Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich effektiv meine Schulden bezahlen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich effektiv meine Schulden bezahlen?
  • Beginnen Sie mit der Auflistung all Ihrer Schulden, um einen klaren Überblick zu erhalten, und priorisieren Sie diese nach dem Zinssatzbeginnen Sie mit der höchsten Rate.
  • Etablieren Sie ein Budget, indem Sie Ihre Ausgaben reduzieren und Extras einschränken, um mehr Mittel für die Schuldentilgung freizusetzen.
  • Erwägen Sie die Nutzung von Umschuldungsmöglichkeiten oder Krediten zur Schuldenkonsolidierung von Anbietern mit günstigeren Zinsen und besseren Konditionen, wie es oft von unserer Redaktion empfohlen wird.
  • Automatisieren Sie Ihre Zahlungen, um verspätete Gebühren zu vermeiden, und reevaluieren Sie Ihre Fortschritte regelmäßig, um motiviert zu bleiben.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe gerade vor der Aufgabe, meine Schulden zu bezahlen, und bin auf der Suche nach effektiven Strategien dafür. Gibt es bestimmte Methoden oder Ansätze, die ihr empfehlen könnt, um Schulden schneller abzubezahlen?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine effektive Methode, um Schulden schneller abzubezahlen, ist die Schneeballmethode. Dabei bezahlst du zuerst die Schulden mit dem höchsten Zinssatz, während du bei den anderen Schulden nur das Minimum zahlst.

Sobald die erste Schuld abbezahlt ist, gehst du zur nächsten über und setzt den Betrag, den du zuvor für die abbezahlte Schuld verwendet hast, zusätzlich ein. Dieser Prozess wird so lange wiederholt, bis alle Schulden abbezahlt sind.

Diese Methode hilft, Zinszahlungen zu minimieren und die Schulden schneller zu reduzieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Umschuldung, bei der bestehende Kredite durch einen neuen Kredit mit günstigeren Konditionen abgelöst werden.

Dies kann die monatliche Belastung reduzieren und den finanziellen Spielraum erhöhen. Wichtig ist auch, einen detaillierten Haushaltsplan zu erstellen, um Ausgaben zu kontrollieren und Einsparpotenziale zu identifizieren.

Darüber hinaus kann der Verkauf von nicht benötigten Gegenständen zusätzliches Geld bringen, das zur Schuldentilgung verwendet werden kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Eine Strategie, die mir geholfen hat, ist das sogenannte Avalanche-Prinzip. Im Gegensatz zur Schneeballmethode konzentrierst du dich hierbei auf die Schulden mit dem höchsten Zinssatz, unabhängig von der Höhe der Schuld.

Dadurch sparst du auf lange Sicht Zinsen. Ein weiterer Tipp ist, deine Ausgaben genau zu überwachen und unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Das kann bedeuten, Abonnements zu kündigen, die du nicht nutzt, oder günstigere Alternativen für alltägliche Ausgaben zu finden. Es ist auch hilfreich, einen Notfallfonds aufzubauen, um nicht für unerwartete Ausgaben Schulden machen zu müssen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Eine Methode, die oft unterschätzt wird, ist die Verhandlung mit den Gläubigern. Viele sind bereit, einen Zahlungsplan zu vereinbaren oder sogar die Schulden zu reduzieren, wenn sie sehen, dass du ernsthaft versuchst, deine Situation zu verbessern.

Es ist auch wichtig, Prioritäten zu setzen und vielleicht zuerst kleinere Schulden abzubezahlen, um schnell Erfolge zu sehen und motiviert zu bleiben.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Habt ihr schon mal von der 50/30/20-Regel gehört? 50% der Einnahmen für Notwendigkeiten, 30% für Wünsche und 20% zum Sparen oder Schulden tilgen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Verkauf von Dingen gemacht, die ich nicht mehr brauche. Manchmal sammelt sich so viel an, und man unterschätzt, wie viel Geld man damit machen kann.

Das zusätzliche Geld habe ich dann direkt in die Tilgung meiner Schulden gesteckt. Es fühlt sich auch befreiend an, weniger Kram zu haben.

Was auch hilft, ist ein Nebenjob oder Freelance-Arbeiten. Ich habe so am Wochenende zusätzlich Geld verdient und konnte meine Schulden schneller abbezahlen.

Es ist hart, aber es lohnt sich!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo luke_1990,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ein wichtiger Punkt ist auch, sich Hilfe zu holen. Es gibt Beratungsstellen, die dabei unterstützen, einen Überblick über die Schulden zu bekommen und einen Plan zur Schuldenreduzierung zu erstellen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und braucht jemanden, der einem hilft, Struktur in die Finanzen zu bringen. Außerdem kann es sinnvoll sein, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen.

Es gibt Online-Foren und Selbsthilfegruppen, in denen man Tipps bekommt und sich gegenseitig motivieren kann.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Es ist essenziell, ein detailliertes Budget zu erstellen und sich strikt daran zu halten. Viele Menschen unterschätzen, wie viel Geld für unnötige Dinge ausgegeben wird.

Durch das Führen eines Haushaltsbuches wird sichtbar, wo Einsparungen möglich sind. Zusätzlich kann die Nutzung von Budget-Apps helfen, Ausgaben zu überwachen und finanzielle Ziele zu setzen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Konsolidierung von Schulden durch einen Konsolidierungskredit, der mehrere kleinere Schulden zu einer einzigen Schuld mit möglicherweise niedrigerem Zinssatz zusammenfasst.

Wenn du ernsthaft deine Schulden reduzieren möchtest, ist es wichtig, dass du deine Einstellung zu Geld und Schulden überdenkst. Viele von uns sind in die Schuldenfalle geraten, weil wir über unsere Verhältnisse gelebt haben oder weil wir nicht gelernt haben, mit Geld umzugehen.

Beginne damit, deine finanziellen Ziele klar zu definieren. Was möchtest du erreichen?

Willst du schuldenfrei sein, ein Notgroschen aufbauen, für den Ruhestand sparen? Sobald du deine Ziele definiert hast, erstelle einen Plan, wie du sie erreichen kannst.

Es ist auch hilfreich, deine Ausgaben zu kategorisieren und zu sehen, wo du Kürzungen vornehmen kannst. Vielleicht ist es das tägliche Mittagessen außer Haus oder das Auto, das du eigentlich nicht brauchst.

Überlege auch, ob es Möglichkeiten gibt, dein Einkommen zu erhöhen. Vielleicht gibt es Fähigkeiten oder Hobbys, die du in ein kleines Nebengeschäft umwandeln kannst.

Es ist auch wichtig, regelmäßig deine Fortschritte zu überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Schließlich, sei geduldig mit dir selbst.

Schuldenabbau ist ein Prozess, der Zeit braucht.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe mich für einen Kredit trotz Schufa entschieden, um meine Schulden zu konsolidieren. Das hat mir geholfen, einen besseren Überblick zu bekommen und die Zinslast zu reduzieren.

Es ist wichtig, Angebote genau zu vergleichen und sicherzustellen, dass der neue Kredit tatsächlich günstigere Bedingungen bietet.

Manchmal ist es auch eine Option, Dinge zu verpfänden, die man besitzt, um schnell an Geld zu kommen.

Ich habe meine Ausgaben drastisch reduziert, indem ich auf Luxusgüter und teure Hobbys verzichtet habe. Das war nicht immer einfach, aber es hat mir geholfen, meine Schulden schneller abzubezahlen.

Man muss Prioritäten setzen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eine Überlegung wert könnte auch die Teilnahme an Schuldenberatungsprogrammen sein. Diese Programme bieten nicht nur wertvolle Informationen und Werkzeuge zur Schuldenbewältigung, sondern auch emotionale Unterstützung.

Der Weg aus den Schulden ist nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Herausforderung.

Vergiss nicht, kleine Erfolge zu feiern. Jedes Mal, wenn du eine Schuld abbezahlt hast, belohne dich selbst.

Das hält die Motivation aufrecht und macht den Prozess weniger mühsam.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die psychologische Seite der Schulden. Schulden können eine enorme psychische Belastung darstellen, die zu Stress und sogar zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Es ist wichtig, sich dieser Tatsache bewusst zu sein und aktiv nach Wegen zu suchen, um den damit verbundenen Stress zu bewältigen. Meditation, Sport und das Sprechen mit Freunden oder Familie können helfen, den emotionalen Druck zu verringern.

Darüber hinaus kann es hilfreich sein, sich auf das Endziel zu konzentrieren und sich vorzustellen, wie es sich anfühlen wird, schuldenfrei zu sein. Diese Vorstellung kann eine starke Motivationsquelle sein und dabei helfen, durchzuhalten, auch wenn es schwierig wird.
                                • Moderator

Etwas, das mir persönlich geholfen hat, ist die Verwendung einer App zur Schuldenverwaltung. Es gibt viele Apps, die dir helfen können, deine Schulden zu organisieren, Zahlungspläne zu erstellen und sogar Erinnerungen für Zahlungstermine zu setzen.

Eine solche App hat mir geholfen, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass ich meine Zahlungen rechtzeitig leiste. Außerdem habe ich angefangen, für alles Bargeld zu verwenden, anstatt Kreditkarten.

Das hat mir geholfen, mein Ausgabeverhalten besser zu kontrollieren und zu verhindern, dass ich neue Schulden mache. Es ist auch wichtig, realistische Ziele zu setzen.

Wenn du dir vornimmst, innerhalb eines Jahres schuldenfrei zu sein, aber dein Einkommen das nicht zulässt, wirst du nur enttäuscht sein. Setze dir stattdessen kleinere, erreichbare Ziele und feiere, wenn du sie erreichst.

Ich habe einen Teil meiner Schulden durch den Verkauf von Aktien und anderen Wertpapieren beglichen, die ich als langfristige Investition gehalten hatte. Es war eine schwierige Entscheidung, aber letztendlich hat es mir geholfen, meine Schuldenlast zu verringern und den finanziellen Druck zu mindern.

Manchmal muss man kurzfristige Opfer bringen, um langfristige Ziele zu erreichen.

Eine weitere Möglichkeit, die ich genutzt habe, ist die Konsolidierung meiner Kreditkartenschulden auf eine Karte mit einem niedrigeren Zinssatz. Dies hat mir geholfen, die monatlichen Zahlungen zu reduzieren und die Gesamtzinsen, die ich zahlen musste, zu verringern.

Es ist wichtig, immer nach solchen Möglichkeiten Ausschau zu halten.

Letztendlich ist es entscheidend, eine langfristige Perspektive zu haben. Schuldenabbau ist ein Marathon, kein Sprint.

Es erfordert Disziplin, Engagement und die Bereitschaft, Opfer zu bringen. Aber es ist auch wichtig, sich selbst nicht zu hart zu beurteilen.

Jeder macht Fehler, aber es ist die Fähigkeit, von diesen Fehlern zu lernen und weiterzumachen, die zählt. Eine positive Einstellung zu bewahren, kann den Unterschied ausmachen.

Denke daran, dass du nicht allein bist. Viele Menschen haben mit Schulden zu kämpfen, und es gibt Ressourcen und Gemeinschaften, die Unterstützung bieten können.

Nutze diese Ressourcen und erinnere dich daran, dass es möglich ist, schuldenfrei zu werden und finanzielle Freiheit zu erlangen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, mit den Gläubigern zu verhandeln, um die Schulden zu reduzieren oder einen günstigeren Zahlungsplan auszuhandeln. Viele Gläubiger sind bereit, einen Kompromiss einzugehen, wenn sie sehen, dass du ernsthaft bemüht bist, deine Schulden zu begleichen.

Es kann hilfreich sein, einen Brief zu schreiben, in dem du deine finanzielle Situation erklärst und um eine Reduzierung der Schulden oder eine Änderung des Zahlungsplans bittest. In einigen Fällen können Gläubiger sogar bereit sein, einen Teil der Schulden zu erlassen, wenn sie glauben, dass dies die einzige Möglichkeit ist, überhaupt eine Rückzahlung zu erhalten.

Es ist auch von entscheidender Bedeutung, dass du deine Rechte als Schuldner kennst. In vielen Ländern gibt es Gesetze, die Schuldner vor unfairen Praktiken von Gläubigern schützen.

Zum Beispiel dürfen in einigen Ländern Gläubiger nicht zu bestimmten Zeiten anrufen oder müssen bestimmte Informationen in ihren Mitteilungen angeben. Wenn du deine Rechte kennst, kannst du dich besser gegen unfaire oder belästigende Praktiken wehren.

Außerdem kann es hilfreich sein, sich mit einer Verbraucherschutzorganisation in Verbindung zu setzen, die Beratung und Unterstützung bieten kann.

Ein weiterer Punkt, der nicht unterschätzt werden sollte, ist die Wichtigkeit, ein Notfallbudget zu haben. Viele Menschen geraten in Schulden, weil sie für unerwartete Ausgaben nicht vorbereitet sind.

Indem du ein Notfallbudget einrichtest, kannst du sicherstellen, dass du Geld zur Verfügung hast, wenn du es am dringendsten brauchst, ohne neue Schulden machen zu müssen. Beginne damit, jeden Monat einen kleinen Betrag beiseite zu legen, auch wenn es nur eine geringe Summe ist.

Mit der Zeit wird sich dieser Betrag erhöhen und dir einen finanziellen Puffer bieten, der dir helfen kann, zukünftige Schulden zu vermeiden.

Was mir geholfen hat, war, mich auf das zu konzentrieren, was ich kontrollieren kann. Ich kann nicht die Zinsen kontrollieren, die mir berechnet werden, aber ich kann kontrollieren, wie viel ich ausgebe und wie viel ich spare.

Ich habe angefangen, meine Ausgaben zu verfolgen und Budgets für alles zu erstellen, von Lebensmitteln bis hin zu Unterhaltung. Ich habe auch angefangen, Geld in einen Notfallfonds zu stecken, damit ich nicht in Versuchung komme, für unerwartete Ausgaben Kreditkarten zu verwenden.

Es geht darum, bewusste Entscheidungen über dein Geld zu treffen und nicht zuzulassen, dass deine Finanzen dich kontrollieren.

Eine einfache, aber effektive Methode ist das Runden von Ausgaben. Wenn du etwas kaufst, runde den Betrag auf den nächsten Euro auf und lege die Differenz beiseite.

Es summiert sich!

Es gibt auch kreative Wege, um zusätzliches Geld zu verdienen, das zur Schuldentilgung verwendet werden kann. Viele Menschen haben Talente oder Fähigkeiten, die sie monetarisieren können, wie zum Beispiel Kunsthandwerk, Schreiben, Fotografie oder sogar Online-Unterricht.

Plattformen wie Etsy, Fiverr oder Udemy bieten Möglichkeiten, diese Fähigkeiten in Einkommen umzuwandeln. Eine weitere Option ist das Crowdsourcing; Websites wie GoFundMe ermöglichen es dir, Geld für persönliche Ziele, einschließlich Schuldenabbau, zu sammeln.

Obwohl es nicht für jeden geeignet ist, kann es eine Option sein, um Unterstützung von Freunden, Familie und der Gemeinschaft zu erhalten.

Eine wichtige Lektion, die ich gelernt habe, ist, dass es nie zu spät ist, mit dem Schuldenabbau zu beginnen. Selbst wenn du das Gefühl hast, tief in Schulden zu stecken, gibt es immer einen Weg heraus.

Der erste Schritt ist oft der schwierigste, aber sobald du anfängst, Fortschritte zu machen, wird es einfacher. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass es in Ordnung ist, um Hilfe zu bitten.

Es gibt viele Ressourcen und Organisationen, die Menschen in finanziellen Schwierigkeiten unterstützen können. Manchmal kann schon ein einfaches Gespräch mit einem Schuldenberater einen großen Unterschied machen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X