Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Was ist Bonität und wie beeinflusst sie Kredite?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Was ist Bonität und wie beeinflusst sie Kredite?
  • Bonität ist eine Bewertung der Kreditwürdigkeit einer Person oder Organisation, die angibt, wie wahrscheinlich es ist, dass Schulden zurückgezahlt werden.
  • Zur Verbesserung der Bonität können regelmäßige Überprüfungen von Kontoauszügen und Schufa-Einträgen helfen, um zeitnah Fehler zu identifizieren und zu korrigieren.
  • Das rechtzeitige Bezahlen von Rechnungen und die Reduzierung bestehender Schulden spielen eine signifikante Rolle bei der Verbesserung der Bonität.
  • Als Zusatztipp: Es gibt Kreditvermittler, wie den von unserer Redaktion positiv bewerteten Anbieter, der passende Kreditangebote trotz negativer Schufa-Einträge findet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe kürzlich versucht, einen kleinen Kredit für ein neues Auto zu bekommen, da mein altes Auto ständig in der Werkstatt ist und es mich langsam finanziell auffrisst. Zu meiner Überraschung wurde mir mitgeteilt, dass meine Bonität nicht ausreichend sei, um den Kredit zu bekommen, was mich total überrascht hat, da ich dachte, ich hätte meine Finanzen im Griff.

Kann mir jemand erklären, was Bonität genau ist und wie ich meine Bonität verbessern kann, um in Zukunft solche Situationen zu vermeiden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bonität ist ein Maß für deine Kreditwürdigkeit. Sie zeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass du Kredite zurückzahlen kannst.

Ein guter Schufa-Score ist entscheidend.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Um deine Bonität zu verbessern, solltest du regelmäßig deine Kreditauskünfte überprüfen und Fehler korrigieren lassen. Zudem ist es wichtig, Rechnungen pünktlich zu bezahlen und keine hohen Schulden anzuhäufen.

Ein weiterer Tipp ist, nicht zu viele Kreditkarten oder Konten zu haben, da dies auch negativ bewertet werden kann. Es ist ein Prozess, der Zeit benötigt, aber mit Disziplin kannst du deine Bonität verbessern.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Gibt es eigentlich Kredite, die man auch mit schlechter Bonität bekommen kann?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ja, es gibt sogenannte Kredite trotz Schufa oder Kredite ohne Schufa. Diese sind allerdings oft mit höheren Zinsen verbunden und sollten nur in Betracht gezogen werden, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt.

Es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen und nicht auf unseriöse Anbieter hereinzufallen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Wie erkennt man denn, ob ein Kreditanbieter seriös ist oder nicht?

Ein seriöser Kreditanbieter verlangt keine Vorkosten, bietet transparente Konditionen und hat ein Impressum mit Kontaktdaten auf seiner Website. Zudem sollte man immer die Erfahrungen anderer Kunden recherchieren und auf Warnungen von Verbraucherschutzorganisationen achten.

Es ist auch ratsam, Angebote zu vergleichen und nicht das erstbeste Angebot anzunehmen. Seriöse Anbieter führen immer eine Bonitätsprüfung durch, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo MichaelFuchs,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein wichtiger Aspekt bei der Verbesserung der Bonität ist auch die Reduzierung der Gesamtverschuldung. Wenn du bestehende Schulden hast, versuche, diese so schnell wie möglich zu tilgen.

Das kann durch Umschuldung auf einen Kredit mit niedrigerem Zinssatz oder durch zusätzliche Zahlungen geschehen. Banken sehen es gerne, wenn du aktiv daran arbeitest, deine finanzielle Situation zu verbessern.

Außerdem solltest du vermeiden, neue Schulden aufzunehmen, während du versuchst, deine Bonität zu verbessern.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist auch hilfreich, einen Haushaltsplan zu erstellen und sich daran zu halten. So behältst du einen besseren Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben.

Manchmal entdeckt man dadurch unnötige Ausgaben, die man reduzieren kann. Ein weiterer Tipp ist, einen Notgroschen anzulegen, damit du in Notfällen nicht sofort in die Schuldenfalle gerätst.

Außerdem kann es sinnvoll sein, sich professionelle Hilfe zu holen, zum Beispiel von einer Schuldnerberatung, wenn man das Gefühl hat, die Situation nicht mehr alleine bewältigen zu können.

Was viele nicht wissen: Die Kreditwürdigkeit kann auch durch regelmäßige Ersparnisse positiv beeinflusst werden. Wenn du regelmäßig Geld auf ein Sparkonto einzahlst, zeigt das den Kreditgebern, dass du verantwortungsvoll mit Geld umgehen kannst.

Das kann ein positiver Faktor bei der Beurteilung deiner Bonität sein.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hat jemand Erfahrung mit Krediten von ausländischen Banken? Ich habe gehört, dass es dort teilweise einfacher sein soll, einen Kredit zu bekommen, auch wenn die Bonität nicht die beste ist.

Ja, es gibt sogenannte Schweizer Kredite oder Kredite aus Liechtenstein, die ohne Schufa-Abfrage vergeben werden. Allerdings sind diese Kredite oft teurer und haben strengere Rückzahlungsbedingungen.

Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen.

Ich habe gelesen, dass man bei solchen Krediten auch aufpassen muss, nicht auf Betrüger hereinzufallen, die Vorkosten verlangen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Genau, niemals Vorkosten zahlen! Das ist ein sicheres Zeichen für Betrug.

Wenn man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, sollte man sich auch über die Sigma Kreditbank informieren. Das ist eine der wenigen Banken, die solche Kredite anbietet.

Die Sigma Kreditbank ist tatsächlich eine der wenigen Institutionen, die Kredite ohne Schufa-Abfrage anbietet. Allerdings sind die Konditionen sehr spezifisch.

Beispielsweise sind die Kredite auf feste Beträge wie 3.500, 5.000 oder 7.500 Euro begrenzt, und die Laufzeit beträgt standardmäßig 40 Monate. Der effektive Jahreszins ist relativ hoch, und es gibt strenge Anforderungen an die Beschäftigungsdauer und das Mindesteinkommen.

Außerdem muss der Kreditnehmer in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen und darf nicht selbstständig sein. Es ist wichtig, all diese Faktoren zu berücksichtigen, bevor man sich für einen solchen Kredit entscheidet.
                                • Moderator

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist, dass die Beantragung eines Kredits ohne Schufa nicht bedeutet, dass keine Bonitätsprüfung stattfindet. Die Banken prüfen trotzdem das Einkommen und die Beschäftigungssituation, um sicherzustellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen.

Es ist also ein Irrglaube, dass man einfach so einen Kredit bekommen kann, ohne dass die eigene finanzielle Situation geprüft wird. Man sollte sich auch bewusst sein, dass solche Kredite oft als letzte Option gesehen werden sollten, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Ich habe einmal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, aber nach gründlicher Recherche und Beratung habe ich mich dagegen entschieden. Die hohen Zinsen und die strikten Bedingungen haben mich abgeschreckt.

Stattdessen habe ich an meiner Bonität gearbeitet und konnte nach einiger Zeit einen normalen Kredit zu besseren Konditionen bekommen. Es lohnt sich, an der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten, anstatt den schnellen, aber teuren Weg zu wählen.

Es ist auch wichtig, zu erwähnen, dass es Alternativen zu Krediten gibt, wenn man finanzielle Engpässe überbrücken muss. Manchmal kann ein Gespräch mit der Bank über eine Kontoüberziehung oder einen Dispositionskredit sinnvoller sein.

Auch das Ausleihen von Geld bei Freunden oder Familie kann eine Option sein, sofern man sich über die Rückzahlungsbedingungen einig ist. Natürlich sollte man immer versuchen, Schulden zu vermeiden, aber in manchen Situationen kann es notwendig sein, kurzfristig finanzielle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich finde, es ist immer eine gute Idee, zuerst alle Optionen zu prüfen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Oft gibt es staatliche Hilfen oder Förderprogramme, die man in Anspruch nehmen kann, besonders wenn es um Investitionen in die Zukunft geht, wie Bildung oder die Renovierung des Eigenheims.

Auch einige Arbeitgeber bieten zinslose Darlehen für ihre Mitarbeiter an. Es lohnt sich, gründlich zu recherchieren und mit verschiedenen Anbietern zu sprechen, um das beste Angebot zu finden.

Bei der Suche nach einem Kredit ist es außerdem ratsam, nicht nur die Zinsen, sondern auch andere Gebühren und Kosten zu berücksichtigen. Manche Kredite haben niedrige Zinsen, aber hohe Bearbeitungsgebühren oder Strafgebühren für vorzeitige Rückzahlung.

Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und alle Kosten zu verstehen, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Ein weiterer Tipp ist, den Kreditvertrag von jemandem prüfen zu lassen, der sich damit auskennt, zum Beispiel einem Anwalt oder einem Verbraucherschutzverein.

So kann man sicherstellen, dass man nicht in eine finanzielle Falle tappt.

Eines der größten Probleme bei der Kreditaufnahme ist, dass viele Menschen nicht genau wissen, wie viel sie sich leisten können. Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man eine genaue Haushaltsrechnung aufstellen und alle monatlichen Einnahmen und Ausgaben berücksichtigen.

Nur so kann man sicherstellen, dass man die monatlichen Raten auch wirklich zahlen kann, ohne sich finanziell zu übernehmen. Es ist auch eine gute Idee, einen Puffer für unerwartete Ausgaben einzuplanen.

So vermeidet man, dass man in finanzielle Schwierigkeiten gerät, wenn einmal etwas Unvorhergesehenes passiert.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Kredit zu bekommen, wenn man selbstständig ist? Viele Banken scheinen da ja sehr zögerlich zu sein.

Selbstständige haben es oft schwerer, einen Kredit zu bekommen, da ihr Einkommen als weniger stabil angesehen wird. Allerdings gibt es spezielle Kredite für Selbstständige und Freiberufler.

Wichtig ist, dass man eine gute Bonität nachweisen kann und überzeugende Geschäftsunterlagen vorlegt. Ein detaillierter Businessplan und Einkommensnachweise der letzten Jahre können helfen, die Bank zu überzeugen.

Es gibt auch Online-Plattformen, die sich auf Kredite für Selbstständige spezialisiert haben. Hier kann es einfacher sein, einen passenden Kredit zu finden.

Es ist auch eine Überlegung wert, alternative Finanzierungsquellen in Betracht zu ziehen, wie Crowdfunding oder Peer-to-Peer-Kredite. Diese Optionen können besonders für Selbstständige interessant sein, die vielleicht keine traditionellen Kredite bekommen.

Bei Crowdfunding präsentiert man sein Projekt einer breiten Öffentlichkeit und sammelt Geld von vielen kleinen Investoren. Peer-to-Peer-Kredite funktionieren ähnlich, nur dass das Geld direkt von Privatpersonen geliehen wird.

Beide Optionen haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, können aber eine gute Alternative zu traditionellen Bankkrediten sein.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es unglaublich wichtig ist, sich nicht von der Notwendigkeit eines Kredits überwältigen zu lassen und vorschnelle Entscheidungen zu treffen. Es gibt viele Ressourcen und Beratungsstellen, die kostenlose Hilfe anbieten.

Bevor man sich für einen Kredit entscheidet, sollte man alle Optionen sorgfältig abwägen und sich beraten lassen. Es gibt oft mehr Möglichkeiten, als man denkt, und manchmal kann eine Beratung helfen, eine bessere Lösung für die finanzielle Situation zu finden.

Es ist auch wichtig, sich selbst zu erziehen und zu verstehen, wie Kredite funktionieren, um die beste Entscheidung für die eigene finanzielle Zukunft zu treffen.

Ein weiterer Tipp ist, sich bei mehreren Banken und Kreditinstituten zu erkundigen und Angebote einzuholen. So kann man die Konditionen vergleichen und das beste Angebot finden.

Es ist auch hilfreich, online Rechner zu nutzen, um die monatlichen Raten und die Gesamtkosten des Kredits zu berechnen.

Bei der Kreditvergabe spielen auch die Pfändungsfreigrenzen eine wichtige Rolle. Wenn du bereits Schulden hast, solltest du wissen, dass ein Teil deines Einkommens unpfändbar ist, um dein Existenzminimum zu sichern.

Die genauen Beträge hängen von deiner persönlichen Situation ab, wie zum Beispiel der Anzahl der Personen, für die du Unterhalt zahlst. Diese Grenzen zu kennen, kann dir helfen, realistisch einzuschätzen, wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen, ohne in finanzielle Not zu geraten.

Es ist wichtig, diese Aspekte zu berücksichtigen, bevor man einen Kredit aufnimmt.

Abschließend möchte ich betonen, dass die Entscheidung für einen Kredit eine langfristige Verpflichtung ist, die sorgfältig überlegt sein sollte. Es ist entscheidend, dass man seine finanzielle Situation realistisch einschätzt und sich nicht von kurzfristigen Bedürfnissen leiten lässt.

Langfristige Planung und das Setzen von finanziellen Zielen können dabei helfen, eine solide finanzielle Basis zu schaffen, die es einem ermöglicht, Kredite verantwortungsvoll zu nutzen und gleichzeitig finanzielle Sicherheit zu gewährleisten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X