Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Suchst Du den besten Kreditrechner für 15 Jahre?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Suchst Du den besten Kreditrechner für 15 Jahre?
  • Zuverlässige Kreditrechner finden sich oft auf Webseiten von etablierten Finanzportalen oder Banken, die spezialisierte Tools für verschiedene Kreditarten und Laufzeiten anbieten.
  • Beachten Sie die Einbeziehung aller relevanten Kosten im Kreditrechner, wie Zinsen, Bearbeitungsgebühren und mögliche Zusatzkosten, um versteckte Kosten zu vermeiden.
  • Unter den empfehlenswerten Anbietern hat sich dieses Kreditvergleichsportal durch kurze Bearbeitungszeiten, voll digitale Abwicklung und Zugang zu günstigen Zinsen aus über 20 Banken hervorgetan.
  • Ein Vergleich unterschiedlicher Angebote ist entscheidend. Nutzen Sie dafür vertrauenswürdige Vergleichsportale, um sich einen Überblick über Konditionen und Gebühren verschiedener Anbieter zu verschaffen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin langsam wirklich frustriert wegen der Suche nach einem guten Kreditrechner für 15 Jahre. Meine Frau und ich planen unseren Hauskauf sehr sorgfältig und möchten dafür einen Kredit aufnehmen.

Wir haben versucht, verschiedene Online-Rechner zu nutzen, aber die Ergebnisse variieren stark und einige scheinen nicht alle Kosten zu berücksichtigen. Wie finde ich einen zuverlässigen Kreditrechner, der speziell für 15 Jahre Laufzeit ausgelegt ist?

Gibt es bestimmte Webseiten oder Anbieter, denen man mehr vertrauen kann? Außerdem, worauf sollte ich besonders achten, um versteckte Kosten zu vermeiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Versuche es mal mit dem Kreditrechner von Smava. Die bieten transparente Ergebnisse und berücksichtigen auch die Nebenkosten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ach, weißt du, bei der ganzen Sache mit Kreditrechnern ist es wie mit einem guten Wein – man muss ein bisschen suchen, bis man den richtigen findet. Aber ich sag dir was, schau doch mal bei der Stiftung Warentest vorbei.

Die haben meistens Vergleiche und Tests von verschiedenen Finanzprodukten. Da kannst du sicher sein, dass die Kreditrechner, die sie empfehlen, auch wirklich was taugen.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: Achte besonders auf die Effektivzinsen, denn die verraten dir, was der Kredit wirklich kostet.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Oh, das Thema Kreditrechner kann wirklich ein Minenfeld sein! Aber ich habe da eine kleine Strategie entwickelt, die mir geholfen hat, durch den Dschungel der Angebote zu navigieren.

Zuerst würde ich dir empfehlen, eine Liste mit allen möglichen Kosten aufzustellen, die bei einem Kredit anfallen können – von den Zinsen bis hin zu möglichen Gebühren für die Kreditvermittlung. Dann suchst du nach Rechnern, die dir erlauben, all diese Kosten einzugeben.

Einige Webseiten bieten auch Beratungsgespräche an, die können Gold wert sein. Und ganz wichtig: Lass dich nicht von niedrigen Zinsen blenden.

Manchmal verstecken sich da die wahren Kosten in den Nebenkosten oder in der Flexibilität des Kredits.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hat jemand Erfahrungen mit den Kreditrechnern von Finanzcheck oder Verivox? Sind die zuverlässig?
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Schau mal bei der Verbraucherzentrale vorbei. Die haben oft gute Tipps zu Finanzthemen.

Also, ich muss ja sagen, bei all dem Kreditkram hab ich mir fast die Haare ausgerissen. Aber dann hab ichs so gemacht: Bin einfach zu meiner Hausbank marschiert und hab mir das Ganze von einem Berater erklären lassen.

Klar, die haben vielleicht nicht immer die allerbesten Konditionen, aber dafür versteh ich, was Sache ist. Und wegen der versteckten Kosten – da hab ich mir von dem Berater alles aufschreiben und erklären lassen.

Und dann hab ich das mit den Angeboten verglichen, die ich online gefunden habe. War ne ziemliche Arbeit, aber am Ende hab ich ein Angebot gefunden, das echt okay war.

Und ich wusste genau, worauf ich mich einlasse. Manchmal ist der direkte Weg über die Bank gar nicht so verkehrt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Frosthauch,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Definitiv auf die Sondertilgungsrechte achten! Das kann ne Menge Geld sparen, wenn man mal was vorzeitig zurückzahlen will.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Also, ich hab da eine andere Erfahrung gemacht. Ich bin über einen unabhängigen Finanzberater gegangen.

Die haben Zugang zu vielen verschiedenen Banken und können einem oft bessere Konditionen raussuchen, als wenn man direkt zu einer Bank geht. Klar, die nehmen auch eine Provision, aber die war bei mir im Effektivzins schon mit drin.

Und was die versteckten Kosten angeht: Mein Berater hat mir genau erklärt, worauf ich achten muss, und hat auch alle Angebote für mich durchgerechnet. So konnte ich sicher sein, dass ich das beste Angebot bekomme.

Interessanterweise sind nicht alle Kreditrechner gleich. Einige berücksichtigen beispielsweise nicht die Möglichkeit von Sondertilgungen oder die genauen Gebühren für Kontoführung und Bearbeitung.

Mein Rat wäre, sich nicht auf einen einzigen Rechner zu verlassen. Stattdessen sollte man mehrere Angebote vergleichen und dann die Konditionen direkt mit den Banken besprechen.

Und vergiss nicht, nach Erfahrungsberichten zu suchen. Manchmal findet man in Foren wertvolle Insider-Infos.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich empfehle, auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen zu prüfen. Das kann wichtig sein.

Eines der Dinge, die oft übersehen werden, ist die Bindungsdauer des Zinssatzes. Ein niedriger Zinssatz, der nur für ein paar Jahre festgeschrieben ist, kann nach Ablauf der Frist zu einer bösen Überraschung führen, wenn der Zinssatz plötzlich ansteigt.

Deshalb ist es wichtig, einen Kreditrechner zu finden, der dir die Möglichkeit gibt, verschiedene Szenarien durchzuspielen, einschließlich Zinsänderungen über die Zeit. Außerdem würde ich empfehlen, einen Blick auf die Bewertungen der Anbieter zu werfen.

Manchmal kann man aus den Erfahrungen anderer wertvolle Erkenntnisse gewinnen.

Ich habe mich letztlich für einen Kreditvergleichsdienst entschieden, der nicht nur die aktuellen Konditionen vergleicht, sondern auch eine Prognose für die gesamte Laufzeit des Kredits anbietet. So konnte ich sehen, wie sich die Kosten unter verschiedenen Bedingungen entwickeln könnten.

Ein weiterer Punkt, der mir wichtig war, ist die Transparenz der Gebühren. Viele Anbieter locken mit niedrigen Zinsen, aber wenn man dann die Bearbeitungsgebühren und andere versteckte Kosten hinzurechnet, sieht das Angebot gleich ganz anders aus.

Daher mein Tipp: Immer das Kleingedruckte lesen und nachfragen, falls etwas unklar ist.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Also, ich bin da ganz pragmatisch rangegangen. Hab mir erstmal alle möglichen Infos aus dem Internet gezogen, Foren durchstöbert und Erfahrungsberichte gelesen.

Dann hab ich eine Liste gemacht mit den Sachen, die mir wichtig sind, wie z.B. feste Zinssätze, Möglichkeit zur Sondertilgung und keine versteckten Gebühren.

Mit dieser Liste bin ich dann zu verschiedenen Banken gegangen und hab mir Angebote eingeholt. Man glaubt gar nicht, wie unterschiedlich die sein können!

Am Ende hab ich mich für ein Angebot entschieden, das zwar nicht das allerbilligste war, aber das beste Gesamtpaket geboten hat. Und ich muss sagen, ich bin super zufrieden damit.

Manchmal lohnt es sich, ein bisschen mehr Zeit zu investieren.

Ganz wichtig: Nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf die Tilgungsrate. Die bestimmt, wie schnell du den Kredit zurückzahlst.

Kann jemand einen guten Kreditrechner für variable Zinsen empfehlen?
                                • Moderator

Ich habe eine Weile als Finanzberater gearbeitet und kann dir sagen, dass viele Online-Kreditrechner ziemlich vereinfachte Modelle verwenden. Sie geben dir eine grobe Schätzung, aber die Realität kann anders aussehen.

Mein Rat: Nutze die Rechner für eine erste Orientierung, aber mach dann einen Termin bei einem unabhängigen Finanzberater. Die können dir Angebote maßschneidern, die genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Wenn du nach einem Kreditrechner suchst, der wirklich alle Aspekte deines Kredits berücksichtigt, dann solltest du darauf achten, dass der Rechner flexible Eingabemöglichkeiten bietet. Das beinhaltet nicht nur die Höhe des Kredits und die Laufzeit, sondern auch variierende Zinssätze, einmalige und laufende Gebühren sowie die Möglichkeit, Sondertilgungen zu berücksichtigen.

Einige Banken bieten auf ihren Webseiten sehr detaillierte Kreditrechner an, die sogar verschiedene Szenarien durchspielen lassen, wie sich die Kreditkosten bei Zinsänderungen oder bei unterschiedlichen Tilgungsraten entwickeln. Darüber hinaus ist es sinnvoll, nach einem Kreditrechner Ausschau zu halten, der dir eine detaillierte Aufstellung der monatlichen Belastung und der Gesamtkosten des Kredits gibt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Transparenz der Berechnung. Ein guter Kreditrechner sollte dir genau erklären, wie die Ergebnisse zustande kommen, und welche Annahmen zugrunde liegen.

Letztendlich ist es auch eine Frage des Vertrauens. Suche nach Kreditrechnern von Anbietern, die von unabhängigen Institutionen wie der Stiftung Warentest geprüft und empfohlen wurden.

Ich habe mir angewöhnt, bei finanziellen Entscheidungen immer mehrere Quellen zu konsultieren. Bei der Suche nach einem Kreditrechner bin ich auf einige gestoßen, die wirklich nur die Basis abdecken.

Für eine detaillierte Planung reicht das nicht aus. Ich empfehle, sich nicht nur auf Online-Rechner zu verlassen, sondern auch mit den Angeboten direkt zu den Banken zu gehen und sich dort beraten zu lassen.

Die persönliche Beratung kann oft Aspekte beleuchten, die in einem Online-Rechner gar nicht berücksichtigt werden.

Achtet jemand hier auch auf die Bewertungen der Kreditrechner? Manchmal sind die Erfahrungen anderer sehr aufschlussreich.

Ich habe vor Kurzem einen Kredit aufgenommen und kann dir sagen, dass die Suche nach dem richtigen Kreditrechner eine echte Herausforderung war. Was mir geholfen hat, war, die Angebote verschiedener Banken direkt zu vergleichen.

Ich habe festgestellt, dass manche Banken bessere Konditionen für bestimmte Laufzeiten oder Kreditsummen bieten. Es lohnt sich also, nicht nur auf einen Rechner zu vertrauen, sondern auch direkt mit den Banken in Kontakt zu treten und nach speziellen Angeboten zu fragen.

Ich hab mal gehört, dass es spezielle Kreditrechner für Baukredite gibt, die auch staatliche Förderungen berücksichtigen. Hat jemand von euch so einen schon mal benutzt?

Wäre interessant zu wissen, ob das wirklich einen Unterschied macht.

Es ist wirklich entscheidend, dass man bei der Wahl eines Kreditrechners auf die Genauigkeit und die Vollständigkeit der berücksichtigten Kosten achtet. Einige Rechner lassen wichtige Aspekte wie Notarkosten, Grundbuchgebühren oder die Kosten für eine Restschuldversicherung außer Acht.

Diese können jedoch einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtkosten des Kredits haben. Daher mein Rat: Nutze die Rechner als ersten Anhaltspunkt, aber verlasse dich für die endgültige Entscheidung auf eine detaillierte Beratung durch einen Fachmann.

Ich bin bei meiner Suche nach einem Kreditrechner auf einige gestoßen, die wirklich nur rudimentäre Funktionen bieten. Das hat mich dazu gebracht, tiefer zu graben und nach Rechnern zu suchen, die eine umfassendere Analyse ermöglichen.

Einer der besten Tipps, die ich bekommen habe, war, dass man nicht nur auf die monatliche Rate achten sollte, sondern auch auf den Gesamtbetrag, den man am Ende zahlt. Einige Rechner bieten die Möglichkeit, die Auswirkungen von Sondertilgungen zu simulieren, was wirklich hilfreich sein kann, um zu sehen, wie man die Gesamtkosten des Kredits reduzieren kann.

Außerdem ist es wichtig, die Flexibilität des Kredits zu berücksichtigen, wie z.B. die Möglichkeit, die Tilgungsrate zu ändern oder eine Pause in der Tilgung einzulegen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Kreditrechner der ING gemacht. Der ist ziemlich detailliert und berücksichtigt auch Sondertilgungen.

Man bekommt eine gute Vorstellung davon, was der Kredit wirklich kostet.

Bei der ganzen Diskussion um Kreditrechner darf man eines nicht vergessen: Die persönliche Finanzsituation. Es ist nicht nur wichtig, einen Rechner zu finden, der alle Kosten berücksichtigt, sondern auch einen, der zu deiner persönlichen Situation passt.

Manche Rechner bieten die Möglichkeit, Einkommen und Ausgaben detailliert einzugeben, um so ein realistischeres Bild der monatlichen Belastung zu bekommen. Das hat mir geholfen, einen Kredit zu finden, der zu meinem Budget passt, ohne mich finanziell zu überlasten.

Ich habe in der Vergangenheit mehrere Kreditrechner ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es keine Einheitslösung gibt. Jeder Rechner hat seine Stärken und Schwächen.

Einige sind besser darin, die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen, während andere mehr Wert auf die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen legen. Was mir am meisten geholfen hat, war, die Ergebnisse aus verschiedenen Rechnern zu nehmen und sie nebeneinander zu legen.

So konnte ich direkt sehen, wo die Unterschiede liegen. Außerdem habe ich mir die Zeit genommen, mit einem Finanzberater zu sprechen, der mir geholfen hat, die Zahlen zu interpretieren und mir erklärt hat, was sie in Bezug auf meine finanzielle Situation bedeuten.

Am Ende ist es wichtig, dass du dich nicht nur auf die Zahlen verlässt, sondern auch verstehst, was sie bedeuten.

Die Suche nach dem perfekten Kreditrechner kann sich als echte Herausforderung entpuppen. Ich habe festgestellt, dass viele Rechner nicht die volle Bandbreite an Kosten berücksichtigen, die bei einem Kredit anfallen können.

Deshalb habe ich mich entschieden, meine Suche auf Rechner zu erweitern, die speziell für Baukredite oder langfristige Kredite entwickelt wurden. Diese Rechner berücksichtigen oft spezifische Kosten wie Grundbuchgebühren, Notarkosten und sogar die Möglichkeit staatlicher Förderungen.

Zudem habe ich festgestellt, dass es hilfreich ist, direkt mit den Banken zu sprechen und sich Angebote geben zu lassen, die auf meine spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Auf diese Weise konnte ich die Angebote vergleichen und das beste für mich finden.

In meiner Erfahrung mit der Suche nach einem geeigneten Kreditrechner habe ich gelernt, dass es entscheidend ist, nicht nur die Zahlen zu betrachten, sondern auch die Bedingungen hinter diesen Zahlen zu verstehen. Viele Online-Rechner geben dir eine schnelle Antwort auf deine monatliche Rate oder den Gesamtbetrag, den du zahlen wirst, aber sie gehen nicht immer auf die Details ein, wie z.B. ob der Zinssatz fest oder variabel ist, welche Gebühren anfallen können und ob es Möglichkeiten für Sondertilgungen gibt. Daher habe ich begonnen, direkt auf den Webseiten der Banken nach Kreditrechnern zu suchen, die diese Details berücksichtigen.

Zudem habe ich mich für Beratungsgespräche bei verschiedenen Banken angemeldet, um ein tieferes Verständnis für die Konditionen zu bekommen. Das hat mir geholfen, die Angebote wirklich zu verstehen und das beste für meine Situation auszuwählen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X