Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie bedient man einen Kredit Umschuldung Rechner?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie bedient man einen Kredit Umschuldung Rechner?
  • Ein Kredit Umschuldungsrechner hilft Ihnen, verschiedene Angebote zu bewerten, indem er die Gesamtkosten der aktuellen Kredite mit den potenziellen neuen Kreditkonditionen vergleicht.
  • Online-Tools berechnen in der Regel die monatlichen Raten, Zinssätze und die Laufzeit der Umschuldung, um Ihnen einen umfassenden Überblick zu verschaffen. Achten Sie dabei auf versteckte Gebühren und die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen.
  • Die Redaktion hat positive Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht, welcher passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken herausfiltert und hilfreich sein kann, auch bei negativen Schufa-Einträgen.
  • Berücksichtigen Sie zusätzlich, dass einige Anbieter auch spezielle Umschuldungsrechner für spezifische Kreditsituationen anbieten, die detailliertere Analysemöglichkeiten liefern können.
  • Vergleichen Sie die Angebote gründlich und überprüfen Sie Nutzerbewertungen sowie Erfahrungsberichte zu den Online-Tools und Banken, um eine vertrauenswürdige und vorteilhafte Entscheidung zu treffen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und möchte meine bestehenden Kredite umschulden, um von niedrigeren Zinsen zu profitieren. Meine aktuelle Situation zeichnet sich dadurch aus, dass ich mehrere Verbraucherkredite zu unterschiedlichen Konditionen und Laufzeiten habe, die ich gerne in einem Kredit bündeln würde.

Ich habe bereits einige Angebote von Banken eingeholt, bin mir aber unsicher, welche die beste Option für mich ist. Könnte mir jemand erklären, wie genau ein Kredit Umschuldung Rechner funktioniert und ob es verlässliche Online-Tools gibt, die mir einen guten Überblick verschaffen können?

Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Umschuldung ist eine kluge Strategie, um finanzielle Belastungen zu reduzieren, indem man bestehende Kredite durch einen neuen Kredit mit günstigeren Konditionen ersetzt. Ein Kredit Umschuldung Rechner ist ein Online-Tool, das dir hilft, die finanziellen Vorteile einer Umschuldung zu berechnen. Du gibst einfach deine aktuellen Kreditdetails ein, wie den ausstehenden Betrag, die Zinssätze und die verbleibende Laufzeit. Dann vergleichst du diese mit den Konditionen des potenziellen neuen Kredits. Das Tool berechnet, wie viel du durch die Umschuldung sparen könntest.

Beim Vergleich der Angebote solltest du nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit. Einige Kredite haben niedrigere Zinssätze, aber höhere Gebühren, was sie letztendlich teurer macht. Achte auch auf die Flexibilität der Rückzahlungsbedingungen und ob es Vorfälligkeitsentschädigungen gibt, falls du den Kredit früher zurückzahlen möchtest. Verlässliche Tools findest du oft auf den Websites von Verbraucherschutzorganisationen oder Finanzportalen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Entscheidung zur Umschuldung ist in der Tat eine, die sorgfältig überlegt sein will. Ein Kredit Umschuldung Rechner ist ein hervorragendes Instrument, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Es gibt zahlreiche seriöse Finanzwebsites, die solche Rechner anbieten. Sie ermöglichen es, verschiedene Szenarien durchzuspielen und zu sehen, wie sich die Änderungen auf deine monatlichen Zahlungen und die Gesamtkosten des Kredits auswirken.

Ein wichtiger Aspekt, den du nicht außer Acht lassen solltest, ist die Bonität. Eine gute Bonität kann dir helfen, bessere Konditionen für die Umschuldung zu erhalten. Solltest du eine negative Schufa haben, könnte dies die Auswahl der Angebote einschränken. In diesem Fall könnten Kredite ohne Schufa eine Option sein, allerdings sind diese oft mit höheren Zinsen verbunden. Es ist ratsam, Angebote sorgfältig zu vergleichen und die Bedingungen genau zu prüfen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Echt jetzt, ein Kredit Umschuldung Rechner ist mega easy zu nutzen. Du tippst einfach deine aktuellen Kreditinfos ein und zack, siehst du, was du sparen könntest.

Aber pass auf, nicht alle Online-Tools sind gleich gut. Einige sind eher Werbefallen als echte Helfer.

Check am besten Seiten, die von Verbraucherschützern empfohlen werden. Die sind meistens sicher und geben dir ne ehrliche Einschätzung.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hast du schon mal bei deiner Hausbank nachgefragt? Die haben oft auch gute Angebote für Umschuldungen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Interessant, dass du eine Umschuldung in Betracht ziehst. Hast du auch bedacht, dass bei einer Umschuldung zusätzliche Kosten entstehen können, wie etwa Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen?

Diese Kosten können den finanziellen Vorteil einer Umschuldung erheblich schmälern.

Also, ich hab das mal durchgespielt mit so einem Umschuldungsrechner. Das Ding ist wirklich hilfreich, um zu sehen, ob sich das Ganze lohnt. Aber du musst echt aufpassen, dass du alle Zahlen korrekt eingibst. Ein kleiner Fehler und das Ergebnis kann komplett anders aussehen. Und was ich dir noch sagen wollte: Manche Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die genau auf solche Situationen zugeschnitten sind. Die haben manchmal bessere Konditionen als normale Ratenkredite. Also, schau dich ruhig auch in diese Richtung um.

Und noch ein Tipp: Wenn du online nach Rechnern suchst, gib auch mal „Schulden umschulden“ oder „Kreditkonsolidierung“ ein. So findest du vielleicht noch mehr spezialisierte Tools, die dir helfen können.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo herr_bergsteiger,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Laufzeit des neuen Kredits. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten.

Also, schau nicht nur auf die monatliche Entlastung, sondern auch auf die langfristigen Kosten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Achtung bei Online-Tools: Nicht alle sind neutral. Einige könnten dich zu bestimmten Anbietern lenken.

Immer kritisch bleiben!

Also ich hab mal nen Kredit umgeschuldet und das war die beste Entscheidung ever. Die Zinsen waren viel niedriger und ich hab ne Menge Kohle gespart.

Aber check wirklich die Gesamtkosten und nicht nur die Zinsen. Manche Banken hauen da noch extra Gebühren drauf, die den Deal weniger süß machen.

Und wenn du ne negative Schufa hast, wirds komplizierter, aber nicht unmöglich. Es gibt spezielle Anbieter dafür, aber die Zinsen sind höher.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Guck auch mal, ob du ne Sondertilgung vereinbaren kannst. Das kann mega helfen, schneller schuldenfrei zu sein.

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Umschuldung ist die Bonität. Wenn du eine gute Bonität hast, kannst du deutlich bessere Konditionen aushandeln.

Aber selbst mit einer weniger guten Bonität gibt es Möglichkeiten, nur sind die Konditionen dann nicht so vorteilhaft. Es lohnt sich, vor der Antragstellung die eigene Schufa zu prüfen und zu sehen, ob es Einträge gibt, die verbessert werden können.

Umschuldung kann eine brillante Strategie sein, um finanzielle Freiheit zu erlangen, aber es ist entscheidend, dass du den Markt gründlich recherchierst. Es gibt zahlreiche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, einschließlich der Zinssätze, Gebühren, Laufzeiten und der Flexibilität der Rückzahlungsoptionen. Ein Kredit Umschuldung Rechner ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, um dir einen ersten Überblick zu verschaffen, aber ich empfehle dir dringend, persönliche Angebote einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen.

Denke daran, dass die Umschuldung nicht nur dazu dient, deine monatlichen Zahlungen zu senken, sondern auch dazu, die Gesamtkosten deiner Schulden zu reduzieren. Deshalb ist es wichtig, nicht nur auf die monatliche Rate, sondern auch auf die Gesamtlaufzeit und die Gesamtkosten des neuen Kredits zu achten. Manchmal kann eine geringfügig höhere monatliche Rate in Kombination mit einer kürzeren Laufzeit zu erheblichen Einsparungen führen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe kürzlich eine Umschuldung durchgeführt und kann bestätigen, dass ein Kredit Umschuldung Rechner ein nützliches Tool ist. Es hat mir geholfen, eine klare Vorstellung davon zu bekommen, wie viel ich durch die Umschuldung sparen könnte. Allerdings habe ich auch gelernt, dass es wichtig ist, die Angebote genau zu prüfen. Einige Banken bieten scheinbar niedrige Zinsen an, aber wenn man genauer hinschaut, entdeckt man versteckte Gebühren oder ungünstige Bedingungen.

Mein Rat ist, nicht nur online zu recherchieren, sondern auch direkt mit den Banken zu sprechen. Persönliche Beratungsgespräche können oft zu besseren Angeboten führen, da du die Möglichkeit hast, über deine spezifische Situation zu sprechen und Fragen zu stellen. Vergiss nicht, auch nach möglichen Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung deiner alten Kredite zu fragen, da diese die Einsparungen durch die Umschuldung reduzieren können.

Umschuldungen sind eine fantastische Möglichkeit, die finanzielle Last zu verringern, aber sie erfordern sorgfältige Überlegung und Planung. Ich habe festgestellt, dass die Nutzung eines Kredit Umschuldung Rechners ein guter erster Schritt ist, um die Machbarkeit zu bewerten. Es ist jedoch unerlässlich, über den Rechner hinaus zu gehen und sich mit den Feinheiten der verschiedenen Kreditangebote auseinanderzusetzen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verhandlung mit den Kreditgebern. Oft sind Banken bereit, bessere Konditionen anzubieten, wenn sie sehen, dass du deine Hausaufgaben gemacht hast und andere Angebote in Betracht ziehst. Nutze dies zu deinem Vorteil. Schließlich, und das ist vielleicht das Wichtigste, solltest du sicherstellen, dass du einen Notfallfonds hast, bevor du eine Umschuldung in Angriff nimmst. Dies gibt dir zusätzliche Sicherheit, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten.

Was viele Leute nicht bedenken, ist, dass die Umschuldung auch eine gute Gelegenheit ist, um die eigene finanzielle Disziplin zu stärken. Indem du deine Schulden konsolidierst, kannst du einen klareren Überblick über deine Finanzen bekommen und einen realistischen Plan für die Rückzahlung erstellen. Ein Kredit Umschuldung Rechner kann dir dabei helfen, die Zahlen zu verstehen, aber die eigentliche Arbeit beginnt danach.

Es ist auch wichtig, dass du dich nicht ausschließlich auf die Umschuldung verlässt, um deine finanzielle Situation zu verbessern. Nutze die Gelegenheit, um dein Budget zu überarbeiten, unnötige Ausgaben zu kürzen und einen Sparplan zu erstellen. So stellst du sicher, dass du nicht nur deine Schulden umschuldest, sondern auch langfristig eine bessere finanzielle Gesundheit erreichst.
                                • Moderator

Ich habe vor Kurzem mit einem Finanzberater über Umschuldung gesprochen, und er hat mir geraten, besonders auf die Zinsbindungsfrist zu achten. Wenn du einen Kredit mit variablen Zinsen umschuldest, könntest du am Ende mehr zahlen, wenn die Zinsen steigen. Ein fester Zinssatz gibt dir mehr Sicherheit über die gesamte Laufzeit des Kredits.

Es ist auch eine gute Idee, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden mit den Banken zu recherchieren, bevor du dich entscheidest. Manchmal kann der Kundenservice genauso wichtig sein wie die Konditionen des Kredits.

Check auch mal die Angebote von Online-Banken. Die haben oft bessere Konditionen als die traditionellen Banken.

Eines der Dinge, die ich bei meiner Umschuldung gelernt habe, ist, dass es wichtig ist, alle Unterlagen griffbereit zu haben, bevor man den Antrag stellt. Banken wollen oft detaillierte Informationen über deine finanzielle Situation, einschließlich Einkommensnachweise, bestehende Kreditverträge und manchmal sogar einen detaillierten Haushaltsplan.

Indem du alles vorbereitet hast, kannst du den Prozess beschleunigen und zeigst den Kreditgebern, dass du eine verantwortungsbewusste und organisierte Person bist. Das kann deine Chancen auf eine Genehmigung verbessern.

Vergiss nicht, die Kreditbedingungen genau zu lesen. Manchmal stecken die Teufel im Detail.

Bei der Umschuldung ist es auch wichtig, die langfristigen finanziellen Ziele im Auge zu behalten. Ein niedrigerer Zinssatz und geringere monatliche Zahlungen sind verlockend, aber es ist entscheidend, dass diese Schritte dich deinen finanziellen Zielen näher bringen.

Ein weiterer Aspekt, den man nicht übersehen sollte, ist die Möglichkeit, mehrere Kredite in einem zu konsolidieren. Dies kann nicht nur die Verwaltung vereinfachen, sondern auch die Kosten senken. Bevor du dich jedoch für eine Umschuldung entscheidest, solltest du eine umfassende Analyse deiner aktuellen finanziellen Situation durchführen und sicherstellen, dass die Umschuldung im Einklang mit deinen langfristigen finanziellen Plänen steht.

Habt ihr Erfahrungen mit Umschuldungskrediten von Online-Banken? Ich frage mich, ob die Bearbeitungszeiten wirklich so viel schneller sind, wie beworben wird.

Ein wichtiger Tipp, den ich teilen möchte, ist, dass man nicht zögern sollte, um eine bessere Rate zu verhandeln. Viele Menschen akzeptieren das erste Angebot, das sie erhalten, aber oft ist Spielraum für Verhandlungen vorhanden.

Wenn du gute Argumente hast, wie eine starke Bonität oder ein stabiles Einkommen, kannst du oft bessere Konditionen aushandeln. Es lohnt sich, hartnäckig zu sein und mehrere Angebote zu vergleichen.

Es ist auch ratsam, sich nicht nur auf die Zinssätze zu konzentrieren, sondern auch auf andere Gebühren, die mit der Umschuldung verbunden sein könnten. Manche Banken berechnen Bearbeitungs- oder Abschlussgebühren, die die Ersparnisse durch einen niedrigeren Zinssatz zunichtemachen können.

Stelle sicher, dass du alle Kosten berücksichtigst, wenn du die verschiedenen Angebote vergleichst. So kannst du eine fundierte Entscheidung treffen, die zu echten Einsparungen führt.

Es ist entscheidend, sich Zeit zu nehmen und nicht unter Druck zu setzen. Eine Umschuldung ist eine wichtige finanzielle Entscheidung, und es lohnt sich, gründlich zu recherchieren und die beste Option für deine Situation zu finden.

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist die mögliche Auswirkung der Umschuldung auf die Kreditwürdigkeit. Obwohl die Umschuldung dazu beitragen kann, die finanzielle Situation zu verbessern, kann die Schließung alter Konten und die Eröffnung eines neuen Kredits kurzfristig die Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Ein Tipp von mir: Nutzt die Möglichkeit, kostenlose Schufa-Selbstauskünfte zu beantragen, um eure Bonität zu überprüfen, bevor ihr einen Umschuldungskredit beantragt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X