Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Können Verbraucherkredite in eine Schuldenfalle führen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Können Verbraucherkredite in eine Schuldenfalle führen?
    -
  • Vergleiche unterschiedliche Angebote: Es ist wichtig, sich nicht auf das erste Angebot zu verlassen, sondern Angebote von verschiedenen Kreditgebern zu vergleichen. Achte auf Zinssätze, Laufzeiten und eventuelle Zusatzkosten.
  • Prüfe die Konditionen genau: Achte auf die Bedingungen des Kredits, einschließlich des effektiven Jahreszinses, möglicher Sondertilgungen ohne Zusatzkosten und Vorfälligkeitsentschädigungen.
  • Berücksichtige Anbieter wie Smava, die positive Erfahrungen in der Vermittlung von Krediten aufweisen, vor allem wenn unerwartete Ausgaben gedeckt werden müssen und ein schneller Kreditabschluss erforderlich ist.
  • Sei besonders vorsichtig bei Angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein, oder bei Vermittlern, die Vorkosten verlangen. Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vor Abschluss des Kreditvertrags.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit Verbraucherkrediten gemacht, die er teilen könnte? Ich überlege, einen Verbraucherkredit aufzunehmen, um einige unerwartete Ausgaben zu decken, und würde gerne vorher Meinungen einholen.

Was sind die wichtigsten Dinge, die ich beachten sollte, bevor ich mich entscheide? Gibt es besondere Fallen, vor denen ich auf der Hut sein sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ja, achte auf die Zinsen und versteckte Gebühren. Ich hatte mal einen Kredit, bei dem die Nebenkosten fast so hoch wie die Zinsen waren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wichtig ist, dass du deine monatliche Rückzahlungsfähigkeit realistisch einschätzt. Ein häufiger Fehler ist, dass Kreditnehmer sich finanziell übernehmen, weil sie die monatlichen Raten zu optimistisch kalkulieren.

Prüfe auch die Flexibilität des Kredits, z.B. ob Sondertilgungen möglich sind ohne zusätzliche Kosten.

Ein weiterer Punkt ist die Laufzeit: Kürzere Laufzeiten bedeuten oft höhere Raten, aber insgesamt weniger Zinsen. Vergleiche Angebote unterschiedlicher Banken und achte dabei nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf den effektiven Jahreszins, der alle Kosten berücksichtigt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Auf jeden Fall solltest du dir die Konditionen genau anschauen. Manche Kredite wirken auf den ersten Blick super günstig, aber dann kommt der Hammer mit den versteckten Gebühren.

Ich rate dir, nicht nur die Zinsen, sondern auch die AGBs genau zu studieren. Und lass dich nicht unter Druck setzen.

Du hast immer die Möglichkeit, Angebote zu vergleichen und in Ruhe darüber nachzudenken.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Eine wichtige Überlegung ist auch die Flexibilität des Kredits. Manchmal ändern sich die Lebensumstände, und es kann vorkommen, dass du den Kredit früher zurückzahlen möchtest.

Schau also, ob Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Ein weiterer Punkt ist die Bonitätsprüfung.

Selbst wenn dein Schufa-Score nicht perfekt ist, gibt es Banken, die Kredite vergeben. Allerdings zu höheren Zinsen.

Also, informiere dich gut und vergleiche die Angebote.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Definitiv solltest du aufpassen, dass du nicht in die Falle von Krediten ohne Schufa-Prüfung tappst. Diese können zwar verlockend sein, wenn man schnell Geld braucht und die eigene Bonität nicht die beste ist, aber die Zinsen sind oft unverschämt hoch.

Eine andere Sache, die oft übersehen wird, ist die Restschuldversicherung. Manche Banken drängen darauf, aber sie kann den Kredit unnötig verteuern.

Überlege dir gut, ob du sie wirklich brauchst.

Aus finanzieller Sicht ist es entscheidend, den Unterschied zwischen dem nominalen und dem effektiven Jahreszins zu verstehen. Der effektive Jahreszins beinhaltet alle Gebühren und Kosten des Kredits und gibt dir somit ein realistischeres Bild der tatsächlichen Kosten.

Außerdem solltest du darauf achten, ob der Zinssatz gebunden oder variabel ist. Ein variabler Zinssatz kann zunächst niedriger sein, birgt aber das Risiko, dass er steigt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo katja456,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ganz wichtig: Lass dich nicht von niedrigen Monatsraten blenden. Die können nämlich dazu führen, dass du am Ende viel mehr zahlst als nötig.

Ein Kredit mit niedriger Rate, aber langer Laufzeit, kann unterm Strich teurer kommen als ein Kredit mit höherer Rate und kürzerer Laufzeit. Also, immer das Gesamtbild betrachten und nicht nur die monatliche Belastung.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit der vorzeitigen Kreditablösung. Manche Kreditverträge enthalten Klauseln, die es dir erlauben, den Kredit früher zurückzuzahlen, was dir langfristig Zinsen sparen kann.

Allerdings können hierfür Gebühren anfallen. Es ist also wichtig, dies im Voraus zu klären.

Zudem solltest du immer einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen, um nicht in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten ohne Schufa? Ich habe gehört, dass die Zinsen da ziemlich hoch sein können, aber manchmal bleibt einem ja keine andere Wahl.

Wäre interessant zu wissen, ob jemand damit schon mal gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vorsicht bei Online-Kreditvergleichen. Nicht immer sind die Top-Angebote auch die besten.

Bei der ganzen Diskussion um Kredite sollte man auch nicht vergessen, dass es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt. Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, überlege, ob nicht z.B. ein zinsloses Darlehen von Familie oder Freunden eine Option wäre. Natürlich ist das nicht immer möglich oder gewünscht, aber es kann eine gute Alternative sein, um hohe Zinsen zu vermeiden.

Und falls du dich für einen Kredit entscheidest, versuche, eine möglichst kurze Laufzeit zu wählen, um die Zinskosten gering zu halten.

Beim Thema Verbraucherkredite ist es auch wichtig, die eigenen finanziellen Verhältnisse genau zu analysieren. Ein detaillierter Haushaltsplan kann dabei helfen, die monatlich verfügbaren Mittel für die Kreditrückzahlung zu ermitteln.

Dies verhindert, dass man sich finanziell übernimmt. Des Weiteren ist es ratsam, verschiedene Kreditangebote gründlich zu vergleichen.

Dabei sollten nicht nur die Zinsen, sondern auch andere Konditionen wie Gebühren, die Möglichkeit von Sondertilgungen und die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen berücksichtigt werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überlegung, ob eine Restschuldversicherung sinnvoll ist.

Diese kann im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die Rückzahlung des Kredits absichern, verursacht aber zusätzliche Kosten. Letztlich sollte man sich auch überlegen, ob der Kredit wirklich notwendig ist oder ob es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt, die kostengünstiger sind.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Also, ich hab mal einen Kredit aufgenommen, weil ich dachte, ich bräuchte unbedingt ein neues Auto. Die Raten waren okay, aber ich hab nicht bedacht, wie sehr mich das finanziell einschränken würde.

Plötzlich waren da Kosten, an die ich vorher nicht gedacht hatte, wie Versicherung, Steuern, Reparaturen. Was ich damit sagen will: Überleg dir gut, ob du den Kredit wirklich brauchst.

Manchmal ist es besser, zu sparen und das Geld dann auszugeben, wenn man es hat. Und wenn du dich für einen Kredit entscheidest, dann schau nicht nur auf die Zinsen.

Die Gesamtkosten sind wichtig, und dazu gehören auch die Gebühren. Einige Banken bieten auch Beratungsgespräche an, die echt hilfreich sein können.

Sie zeigen dir, wie du deine Finanzen am besten planst und wie du den Kredit zurückzahlen kannst, ohne dass es wehtut. Und noch ein Tipp: Vergiss nicht, die Angebote zu vergleichen.

Es gibt so viele Banken und so viele unterschiedliche Konditionen. Manchmal macht es einen riesigen Unterschied, ein bisschen Zeit in die Recherche zu investieren.

Kredit ohne Schufa klingt riskant. Ich würde lieber die Finger davon lassen und nach anderen Optionen suchen.

Genau, und immer das Kleingedruckte lesen! Da verstecken sich oft Fallen.
                                • Moderator

In Bezug auf Kredite ohne Schufa ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass diese oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden sind. Dies liegt daran, dass die Banken ein höheres Risiko eingehen, wenn sie Kredite an Personen mit negativer Schufa vergeben.

Daher ist es essentiell, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und zu überlegen, ob es wirklich notwendig ist, einen solchen Kredit aufzunehmen. Manchmal kann es sinnvoller sein, an der Verbesserung der eigenen Bonität zu arbeiten oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen.

Es ist auch ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen und sich bei unabhängigen Verbraucherzentralen zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft.

Achtung bei Krediten ohne Schufa. Die Zinsen sind oft viel höher als bei normalen Krediten.

Ich habe einmal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, da meine Bonität zu diesem Zeitpunkt nicht die beste war. Nach gründlicher Recherche und dem Vergleich verschiedener Angebote entschied ich mich jedoch dagegen.

Die Zinsen waren extrem hoch, und es gab viele versteckte Gebühren, die den Kredit letztendlich sehr teuer gemacht hätten. Stattdessen habe ich mich dazu entschieden, meine finanzielle Situation zu verbessern, indem ich bestehende Schulden abbezahlte und mein Einkommen erhöhte.

Dies war zwar ein längerer Prozess, aber es hat sich gelohnt. Heute kann ich Kredite zu viel besseren Konditionen erhalten.

Meine Empfehlung ist daher, genau zu überlegen, ob ein Kredit ohne Schufa wirklich die beste Option ist, oder ob es nicht sinnvoller wäre, zunächst an der Verbesserung der eigenen finanziellen Situation zu arbeiten.

Bei der Diskussion um Kredite ohne Schufa ist es wichtig, nicht nur die finanziellen Aspekte zu betrachten, sondern auch die psychologischen. Die Aussicht auf schnelles Geld kann verlockend sein, besonders in einer finanziellen Notlage.

Jedoch führen die hohen Zinsen und Gebühren, die mit diesen Krediten verbunden sind, oft zu einer Verschärfung der finanziellen Situation. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass es keine schnellen Lösungen für finanzielle Probleme gibt und dass der Weg zur finanziellen Stabilität oft Geduld und Disziplin erfordert.

Bevor man sich für einen Kredit ohne Schufa entscheidet, sollte man alle anderen Möglichkeiten in Betracht ziehen und sich ausführlich beraten lassen.

Ich stimme zu, dass man vorsichtig sein sollte mit Krediten ohne Schufa. Aber manchmal gibt es Situationen, in denen man schnell Geld braucht und keine andere Wahl hat.

In solchen Fällen ist es wichtig, den Kreditanbieter sorgfältig auszuwählen und sicherzustellen, dass er seriös ist. Es gibt durchaus seriöse Anbieter, die solche Kredite vergeben, aber man muss genau hinschauen und die Konditionen genau vergleichen.

Auch sollte man versuchen, den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen, um die Zinskosten zu minimieren.

Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit ohne Schufa aufgenommen, weil meine Schufa-Bewertung durch einige Jugendsünden nicht die beste war. Ich muss sagen, dass es eine ziemlich stressige Erfahrung war.

Die Zinsen waren hoch, und ich hatte das Gefühl, dass ich kaum vorankam mit der Rückzahlung. Aber es war eine Lektion, die ich lernen musste.

Ich habe angefangen, mich intensiver mit meinen Finanzen auseinanderzusetzen, habe einen Plan gemacht, um meine Schulden zu reduzieren, und habe angefangen, Geld zu sparen. Heute bin ich schuldenfrei und habe eine viel bessere Schufa-Bewertung.

Wenn ich zurückblicke, würde ich sagen, dass es besser ist, andere Wege zu finden, um finanzielle Probleme zu lösen, anstatt einen Kredit ohne Schufa aufzunehmen. Es gibt immer eine Lösung, man muss nur bereit sein, nach ihr zu suchen und die notwendige Arbeit zu leisten.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen, aber dann entschieden, dass es nicht der richtige Weg für mich ist. Die Zinsen waren einfach zu hoch, und ich wollte nicht in eine Schuldenfalle geraten.

Stattdessen habe ich mich für einen Nebenjob entschieden und konnte so meine finanzielle Situation verbessern. Es war hart, aber es hat sich gelohnt.

Meiner Meinung nach sollte man Kredite ohne Schufa wirklich nur als allerletzte Option in Betracht ziehen.

Man sollte auch die langfristigen Auswirkungen auf die eigene Bonität bedenken.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man immer versuchen sollte, einen Kredit mit der kürzest möglichen Laufzeit zu wählen. Je länger die Laufzeit, desto mehr Zinsen zahlt man insgesamt.

Natürlich erhöht das die monatliche Belastung, aber auf lange Sicht spart man dadurch Geld. Es ist auch eine gute Idee, einen Tilgungsplan zu erstellen und sich strikt daran zu halten, um den Kredit so schnell wie möglich zurückzuzahlen.

Bei der ganzen Diskussion um Kredite, insbesondere solche ohne Schufa, sollte man auch die Alternativen nicht außer Acht lassen. Manchmal kann es sinnvoller sein, nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, wie z.B. Crowdfunding oder Peer-to-Peer-Kredite. Diese können flexibler und günstiger sein als traditionelle Kredite, besonders wenn man eine gute Geschäftsidee hat oder ein spezielles Projekt finanzieren möchte.

Eines sollte man nie vergessen: Die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, sollte niemals überstürzt getroffen werden. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, die eigenen Finanzen genau zu analysieren und alle verfügbaren Optionen sorgfältig zu prüfen.

Kredite ohne Schufa können in manchen Situationen eine Lösung sein, aber sie sind oft teuer und können die finanzielle Situation langfristig verschlechtern. Daher ist es wichtig, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es essentiell ist, sich nicht nur auf die finanziellen Aspekte zu konzentrieren, sondern auch auf die emotionalen. Schulden können eine enorme psychische Belastung darstellen, und die Entscheidung, einen Kredit aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden.

Es ist wichtig, sich über die langfristigen Konsequenzen im Klaren zu sein und sicherzustellen, dass man in der Lage ist, die Verpflichtungen zu erfüllen. Manchmal ist es besser, auf einen Wunsch zu verzichten oder nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen, als sich in Schulden zu stürzen, die man nicht bewältigen kann.

Ich habe mal einen Kredit bei meiner Hausbank aufgenommen. Der Vorteil war, dass ich eine persönliche Beratung bekommen habe und die Konditionen klar waren.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X