- 263
Es ist auch erwähnenswert, dass die SCHUFA verschiedene Scorewerte für unterschiedliche Zwecke berechnet. So gibt es zum Beispiel einen Basisscore, der eine allgemeine Einschätzung der Kreditwürdigkeit darstellt, und branchenspezifische Scores, die für Banken, Telekommunikationsunternehmen oder Vermieter relevant sein können.
Das bedeutet, dass ein und dieselbe Person je nach Kontext unterschiedliche Bewertungen haben kann. Es ist also wichtig, sich bewusst zu sein, dass die SCHUFA ein komplexes System ist, das verschiedene Aspekte deiner finanziellen Zuverlässigkeit bewertet.- 04.06.2019
- 316
Interessant ist auch, dass die SCHUFA nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist. Es gibt noch andere Unternehmen, die ähnliche Dienste anbieten.
Allerdings ist die SCHUFA die bekannteste und am weitesten verbreitete.- 13.02.2019
- 375
Und nicht zu vergessen: Eine gute SCHUFA ist kein Freifahrtschein. Man sollte immer noch vorsichtig sein und verantwortungsvoll mit seinen Finanzen umgehen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 03.02.2020
- 378
Genau, und falls man doch mal in eine finanzielle Schieflage gerät, ist es wichtig, frühzeitig das Gespräch mit Gläubigern zu suchen. Oft gibt es Möglichkeiten, eine Lösung zu finden, bevor es negative Einträge bei der SCHUFA gibt.- 29.05.2019
- 289
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass nicht alle Schulden bei der SCHUFA erfasst werden. Zum Beispiel werden Schulden bei öffentlichen Einrichtungen wie Finanzämtern oder Stadtverwaltungen nicht direkt an die SCHUFA gemeldet.
Das bedeutet aber nicht, dass diese Schulden keine Konsequenzen haben können. Im Falle einer Pfändung würden diese Informationen sehr wohl relevant.- 11.04.2019
- 338
Letztendlich ist es entscheidend, dass man seine Rechnungen pünktlich bezahlt und seine Finanzen im Blick behält. Das ist der beste Weg, um eine gute SCHUFA-Bewertung zu erhalten und zu bewahren.- 18.11.2018
- 389
Was oft unterschätzt wird, ist die Langfristigkeit des SCHUFA-Scores. Negative Einträge bleiben in der Regel für drei Jahre sichtbar, auch nachdem die Schulden beglichen wurden.
Das bedeutet, dass Entscheidungen, die du heute triffst, noch Jahre später Auswirkungen auf deine finanzielle Flexibilität haben können. Deshalb ist es so wichtig, sich frühzeitig mit dem Thema auseinanderzusetzen und verantwortungsvoll zu handeln.
Ein guter SCHUFA-Score öffnet viele Türen, während ein schlechter viele Möglichkeiten verschließen kann. Es lohnt sich also, in eine positive Kreditgeschichte zu investieren.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo