Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo bekomme ich schnell eine SCHUFA-Auskunft her?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wo bekomme ich schnell eine SCHUFA-Auskunft her?
  • Um eine sofortige SCHUFA-Auskunft zu erhalten, können Sie die offizielle Website der SCHUFA nutzen, die eine Online-Funktion zur schnellen Selbstauskunft bietet.
  • Einige Online-Portale bieten die Möglichkeit, gegen eine Gebühr eine sofortige SCHUFA-Auskunft zu erhalten. Achten Sie dabei auf die Seriosität des Anbieters und mögliche zusätzliche Kosten.
  • Neben unseren Erfahrungen zeigt sich, dass der Kreditvermittler Smava auch zur schnellen Bereitstellung finanzieller Übersichten fähig sein kann, inklusive Bonitätsprüfung, die für Vermieter relevant sein könnte.
  • Stellen Sie sicher, dass die erhaltenen Informationen aktuell und korrekt sind, indem Sie Dienste nutzen, die direkt mit der SCHUFA zusammenarbeiten oder deren Daten regelmäßig aktualisieren.
  • Ganz nebenbei erwähnt, hat auch der Anbieter Besserfinanz positive Rückmeldungen für seine Dienste erhalten, falls weitere finanzielle Lösungen oder Beratungen benötigt werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe gerade in einer Situation, in der eine sofortige SCHUFA-Auskunft für mich sehr wichtig geworden ist. Meine Frau und ich möchten umziehen und haben auch schon eine Traumwohnung gefunden.

Allerdings verlangt der Vermieter eine SCHUFA-Auskunft, bevor er uns den Mietvertrag unterschreiben lässt. Das Problem ist, dass wir uns erst am Wochenende entschieden haben und der Vermieter die Auskunft so schnell wie möglich haben will.

Wie kann ich eine sofortige SCHUFA-Auskunft erhalten? Gibt es bestimmte Anbieter, die schneller als andere sind?

Woran kann ich mich orientieren, um sicherzustellen, dass die Informationen aktuell und korrekt sind?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Möglichkeit, schnell an eine SCHUFA-Auskunft zu kommen, ist der direkte Weg über die SCHUFA selbst. Die SCHUFA bietet einen Online-Service, bei dem du sofortigen Zugriff auf deine SCHUFA-Auskunft erhalten kannst.

Dieser Service heißt „MeineSCHUFA“ und bietet verschiedene Pakete an, von denen eines die sofortige Online-Einsicht in deine Daten ermöglicht. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Informationen aktuell sind.

Die SCHUFA aktualisiert ihre Daten regelmäßig, sodass eine Online-Auskunft in der Regel die aktuellsten Informationen enthält. Ein weiterer Vorteil dieses Services ist, dass du auch Zugriff auf deinen SCHUFA-Score hast, was für zukünftige Finanzgeschäfte nützlich sein kann.

Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Service kostenpflichtig ist. Dennoch, wenn es um Schnelligkeit und Zuverlässigkeit geht, ist dies eine der besten Optionen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hast du schon mal von Bonify gehört? Die bieten auch eine kostenlose SCHUFA-Auskunft an.

Das Ganze läuft online und ist ziemlich schnell. Könnte eine gute Alternative sein, wenn du nicht direkt bei der SCHUFA zahlen möchtest.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich kann bestätigen, dass Bonify eine gute Option ist. Aber noch ein Tipp: Wenn ihr die Auskunft nur für den Vermieter braucht, gibt es auch die Möglichkeit, eine SCHUFA-Bonitätsauskunft zu beantragen.

Diese ist speziell dafür gedacht, potenziellen Vermietern die eigene Kreditwürdigkeit nachzuweisen, ohne zu viele private Details preiszugeben. Die Bonitätsauskunft ist ebenfalls über die SCHUFA-Website erhältlich und wird in einer für Vermieter verständlichen Form präsentiert.

Es ist eine einmalige Gebühr dafür zu zahlen, aber es ist definitiv schneller und einfacher, als auf die Post zu warten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Check doch mal „SCHUFA-Sofort“. Das ist super schnell und online.

Hat bei mir keine 5 Minuten gedauert!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, schnell und effizient auf Informationen zugreifen zu können, besonders wenn es um so kritische Angelegenheiten wie den Umzug in eine neue Wohnung geht. Die SCHUFA-Auskunft ist dabei ein entscheidender Faktor.

Neben den bereits genannten Optionen wie Bonify und direkten SCHUFA-Services möchte ich noch einen weiteren Aspekt hinzufügen: die Wichtigkeit der Vorbereitung. Es ist ratsam, regelmäßig die eigene Bonität zu überprüfen, um nicht in letzter Minute Überraschungen zu erleben.

Plattformen wie Bonify oder die SCHUFA selbst bieten die Möglichkeit, die eigene Kreditwürdigkeit im Blick zu behalten und gegebenenfalls zu verbessern, bevor es zu einer dringenden Notwendigkeit kommt. Darüber hinaus ist es wichtig, sich über die verschiedenen Angebote zu informieren und die Kosten zu vergleichen.

Einige Dienste bieten einmalige Auskünfte an, während andere Abonnements mit regelmäßigen Updates und weiteren Features anbieten. Die Entscheidung sollte basierend auf den individuellen Bedürfnissen und der Häufigkeit, mit der man solche Auskünfte benötigt, getroffen werden.

Ganz wichtig: Achte darauf, dass du nicht auf irgendwelche dubiosen Anbieter hereinfällst. Es gibt viele Webseiten, die schnelle SCHUFA-Auskünfte versprechen, aber dann versteckte Gebühren haben oder sogar betrügerisch sind.

Immer direkt bei bekannten und seriösen Quellen bleiben.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo schnipsi7,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch eine SCHUFA-Auskunft direkt für den Vermieter gibt, die „SCHUFA-Verbraucherauskunft“. Diese ist speziell dafür gedacht, Dritten einen Nachweis über die eigene Bonität zu geben.

Sie enthält weniger Details als die vollständige SCHUFA-Auskunft und ist daher für den Zweck der Wohnungssuche oft ausreichend. Diese kann ebenfalls online beantragt und sofort ausgedruckt werden.

Es ist eine praktische Lösung, wenn man schnell eine Auskunft benötigt, die speziell für die Vorlage bei einem Vermieter konzipiert ist. Zudem ist es eine sichere Methode, da man so nicht zu viele persönliche Finanzinformationen preisgeben muss.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Was kostet denn so eine SCHUFA-Auskunft? Ich hab mal gehört, dass man einmal im Jahr eine kostenlose Auskunft anfordern kann.

Stimmt das?

Ja, das stimmt. Jeder Verbraucher hat einmal im Jahr das Recht, eine kostenlose SCHUFA-Selbstauskunft anzufordern.

Diese umfasst alle gespeicherten Informationen zu deiner Person. Für die speziellen Auskünfte, wie die Bonitätsauskunft oder die Verbraucherauskunft, die für Vermieter oder andere Geschäftspartner bestimmt sind, fallen jedoch in der Regel Gebühren an.

Diese variieren je nach Art der Auskunft und Anbieter.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die schnellste und sicherste Methode, eine SCHUFA-Auskunft zu erhalten, ist direkt über die SCHUFA oder über etablierte Partner wie Bonify. Diese Optionen garantieren, dass die Informationen korrekt und aktuell sind.

Es ist auch wichtig, vorsichtig zu sein und nicht auf Angebote hereinzufallen, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Viele Dienste versprechen eine kostenlose Auskunft, verlangen aber im Kleingedruckten Gebühren für zusätzliche Dienste.

Die einmal jährlich kostenlose Selbstauskunft ist eine gute Möglichkeit, einen Überblick über die eigenen Daten zu bekommen, aber für spezifische Anfragen, wie bei einer Wohnungssuche, sind die speziellen Auskünfte oft zielführender.

Es ist auch erwähnenswert, dass die SCHUFA nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist. Es gibt andere Auskunfteien wie Creditreform, Bürgel oder Infoscore, die ähnliche Dienstleistungen anbieten.

Für die meisten Vermieter ist jedoch die SCHUFA-Auskunft der Standard. Wenn du schnell eine Auskunft benötigst, ist es am besten, direkt über die SCHUFA oder einen ihrer offiziellen Partner zu gehen.

Diese Dienste sind zuverlässig und bieten die Gewissheit, dass die Auskunft aktuell und korrekt ist. Zudem ist es wichtig, die eigenen Daten regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine fehlerhaften Einträge vorliegen, die deine Bonität negativ beeinflussen könnten.

Ich habe mal gelesen, dass es auch möglich ist, eine SCHUFA-Auskunft über bestimmte Banken zu erhalten. Einige Banken bieten diesen Service für ihre Kunden an, manchmal sogar kostenlos oder zu einem reduzierten Preis.

Es könnte sich also lohnen, bei deiner Bank nachzufragen, ob sie solche Dienstleistungen anbietet.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Gibts nicht auch Apps, die das anbieten? Ich glaube, ich hatte mal eine App, die das konnte.

Ja, es gibt tatsächlich Apps, die einen schnellen Zugriff auf die SCHUFA-Auskunft ermöglichen. Einige dieser Apps sind direkt mit der SCHUFA verbunden und bieten die Möglichkeit, die eigene Bonität zu überwachen und bei Bedarf schnell eine Auskunft zu erhalten.

Es ist jedoch wichtig, nur offizielle und vertrauenswürdige Apps zu nutzen, um sicherzustellen, dass die Daten geschützt sind.

Vorsicht bei Angeboten, die zu schnell und zu einfach erscheinen. Oft sind diese nicht seriös.

Immer auf vertrauenswürdige Quellen und offizielle Partner der SCHUFA setzen.
                                • Moderator

Nicht vergessen, dass die einmal jährlich kostenlose Selbstauskunft nicht sofort online verfügbar ist. Sie wird postalisch versendet und kann daher einige Tage in Anspruch nehmen.

Wenn du wirklich in Eile bist und die Auskunft sofort brauchst, würde ich definitiv die Online-Optionen empfehlen, die hier genannt wurden. Ja, sie kosten vielleicht ein wenig, aber wenn es um eine Wohnung geht, die ihr wirklich wollt, könnte es das wert sein.

Und wie bereits erwähnt, achtet darauf, seriöse Quellen zu nutzen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Manchmal bieten Vermieter an, die SCHUFA-Auskunft selbst einzuholen, wenn ihr ihnen die Erlaubnis dazu gebt. Das könnte eine Option sein, wenn ihr dem Vermieter vertraut und es wirklich schnell gehen muss.

Allerdings würde ich persönlich immer bevorzugen, die Kontrolle über meine Finanzdaten zu behalten und die Auskunft selbst einzuholen.

Genau, und es ist auch eine Frage des Datenschutzes. Man sollte vorsichtig sein, wem man Zugriff auf solche sensiblen Informationen gibt.

Besser selbst einholen und kontrollieren, was der Vermieter sieht.

Hat jemand Erfahrung mit SCHUFA-Auskunft bei der Postbank?

Ich habe meine SCHUFA-Auskunft letztes Jahr über die Postbank bekommen. Es war ziemlich unkompliziert und als Kunde der Postbank hatte ich sogar einen Rabatt.

Ein wichtiger Punkt, der nicht vergessen werden sollte, ist die Aktualität der Daten. Selbst wenn ihr eine schnelle Auskunft bekommt, stellt sicher, dass die Informationen aktuell sind.

Manchmal kann es Verzögerungen bei der Aktualisierung von Daten geben, was zu Diskrepanzen führen kann.

Stimmt, immer das Datum der letzten Aktualisierung checken!

Und nicht nur die SCHUFA, auch andere Auskunfteien im Auge behalten.

Genau, und wenn ihr Probleme mit eurer SCHUFA-Auskunft habt, zögert nicht, Kontakt aufzunehmen. Manchmal sind Fehler schnell behoben, was eure Bonität verbessern kann.

Kann man eigentlich gegen negative Einträge in der SCHUFA vorgehen, wenn diese falsch sind? Hat da jemand Erfahrung?

Ja, man kann definitiv gegen falsche SCHUFA-Einträge vorgehen. Der erste Schritt ist, die SCHUFA direkt zu kontaktieren und den Fall zu schildern.

Oft werden solche Fehler dann korrigiert.

Wichtig ist, immer alle Unterlagen bereitzuhalten, um den Fehler zu beweisen.

Und Geduld haben. Manchmal kann es eine Weile dauern, bis alles geklärt ist.

Aber es lohnt sich, dranzubleiben, um die eigene Kreditwürdigkeit zu schützen.

Hat jemand schon mal einen Kredit ohne SCHUFA beantragt? Ich frage mich, ob das wirklich eine gute Idee ist oder ob es besser ist, die SCHUFA zu bereinigen.

Kredite ohne SCHUFA können eine Option sein, aber sie kommen oft mit höheren Zinsen. Es ist meistens besser, die eigene Bonität zu verbessern.

Außerdem gibt es Risiken bei Krediten ohne SCHUFA, wie unseriöse Anbieter und versteckte Kosten. Es ist wichtig, genau zu recherchieren und Angebote zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.

Genau, und nicht vergessen, dass es auch Alternativen gibt, wie z.B. Kredite trotz SCHUFA von seriösen Anbietern.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Beschaffung einer SCHUFA-Auskunft ein wichtiger Schritt bei der Wohnungssuche ist, aber es ist genauso wichtig, informiert und vorsichtig zu sein. Nutzt offizielle Kanäle und vertrauenswürdige Dienste, um eure Auskunft zu erhalten.

Vergesst nicht, eure Finanzen regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf Maßnahmen zu ergreifen, um eure Bonität zu verbessern. Es gibt viele Ressourcen und Hilfen, die euch dabei unterstützen können.

Die finanzielle Gesundheit ist ein langfristiges Projekt, und es lohnt sich, darin zu investieren.

Zum Thema Kredite ohne SCHUFA möchte ich hinzufügen, dass diese oft als letzte Option gesehen werden sollten. Die Bedingungen sind in der Regel nicht so vorteilhaft wie bei Standardkrediten.

Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu versuchen, die eigene finanzielle Situation zu stabilisieren. Oft gibt es Wege, um auch mit negativen SCHUFA-Einträgen einen regulären Kredit zu erhalten, insbesondere wenn man bereit ist, an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten.

Es gibt Beratungsstellen und Finanzexperten, die dabei helfen können, einen Plan zu entwickeln, um finanziell wieder auf festen Boden zu kommen.

Es ist auch erwähnenswert, dass es spezialisierte Finanzdienstleister gibt, die sich auf Kredite trotz negativer SCHUFA konzentrieren. Diese Anbieter haben oft ein besseres Verständnis für die Situation von Personen mit schlechter Bonität und können maßgeschneiderte Lösungen anbieten.

Es ist jedoch wichtig, sich gründlich über die Konditionen zu informieren und sicherzustellen, dass der Anbieter seriös ist. Eine sorgfältige Planung und das Abwägen aller Optionen sind entscheidend, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden oder zu überwinden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                          Lädt...
                                                                          X