Gibt es versteckte Kosten oder Fallen, die einem erst später auffallen?
- Bevor Sie ein Kreditdarlehen aufnehmen, vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Kreditgeber, um den besten Zinssatz und Konditionen für Ihre Bedürfnisse zu finden.
- Achten Sie auf versteckte Gebühren und Kosten, wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, die die Kosten des Darlehens erheblich erhöhen können.
- Überprüfen Sie Ihre Bonität und Ihre finanzielle Situation, da dies Ihre Zinsen und die Genehmigungschancen für das Darlehen beeinflussen kann. Plattformen wie das erwähnte Portal bieten eine gute Möglichkeit, passende Kredit-Angebote zu finden, auch bei negativer Schufa.
- Lesen Sie das Kreditvertragsdokument sorgfältig durch, bevor Sie es unterschreiben, um sicherzustellen, dass Sie alle Bedingungen und Vereinbarungen vollständig verstehen.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWas sollte man bei einem Kreditdarlehen beachten?
-
- 26.02.2024
- 1
Was sollte man bei einem Kreditdarlehen beachten?
Ich habe vor, ein Kreditdarlehen aufzunehmen und wäre dankbar für Tipps oder Erfahrungen diesbezüglich. Was sollte ich vorher unbedingt beachten?
Gibt es versteckte Kosten oder Fallen, die einem erst später auffallen?Stichworte: -
-
- 31.10.2019
- 378
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, wenn du einen Kredit aufnehmen willst, solltest du wirklich aufpassen. Erstens, schau dir den effektiven Jahreszins an, nicht nur den nominalen Zins.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Der effektive Zins beinhaltet nämlich auch alle Gebühren und ist deshalb aussagekräftiger. Zweitens, lies das Kleingedruckte im Vertrag genau durch.
Manchmal gibt es da Klauseln, die echt fies sein können, wie Vorfälligkeitsentschädigungen, wenn du den Kredit früher zurückzahlen willst. Und drittens, pass auf bei Angeboten ohne Schufa-Prüfung.
Die klingen vielleicht verlockend, haben aber oft höhere Zinsen und Gebühren. Besser ist es, wenn du deine Schufa vorher selbst checkst und schaust, dass alles in Ordnung ist. -
- 06.06.2018
- 413
Ein wichtiger Punkt ist auch die Kreditlaufzeit. Eine längere Laufzeit bedeutet zwar kleinere monatliche Raten, aber insgesamt zahlst du mehr Zinsen.
Versuche also, eine Balance zwischen tragbaren Raten und einer nicht zu langen Laufzeit zu finden. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 05.04.2025 -
- 10.04.2016
- 370
Lassen Sie uns nicht vergessen, dass die persönliche Finanzplanung entscheidend ist. Bevor Sie einen Kredit aufnehmen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die monatlichen Raten problemlos tragen können, ohne dass Ihr Lebensstandard darunter leidet.
Erstellen Sie einen detaillierten Haushaltsplan, um Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu verstehen. Dies wird Ihnen helfen, realistisch zu beurteilen, wie viel Kredit Sie sich leisten können. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 23.05.2018
- 364
Liebe Community, ich möchte euch an dieser Stelle an meine eigene Erfahrung erinnern. Als ich vor einigen Jahren einen Kredit aufgenommen habe, war ich zunächst von den niedrigen Zinsen geblendet.
Was ich jedoch nicht bedacht hatte, waren die zusätzlichen Kosten, die nicht direkt im Zinssatz enthalten waren. Dazu gehörten Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren und die Kosten für die Restschuldversicherung, die mir die Bank nahegelegt hatte.
Letztere soll eigentlich den Kreditnehmer und seine Familie im Falle von Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Tod absichern, kann aber je nach Anbieter und Vertrag sehr teuer sein. Ich rate euch daher, nicht nur die Zinsen, sondern auch alle möglichen zusätzlichen Kosten zu berücksichtigen und kritisch zu hinterfragen, ob ihr wirklich jede Zusatzleistung benötigt.
Außerdem ist es wichtig, Angebote verschiedener Banken zu vergleichen. Manchmal können die Unterschiede erheblich sein.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 30.04.2019
- 318
Hey, ich kann nur hinzufügen, dass man auch überlegen sollte, ob ein fester oder variabler Zinssatz besser ist. Bei einem festen Zinssatz bleibt deine Rate gleich, egal was auf dem Markt passiert.
Das gibt Sicherheit, kann aber teurer sein. Ein variabler Zinssatz kann sich ändern, was bedeutet, dass deine Rate steigen oder fallen kann.
Das ist riskanter, kann aber unter Umständen günstiger sein.- 06.09.2018
- 364
Ich denke, ein weiterer wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit von Sondertilgungen. Viele Kreditverträge erlauben es euch, zusätzlich zur regulären Rate Geld zurückzuzahlen, wenn ihr mal etwas mehr habt.
Das kann die Gesamtzinsen, die ihr zahlt, deutlich reduzieren. Aber Achtung, manche Banken verlangen dafür eine Gebühr.
Es lohnt sich also, vorher zu klären, ob und wie viel Sondertilgungen kosten. Ein weiterer Tipp: Wenn ihr den Kredit online abschließt, achtet darauf, dass die Webseite des Anbieters sicher ist.
Schaut nach dem HTTPS in der Adresszeile und informiert euch über die Bank oder den Vermittler. Es gibt viele seriöse Anbieter, aber leider auch schwarze Schafe.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo julia_99,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 16.12.2017
- 331
Vergesst nicht, nach Fördermöglichkeiten zu suchen. Manchmal gibt es staatliche Förderungen oder günstige Kredite für bestimmte Vorhaben wie den Kauf von energieeffizienten Geräten oder die Sanierung von Immobilien.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 02.07.2016
- 377
Ein weiterer Aspekt ist die Kreditversicherung. Überlegt gut, ob ihr eine solche Versicherung wirklich braucht.
Sie kann nützlich sein, aber sie erhöht auch die Kosten des Kredits.- 05.09.2018
- 347
Die Wahl des richtigen Kredits ist eine komplexe Entscheidung, die weitreichende finanzielle Folgen haben kann. Es ist entscheidend, dass man sich nicht von vermeintlich niedrigen Zinssätzen blenden lässt, sondern das gesamte Paket betrachtet.
Dazu gehört auch, sich über die eigene Kreditwürdigkeit im Klaren zu sein. Eine schlechte Bonität kann zu höheren Zinsen führen oder sogar eine Ablehnung zur Folge haben.
Daher ist es ratsam, vor der Antragstellung die eigene Schufa-Auskunft zu prüfen und gegebenenfalls Fehler korrigieren zu lassen. Zudem sollte man bedenken, dass die Inanspruchnahme eines Kredits ohne Schufa-Prüfung zwar möglich ist, diese Kredite aber in der Regel mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungsbedingungen verbunden sind.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 19.06.2018
- 373
Achtet auch auf die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Manche Banken verlangen dafür hohe Gebühren.- 20.09.2018
- 341
Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Bedeutung der eigenen finanziellen Stabilität. Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man sicherstellen, dass man in der Lage ist, die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit hinweg zu bezahlen.
Eine gute Faustregel ist, dass die monatliche Rate nicht mehr als 30% des Nettoeinkommens betragen sollte. Zudem ist es klug, einen Notfallfonds einzurichten, um unvorhergesehene Ausgaben decken zu können, ohne in Verzug zu geraten.- 12.08.2018
- 408
Ach, und lasst euch nicht von diesen Angeboten für schnelle Kredite ohne Schufa in die Irre führen. Die sind meistens nicht nur teurer, sondern können auch in eine Schuldenfalle führen.
Besser ist es, bei etablierten Banken und Sparkassen nachzufragen und dort einen Kredit zu beantragen. Die haben zwar auch ihre Tücken, aber im Großen und Ganzen sind sie transparenter und sicherer.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 10.04.2018
- 376
Und vergesst nicht, Angebote zu vergleichen! Es gibt viele Vergleichsportale, die euch dabei helfen können.- 28.10.2023
- 438
Wichtig ist auch, dass ihr eure monatlichen Ausgaben genau kennt, bevor ihr einen Kredit aufnehmt.- 26.04.2018
- 399
Prüft auch, ob ihr Förderkredite nutzen könnt. Die sind oft günstiger.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 17.10.2018
- 325
Bei der Kreditaufnahme sollte man auch die eigene Lebenssituation berücksichtigen. Wenn man plant, in naher Zukunft den Job zu wechseln oder eine Familie zu gründen, kann das die Fähigkeit, den Kredit zurückzuzahlen, beeinflussen.
Es ist wichtig, solche zukünftigen Veränderungen im Auge zu behalten und einen Kredit zu wählen, der Flexibilität in Bezug auf Zahlungsaussetzungen oder Anpassungen der Ratenhöhe bietet. Einige Banken bieten Kredite mit variablen Raten an, die es ermöglichen, die monatlichen Zahlungen zu erhöhen oder zu verringern, je nachdem, wie sich die finanzielle Situation ändert.- 05.03.2019
- 339
Ein Tipp von mir: Nutzt Online-Rechner, um die Gesamtkosten eines Kredits zu ermitteln. So vermeidet ihr Überraschungen.- 17.11.2018
- 381
Man sollte auch immer einen Plan B haben, falls es mit der Rückzahlung mal eng wird.- 15.11.2018
- 384
In der heutigen Zeit, wo finanzielle Unsicherheit ein ständiger Begleiter vieler Menschen ist, ist es umso wichtiger, sich umfassend über die Bedingungen und möglichen Folgen einer Kreditaufnahme zu informieren. Neben den bereits genannten Punkten wie Zinssätzen, Gebühren und der Möglichkeit von Sondertilgungen, sollte man auch die langfristigen Auswirkungen auf die eigene finanzielle Situation bedenken.
Ein Kredit bindet einen oft über Jahre, und während dieser Zeit kann viel passieren. Daher ist es ratsam, auch über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachzudenken, wie zum Beispiel das Ansparen des benötigten Betrags oder das Inanspruchnehmen von finanzieller Unterstützung durch Familie oder Freunde.
Natürlich ist das nicht immer möglich, aber es sollte zumindest in Betracht gezogen werden. Letztendlich ist die Entscheidung für oder gegen einen Kredit eine sehr persönliche und sollte sorgfältig abgewogen werden.- 20.09.2018
- 368
Seid vorsichtig mit Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Oft sind sie es nicht.- 20.05.2018
- 373
Und denkt daran, dass es auch wichtig ist, wie schnell ihr das Geld benötigt. Manche Kredite werden schneller ausgezahlt als andere.- 12.03.2019
- 296
Ein guter Kreditplan berücksichtigt auch unerwartete Lebensereignisse. Plant vorausschauend!- 17.05.2019
- 387
Meine Damen und Herren, lassen Sie mich Ihnen etwas aus meiner Erfahrung erzählen. Als ich jünger war, habe ich den Fehler gemacht, mich von niedrigen Zinsen und verlockenden Angeboten blenden zu lassen, ohne die langfristigen Konsequenzen zu bedenken.
Es dauerte nicht lange, bis ich feststellte, dass die zusätzlichen Gebühren und die inflexible Rückzahlungsstruktur mich in eine Ecke drängten, aus der ich nur schwer herauskam. Es ist von größter Wichtigkeit, dass Sie nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über seine gesamte Laufzeit hinweg berücksichtigen.
Fragen Sie nach Rabatten für automatische Zahlungen oder Treueboni. Einige Kreditgeber bieten auch Rabatte an, wenn Sie bereits ein Konto bei ihnen haben.
Und schließlich, seien Sie offen für Verhandlungen. Sie wären überrascht, wie flexibel manche Kreditgeber sein können, wenn Sie Ihre Hausaufgaben gemacht haben und mit fundierten Argumenten kommen.- 24.09.2018
- 345
Als jemand, der sich intensiv mit den Auswirkungen von Krediten auf die persönliche Gesundheit beschäftigt hat, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, die psychologischen Aspekte einer Kreditaufnahme zu berücksichtigen. Die Belastung durch Schulden kann erheblichen Stress verursachen, der sich negativ auf das Wohlbefinden auswirken kann.
Bevor Sie einen Kredit aufnehmen, sollten Sie sich fragen, ob Sie bereit sind, diese zusätzliche Belastung zu tragen. Es ist auch wichtig, sich Unterstützung zu suchen, sei es durch Beratung oder durch Gespräche mit Familie und Freunden.
Darüber hinaus sollten Sie sich über Hilfsangebote im Falle finanzieller Schwierigkeiten informieren. Viele Kreditgeber bieten Lösungen wie Zahlungsaufschübe oder Umschuldungsmöglichkeiten an, die helfen können, eine Krise zu überwinden.
Denken Sie daran, dass es keine Schande ist, um Hilfe zu bitten. Das Wichtigste ist, Ihre finanzielle und psychologische Gesundheit zu schützen.- 13.12.2017
- 344
Ich möchte noch hinzufügen, dass es eine gute Idee ist, vor der Kreditaufnahme eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen. Ein professioneller Berater kann Ihnen helfen, Ihre finanzielle Situation objektiv zu bewerten und die beste Strategie für Ihre Bedürfnisse zu entwickeln.
Sie können auch wertvolle Einblicke in die verschiedenen Kreditangebote erhalten und erfahren, welche Fallen es zu vermeiden gilt. Darüber hinaus kann eine Beratung Ihnen helfen, Ihre finanziellen Ziele zu klären und einen Plan zu erstellen, um diese zu erreichen, ohne sich übermäßig zu verschulden.- 31.10.2019
- 349
Hey Leute, ich will euch nur kurz meine Story erzählen. Ich hab mal einen Kredit aufgenommen, ohne wirklich zu checken, was ich da unterschreibe.
Dachte, ich hätte alles im Griff, aber dann kamen die Raten und ich war echt am Schwitzen. Was ich gelernt hab?
Macht euch einen genauen Plan, wie ihr das Geld zurückzahlen wollt, bevor ihr überhaupt unterschreibt. Und noch was: Verlasst euch nicht nur auf euer aktuelles Einkommen.
Überlegt, was passiert, wenn ihr euren Job verliert oder größere Ausgaben anstehen. Habt immer einen Plan B.
Und ja, vergleicht die Angebote! Manche Banken bieten bessere Konditionen als andere, man muss nur richtig suchen.- 18.02.2019
- 337
Ganz wichtig ist auch, dass ihr euch nicht unter Druck setzen lasst. Manche Kreditberater versuchen, euch schnell zu einem Abschluss zu drängen.
Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht, um alle Informationen zu verstehen und eine informierte Entscheidung zu treffen.- 14.04.2018
- 391
Ich möchte noch einen Aspekt hinzufügen, der oft übersehen wird: die steuerlichen Auswirkungen eines Kredits. In einigen Fällen können die Zinsen, die ihr für einen Kredit zahlt, steuerlich absetzbar sein.
Das hängt natürlich von eurer spezifischen Situation und dem Verwendungszweck des Kredits ab. Es lohnt sich, dies im Vorfeld mit einem Steuerberater zu klären.
So könnt ihr möglicherweise Geld sparen und die Kosten des Kredits effektiv reduzieren.- 12.09.2018
- 365
Ein weiterer Tipp: Schaut euch auch alternative Finanzierungsformen an, wie z.B. Peer-to-Peer-Kredite.
Diese können manchmal günstigere Konditionen bieten als traditionelle Bankkredite, besonders wenn ihr eine gute Bonität habt.- 24.04.2019
- 337
Nicht zu vergessen, dass manche Kreditanbieter spezielle Angebote für bestimmte Berufsgruppen oder für bestimmte Zwecke haben. Zum Beispiel gibt es oft günstigere Kredite für Beamte oder für den Kauf von umweltfreundlichen Autos.
Es lohnt sich also, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten und zu prüfen, ob ihr dafür in Frage kommt.- 14.03.2019
- 338
Ich möchte noch auf die Wichtigkeit der eigenen finanziellen Bildung hinweisen. Viele Menschen nehmen Kredite auf, ohne wirklich zu verstehen, wie Zinsen funktionieren oder was ein effektiver Jahreszins ist.
Es gibt viele kostenlose Ressourcen online und Workshops, die euch helfen können, eure finanzielle Kompetenz zu verbessern. Je besser ihr informiert seid, desto geringer ist die Chance, dass ihr in eine Falle tappt oder einen Kredit aufnehmt, der nicht zu eurer finanziellen Situation passt.
Bildet euch weiter, stellt Fragen und seid skeptisch gegenüber Angeboten, die zu gut klingen, um wahr zu sein.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo