- Ein Kreditschutzbrief kann im Todesfall, bei Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit die Rückzahlung des Kredits absichern, was finanzielle Sicherheit für den Kreditnehmer und seine Familie bietet.
- Die Sinnhaftigkeit eines Kreditschutzbriefs hängt von individuellen Faktoren ab, wie der finanziellen Situation, bestehenden Versicherungen und der persönlichen Risikobereitschaft.
- Positive Erfahrungen mit Kreditvermittlern, die auch Beratung zu Zusatzprodukten wie einem Kreditschutzbrief bieten, wurden bei Smava gemacht, welches passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfindet.
- Es ist empfehlenswert, Vor- und Nachteile abzuwägen und Angebote zu vergleichen, um eine informierte Entscheidung zu treffen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragKreditschutzbrief sinnvoll – Ja oder Nein?
-
- 22.02.2024
- 1
Kreditschutzbrief sinnvoll – Ja oder Nein?
Ich überlege, mir neben meinem Kredit zusätzlich einen Kreditschutzbrief zu nehmen, bin mir jedoch unsicher über dessen Nutzen. Hat jemand Erfahrungen mit einem Kreditschutzbrief und kann mir sagen, ob so etwas wirklich sinnvoll ist?Stichworte: -
-
- 07.05.2019
- 263
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin Kreditschutzbrief kann in bestimmten Situationen sehr sinnvoll sein. Er dient dazu, die Tilgung eines Kredits im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder im Todesfall abzusichern.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Besonders wenn du finanzielle Verpflichtungen hast und andere von deinem Einkommen abhängig sind, bietet ein Kreditschutzbrief eine zusätzliche Sicherheit. Allerdings sind die Kosten und Bedingungen solcher Versicherungen sehr unterschiedlich.
Es ist wichtig, dass du die Angebote genau vergleichst und abwägst, ob die Kosten in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen stehen. In manchen Fällen kann es günstiger sein, stattdessen eine Risikolebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. -
- 25.08.2018
- 364
Also, ich sag dir, so ein Kreditschutzbrief kann schon eine feine Sache sein, aber du musst echt aufpassen, dass du nicht übers Ohr gehauen wirst. Die Kosten dafür können nämlich ganz schön ins Geld gehen, und nicht immer sind die Leistungen das Gelbe vom Ei.
Ich hab mal gehört, dass einige dieser Angebote mehr Schein als Sein sind und im Ernstfall gar nicht so viel abdecken, wie man denkt. Bevor du dich für so einen Schutzbrief entscheidest, solltest du dir genau überlegen, ob du das wirklich brauchst und ob es nicht vielleicht bessere Alternativen gibt.
Und lies das Kleingedruckte, da verstecken sich oft die Tücken! -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 28.11.2024 -
- 24.04.2019
- 337
Hatte mal so einen Schutzbrief. War ganz okay, aber die Kosten waren echt hoch.
Würde es nicht nochmal machen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 07.02.2020
- 347
In der Theorie klingt ein Kreditschutzbrief natürlich verlockend, denn wer möchte nicht die Sicherheit haben, dass im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses die Kreditraten weiterhin bezahlt werden? Doch in der Praxis sieht es oft anders aus.
Die Prämien für solche Versicherungen sind nicht zu unterschätzen und können die Kreditkosten erheblich in die Höhe treiben. Zudem sind die Ausschlusskriterien in den Versicherungsbedingungen oft so formuliert, dass in vielen Fällen gar keine Leistung erbracht wird.
Beispielsweise werden Vorerkrankungen oder bestimmte Ursachen für Arbeitslosigkeit nicht abgedeckt. Daher ist es essentiell, sich vor Abschluss eines solchen Schutzbriefes genau mit den Bedingungen auseinanderzusetzen und abzuwägen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich stimmt.
Manchmal ist es sinnvoller, stattdessen eine Rücklage zu bilden oder eine umfassendere Versicherung abzuschließen, die auch andere Lebensrisiken abdeckt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 04.07.2018
- 346
Ein Kreditschutzbrief kann in bestimmten Fällen durchaus sinnvoll sein, insbesondere wenn man keine anderen finanziellen Rücklagen hat. Allerdings ist es wichtig, die Kosten genau zu prüfen und mit dem Nutzen abzuwägen.
Oft sind die Prämien relativ hoch, und die Bedingungen für die Inanspruchnahme der Leistungen sind streng. Es ist empfehlenswert, auch Alternativen wie eine Risikolebensversicherung in Betracht zu ziehen.- 03.10.2018
- 394
Ein Kreditschutzbrief, auch als Restschuldversicherung bekannt, ist eine Form der Absicherung, die in bestimmten Fällen die Fortführung der Kreditraten im Falle des Eintretens bestimmter Risiken (z.B. Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Tod) übernimmt.
Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass diese Art der Versicherung nicht für jeden Kreditnehmer sinnvoll ist. Die Prämien können hoch sein und die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen.
Zudem sind die Bedingungen, unter denen Leistungen erbracht werden, oft sehr spezifisch und können zahlreiche Ausschlüsse beinhalten. Bevor man sich für einen Kreditschutzbrief entscheidet, sollte man daher genau prüfen, welche Risiken abgedeckt sind, wie hoch die Prämien sind und ob die Versicherung im Verhältnis zum Risiko und den möglichen Leistungen steht.
Alternativ kann es sinnvoller sein, eine individuelle Risikoabsicherung durch separate Versicherungen wie eine Berufsunfähigkeitsversicherung oder eine Risikolebensversicherung zu erwägen, die oft flexibler und kostengünstiger sind.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo zeitgeist,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 17.04.2019
- 345
Ich würde sagen, es kommt wirklich darauf an, was du brauchst. Ein Kreditschutzbrief kann eine gute Idee sein, wenn du dir Sorgen machst, dass du deinen Kredit wegen Arbeitslosigkeit oder Krankheit nicht zurückzahlen kannst.
Aber es ist auch wichtig, die Kosten zu berücksichtigen. Manchmal zahlt man mehr für den Schutz, als es eigentlich wert ist.
Es ist definitiv eine persönliche Entscheidung, aber ich würde empfehlen, alle Optionen genau zu prüfen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 30.05.2018
- 341
Ein Kreditschutzbrief ist im Grunde eine Versicherung, die einspringt, um die Kreditraten zu zahlen, falls du aus bestimmten Gründen dazu nicht in der Lage bist. Klingt erstmal nach einer beruhigenden Absicherung, oder?
Aber lass uns tiefer graben. Die Kosten für solch einen Schutzbrief können deine Kreditkosten deutlich erhöhen.
Außerdem sind die Bedingungen für die Inanspruchnahme oft sehr spezifisch und nicht immer leicht zu erfüllen. Bevor du dich für einen Kreditschutzbrief entscheidest, solltest du dir überlegen, ob du das zusätzliche Geld nicht lieber in eine umfassendere Versicherung investieren möchtest, die dir und deiner Familie mehr Sicherheit bietet.
Denk auch daran, Angebote zu vergleichen und genau zu prüfen, was abgedeckt ist und was nicht. Manchmal ist weniger mehr, und eine gute Risikolebensversicherung könnte die bessere Wahl sein.- 25.04.2018
- 379
Beim Thema Kreditschutzbrief ist es wichtig, eine informierte Entscheidung zu treffen. Diese Art von Versicherung deckt die Rückzahlung deines Kredits unter bestimmten Umständen ab, wie zum Beispiel bei Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod.
Auf den ersten Blick bietet ein Kreditschutzbrief eine zusätzliche Sicherheit, die beruhigend wirken kann. Jedoch ist es entscheidend, die Kosten und Bedingungen genau zu analysieren.
Die Prämien für einen Kreditschutzbrief können die Gesamtkosten des Kredits signifikant erhöhen. Zudem sind die Bedingungen für die Leistungsauszahlung oft streng, und nicht alle Szenarien sind abgedeckt.
Es ist ratsam, alternative Absicherungsmöglichkeiten zu prüfen, wie zum Beispiel eine Lebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die möglicherweise besser zu deinen individuellen Bedürfnissen und finanziellen Möglichkeiten passen. Vergleiche Angebote und lese das Kleingedruckte sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass du die beste Entscheidung für deine Situation triffst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 17.02.2019
- 358
Ich persönlich finde, dass ein Kreditschutzbrief eine gute Absicherung sein kann, besonders wenn man keine anderen finanziellen Sicherheiten hat. Aber man muss wirklich aufpassen, dass man nicht zu viel dafür bezahlt.
Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil es für mich günstiger war, eine separate Lebensversicherung abzuschließen.- 11.04.2019
- 338
In meiner Erfahrung sind Kreditschutzbriefe eine teure Form der Sicherheit. Sie können beruhigend sein, aber es ist wichtig, die Kosten gegen den Nutzen abzuwägen.
Oft sind die Bedingungen so spezifisch, dass es schwierig wird, die Versicherung in Anspruch zu nehmen. Es gibt bessere Wege, sich finanziell abzusichern.- 04.01.2018
- 287
Ich rate zur Vorsicht bei Kreditschutzbriefen. Die Kosten sind oft hoch und die Bedingungen für die Inanspruchnahme der Leistungen sehr streng.
Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und zu überlegen, ob eine solche Versicherung wirklich notwendig ist oder ob es bessere Alternativen gibt.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 30.08.2018
- 282
Hatte mal einen Kreditschutzbrief und fand die Kosten dafür nicht gerechtfertigt. Die Bedingungen waren zu strikt.
Würde es nicht empfehlen.- 02.10.2018
- 372
Ist ein Kreditschutzbrief nicht einfach nur teuer und unnötig?- 24.09.2018
- 345
Ein Kreditschutzbrief mag auf den ersten Blick wie eine gute Idee erscheinen, aber man muss wirklich die Kosten und den tatsächlichen Nutzen abwägen. In vielen Fällen sind die Prämien hoch und die Leistungen begrenzt.
Es ist wichtig, genau zu prüfen, unter welchen Umständen die Versicherung greift und ob diese Szenarien realistisch sind. Oft ist es sinnvoller, das Geld in eine umfassendere Versicherung zu investieren, die nicht nur den Kredit, sondern auch andere Lebensbereiche absichert.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 04.02.2020
- 413
Ich glaube, es hängt wirklich von deiner persönlichen Situation ab. Wenn du das Gefühl hast, dass ein Kreditschutzbrief dir Sicherheit gibt, könnte es das wert sein.
Aber vergleiche die Angebote genau.- 27.09.2018
- 341
Ein Kreditschutzbrief kann eine sinnvolle Investition sein, insbesondere wenn du dich gegen unvorhersehbare Ereignisse wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit absichern möchtest. Es ist jedoch entscheidend, dass du die Versicherungsbedingungen genau prüfst und verstehst, welche Ereignisse abgedeckt sind und welche nicht.
Die Kosten für einen Kreditschutzbrief können variieren, und es ist wichtig, diese im Verhältnis zum gebotenen Schutz zu bewerten. Vergleiche Angebote verschiedener Anbieter und achte besonders auf das Kleingedruckte, um sicherzustellen, dass du eine informierte Entscheidung triffst.
Manchmal kann es günstiger sein, stattdessen in eine umfassendere Versicherung zu investieren, die mehrere Aspekte deines Lebens abdeckt.- 13.05.2018
- 369
Beim Überlegen, ob ein Kreditschutzbrief die richtige Wahl ist, solltest du bedenken, dass die Kosten dafür den Kredit insgesamt teurer machen können. Es ist wichtig, die Bedingungen genau zu lesen und zu verstehen, welche Ereignisse abgedeckt sind.
In vielen Fällen sind die Kriterien für die Inanspruchnahme der Versicherungsleistung sehr spezifisch und können dazu führen, dass du im entscheidenden Moment keine Unterstützung erhältst. Eine gründliche Recherche und der Vergleich verschiedener Angebote sind unerlässlich, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
Bedenke auch, dass es Alternativen gibt, wie zum Beispiel das Anlegen eines Notfallfonds oder der Abschluss einer umfassenderen Versicherung, die dir möglicherweise einen besseren Schutz bieten.- 21.08.2018
- 391
Ich denke, ein Kreditschutzbrief kann eine gute Idee sein, wenn du dir Sorgen um deine finanzielle Zukunft machst. Aber es ist wirklich wichtig, alle Bedingungen zu verstehen und die Kosten zu berücksichtigen.- 04.04.2019
- 299
Ein Kreditschutzbrief bietet eine gewisse Sicherheit, indem er die Rückzahlung des Kredits unter bestimmten Bedingungen wie Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod absichert. Jedoch sollte man die Entscheidung, einen solchen Schutzbrief abzuschließen, nicht leichtfertig treffen.
Die Kosten für den Schutzbrief können erheblich sein und die Gesamtkosten des Kredits unnötig in die Höhe treiben. Es ist wichtig, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und zu bewerten, ob die abgedeckten Risiken für die eigene Situation relevant sind.
In vielen Fällen könnte es sinnvoller sein, das Geld in einen Notfallfonds zu investieren oder eine umfassendere Versicherungspolice abzuschließen, die nicht nur den Kredit, sondern auch andere Lebensbereiche abdeckt. Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und der finanziellen Situation ab.- 09.05.2019
- 367
Also, ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Thema Kreditschutzbrief auseinandergesetzt, weil ich mir unsicher war, ob das für mich sinnvoll ist. Nachdem ich mich eingehend informiert und mit einigen Freunden gesprochen habe, die in der Finanzbranche arbeiten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es zwar eine nette Zusatzsicherheit sein kann, aber man wirklich genau hinschauen muss.
Die Kosten für solche Schutzbriefe sind nicht unerheblich und können die finanzielle Belastung durch den Kredit deutlich erhöhen. Außerdem sind die Bedingungen für die Inanspruchnahme oft sehr spezifisch und schließen viele Szenarien aus, in denen man sich vielleicht eine Unterstützung erhofft hätte.
Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden und stattdessen einen Teil meines Einkommens in einen Notfallfonds eingezahlt. Das gibt mir eine flexiblere und breiter angelegte finanzielle Sicherheit, ohne mich an die strengen Bedingungen eines Kreditschutzbriefes zu binden.- 05.05.2018
- 319
Kreditschutzbriefe klingen auf den ersten Blick nach einer guten Idee, aber man muss wirklich aufpassen. Die Kosten dafür können ziemlich hoch sein, und oft sind die Bedingungen so gestaltet, dass es schwierig wird, im Bedarfsfall tatsächlich Leistungen zu erhalten.
Es ist wichtig, sich vorab genau zu informieren und zu überlegen, ob es nicht bessere Alternativen gibt. Manchmal kann es sinnvoller sein, das Geld in eine umfassendere Versicherung zu investieren oder einen Notfallfonds anzulegen.- 13.05.2019
- 363
Beim Thema Kreditschutzbrief ist es entscheidend, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Diese Form der Absicherung kann in bestimmten Situationen von Vorteil sein, indem sie die Rückzahlung des Kredits im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod übernimmt.
Allerdings sind die Kosten für einen Kreditschutzbrief nicht zu unterschätzen. Sie können die Gesamtkosten des Kredits erheblich erhöhen.
Darüber hinaus sind die Bedingungen für die Inanspruchnahme der Versicherungsleistung oft sehr spezifisch. Es ist wichtig, diese Bedingungen genau zu prüfen und zu verstehen, welche Ereignisse abgedeckt sind und welche nicht.
In vielen Fällen kann es sinnvoller sein, stattdessen in eine umfassendere Versicherung zu investieren, die nicht nur den Kredit, sondern auch andere Lebensbereiche abdeckt. Alternativ kann das Anlegen eines Notfallfonds eine flexiblere und kostengünstigere Lösung sein, um sich gegen unvorhersehbare Ereignisse abzusichern.
Letztendlich hängt die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und der finanziellen Situation ab. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und sich umfassend zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo