Nun möchte ich verstehen, wie sich diese Schufa Auskunft auf meine Kreditwürdigkeit auswirkt und ob die Deutsche Bank diese Informationen nur intern verwendet oder auch an Dritte weitergibt. Kann mir jemand erläutern, wie genau die Schufa Auskunft deutsche Bank genutzt wird und gibt es Möglichkeiten, Einfluss auf die darin enthaltenen Informationen zu nehmen?
- Die Schufa-Auskunft spielt eine entscheidende Rolle bei der Bewertung Ihrer Kreditwürdigkeit durch Banken, einschließlich der Deutschen Bank. Positive finanzielle Veränderungen der letzten Jahre können sich positiv auf Ihr Schufa-Profil auswirken.
- Die Deutsche Bank verwendet die aus der Schufa erhaltenen Informationen in der Regel intern, um Ihre Bonität zu bewerten. In bestimmten Fällen kann die Bank diese Informationen jedoch mit Ihrer Zustimmung auch an Dritte weitergeben, z.B. im Rahmen der Kreditvergabe.
- Um Einfluss auf die Informationen zu nehmen, die in Ihrer Schufa-Akte enthalten sind, können Sie regelmäßig Ihre kostenlose jährliche Selbstauskunft bei der Schufa anfordern und Ungenauigkeiten direkt korrigieren lassen.
- Bei Bedarf existieren spezialisierte Kreditvermittler wie Besserfinanz, die auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten können, wobei in unserer Redaktion ebenfalls positive Erfahrungen mit alternativen Anbietern wie Smava gemacht wurden, die eine hohe Erfolgsquote bei der Kreditvermittlung zu günstigen Konditionen aufweisen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie nutzt die Schufa Auskunft deutsche Bank?
-
- 23.02.2024
- 1
Wie nutzt die Schufa Auskunft deutsche Bank?
Ich habe vor kurzem ein Girokonto bei der Deutschen Bank eröffnet und dafür wurde eine Schufa Auskunft eingeholt. In der Vergangenheit hatte ich einige finanzielle Schwierigkeiten, habe diese aber in den letzten Jahren geregelt.
Nun möchte ich verstehen, wie sich diese Schufa Auskunft auf meine Kreditwürdigkeit auswirkt und ob die Deutsche Bank diese Informationen nur intern verwendet oder auch an Dritte weitergibt. Kann mir jemand erläutern, wie genau die Schufa Auskunft deutsche Bank genutzt wird und gibt es Möglichkeiten, Einfluss auf die darin enthaltenen Informationen zu nehmen?Stichworte: -
-
- 24.05.2019
- 384
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltDie Schufa speichert Daten über das Zahlungsverhalten und die Kreditwürdigkeit von Verbrauchern. Wenn du ein Girokonto eröffnest, holt die Bank in der Regel eine Schufa-Auskunft ein, um deine Bonität zu prüfen.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Diese Informationen werden von der Schufa an ihre Vertragspartner, zu denen Banken, Sparkassen und andere Kreditinstitute gehören, weitergegeben. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Schufa nicht nur negative, sondern auch positive Merkmale speichert.
Das bedeutet, dass regelmäßige Zahlungen und erfolgreich zurückgezahlte Kredite deine Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen können. Du hast das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern, um zu überprüfen, welche Daten über dich gespeichert sind.
Sollten dort falsche Informationen hinterlegt sein, kannst du eine Korrektur beantragen. -
- 21.09.2018
- 354
Wichtig ist, dass du deine Rechte kennst. Die Schufa muss auf Anfrage korrekte Daten liefern und falsche Einträge korrigieren. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 28.11.2024 -
- 17.05.2019
- 387
In Ergänzung zu dem, was bereits gesagt wurde, ist es auch wichtig zu wissen, dass Banken und andere Finanzinstitute die Schufa-Daten nicht nur zur Bewertung deiner Kreditwürdigkeit nutzen, sondern auch zur Risikominimierung. Das bedeutet, dass sie versuchen, finanzielle Risiken zu vermeiden, indem sie Kunden mit schlechter Bonität keine Kredite gewähren.
Dies dient dem Schutz der Banken, kann aber auch für Verbraucher nachteilig sein, die in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatten. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, deine Kreditwürdigkeit zu verbessern, zum Beispiel durch regelmäßige Zahlungen und das Vermeiden neuer Schulden. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 14.04.2018
- 391
Hey, keine Panik! Ich hatte auch mal Probleme mit meiner Schufa.
Was mir geholfen hat, war, alle meine offenen Rechnungen pünktlich zu bezahlen und keine neuen Schulden zu machen. Außerdem habe ich meine Selbstauskunft gecheckt und Fehler korrigieren lassen.
Das dauert zwar ein bisschen, aber es lohnt sich.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 05.02.2019
- 378
Gute Tipps! Regelmäßig die eigene Schufa zu checken, ist echt wichtig.- 03.02.2020
- 378
Wenn wir über die Schufa sprechen, sprechen wir über eine Institution, die für viele Menschen eine Black Box darstellt. Doch es ist wichtig zu verstehen, dass die Schufa ein Werkzeug ist, das sowohl zum Schutz der Verbraucher als auch der Kreditgeber dient.
Eine positive Schufa-Auskunft kann dir Türen öffnen, zum Beispiel bei der Wohnungssuche oder bei der Kreditvergabe. Es ist also in deinem Interesse, eine gute Bonität zu pflegen.
Denke daran, dass jede deiner finanziellen Entscheidungen einen Einfluss auf deine Schufa haben kann. Nutze die Möglichkeit der kostenlosen Selbstauskunft, um deine Daten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo GoldenSun,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 12.03.2019
- 296
Ein weiterer Punkt ist, dass nicht alle Kreditanfragen gleich sind. Konditionsanfragen, wie sie oft bei der Suche nach einem Kredit gemacht werden, beeinflussen deinen Schufa-Score nicht negativ.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 08.05.2019
- 352
Genau, und bei Unstimmigkeiten in der Schufa immer direkt handeln und klären. Das kann viel Ärger ersparen.- 22.02.2019
- 340
Also, ich hab mal was Interessantes erlebt. Ich wollte einen kleinen Kredit aufnehmen, aber meine Schufa war nicht so prickelnd.
Was ich dann gemacht habe, war, mich nach Alternativen umzusehen. Es gibt nämlich Kreditanbieter, die speziell für Leute mit schlechter Schufa sind.
Die Zinsen sind zwar höher, aber es ist eine Option, wenn man wirklich was braucht. Ich hab auch gelernt, dass es wichtig ist, nicht bei zu vielen Banken gleichzeitig anzufragen, weil das auch wieder negativ in der Schufa aussieht.
Stattdessen hab ich mich erst informiert, welche Banken eher geneigt sind, Leuten in meiner Situation zu helfen, und hab dann gezielt dort angefragt. Und was auch wichtig ist: Immer ehrlich sein.
Die Banken checken eh alles, und wenn man versucht, was zu verheimlichen, macht das alles nur schlimmer.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 03.11.2018
- 346
Ich hab mal in einer Bank gearbeitet und kann dir sagen, dass die Schufa wirklich ein zweischneidiges Schwert ist. Einerseits schützt sie die Banken vor Kreditausfällen, andererseits kann sie aber auch Menschen, die mal einen Fehler gemacht haben, lange im Weg stehen.
Was viele nicht wissen: Selbst wenn du deine Schulden beglichen hast, bleiben die Einträge noch bis zu drei Jahre sichtbar. Das kann echt frustrierend sein.
Aber es gibt auch gute Nachrichten: Wenn du aktiv daran arbeitest, deine Bonität zu verbessern, zum Beispiel durch regelmäßige Zahlungen und das Vermeiden neuer Schulden, dann wird das auch positiv vermerkt. Und noch ein Tipp: Manche Banken sind kulanter als andere.
Es lohnt sich also, die Konditionen genau zu vergleichen.- 21.08.2018
- 391
Ich finde, es sollte mehr Transparenz im Umgang mit Schufa-Daten geben. Viele Menschen verstehen gar nicht richtig, wie die Schufa funktioniert und welche Auswirkungen ihre finanziellen Entscheidungen haben können.
Mehr Aufklärung wäre echt hilfreich.- 24.04.2019
- 337
Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass es neben der Schufa auch andere Auskunfteien gibt, die ähnliche Dienste anbieten. Das Problem ist, dass viele Verbraucher gar nicht wissen, dass neben der Schufa auch Einträge bei anderen Auskunfteien bestehen können, die ihre Kreditwürdigkeit beeinflussen.
Daher ist es wichtig, nicht nur bei der Schufa, sondern auch bei anderen Auskunfteien eine Selbstauskunft einzuholen. Ich habe das selbst gemacht und war überrascht, wie viele Informationen über mich gesammelt wurden.
Einige davon waren veraltet oder falsch, und ich musste einige Zeit investieren, um das zu korrigieren. Aber es hat sich gelohnt, denn danach hatte ich bei meiner nächsten Kreditanfrage eine viel bessere Ausgangsposition.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 18.02.2019
- 337
Lassen Sie uns nicht vergessen, dass die Schufa und andere Auskunfteien in Deutschland strengen gesetzlichen Regelungen unterliegen. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sieht vor, dass Daten nur mit dem Einverständnis der betroffenen Person oder aufgrund einer gesetzlichen Erlaubnis erhoben, verarbeitet oder genutzt werden dürfen.
Das bedeutet, dass Banken und andere Vertragspartner nicht willkürlich Daten sammeln und weitergeben dürfen. Zudem hat jeder das Recht, einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft von jeder Auskunftei zu erhalten, um die über ihn gespeicherten Daten zu überprüfen.
In der Praxis sieht es jedoch oft so aus, dass viele Menschen von diesem Recht keinen Gebrauch machen, sei es aus Unwissenheit oder Desinteresse. Es ist also von größter Wichtigkeit, proaktiv zu sein und sich regelmäßig über den eigenen Schufa-Score und die gespeicherten Daten zu informieren.- 26.04.2018
- 399
Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Wahrnehmung der Schufa in der Gesellschaft verändert hat. Früher wurde die Schufa fast ausschließlich negativ wahrgenommen, als eine Art Schwarze Liste.
Heute erkennen immer mehr Menschen, dass eine positive Schufa-Auskunft auch Vorteile bringen kann, wie bessere Konditionen bei Krediten oder die Möglichkeit, Mietverträge abzuschließen. Das Bewusstsein dafür, dass man aktiv an seiner Bonität arbeiten kann und sollte, wächst.
Das ist eine positive Entwicklung, denn es bedeutet, dass Verbraucher beginnen, ihre finanzielle Gesundheit ernster zu nehmen und Verantwortung für ihre finanziellen Entscheidungen zu übernehmen.- 07.01.2018
- 406
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass nicht alle Kreditanfragen gleich sind. Es gibt sogenannte Konditionsanfragen, die keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score haben, und Kreditanfragen, die sich negativ auswirken können, wenn sie zu häufig gestellt werden.
Das ist besonders wichtig, wenn man sich auf dem Markt umsieht und verschiedene Angebote vergleichen möchte. Indem man darauf achtet, dass die Anfragen als Konditionsanfragen gekennzeichnet sind, kann man vermeiden, dass der eigene Score unnötig leidet.
Das ist ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig es ist, informiert zu sein und die richtigen Fragen zu stellen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 02.07.2016
- 377
Ein weiterer Punkt, der nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Möglichkeit, Einträge bei der Schufa löschen zu lassen, die nicht mehr aktuell sind oder falsch eingetragen wurden. Dies kann einen erheblichen Einfluss auf die eigene Kreditwürdigkeit haben.
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass nach der Löschung eines veralteten Eintrags mein Score deutlich gestiegen ist. Es lohnt sich also, die eigenen Daten genau zu prüfen und gegebenenfalls aktiv zu werden.- 19.09.2018
- 347
Nicht zu vergessen, dass es auch Kreditmöglichkeiten ohne Schufa gibt. Diese sind allerdings oft mit höheren Zinsen verbunden.
Es ist also wichtig, alle Optionen sorgfältig abzuwägen.- 18.11.2018
- 389
Genau, und es ist auch wichtig, sich nicht von Angeboten verleiten zu lassen, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Viele unseriöse Anbieter locken mit Krediten ohne Schufa-Prüfung, verlangen aber hohe Vorkosten ohne eine tatsächliche Kreditvergabe.
Es ist entscheidend, immer die Seriosität des Anbieters zu überprüfen und im Zweifel lieber Abstand zu nehmen.- 24.05.2018
- 368
Was viele nicht wissen: Man kann auch direkt bei der Schufa eine sogenannte Kreditkonditionenanfrage stellen. Diese hat keinen Einfluss auf den Score und ermöglicht es, sich einen Überblick über die eigenen Möglichkeiten zu verschaffen, ohne negative Auswirkungen befürchten zu müssen.
Es ist ein nützliches Tool, das leider zu selten genutzt wird. Darüber hinaus gibt es auch Beratungsstellen, die dabei helfen können, die eigene finanzielle Situation zu verbessern und den Weg für eine bessere Kreditwürdigkeit zu ebnen.- 16.12.2017
- 331
Es ist auch ratsam, regelmäßig die eigene Bonität zu überprüfen, um nicht von negativen Einträgen überrascht zu werden.- 11.04.2019
- 338
Als jemand, der sich beruflich mit finanzieller Gesundheit beschäftigt, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, einen langfristigen Plan für die eigene Bonität zu haben. Das beinhaltet nicht nur das Vermeiden von Schulden, sondern auch das Aufbauen eines positiven Kreditverlaufs.
Manchmal kann es sinnvoll sein, kleine Kredite aufzunehmen und diese pünktlich zurückzuzahlen, um die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern.- 15.04.2019
- 382
Was ich auch cool finde, ist, dass manche Banken jetzt innovative Wege gehen, um die Kreditwürdigkeit zu bewerten. Sie schauen nicht nur auf die Schufa, sondern auch auf andere Faktoren wie regelmäßige Einkünfte oder das Sparverhalten.
Das gibt Leuten, die vielleicht in der Vergangenheit Fehler gemacht haben, eine zweite Chance. Es ist eine gute Entwicklung, die hoffentlich mehr Banken und Kreditinstitute übernehmen werden.- 13.02.2019
- 375
Ein weiterer Tipp ist, sich mit dem Thema Schufa-Score verbessern auseinanderzusetzen. Es gibt viele kleine Schritte, die man unternehmen kann, um seinen Score zu verbessern.
Dazu gehört zum Beispiel, Kreditkartenkonten, die man nicht mehr nutzt, zu schließen oder Kredite zu konsolidieren. Jede positive Veränderung zählt.- 25.08.2018
- 364
Ich möchte noch einen persönlichen Erfahrungsbericht teilen. Vor einigen Jahren stand ich vor der Herausforderung, einen Kredit zu bekommen, trotz eines nicht so guten Schufa-Scores.
Was mir geholfen hat, war eine offene und ehrliche Kommunikation mit der Bank. Ich habe meine finanzielle Situation dargelegt und erklärt, welche Schritte ich unternommen habe, um meine Finanzen zu verbessern.
Zu meiner Überraschung war die Bank bereit, mir entgegenzukommen und hat mir einen Kredit zu fairen Konditionen angeboten. Es zeigt, dass es sich lohnt, proaktiv zu sein und das Gespräch zu suchen, anstatt sich von der Schufa einschüchtern zu lassen.- 19.06.2018
- 373
Ich habe auch festgestellt, dass es hilfreich ist, sich bei finanziellen Entscheidungen nicht nur auf die Schufa zu verlassen, sondern auch den persönlichen Kontakt zu Banken zu suchen. Manchmal kann ein gutes Gespräch mehr bewirken als der beste Schufa-Score.- 15.05.2019
- 375
Abschließend möchte ich sagen, dass Bildung der Schlüssel ist. Je mehr wir über unsere Finanzen und die Schufa wissen, desto besser können wir mit ihnen umgehen.- 26.05.2018
- 383
Zum Abschluss dieser Diskussion möchte ich noch hervorheben, dass es wichtig ist, sich nicht von seiner Schufa-Bewertung definieren zu lassen. Ja, sie ist ein wichtiger Faktor im finanziellen Leben in Deutschland, aber sie ist nicht das Einzige, was zählt.
Es gibt immer Wege, seine finanzielle Situation zu verbessern, und es gibt immer Möglichkeiten, trotz einer schlechten Schufa-Bewertung finanzielle Ziele zu erreichen. Es erfordert Geduld, Disziplin und manchmal auch kreative Lösungen, aber es ist möglich.- 14.05.2018
- 356
Als jemand, der sich aus einer schwierigen finanziellen Lage herausgearbeitet hat, kann ich bestätigen, dass es möglich ist, seine Kreditwürdigkeit zu verbessern. Es erfordert viel Arbeit und Disziplin, aber es lohnt sich.
Beginnen Sie mit kleinen Schritten, wie der Überprüfung Ihrer Schufa-Daten und der Korrektur von Fehlern. Dann arbeiten Sie daran, Ihre Schulden zu reduzieren und Ihre Rechnungen pünktlich zu bezahlen.
Es gibt kein Wundermittel, aber mit der Zeit werden Sie Verbesserungen sehen.- 25.04.2018
- 379
Wichtig ist, immer am Ball zu bleiben und seine Finanzen im Auge zu behalten.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo