Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Hat Smava negative Auswirkungen auf die Schufa?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Hat Smava negative Auswirkungen auf die Schufa?
  • Kreditanfragen, die als „Konditionenanfrage“ an die Schufa übermittelt werden, wirken sich i.d.R. nicht negativ auf den Schufa-Score aus.
  • Ein häufiges Missverständnis ist, dass jede Kreditanfrage generell die Kreditwürdigkeit beeinträchtigt. Entscheidend ist jedoch, wie die Anfrage bei der Schufa gekennzeichnet wird.
  • Beim besagten Online-Vergleichsportal für Kredite werden die Anfragen in der Regel so gestellt, dass sie neutral und nicht negativ auf den Schufa-Score wirken. Eine sichtbare Veränderung könnte auch durch andere Faktoren bedingt sein.
  • Es ist empfehlenswert, den eigenen Schufa-Score regelmäßig zu prüfen und direkten Kontakt zu der Plattform aufzunehmen, sollten Unklarheiten über die Auswirkungen von Anfragen bestehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe neulich versucht, über smava einen Kredit zu bekommen, da ich gelesen habe, dass die Konditionen dort besonders günstig sind. Allerdings mache ich mir Sorgen über den Einfluss von smava Erfahrungen auf meine Schufa.

Direkt nach der Anfrage bei smava bemerkte ich, dass meine Schufa-Score etwas gesunken ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wirken sich Anfragen bei smava negativ auf die Schufa aus? Ich bin echt frustriert, weil ich meine Kreditwürdigkeit nicht unnötig verschlechtern möchte.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich kann dir sagen, dass Kreditanfragen generell einen Einfluss auf den Schufa-Score haben können. Das liegt daran, dass jede Anfrage als potenzielle neue Verbindlichkeit gesehen wird, was das Risiko für die Kreditgeber erhöht.

Bei smava ist es so, dass sie eine sogenannte Konditionsanfrage an die Schufa senden. Diese sollte eigentlich nicht deinen Score beeinflussen, da sie nur dazu dient, dir persönliche Kreditangebote zu unterbreiten, ohne dass es als offizielle Kreditanfrage gewertet wird.

Es könnte aber sein, dass es trotzdem zu einer kleinen Veränderung deines Scores kommt, weil jede Interaktion mit Kreditinstituten potenziell Einfluss nehmen kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessanterweise gibt es bei der Bewertung der Schufa viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Eine Kreditanfrage, wie sie bei smava gestellt wird, sollte normalerweise als Konditionsanfrage gekennzeichnet sein, was bedeutet, dass sie nicht negativ in deinem Schufa-Report vermerkt wird.

Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass die Schufa ein sehr komplexes System ist, und manchmal können auch solche Anfragen zu einer leichten Veränderung des Scores führen. Das liegt daran, dass das System versucht, ein umfassendes Bild deiner finanziellen Situation zu erstellen, und jede Anfrage könnte als ein Indikator für eine potenzielle neue Verbindlichkeit interpretiert werden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Echt ärgerlich, das mit deiner Schufa. Hab mal gehört, dass die Schufa echt kompliziert ist und manchmal schon kleine Sachen den Score ändern können.

Vielleicht wars nur ein Zufall?
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich einen Kredit aufnehmen wollte. Zuerst war ich auch besorgt über den Einfluss auf meinen Schufa-Score.

Was ich herausgefunden habe, ist, dass es einen Unterschied zwischen einer Konditionsanfrage und einer Kreditanfrage gibt. Die Konditionsanfrage, wie sie bei smava und anderen Kreditvergleichsportalen üblich ist, wird für die Schufa neutral behandelt und sollte deinen Score nicht beeinflussen.

Jedoch kann die Häufigkeit solcher Anfragen, wenn sie in kurzer Zeit erfolgen, von der Schufa als erhöhtes Risiko wahrgenommen werden und somit indirekt deinen Score beeinflussen. Es ist auch wichtig, dass du deine Schufa regelmäßig überprüfst, um sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind und es keine Fehler gibt, die deinen Score beeinträchtigen könnten.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Schufa nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist. Es gibt noch andere Auskunfteien wie Creditreform oder Bürgel, die ebenfalls Informationen über deine Kreditwürdigkeit sammeln.

Obwohl smava hauptsächlich mit der Schufa arbeitet, ist es möglich, dass auch Anfragen bei anderen Auskunfteien deinen Score beeinflussen könnten. Generell ist es aber so, dass eine Konditionsanfrage, wie sie bei smava durchgeführt wird, nicht negativ sein sollte.

Es könnte aber sein, dass mehrere Anfragen in kurzer Zeit als Risikofaktor gesehen werden.

Interessant, wusste gar nicht, dass es einen Unterschied zwischen Konditionsanfrage und Kreditanfrage gibt. Guter Punkt!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo stefan79,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Es ist entscheidend zu verstehen, dass Kreditanfragen, insbesondere Konditionsanfragen, im Allgemeinen nicht direkt negativ auf den Schufa-Score wirken sollten. Jedoch ist die Schufa ein dynamisches System, das auf einer Vielzahl von Faktoren basiert.

Kleinere Schwankungen im Score können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, nicht nur durch Kreditanfragen. Es ist auch möglich, dass die Schufa interne Algorithmen verwendet, die bestimmte Muster in deinem finanziellen Verhalten erkennen und darauf basierend deinen Score anpassen.

Es ist ratsam, direkten Kontakt mit der Schufa aufzunehmen, um eine detaillierte Erklärung für die Veränderung deines Scores zu erhalten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Vielleicht solltest du direkt bei der Schufa nachfragen. Die können dir genau sagen, was los ist.

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wie schnell smava auf Anfragen reagiert? Ich überlege, dort auch einen Kreditantrag zu stellen, aber wenn das meine Schufa beeinflusst, möchte ich vorher so viel wie möglich wissen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Es ist wirklich wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass nicht nur die Anfragen selbst, sondern auch die Art, wie du deine Finanzen verwaltest, einen Einfluss auf deinen Schufa-Score haben kann. Beispielsweise kann das häufige Wechseln von Konten oder Kreditkarten, das Aufnehmen mehrerer kleiner Kredite in kurzer Zeit oder sogar das regelmäßige Ausschöpfen deines Dispositionskredits als risikoreiches Verhalten interpretiert werden.

Dies kann letztendlich dazu führen, dass dein Score sinkt. Es ist also nicht nur die Anfrage bei smava, die eine Rolle spielt, sondern dein gesamtes finanzielles Verhalten.

Eine gute Strategie ist es, deine finanziellen Angelegenheiten so stabil wie möglich zu halten und unnötige Kreditanfragen zu vermeiden.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der Transparenz deiner finanziellen Situation. Wenn du einen Kredit beantragst, ist es wichtig, alle erforderlichen Informationen korrekt und vollständig anzugeben.

Unvollständige oder fehlerhafte Angaben können zu Verzögerungen führen und potenziell deinen Schufa-Score beeinflussen, da dies als Zeichen mangelnder Zuverlässigkeit gesehen werden könnte. Bei smava, wie bei jedem anderen Kreditanbieter, ist es entscheidend, dass du alle Fragen ehrlich und genau beantwortest, um Missverständnisse und negative Auswirkungen auf deinen Score zu vermeiden.

Tatsächlich ist es so, dass Kreditvergleichsportale wie smava eine wertvolle Ressource sein können, wenn es darum geht, die besten Kreditangebote zu finden. Sie bieten die Möglichkeit, Konditionen verschiedener Anbieter schnell und unkompliziert zu vergleichen.

Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass jede Anfrage potenziell Einfluss auf den Schufa-Score haben kann, auch wenn es sich um eine Konditionsanfrage handelt. Es ist also ratsam, solche Anfragen bewusst und gezielt einzusetzen und nicht wahllos bei verschiedenen Anbietern Anfragen zu stellen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, den eigenen Schufa-Score und die damit verbundenen Daten regelmäßig zu überprüfen. Fehler in der Schufa-Datenbank sind nicht ungewöhnlich und können deinen Score negativ beeinflussen, ohne dass du etwas dafür kannst.

Es gibt die Möglichkeit, einmal jährlich eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft zu beantragen. Diese solltest du nutzen, um sicherzustellen, dass alle Einträge korrekt sind.

Solltest du Fehler entdecken, kannst du diese bei der Schufa melden und korrigieren lassen. Dies kann eine effektive Methode sein, um deinen Score zu verbessern oder zumindest sicherzustellen, dass er nicht durch fehlerhafte Informationen beeinträchtigt wird.

Darüber hinaus ist es ratsam, Kreditanfragen und -aufnahmen sorgfältig zu planen und nur dann vorzunehmen, wenn es wirklich notwendig ist.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Schufa verschiedene Arten von Anfragen unterschiedlich bewertet. Eine Konditionsanfrage, wie sie bei smava gestellt wird, sollte theoretisch keinen negativen Einfluss auf den Score haben.

Es ist jedoch möglich, dass die Schufa ein internes Bewertungssystem hat, das solche Anfragen in einen Kontext setzt. Wenn du also in kurzer Zeit mehrere Anfragen stellst, könnte dies als Zeichen finanzieller Instabilität interpretiert werden.

Daher ist es wichtig, Kreditanfragen gezielt und überlegt zu stellen, um mögliche negative Auswirkungen auf den Schufa-Score zu minimieren.

Hat jemand Tipps, wie man seinen Schufa-Score verbessern kann? Ich habe das Gefühl, dass trotz vorsichtiger Finanzplanung mein Score nicht steigt.

Gibt es Strategien, die besonders effektiv sind?
                                • Moderator

Eine Möglichkeit, deinen Schufa-Score zu verbessern, ist, bestehende Kredite pünktlich zurückzuzahlen und darauf zu achten, dass dein Girokonto nicht regelmäßig überzogen wird. Außerdem solltest du vermeiden, zu viele Kreditkarten oder Konten zu haben, da dies als potenzielles Risiko gesehen werden kann.

Eine regelmäßige Überprüfung deiner Schufa-Daten auf Fehler und deren Korrektur kann ebenfalls hilfreich sein.

Manchmal hilft es auch, alte, nicht mehr genutzte Konten zu schließen. Das kann den Score positiv beeinflussen.

Es ist auch eine gute Idee, Kreditanfragen und -aufnahmen zu minimieren. Jede Kreditanfrage kann potenziell deinen Score beeinflussen, auch wenn es nur eine geringe Auswirkung hat.

Versuche, Kredite nur dann aufzunehmen, wenn es absolut notwendig ist, und vergleiche vorher gründlich die Konditionen.

Übrigens, smava hat laut Google eine ziemlich gute Bewertung von 4.0 Sternen. Das könnte ein Indikator dafür sein, dass viele Kunden mit ihren Dienstleistungen zufrieden sind.

Vielleicht ist es also doch eine Überlegung wert.

Hat jemand Erfahrungen mit der Bearbeitungsdauer bei smava? Wie lange dauert es, bis man eine Antwort bekommt?

Basierend auf den Informationen, die ich gefunden habe, scheint die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei smava ziemlich schnell zu sein. Es wird berichtet, dass die Bearbeitungsdauer von Anfragen zwischen 1 und 7 Tagen liegt, mit einem Durchschnitt von etwa 1.7 Tagen.

Das ist ziemlich beeindruckend und könnte für Personen, die dringend auf die Kreditzusage angewiesen sind, ein entscheidender Faktor sein.

Interessant, dass smava auch Kredite ohne Schufa anbietet. Das könnte für Leute mit weniger perfektem Score eine Option sein.

Hat da jemand Erfahrung?

Ja, smava bietet tatsächlich Kredite ohne Schufa an, was eine großartige Option für diejenigen sein kann, die aufgrund ihres Schufa-Scores Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu erhalten. Die Konditionen variieren, aber es ist möglich, Kredite mit einem effektiven Zinssatz von 0.69% bis 19.99% zu erhalten.

Das könnte eine attraktive Option für viele sein, die finanzielle Flexibilität suchen, ohne ihre Kreditwürdigkeit zu beeinträchtigen.

Was mich an smava fasziniert, ist die Möglichkeit, Kredite ohne Schufa-Abfrage zu bekommen. Das ist besonders für Leute interessant, die vielleicht in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatten und sich Sorgen um ihren Schufa-Score machen.

Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass solche Kredite oft höhere Zinsen haben können. Es ist also wichtig, die Konditionen genau zu prüfen und zu vergleichen, bevor man sich entscheidet.

Generell ist es eine gute Idee, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und sorgfältig abzuwägen, welche Option am besten zu den eigenen finanziellen Bedürfnissen und Möglichkeiten passt.

Es ist auch erwähnenswert, dass smava nicht nur für Kredite ohne Schufa bekannt ist, sondern auch für seine transparenten und kundenfreundlichen Dienstleistungen. Die Plattform bietet umfassende Informationen und Werkzeuge, die es den Nutzern ermöglichen, die besten Kreditangebote zu finden und zu vergleichen.

Dies, kombiniert mit der schnellen Bearbeitungszeit und den positiven Bewertungen, macht smava zu einer attraktiven Option für viele Kreditsuchende.

Ich glaube, ein wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Tatsache, dass smava auch sehr auf Kundenzufriedenheit und Transparenz setzt. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Kreditoptionen an, einschließlich solcher ohne Schufa-Prüfung, was sie zu einer attraktiven Wahl für viele macht.

Die positive Resonanz auf Bewertungsplattformen wie Google und Trustpilot spricht für sich. Es ist jedoch immer ratsam, vor einer Entscheidung die Konditionen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass man die Rückzahlungsbedingungen erfüllen kann.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Wahl eines Kreditanbieters eine wichtige Entscheidung ist, die sorgfältig getroffen werden sollte. smava bietet viele Vorteile, wie die Möglichkeit, Kredite ohne Schufa-Abfrage zu erhalten, schnelle Bearbeitungszeiten und positive Kundenbewertungen.

Allerdings ist es wichtig, sich nicht nur auf die Konditionen zu konzentrieren, sondern auch auf die Rückzahlungsbedingungen und die Gesamtkosten des Kredits. Eine gründliche Recherche und ein Vergleich verschiedener Angebote sind entscheidend, um die beste Entscheidung für die eigene finanzielle Situation zu treffen.

Ich denke, das Wichtigste, was man aus dieser Diskussion mitnehmen kann, ist, dass man seine finanziellen Entscheidungen sorgfältig abwägen sollte. smava bietet sicherlich viele Möglichkeiten, aber es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der möglichen Auswirkungen auf den Schufa-Score.

Informiere dich gründlich, vergleiche Angebote und entscheide dann basierend auf deiner finanziellen Lage und deinen Bedürfnissen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                          Lädt...
                                                          X