Gibt es hier Leute, die bereits Erfahrungen mit Krediten aus der Schweiz haben? Was sind die Vor- und Nachteile, und auf was sollte man besonders achten?
- Vor der Aufnahme eines Kredits in der Schweiz ist es wichtig, die Konditionen genau zu vergleichen, da sich Zinssätze und Gebühren von Bank zu Bank deutlich unterscheiden können.
- Auch sollten potenzielle Kreditnehmer auf die Bonitätsprüfungen und mögliche Einträge bei Auskunfteien achten, da diese die Kreditkonditionen erheblich beeinflussen können.
- Das Portal Smava bietet eine gute Möglichkeit, Kreditangebote verschiedener Anbieter schnell und unkompliziert zu vergleichen, was besonders hilfreich sein kann, um ein günstiges Angebot zu finden.
- Achtung auf versteckte Kosten und Gebühren in den Kreditbedingungen, da diese den Kredit letztendlich teurer machen können, als er auf den ersten Blick erscheint.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWarum ein schweizer Bank Kredit die Antwort sein könnte?
-
- 27.02.2024
- 1
Warum ein schweizer Bank Kredit die Antwort sein könnte?
Hat jemand Erfahrungen mit einem schweizer Bank Kredit gemacht? Ich überlege, ob ich für ein neues Auto oder eine kleine Wohnung einen Kredit bei einer schweizer Bank aufnehmen sollte.
Gibt es hier Leute, die bereits Erfahrungen mit Krediten aus der Schweiz haben? Was sind die Vor- und Nachteile, und auf was sollte man besonders achten?Stichworte: -
-
- 06.09.2018
- 364
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch habe vor ein paar Jahren einen Kredit in der Schweiz aufgenommen, um mein Studium zu finanzieren. Die Konditionen waren ziemlich gut, vor allem der Zinssatz war niedriger als bei vielen deutschen Banken.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Allerdings musste ich auch einige zusätzliche Dokumente vorlegen, und der gesamte Prozess hat etwas länger gedauert. Es ist definitiv wichtig, alle Bedingungen genau zu prüfen und sich über mögliche Gebühren im Klaren zu sein. -
- 07.02.2019
- 410
Ja, ich kann da auch was zu sagen. Habe einen Kredit für eine Solaranlage in der Schweiz beantragt.
Die Abwicklung war super professionell, und die Zinsen waren wirklich konkurrenzfähig. Was man aber bedenken muss: Bei der Rückzahlung in Euro kann der Wechselkurs ein zweischneidiges Schwert sein.
Wenn der Euro schwächer wird, kann das die Rückzahlung verteuern. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 22.02.2019
- 348
Meine Erfahrung mit einem schweizer Kredit war etwas gemischt. Einerseits waren die Konditionen, die mir angeboten wurden, sehr attraktiv, insbesondere im Vergleich zu den Angeboten, die ich von deutschen Banken erhalten hatte.
Andererseits fand ich den Verwaltungsaufwand ziemlich hoch. Es gab eine Menge Papierkram zu erledigen, und ich musste mehrere Male persönlich bei der Bank vorstellig werden, was natürlich mit Reisekosten verbunden war.
Außerdem sollte man sich im Klaren darüber sein, dass die Schweiz nicht Teil der EU ist, was zusätzliche bürokratische Hürden mit sich bringen kann. Insgesamt war es eine lehrreiche Erfahrung, aber ich würde empfehlen, sich gut zu überlegen, ob die Vorteile die zusätzliche Mühe wert sind. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 14.04.2018
- 391
Also, ich hab mich mal ausführlich mit dem Thema beschäftigt, weil ich auch überlegt habe, einen Kredit in der Schweiz aufzunehmen. Was ich herausgefunden habe, ist, dass es definitiv Vorteile gibt, wie zum Beispiel oft günstigere Zinsen und die Möglichkeit, auch mit negativer Schufa einen Kredit zu bekommen.
Aber, und das ist ein großes Aber, es gibt auch Nachteile. Der Wechselkurs ist einer davon, wie schon erwähnt wurde.
Ein anderer Punkt ist, dass die Kreditvergabepraxis in der Schweiz oft strenger ist. Sie verlangen in der Regel ein höheres Einkommen und bessere Sicherheiten als in Deutschland.
Außerdem, wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist, musst du den Kredit und die Zinsen in deiner Steuererklärung angeben, was zusätzlichen Aufwand bedeutet. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil mir die Nachteile zu groß erschienen.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 15.04.2019
- 382
Ich hatte mal einen Kreditantrag in der Schweiz gestellt, aber letztendlich wurde er abgelehnt. Der Grund war, dass mein Einkommen für die von mir gewünschte Summe nicht ausreichend war.
Was ich daraus gelernt habe, ist, dass man wirklich seine Hausaufgaben machen muss, bevor man sich für einen Kredit im Ausland entscheidet. Die Anforderungen können deutlich anders sein als das, was man gewohnt ist.- 09.05.2019
- 367
Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei einer schweizer Bank aufgenommen, um eine unerwartete Rechnung zu begleichen. Was mir positiv aufgefallen ist, war die Diskretion und Professionalität, mit der alles abgewickelt wurde.
Die Konditionen waren fair, und ich hatte nicht das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. Allerdings muss ich zugeben, dass der Wechselkurs ein Punkt ist, den man nicht unterschätzen sollte.
Es gab Zeiten, in denen die Ratenzahlungen aufgrund von Wechselkursschwankungen höher ausfielen als erwartet. Mein Rat wäre, sich gut zu informieren und vielleicht sogar eine Art Wechselkursabsicherung in Betracht zu ziehen, wenn man sich für einen solchen Schritt entscheidet.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo liqat,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 10.04.2016
- 370
Kurz gesagt, die Entscheidung für einen Kredit in der Schweiz sollte gut überlegt sein. Berücksichtige alle Faktoren, einschließlich Wechselkursrisiken und zusätzlicher bürokratischer Aufwand.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 11.10.2019
- 366
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Vorabgebühr, die manche schweizer Banken verlangen? Ich habe gehört, dass dies manchmal gefordert wird, bevor der Kredit überhaupt genehmigt ist.
Das kommt mir etwas suspekt vor. Sollte man solche Angebote besser meiden, oder ist das eine übliche Praxis?- 29.10.2023
- 352
Interessante Punkte, die hier angesprochen wurden. Was die Vorabgebühren angeht, würde ich persönlich sehr vorsichtig sein.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass unseriöse Anbieter solche Gebühren verlangen, ohne jemals einen Kredit auszuzahlen. Eine seriöse Bank sollte in der Lage sein, ihre Bewertung und Kreditvergabe ohne solche Gebühren durchzuführen.
Ich würde empfehlen, sich vorab gründlich über den Anbieter zu informieren und Erfahrungsberichte anderer Kunden zu suchen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 19.02.2019
- 324
Ganz meine Meinung. Bei Vorabgebühren sollte man echt aufpassen.
Ich kenne jemanden, der darauf reingefallen ist und nie einen Kredit gesehen hat. Besser ist es, bei einer Bank zu bleiben, die transparent mit ihren Gebühren umgeht und keine Zahlungen vor der Kreditgenehmigung verlangt.- 11.04.2018
- 354
Ich möchte noch einen anderen Aspekt ins Spiel bringen, den viele vielleicht nicht auf dem Schirm haben: die steuerlichen Konsequenzen. Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist und einen Kredit in der Schweiz aufnimmst, musst du das in deiner Steuererklärung angeben.
Das kann ziemlich kompliziert werden, vor allem, wenn es um die Zinsen geht, die du zahlst. Außerdem, wenn der Kredit in Schweizer Franken läuft, musst du aufpassen, wie du die Wechselkurse für die Steuererklärung berechnest.
Das Finanzamt kann da ziemlich pingelig sein. Und noch was: Wenn du den Kredit für eine Investition nutzt, die Einkünfte generiert, könnten diese Einkünfte in der Schweiz steuerpflichtig sein.
Kurz gesagt, es gibt eine Menge zu bedenken, und es könnte sich lohnen, einen Steuerberater zu konsultieren, bevor man sich für einen solchen Schritt entscheidet.- 28.01.2020
- 362
Interessant, was hier so diskutiert wird. Ich habe auch mal über einen Kredit in der Schweiz nachgedacht, aber die ganze Sache mit dem Wechselkurs hat mich abgeschreckt.
Man muss wirklich aufpassen, dass man am Ende nicht mehr zahlt, als man ursprünglich gedacht hat. Und das mit den Vorabgebühren klingt auch ziemlich riskant.
Man sollte wirklich nur bei seriösen Anbietern anfragen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 21.08.2018
- 391
Guter Punkt mit den Steuern. Das wird oft übersehen, kann aber echt wichtig sein.- 03.10.2018
- 394
Was die steuerlichen Aspekte betrifft, so ist es absolut entscheidend, dass man sich im Vorfeld gründlich informiert. Nicht nur die Einkünfte aus dem Kredit können relevant sein, sondern auch eventuelle Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz.
Es gibt bestimmte Regelungen, die für solche grenzüberschreitenden Finanzgeschäfte gelten, und die Kenntnis dieser Regelungen kann einem viel Ärger und zusätzliche Kosten ersparen.- 30.04.2019
- 318
Ich habe mal gelesen, dass die Zinsen für Kredite in der Schweiz oft günstiger sind als hier. Aber man muss echt aufpassen mit dem Wechselkurs.
Wenn der Franken stärker wird, kann das die Rückzahlung echt verteuern. Und das mit den Vorabgebühren klingt für mich nach einem No-Go.
Ich würde niemals Gebühren zahlen, bevor ich nicht sicher bin, dass ich den Kredit auch bekomme.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 29.05.2019
- 289
Ein wichtiger Punkt, der noch nicht angesprochen wurde, ist die rechtliche Absicherung. Bei Krediten, die man in Deutschland aufnimmt, gibt es klare gesetzliche Regelungen, die den Kreditnehmer schützen.
Bei einem Kredit aus der Schweiz könnte es komplizierter sein, seine Rechte durchzusetzen, sollte es zu Problemen kommen. Das liegt daran, dass man sich dann nach schweizerischem Recht richten muss, was für Laien schwer zu durchschauen sein kann.
Deshalb sollte man sich vorab nicht nur über die Konditionen, sondern auch über die rechtlichen Aspekte gründlich informieren und im Zweifelsfall rechtlichen Beistand suchen.- 11.06.2018
- 381
Genau, die rechtliche Seite ist super wichtig. Man will ja nicht in eine Situation kommen, in der man nicht weiß, wie man seine Rechte durchsetzen kann.
Am besten vorher alles genau checken.- 06.06.2018
- 413
Stimme zu, dass man bei Krediten aus dem Ausland besonders vorsichtig sein sollte. Die Angebote können verlockend sein, aber man muss wirklich alle Aspekte bedenken, bevor man sich entscheidet.- 17.04.2019
- 345
Hat jemand von euch schon mal einen Kredit ohne Schufa in der Schweiz in Betracht gezogen? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber ich bin mir nicht sicher, wie seriös das ist.
Würde gerne mehr darüber erfahren, falls jemand Erfahrungen hat.- 18.11.2018
- 389
Ich würde bei Krediten ohne Schufa echt vorsichtig sein. Klingt oft zu gut, um wahr zu sein.- 14.04.2019
- 359
Kredite ohne Schufa sind ein interessantes Thema. In der Schweiz gibt es tatsächlich Anbieter, die solche Kredite vergeben, aber man sollte sehr vorsichtig sein.
Viele dieser Angebote richten sich an Personen, die in Deutschland aufgrund ihrer Schufa-Einträge keinen Kredit bekommen. Allerdings sind die Zinsen oft höher, und es gibt zusätzliche Gebühren, die den Kredit letztendlich viel teurer machen können, als er auf den ersten Blick scheint.
Außerdem ist es wichtig, die Seriosität des Anbieters zu prüfen. Es gibt viele schwarze Schafe in diesem Bereich, die hohe Vorkosten verlangen und dann keinen Kredit auszahlen.
Mein Rat wäre, sich gründlich zu informieren und Alternativen zu prüfen, bevor man sich auf solch ein Angebot einlässt.- 10.08.2018
- 361
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, besonders bei Krediten ohne Schufa. Besser zweimal hinschauen, bevor man sich bindet.- 27.09.2018
- 355
Definitiv, immer das Kleingedruckte lesen und nicht von niedrigen Zinsen blenden lassen. Die Bedingungen sind entscheidend.- 22.02.2019
- 340
Ich habe mich auch mal umgesehen nach einem Kredit ohne Schufa, weil meine Bonität nicht die beste ist. Dabei bin ich auf einige Angebote aus der Schweiz gestoßen.
Die Konditionen klangen anfangs verlockend, aber nach genauerem Hinsehen und einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass die Kosten und Risiken unverhältnismäßig hoch sind. Zudem sind viele dieser Angebote nicht transparent, was Gebühren und Zinsen angeht.
Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden und versuche jetzt, meine Schufa zu verbessern, bevor ich erneut einen Kreditantrag stelle.- 29.08.2018
- 361
Bei der Diskussion über Kredite ohne Schufa sollte man auch bedenken, dass es seriöse Anbieter gibt, die solche Kredite vermitteln. Wichtig ist, dass man sich vorher gründlich informiert, Erfahrungsberichte liest und auf versteckte Kosten achtet.
Es gibt durchaus Möglichkeiten, auch mit negativer Schufa einen fairen Kredit zu bekommen, aber man muss vorsichtig sein und darf sich nicht von unseriösen Angeboten locken lassen.- 08.04.2018
- 429
Ich stimme zu, dass es wichtig ist, seriöse Anbieter zu finden. Man sollte auch prüfen, ob es Alternativen gibt, wie zum Beispiel einen Bürgen einzusetzen oder Sicherheiten anzubieten, um bessere Konditionen zu erhalten.
Manchmal ist es auch möglich, mit der eigenen Bank zu verhandeln, besonders wenn man schon lange Kunde ist.- 24.05.2018
- 368
Genau, die eigene Bank ist oft der beste Ansprechpartner. Die kennen einen und manchmal gibt es da Spielraum.- 25.09.2018
- 340
Ich habe auch schon über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht, aber die Recherche hat gezeigt, dass es oft bessere Alternativen gibt. Zum Beispiel kann man versuchen, seine Bonität zu verbessern, oder bei kleineren Beträgen vielleicht sogar Freunde oder Familie um Hilfe bitten.
Wichtig ist, sich nicht vorschnell in etwas zu stürzen, das am Ende teurer ist als gedacht.- 21.03.2019
- 362
Wichtig ist, immer alle Optionen zu prüfen und nichts zu überstürzen. Geduld zahlt sich oft aus.- 26.04.2018
- 399
Zum Thema Kredit ohne Schufa möchte ich noch hinzufügen, dass es wichtig ist, die eigenen Finanzen im Blick zu behalten. Ein Kredit, egal ob mit oder ohne Schufa, sollte immer die letzte Option sein.
Bevor man sich verschuldet, sollte man versuchen, Ausgaben zu reduzieren oder nach anderen Einkommensquellen zu suchen. Und wenn ein Kredit unvermeidlich ist, dann sollte man wirklich sicherstellen, dass man die Raten tragen kann, ohne sich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.
Es gibt Beratungsstellen, die dabei helfen können, die eigene finanzielle Situation zu analysieren und den besten Weg vorzuschlagen.- 17.05.2019
- 387
Absolut, die finanzielle Gesundheit sollte immer Priorität haben. Bevor man einen Kredit aufnimmt, sollte man sich fragen, ob man wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Manchmal kann es sinnvoller sein, auf etwas zu sparen, anstatt sich zu verschulden. Und wenn es wirklich sein muss, dann wie gesagt, bei seriösen Anbietern bleiben und die Bedingungen genau prüfen.- 17.01.2018
- 322
Eine weitere Überlegung ist die langfristige Wirkung eines Kredits auf die eigene finanzielle Situation. Schulden können eine erhebliche Belastung darstellen und es ist wichtig, einen realistischen Plan für die Rückzahlung zu haben.
Man sollte auch bedenken, dass ein Kredit ohne Schufa zwar eine kurzfristige Lösung sein kann, aber langfristig die finanzielle Flexibilität einschränken könnte. Daher ist es ratsam, vor der Aufnahme eines solchen Kredits gründlich zu überlegen und zu planen.- 19.09.2018
- 347
Guter Rat, immer das große Ganze im Blick behalten und nicht nur die kurzfristige Lösung sehen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo