Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie schnell kannst Du Deinen Dispo ausgleichen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie schnell kannst Du Deinen Dispo ausgleichen?
    Zur Frage, wie man einen Dispo am besten ausgleichen kann, um weitere Zinsen zu vermeiden: -
  • Erstellen Sie einen detaillierten Haushaltsplan, um unnötige Ausgaben zu minimieren und den Betrag zu ermitteln, den Sie monatlich zur Tilgung des Dispokredits verwenden können.
  • -
  • Suchen Sie nach Möglichkeiten, zusätzliches Einkommen zu generieren, wie zum Beispiel einen Nebenjob anzunehmen oder nicht benötigte Gegenstände zu verkaufen.
  • -
  • Bei finanziellen Engpässen oder hoher Zinsbelastung kann die Umschuldung des Dispokredits in einen Ratenkredit mit günstigeren Konditionen sinnvoll sein. Von der Redaktion wurde in diesem Zusammenhang positiv von Erfahrungen mit einem Anbieter berichtet, der passende Kreditangebote findet.
  • -
  • Setzen Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung und verhandeln Sie möglicherweise eine Senkung des Dispozinses oder einen Zahlungsaufschub, falls Sie vorübergehend nicht in der Lage sind, den Dispo auszugleichen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie kann man am besten einen Dispo ausgleichen? Ich habe meinen Dispo-Kredit beansprucht und möchte ihn nun schnellstmöglich wieder ausgleichen, um weitere Zinsen zu vermeiden.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich das am effizientesten angehen kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Möglichkeit ist, einen günstigeren Ratenkredit aufzunehmen und damit den Dispo auszugleichen. So kannst du oft Zinsen sparen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Dispo mit einem Ratenkredit abgelöst. Das war eine gute Entscheidung, weil der Zinssatz viel niedriger war.

Wichtig ist, dass du dir Angebote von verschiedenen Banken ansiehst und die Konditionen genau vergleichst. Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf mögliche Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlung.

Ein weiterer Tipp: Versuche, deine Ausgaben zu reduzieren und einen kleinen Betrag monatlich zurückzulegen, um nicht wieder in die Dispo-Falle zu tappen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Tatsächlich ist es klug, den Dispo-Kredit durch einen Ratenkredit abzulösen, aber hast du auch überlegt, deine Bank zu wechseln? Manche Banken bieten bessere Konditionen für Girokonten und Dispo-Kredite.

Es könnte sich lohnen, ein neues Konto zu eröffnen, vor allem, wenn die neue Bank einen Wechselbonus bietet. Diesen Bonus könntest du direkt nutzen, um deinen Dispo teilweise auszugleichen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hast du schon mal daran gedacht, mit deiner Bank zu sprechen? Manchmal sind sie bereit, die Zinsen zu senken, wenn sie sehen, dass du aktiv versuchst, deinen Dispo auszugleichen.

Es ist einen Versuch wert, bevor du andere Maßnahmen ergreifst.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es gibt mehrere Strategien, um einen Dispo-Kredit auszugleichen, und die Wahl hängt von deiner individuellen Situation ab. Neben der Aufnahme eines Ratenkredits, wie bereits erwähnt, könntest du auch überlegen, ob du Vermögenswerte hast, die du verkaufen kannst, um den Dispo schnell auszugleichen.

Eine andere Möglichkeit ist, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen, sei es durch einen Nebenjob oder durch das Verkaufen von Dingen, die du nicht mehr brauchst. Budgetierung ist ebenfalls ein Schlüsselwort: Überprüfe deine monatlichen Ausgaben und schaue, wo du sparen kannst.

Selbst kleine Einsparungen können sich summieren und dir helfen, den Dispo schneller zurückzuzahlen. Zudem ist es wichtig, dass du einen Plan erstellst, wie du zukünftig vermeiden kannst, erneut in den Dispo zu rutschen.

Das kann bedeuten, dass du ein Notfallsparguthaben aufbaust oder deine Ausgaben dauerhaft reduzierst.

Manchmal hilft es auch, einfach mal alles aufzulisten, was man ausgeben muss. So sieht man, wo man sparen kann.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tobenderhund,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Der Dispo ist eine bequeme, aber teure Kreditform. Eine Ablösung durch einen Ratenkredit ist oft sinnvoll, wie bereits erwähnt wurde.

Aber Vorsicht: Es ist wichtig, dass du dich nicht in eine neue Schuldenfalle begibst. Bevor du einen neuen Kredit aufnimmst, solltest du deine finanzielle Situation genau analysieren.

Wie viel kannst du monatlich realistisch zurückzahlen, ohne dich zu übernehmen? Es ist auch eine gute Idee, einen Haushaltsplan zu erstellen und zu schauen, wo du Einsparpotenziale hast.

Vielleicht gibt es Abonnements oder Mitgliedschaften, die du kündigen kannst? Oder du kannst auf teure Markenprodukte verzichten und stattdessen günstigere Alternativen wählen.

Jeder gesparte Euro ist ein Euro, der dir hilft, deinen Dispo schneller auszugleichen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich stimme zu, dass ein Ratenkredit eine gute Möglichkeit sein kann, den Dispo auszugleichen. Aber bevor du diesen Schritt gehst, solltest du wirklich alle anderen Optionen in Betracht ziehen.

Hast du vielleicht Freunde oder Familie, die dir kurzfristig aushelfen können? Das ist natürlich nicht für jeden eine Option, aber es könnte eine Möglichkeit sein, die hohen Dispo-Zinsen zu umgehen.

Außerdem würde ich dir empfehlen, wirklich genau auf deine Ausgaben zu achten. Es gibt viele Apps, die dir dabei helfen können, einen Überblick über deine Finanzen zu behalten.

Vielleicht entdeckst du so noch Einsparpotenziale, die dir vorher nicht bewusst waren.

Eine wichtige Maßnahme ist es auch, den Überblick über deine Finanzen zu behalten. Nutze Budgetierungs-Apps oder Tabellenkalkulationen, um deine Ausgaben zu verfolgen.

So kannst du besser erkennen, wo du sparen kannst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Überlege, ob du nicht benötigte Abonnements oder Mitgliedschaften kündigen kannst. Jeder gesparte Betrag hilft.

Wenn du deinen Dispo ausgleichen möchtest, ist es wichtig, dass du eine Strategie entwickelst. Neben den bereits genannten Möglichkeiten wie einem Ratenkredit oder dem Verkauf von Vermögenswerten, solltest du auch deine täglichen Ausgaben überdenken.

Manchmal kann es hilfreich sein, für eine Weile auf Luxusgüter zu verzichten oder günstigere Alternativen zu wählen. Eine weitere Möglichkeit ist, deine Einkommensquellen zu diversifizieren.

Vielleicht gibt es eine Fähigkeit oder ein Hobby, mit dem du nebenbei Geld verdienen kannst? Auch wenn es nur kleine Beträge sind, können sie dabei helfen, den Dispo schneller auszugleichen.

Wichtig ist, dass du dich nicht entmutigen lässt und dranbleibst.

Eine effektive Methode, um den Dispo auszugleichen, ist die Schneeballmethode. Dabei zahlst du zuerst die Schulden mit den höchsten Zinsen zurück.

In deinem Fall wäre das der Dispo. Sobald der Dispo ausgeglichen ist, wendest du das Geld, das du für die Dispo-Zinsen verwendet hast, auf die nächsthöhere Schuld an.

Dieser Ansatz kann dir helfen, deine Schulden schneller abzubauen. Es ist auch wichtig, dass du ein Notfallbudget einrichtest, damit du in Zukunft nicht wieder auf den Dispo angewiesen bist.

Beginne damit, auch wenn es nur kleine Beträge sind, und baue es nach und nach aus.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hast du schon über einen Nebenjob nachgedacht, um zusätzliches Geld zu verdienen?

Ein Dispo-Kredit ist oft eine teure Angelegenheit, und es ist klug, dass du nach Wegen suchst, ihn auszugleichen. Neben den bereits genannten Tipps, wie der Aufnahme eines Ratenkredits oder dem Verkauf von Vermögenswerten, ist es auch wichtig, langfristig zu denken.

Das bedeutet, dass du nicht nur deinen aktuellen Dispo ausgleichen, sondern auch verhindern solltest, dass du in Zukunft wieder in eine ähnliche Situation gerätst. Dazu gehört, ein Notfallsparguthaben aufzubauen, damit du in unerwarteten finanziellen Notlagen darauf zurückgreifen kannst, anstatt den Dispo zu nutzen.

Außerdem solltest du versuchen, deine Einnahmen zu steigern, sei es durch eine Gehaltserhöhung, einen Nebenjob oder eine selbstständige Tätigkeit. Schließlich ist es wichtig, dass du lernst, deine Ausgaben zu kontrollieren und Prioritäten zu setzen.

Eine oft unterschätzte Methode, um den Dispo auszugleichen, ist die Konsolidierung aller Schulden. Das bedeutet, dass du nicht nur den Dispo, sondern auch andere Schulden, wie Kreditkarten oder kleinere Kredite, in einem einzigen Kredit zusammenfasst.

Dadurch kannst du oft bessere Konditionen aushandeln und hast den Vorteil, nur noch eine monatliche Rate zahlen zu müssen. Das vereinfacht die Verwaltung deiner Finanzen erheblich und kann dir helfen, einen besseren Überblick zu behalten.

Natürlich ist es wichtig, dass du dich vorher gründlich informierst und Angebote vergleichst, um sicherzustellen, dass diese Option in deinem Fall tatsächlich günstiger ist.
                                • Moderator

Schon mal an nen Kredit von der Familie gedacht? Manchmal sind Freunde oder Familie bereit zu helfen, und das oft zu viel besseren Konditionen als die Bank.

Es ist entscheidend, dass du eine langfristige Perspektive einnimmst, wenn es darum geht, deinen Dispo auszugleichen. Neben der sofortigen Ablösung durch einen Ratenkredit oder anderen Maßnahmen, solltest du anfangen, ein Budget zu erstellen und dich strikt daran halten.

Eine detaillierte Budgetplanung hilft dir, Ausgaben zu identifizieren, die nicht unbedingt notwendig sind, und diese zu reduzieren. Darüber hinaus ist es wichtig, dass du anfängst, ein Notfallkonto aufzubauen.

Selbst ein kleiner Betrag, der regelmäßig gespart wird, kann dir in Zukunft helfen, nicht wieder in die Dispo-Falle zu tappen. Denke auch über eine Beratung bei einer Schuldnerberatungsstelle nach, wenn du das Gefühl hast, dass deine Schulden überhandnehmen.

Eine weitere Option könnte sein, deine monatlichen Ausgaben zu überprüfen und unnötige Kosten zu eliminieren. Jeder eingesparte Euro kann direkt in den Dispo fließen.

Die Umwandlung eines Dispo-Kredits in einen Ratenkredit ist eine gängige und oft empfohlene Methode, um hohe Dispo-Zinsen zu vermeiden. Doch es ist wichtig, dabei nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Laufzeit des neuen Kredits zu achten.

Ein längerfristiger Kredit kann zwar niedrigere monatliche Raten bedeuten, aber insgesamt könntest du mehr Zinsen zahlen. Deshalb solltest du versuchen, den Kredit mit der kürzest möglichen Laufzeit zu wählen, die du dir leisten kannst.

Dies wird dir helfen, die Gesamtkosten des Kredits zu minimieren. Zudem ist es ratsam, regelmäßig deine Finanzen zu überprüfen und nach Möglichkeiten zu suchen, Einnahmen zu steigern oder Ausgaben zu senken.

Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Komponente des Schuldenabbaus. Es kann sehr motivierend sein, kleine Erfolge zu feiern, wenn du deinen Dispo reduzierst.

Setze dir kleine, erreichbare Ziele und belohne dich, wenn du sie erreichst. Das kann so einfach sein wie ein Abendessen in deinem Lieblingsrestaurant oder ein kleiner Ausflug.

Diese Belohnungen können dir helfen, motiviert zu bleiben und weiterhin an deinem Ziel zu arbeiten, den Dispo auszugleichen. Vergiss nicht, dass finanzielle Gesundheit auch bedeutet, sich selbst nicht zu sehr einzuschränken.

Ein ausgeglichenes Leben, in dem auch Platz für Vergnügungen ist, kann dir helfen, langfristig deine Finanzen besser zu managen.

Vielleicht kannst du auch Sachen verkaufen, die du nicht mehr brauchst? Jedes bisschen hilft!

Manchmal hilft es, einfach mal ne Pause von Ausgaben zu machen. Spart ne Menge!

Schau mal, ob du bei deinen Versicherungen sparen kannst. Oft zahlt man zu viel.

Der Schlüssel zum Ausgleichen eines Dispo-Kredits liegt nicht nur in der Ablösung durch einen anderen Kredit oder im Sparen an bestimmten Stellen. Es geht darum, ein umfassendes Verständnis für deine Finanzen zu entwickeln und langfristige Gewohnheiten zu etablieren, die dich vor zukünftigen finanziellen Schwierigkeiten schützen.

Dazu gehört, ein Budget zu erstellen, das realistisch und umsetzbar ist, regelmäßige Überprüfungen deiner Ausgaben und Einnahmen vorzunehmen und einen Notfallfonds aufzubauen, der dir bei unerwarteten Ausgaben helfen kann, ohne dass du auf Kredite zurückgreifen musst. Darüber hinaus ist es wichtig, sich weiterzubilden über finanzielle Themen, um bessere Entscheidungen treffen zu können.

Es gibt viele Ressourcen online und in Bibliotheken, die dir dabei helfen können, deine finanzielle Bildung zu verbessern.

Überleg mal, ob du auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kannst, um Benzinkosten zu sparen.

Eine Methode, die mir geholfen hat, meinen Dispo auszugleichen, war das Umschichten von Ausgaben. Ich habe mir genau angesehen, wofür ich mein Geld ausgebe, und dann Prioritäten gesetzt.

Dinge, die nicht unbedingt notwendig waren, habe ich gestrichen oder durch günstigere Alternativen ersetzt. Das hat mir nicht nur geholfen, meinen Dispo auszugleichen, sondern auch mein Bewusstsein für meine finanziellen Gewohnheiten geschärft.

Es ist erstaunlich, wie viel Geld man sparen kann, wenn man seine Ausgaben wirklich kritisch betrachtet.

Ein kleiner Tipp: Nutze Cashback-Apps beim Einkaufen. Das spart über die Zeit auch einiges.

Ich habe meinen Dispo durch eine Kombination aus Sparmaßnahmen und zusätzlichen Einnahmen ausgeglichen. Zum Sparen habe ich meine Ausgaben genau analysiert und alles Unnötige gestrichen.

Zusätzliche Einnahmen habe ich durch Freelance-Arbeiten generiert. Es war nicht einfach, aber die Anstrengung hat sich gelohnt.

Jetzt bin ich dispo-frei und habe viel über Finanzmanagement gelernt.

Vergiss nicht, regelmäßig deine Ausgaben zu überprüfen. Das hilft enorm!

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bei der Bank um eine Senkung der Dispozinsen zu bitten. Wenn du ein langjähriger Kunde bist und bisher immer zuverlässig warst, kann die Bank durchaus bereit sein, die Zinsen zu senken oder dir eine andere Lösung anzubieten.

Es kostet nichts, nachzufragen, und das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass sie nein sagen. Aber die Chance, dass sie zustimmen, ist es wert, diesen Schritt zu wagen.

Es ist auch wichtig, dass du nicht nur deinen Dispo ausgleichst, sondern auch Maßnahmen ergreifst, um nicht wieder in dieselbe Situation zu geraten. Dazu gehört, ein Notfallbudget zu haben, wie schon erwähnt, aber auch, deine Ausgaben langfristig zu planen.

Überlege dir, welche größeren Ausgaben in der Zukunft anstehen könnten und beginne jetzt schon, dafür zu sparen. So vermeidest du, dass du in Zukunft wieder auf deinen Dispo zurückgreifen musst.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X