Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wo kann ich eine Schufa Bonitätsauskunft beantragen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wo kann ich eine Schufa Bonitätsauskunft beantragen?
  • Die Beantragung einer Schufa-Bonitätsauskunft kann direkt über die offizielle Webseite der Schufa oder über Partnerseiten erfolgen. Die Kosten für eine sofortige Auskunft betragen in der Regel rund 30 Euro.
  • Eine kostenlose Selbstauskunft nach §34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) kann einmal jährlich direkt bei der Schufa beantragt werden, allerdings bietet diese nicht immer die für Vermieter relevanten Informationen.
  • Die Bearbeitungszeit für die Ausstellung einer Schufa-Bonitätsauskunft beträgt online wenige Minuten bis zu wenigen Tagen bei der Postzustellung der Dokumente. Für die kostenlose Selbstauskunft müssen Sie mit einer Bearbeitungszeit von bis zu sechs Wochen rechnen.
  • Bei der Finanzierungsplanung und Kreditaufnahme für Umzüge haben Kunden gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava gemacht, die passende Kreditangebote auch bei negativen Schufa-Einträgen finden.
  • Planen Sie den Beantragungsprozess rechtzeitig vor dem Umzug, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen für potenzielle Vermieter bereitstehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor, in den nächsten Monaten umzuziehen und um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, denke ich, dass es klug wäre, vorab meine finanziellen Unterlagen in Ordnung zu bringen. Ein Punkt auf meiner Liste ist, eine Schufa Bonitätsauskunft zu beantragen, da ich gehört habe, dass viele Vermieter danach fragen.

Ich habe allerdings noch nie eine beantragt und bin mir nicht sicher, wie das abläuft. Wie beantrage ich eine Schufa Bonitätsauskunft und was kostet das?

Gibt es auch eine Möglichkeit, dies kostenlos zu tun, und wie lange dauert es, bis ich die Auskunft in Händen halte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Um eine Schufa Bonitätsauskunft zu beantragen, kannst du einfach die offizielle Website der Schufa besuchen. Dort gibt es verschiedene Optionen, aber für die Wohnungssuche benötigst du in der Regel die Schufa-BonitätsAuskunft.

Diese kostet einmalig 29,95 Euro und enthält alle Informationen, die ein Vermieter benötigen könnte. Es gibt auch die Möglichkeit, einmal jährlich eine kostenlose Datenübersicht nach §34 BDSG zu beantragen.

Diese ist jedoch weniger detailliert und für Vermieter möglicherweise nicht ausreichend. Die Bearbeitungszeit variiert, aber in der Regel solltest du innerhalb von ein bis zwei Wochen deine Auskunft erhalten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Tatsächlich kannst du die kostenlose Auskunft direkt online auf der Schufa-Webseite beantragen. Es dauert nur wenige Minuten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

In einer Welt, die zunehmend von Zahlen und Daten regiert wird, ist die Schufa-Bonitätsauskunft zu einem entscheidenden Faktor geworden, insbesondere wenn es um die Anmietung einer Wohnung geht. Viele Vermieter verlangen diese Auskunft, um sich vor potenziellen Zahlungsausfällen zu schützen.

Die Schufa-Bonitätsauskunft bietet eine Zusammenfassung deiner finanziellen Zuverlässigkeit. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die kostenlose Datenübersicht, die einmal jährlich angefordert werden kann, nicht das gleiche Maß an Detail bietet wie die kostenpflichtige Bonitätsauskunft.

Letztere präsentiert sich in einem für Vermieter ansprechenden Format und enthält eine Bewertung deiner Kreditwürdigkeit. Die Investition von 29,95 Euro kann also durchaus sinnvoll sein, um deine Chancen bei der Wohnungssuche zu verbessern.

Denk daran, dass die Bearbeitungszeit variieren kann, aber normalerweise solltest du deine Auskunft innerhalb von zwei Wochen in den Händen halten.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ach, das mit der Schufa ist ja immer so eine Sache, nicht wahr? Ich sag dir, ich hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht.

Wichtig ist, dass du weißt, dass du einmal im Jahr das Recht auf eine kostenlose Schufa-Auskunft hast. Das ist gesetzlich so geregelt.

Aber, und das ist der Knackpunkt, diese kostenlose Auskunft ist nicht das, was die Vermieter sehen wollen. Die wollen die Bonitätsauskunft, und die kostet halt.

29,95 Euro sind nicht die Welt, aber es ist schon ein bisschen ärgerlich, dass man dafür zahlen muss. Was die Dauer angeht, also ich hatte meine innerhalb von einer Woche.

Aber ich hab auch schon gehört, dass es manchmal länger dauern kann. Hängt wohl ein bisschen davon ab, wie viel gerade los ist bei der Schufa.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist wirklich essentiell, sich mit der eigenen Bonität auseinanderzusetzen, besonders wenn ein Umzug ansteht. Die Schufa-Bonitätsauskunft ist dabei ein Schlüsselwerkzeug.

Wie bereits erwähnt, kostet die für Vermieter relevante Auskunft Geld, aber es ist eine Investition in deine Zukunft. Die kostenlose Variante ist mehr für den persönlichen Gebrauch gedacht, um einen Überblick über die eigenen Daten zu bekommen.

Wenn du die Auskunft beantragst, achte darauf, alle erforderlichen Dokumente bereitzuhalten, um den Prozess zu beschleunigen. Die Bearbeitungszeit kann variieren, aber in der Regel ist die Auskunft zügig bei dir.

Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass du bei der Beantragung der Schufa-Auskunft sorgfältig deine Daten eingibst. Fehler können zu Verzögerungen führen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo nscholz,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Als jemand, der gerade mitten im Umzugsprozess steckt, kann ich dir sagen, dass die Schufa-Bonitätsauskunft wirklich Gold wert ist. Viele Vermieter haben direkt danach gefragt.

Die 29,95 Euro sind gut investiertes Geld, wenn du bedenkst, dass es den Unterschied zwischen dem Erhalt einer Wohnung und einer Absage ausmachen kann. Die kostenlose Auskunft ist gut, um mal einen Blick auf deine Daten zu werfen, aber für die Wohnungssuche ist sie nicht ausreichend.

Was die Bearbeitungszeit angeht, hatte ich meine Auskunft nach etwa einer Woche. Es ist also ratsam, dies rechtzeitig zu planen, damit du sie hast, wenn du sie brauchst.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Übrigens, wenn du die Schufa-Auskunft online beantragst, kannst du sie direkt als PDF herunterladen. Das beschleunigt den Prozess erheblich.

Es ist auch zu beachten, dass die Schufa-Bonitätsauskunft nicht nur für die Wohnungssuche relevant ist. Auch bei der Beantragung von Krediten oder Mobilfunkverträgen kann sie eine Rolle spielen.

Daher ist es eine gute Idee, regelmäßig deine Schufa-Daten zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt ist. Die Investition in die Bonitätsauskunft kann sich also mehrfach auszahlen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Was viele nicht wissen: Die Schufa speichert nicht nur negative, sondern auch positive Einträge. Das bedeutet, dass regelmäßige Zahlungen, wie zum Beispiel die pünktliche Rückzahlung eines Kredits, positiv vermerkt werden.

Dies kann deine Bonität verbessern. Deshalb ist es wichtig, die eigene Schufa-Auskunft zu kennen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen.

Die kostenlose Auskunft einmal im Jahr ist hierfür ein guter Anfang.

Ich habe mal gehört, dass es auch spezielle Dienste gibt, die eine Schufa-Auskunft für Vermieter in einem noch ansprechenderen Format anbieten. Diese sind zwar teurer als die direkte Schufa-Auskunft, aber sie könnten in einem hart umkämpften Wohnungsmarkt den entscheidenden Vorteil bieten.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

In der heutigen Zeit, in der die digitale Präsenz und der digitale Fußabdruck eines Individuums zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist es von unschätzbarem Wert, sich seiner eigenen finanziellen Gesundheit bewusst zu sein. Die Schufa-Bonitätsauskunft spielt dabei eine zentrale Rolle, da sie potenziellen Vermietern, Kreditgebern und anderen Geschäftspartnern einen Einblick in die finanzielle Zuverlässigkeit einer Person bietet.

Es ist jedoch wichtig, zwischen der kostenlosen Datenübersicht und der kostenpflichtigen Bonitätsauskunft zu unterscheiden. Während erstere einen grundlegenden Überblick bietet, ist letztere speziell auf die Bedürfnisse von Vermietern zugeschnitten und bietet eine umfassendere Darstellung der finanziellen Situation.

Darüber hinaus sollte man die Möglichkeit nutzen, einmal jährlich eine kostenlose Selbstauskunft zu beantragen, um die eigenen Daten auf Richtigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Dies ist ein entscheidender Schritt, um die eigene finanzielle Gesundheit zu erhalten und zu verbessern.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Kann man eigentlich die Schufa-Auskunft auch per Post beantragen, oder geht das nur online?

Ja, die Schufa-Auskunft kann auch per Post beantragt werden. Dafür gibt es ein Formular auf der Schufa-Website, das du ausdrucken und ausfüllen kannst.

Ich habe meine Schufa-Auskunft online beantragt und innerhalb von Tagen als PDF erhalten. Sehr praktisch und schnell.
                                • Moderator

Es ist auch interessant zu wissen, dass die Schufa nicht die einzige Auskunftei in Deutschland ist. Es gibt noch andere Auskunfteien wie Creditreform, Bürgel oder Infoscore.

Diese sammeln ebenfalls Daten über das Zahlungsverhalten von Verbrauchern. Für die Wohnungssuche ist jedoch die Schufa-Auskunft am weitesten verbreitet und akzeptiert.

Wenn du also deine finanziellen Unterlagen für einen Umzug vorbereitest, konzentriere dich auf die Schufa, aber vergiss nicht, dass es auch andere Auskunfteien gibt, die relevante Informationen über dich speichern könnten.

Ein weiterer Tipp: Wenn du deine Schufa-Auskunft erhältst, überprüfe sie sorgfältig auf Fehler. Manchmal können falsche oder veraltete Einträge deine Bonität negativ beeinflussen.

Wenn du Fehler findest, kannst du bei der Schufa eine Korrektur beantragen. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, ist aber wichtig für deine finanzielle Gesundheit.

Eine Schufa-Auskunft ist definitiv ein Muss, wenn du in den Wohnungsmarkt eintrittst. Aber denk daran, dass nicht alle Vermieter danach fragen.

Manche sind mehr an einem persönlichen Gespräch interessiert oder möchten Gehaltsnachweise sehen. Es ist also immer gut, neben der Schufa-Auskunft auch andere Dokumente bereit zu halten.

Was die Kosten angeht, so ist die Investition in eine umfassende Bonitätsauskunft oft gerechtfertigt, da sie dir Türen öffnen kann, die sonst verschlossen bleiben würden.

Ich habe meine Schufa-Auskunft für die Wohnungssuche verwendet und kann bestätigen, dass sie sehr hilfreich war. Einige Vermieter haben explizit danach gefragt.

Es ist auch eine gute Idee, die Auskunft vor dem Besichtigungstermin zu beantragen, damit du sie bei Interesse direkt vorlegen kannst. Das zeigt den Vermietern, dass du gut vorbereitet und ernsthaft interessiert bist.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Schufa-Bonitätsauskunft nur ein Teil des Puzzles ist. Vermieter betrachten auch andere Faktoren wie dein Einkommen, deine Beschäftigungssituation und manchmal sogar persönliche Referenzen.

Eine positive Schufa-Auskunft ist also kein Garant für eine Wohnung, aber sie kann definitiv deine Chancen verbessern.

Für alle, die sich fragen, ob es Alternativen zur Schufa gibt: Ja, die gibt es. Allerdings ist die Schufa in Deutschland die bekannteste und am weitesten verbreitete Auskunftei.

Andere Auskunfteien können ähnliche Informationen liefern, aber die Schufa bleibt die erste Anlaufstelle für viele Vermieter.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Schufa-Bonitätsauskunft auch eine gute Möglichkeit ist, um deine eigene finanzielle Situation zu überprüfen. Manchmal sind wir uns gar nicht bewusst, welche Einträge in unserer Schufa stehen.

Die jährliche kostenlose Auskunft ist eine gute Gelegenheit, um sicherzustellen, dass alle Informationen korrekt sind und es keine Überraschungen gibt, wenn du dich für eine Wohnung oder einen Kredit bewirbst.

Ich möchte hinzufügen, dass es wichtig ist, proaktiv zu sein, wenn es um deine Schufa geht. Warte nicht, bis du eine Wohnung oder einen Kredit benötigst, um deine Bonität zu überprüfen.

Indem du regelmäßig deine Schufa-Daten überprüfst und sicherstellst, dass sie korrekt sind, kannst du finanzielle Hindernisse vermeiden, bevor sie auftreten.

Es ist auch erwähnenswert, dass es manchmal Missverständnisse über die Schufa gibt. Viele Menschen denken, dass die Schufa nur negative Informationen speichert, aber das ist nicht der Fall.

Sie speichert auch positive Informationen wie pünktlich bezahlte Rechnungen. Eine gute Schufa-Bonität zu haben, ist also nicht nur wichtig, um negative Einträge zu vermeiden, sondern auch, um positive Einträge zu sammeln, die deine Kreditwürdigkeit verbessern.

Hat jemand Erfahrung damit, wie lange es dauert, bis ein korrigierter Eintrag in der Schufa sichtbar wird? Ich habe gehört, dass es einige Wochen dauern kann.

Ja, es kann bis zu sechs Wochen dauern, bis Korrekturen in der Schufa aktualisiert sind.

Tipp: Nutzt die Schufa-App, um eure Daten und den Status von Anfragen im Blick zu behalten. Sehr praktisch!

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Schufa nicht nur für Kredite und Wohnungen relevant ist. Auch bei Verträgen für Handys oder Internet kann eine negative Schufa ein Hindernis darstellen.

Es lohnt sich also, die eigene Bonität im Auge zu behalten.

Ich finde, es ist eine gute Idee, neben der Schufa-Auskunft auch einen Einkommensnachweis und eine Mieterselbstauskunft bereitzuhalten. So bist du bestens vorbereitet, wenn du auf Wohnungssuche gehst.

Es zeigt den Vermietern, dass du verantwortungsbewusst und transparent bist, was deine Chancen erhöhen kann.

Ey, checkt mal, dass es auch wichtig ist, bei der Beantragung der Schufa-Auskunft eure Adresse korrekt anzugeben. Ein Kumpel von mir hatte Probleme, weil er einen alten Wohnsitz angegeben hat und die Auskunft deshalb nicht erhalten hat.

Kleine Details, aber wichtig!

Interessant ist auch, dass die Schufa nicht die einzige Quelle für Bonitätsinformationen ist. Es gibt auch andere Auskunfteien, die ähnliche Dienste anbieten.

Für die meisten Vermieter ist jedoch die Schufa die bevorzugte Quelle. Es lohnt sich, sich mit den verschiedenen Optionen vertraut zu machen, um bestmöglich auf die Wohnungssuche vorbereitet zu sein.

Kann man die Schufa-Auskunft auch für jemand anderen beantragen, z.B. für Familienmitglieder?

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                  Lädt...
                                                                  X