Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Bank besonders gute Konditionen oder einen außergewöhnlich guten Service bietet? Gibt es vielleicht sogar Online-Vergleichsportale, die zuverlässig sind und bei der Entscheidung helfen können?
- Betrachten Sie die Nutzung verlässlicher Online-Vergleichsportale für Kredite, um die Konditionen verschiedener Kreditgeber schnell und übersichtlich zu vergleichen.
- Erwägen Sie die direkten Angebote von Banken wie ING und DKB Bank, die für ihre transparenten Konditionen und kundenfreundlichen Service bekannt sind.
- Die Redaktion hat mit einem Anbieter, der aus über 20 Banken passende Kreditangebote herausfindet, gute Erfahrungen gemacht; die Bearbeitungszeit ist kurz und die Zinsen günstig.
- Informieren Sie sich über spezialisierte Anbieter wie Auxmoney, die auch bei geringerer Bonität oder negativen Schufa-Einträgen Kredite vermitteln können.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWelche Bank für Kredit? Wie finde ich die beste?
-
- 01.03.2024
- 1
Welche Bank für Kredit? Wie finde ich die beste?
Ich stehe vor der Herausforderung, für eine geplante Wohnungsrenovierung einen Kredit aufzunehmen und frage mich, welche Bank für Kredit am besten geeignet wäre. Meine Kreditgeschichte ist einwandfrei, und ich bin fest angestellt, aber ich habe das Gefühl, dass bei so vielen Banken und Kreditoptionen die Wahl recht überwältigend sein kann.
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Bank besonders gute Konditionen oder einen außergewöhnlich guten Service bietet? Gibt es vielleicht sogar Online-Vergleichsportale, die zuverlässig sind und bei der Entscheidung helfen können?Stichworte: -
-
- 17.02.2019
- 358
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hab da mal was gehört, dass es nicht nur auf die Bank ankommt, sondern auch darauf, wie du persönlich aufgestellt bist. Wenn du sagst, deine Kreditgeschichte ist einwandfrei und du bist fest angestellt, dann hast du schon mal gute Karten.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es gibt Online-Vergleichsportale wie Check24 oder Verivox, die sind ganz praktisch, um einen ersten Überblick zu bekommen. Aber pass auf, dass du nicht nur auf die Zinsen achtest.
Die Konditionen, wie Sondertilgungen oder die Möglichkeit einer Ratenpause, können auch super wichtig sein. Und noch ein Tipp: Manchmal haben kleinere regionale Banken oder Kreditgenossenschaften richtig gute Angebote, die man so auf dem Schirm gar nicht hat. -
- 29.08.2018
- 361
Hast du schon mal bei deiner Hausbank nachgefragt? Manchmal bieten die einem bestehenden Kunden besonders gute Konditionen an. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 09.05.2019
- 367
Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, als ich vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation war. Ich habe mich damals für einen Kredit von der ING entschieden.
Deren Online-Prozess war super einfach und transparent, und ich konnte alles bequem von zu Hause aus erledigen. Was mir besonders gefallen hat, war die Möglichkeit, Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten vorzunehmen.
Das hat mir erlaubt, den Kredit schneller zurückzuzahlen, als ich ursprünglich geplant hatte. Ein weiterer Vorteil war, dass ich keine Bearbeitungsgebühr zahlen musste, was bei einigen anderen Banken der Fall gewesen wäre.
Natürlich ist das nur meine persönliche Erfahrung, und es könnte sein, dass die Konditionen sich seitdem geändert haben, aber ich würde dir definitiv empfehlen, die ING in deine Überlegungen einzubeziehen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 12.08.2018
- 408
Ich würde dir auch empfehlen, auf die Bearbeitungsgebühren zu achten. Manche Banken verstecken die gerne im Kleingedruckten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 13.12.2017
- 351
Es ist wichtig, dass du dich nicht nur auf die Angebote stürzt, die auf den ersten Blick am attraktivsten erscheinen. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung, und es lohnt sich, genau hinzuschauen.
Ich würde vorschlagen, dass du auch die Flexibilität der Rückzahlungsoptionen in Betracht ziehst. Man weiß nie, wie sich die persönlichen Finanzen entwickeln, und es kann sehr hilfreich sein, wenn der Kreditgeber Verständnis für unvorhergesehene Umstände zeigt und flexible Lösungen anbietet.
Ein weiterer Punkt ist der Kundenservice. Es macht einen großen Unterschied, ob man im Bedarfsfall einen kompetenten Ansprechpartner hat oder nicht.- 11.10.2019
- 366
Ich habe vor Kurzem einen Artikel gelesen, der sich mit dem Thema Kredit trotz Schufa beschäftigt hat. Es gibt tatsächlich einige Banken und Kreditvermittler, die Kredite anbieten, selbst wenn man negative Einträge in der Schufa hat.
Das kann besonders für Menschen interessant sein, die in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatten, aber mittlerweile wieder auf einem guten Weg sind. Wichtig ist hier, genau auf die Konditionen zu achten und sich nicht von vermeintlich günstigen Angeboten blenden zu lassen.
Oft sind die Zinsen höher oder es gibt versteckte Gebühren. Eine gründliche Recherche und der Vergleich mehrerer Angebote sind unerlässlich.
Und vergiss nicht, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu lesen, das kann sehr aufschlussreich sein.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo mnb876,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 28.01.2020
- 362
Also, ich hab da mal was von der Sigma Kreditbank gehört. Die bieten Kredite ohne Schufa an, was ja für manche Leute super interessant sein kann.
Allerdings ist das nicht ohne, denn die Zinsen sind da meistens höher als bei einem normalen Kredit. Aber wenn du eine saubere Kreditgeschichte hast und fest angestellt bist, würde ich persönlich eher zu einer Bank mit guten Konditionen und niedrigeren Zinsen tendieren.
Trotzdem, falls es dich interessiert, könntest du dir die Sigma Kreditbank mal anschauen. Nur so als Plan B, falls die anderen Optionen nicht so passen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 09.05.2019
- 358
Ich würde auf jeden Fall auch mal einen Blick in die Online-Vergleichsportale werfen. Die machen es einem echt leicht, die verschiedenen Angebote zu vergleichen.
Aber Vorsicht, nicht alle Banken sind dort gelistet. Es kann sich also lohnen, auch direkt auf den Webseiten der Banken zu schauen oder sogar in eine Filiale zu gehen und persönlich nachzufragen.
Manchmal gibt es Angebote, die nur vor Ort verfügbar sind.- 29.10.2023
- 352
Wenn du eine Wohnung renovierst, könntest du auch über einen speziellen Renovierungskredit nachdenken. Einige Banken bieten Kredite an, die speziell für solche Zwecke gedacht sind und oft günstigere Konditionen haben als ein allgemeiner Ratenkredit.
Das könnte eine gute Möglichkeit sein, die Kosten für die Renovierung günstig zu finanzieren. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du dir im Vorfeld schon mal ein Budget setzt und genau kalkulierst, wie viel Geld du wirklich brauchst.
So vermeidest du, mehr Geld aufzunehmen als nötig.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 06.09.2018
- 364
Nicht zu vergessen, die Möglichkeit eines KfW-Kredits. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau bietet verschiedene Förderkredite für Renovierungs- und Sanierungsmaßnahmen an.
Diese sind oft zu besonders günstigen Konditionen erhältlich, vor allem wenn es um energieeffiziente Sanierungen geht. Es lohnt sich, auf der Webseite der KfW nachzuschauen, welche Programme aktuell angeboten werden und ob du dafür in Frage kommst.
Die Beantragung läuft zwar über deine Hausbank, aber die Konditionen sind durch die Förderung oft besser als bei einem normalen Bankkredit.- 05.05.2018
- 385
Kurzer Hinweis: Achte auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Wenn du mal etwas mehr Geld zur Verfügung hast, ist es super, wenn du den Kredit schneller zurückzahlen kannst, ohne dafür Strafgebühren zahlen zu müssen.- 11.10.2018
- 351
Ein wichtiger Punkt ist auch die Transparenz. Seriöse Anbieter stellen alle Kosten klar und deutlich dar, ohne versteckte Gebühren.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 10.06.2018
- 362
Was ich dir noch ans Herz legen möchte: Überlege dir gut, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen möchtest. Klar, eine Renovierung kann die Lebensqualität enorm steigern, aber ein Kredit bedeutet auch eine monatliche Belastung über Jahre hinweg.
Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, einige Arbeiten selbst zu machen oder günstigere Alternativen zu finden, um die Kosten zu senken. Und wenn du dich für einen Kredit entscheidest, dann vergleiche gründlich und lies das Kleingedruckte.
Nichts ist ärgerlicher, als später von versteckten Kosten überrascht zu werden.- 15.05.2019
- 375
Beim Thema Kreditvergabe ist es auch wichtig, die eigene finanzielle Situation realistisch einzuschätzen. Banken führen in der Regel eine Bonitätsprüfung durch, bei der deine Kreditwürdigkeit bewertet wird.
Diese basiert nicht nur auf deiner Kreditgeschichte, sondern auch auf deinem aktuellen Einkommen, deinen laufenden Ausgaben und eventuellen anderen Verpflichtungen. Ein festes Einkommen und eine saubere Schufa sind gute Voraussetzungen, aber es ist auch wichtig, dass die monatliche Rate nicht zu hoch ist und du noch genügend Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben hast.
Deshalb mein Rat: Erstelle einen detaillierten Haushaltsplan, bevor du dich für einen Kredit entscheidest.- 30.05.2018
- 341
Schon mal über einen Kreditvergleich nachgedacht? Seiten wie Smava oder Finanzcheck bieten einen guten Überblick.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 06.09.2018
- 364
Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die psychologische Komponente eines Kredits. Sich Geld zu leihen, bedeutet auch, eine Verpflichtung einzugehen und sich unter Umständen Druck zu machen.
Bevor du dich entscheidest, solltest du dir klar darüber sein, dass du die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit tragen kannst und willst. Es ist wichtig, dass du dich mit der Entscheidung wohlfühlst und nicht nur an die kurzfristige Freude über die renovierte Wohnung denkst.
Langfristig solltest du auch die Zufriedenheit mit deiner finanziellen Situation im Blick behalten.- 24.05.2018
- 383
Vergiss nicht, auch die Laufzeit des Kredits zu berücksichtigen. Je länger die Laufzeit, desto niedriger die Rate, aber desto höher die Zinskosten.- 02.10.2018
- 372
Ich habe gehört, dass manche Banken auch Online-Beratungen anbieten. Das könnte in der aktuellen Situation sehr praktisch sein.- 18.11.2018
- 389
In meiner Erfahrung ist es auch entscheidend, frühzeitig mit der Bank oder dem Kreditvermittler zu kommunizieren, wenn es mal finanziell eng wird. Viele haben Angst davor, zuzugeben, dass sie eine Rate vielleicht nicht pünktlich zahlen können.
Aber in Wahrheit sind die meisten Kreditgeber bereit, Lösungen zu finden, sei es durch eine vorübergehende Senkung der Rate oder durch eine Aussetzung der Zahlungen für einen kurzen Zeitraum. Das Wichtigste ist, offen und ehrlich zu sein und nicht zu warten, bis es zu spät ist.
Ein guter Kreditgeber wird immer versuchen, eine Lösung zu finden, die für beide Seiten funktioniert.- 24.09.2018
- 345
Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Versicherung des Kredits. Einige Banken bieten eine Restschuldversicherung an, die im Falle von Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder Tod die verbleibende Kreditsumme abdeckt.
Das klingt im ersten Moment beruhigend, kann aber die Kosten des Kredits erheblich in die Höhe treiben. Es ist wichtig, sich genau zu überlegen, ob man eine solche Versicherung wirklich braucht und ob die Bedingungen sinnvoll sind.
Manchmal ist es günstiger, eine separate Risikolebensversicherung abzuschließen, die nicht nur den Kredit, sondern auch andere finanzielle Verpflichtungen abdeckt.- 30.05.2018
- 383
Auch die Möglichkeit einer vorzeitigen Kreditablösung sollte man im Auge behalten. Manchmal ändern sich die Umstände.- 05.05.2018
- 383
Es ist auch ratsam, sich mit dem Thema Zinsbindung auseinanderzusetzen. Bei einem variablen Zinssatz kann die Rate steigen oder fallen, je nachdem, wie sich der Markt entwickelt.
Ein fester Zinssatz hingegen bleibt über die gesamte Laufzeit gleich, was Planungssicherheit bietet. Allerdings sind die Zinssätze für feste Zinsbindungen oft höher als für variable.
Es ist eine Abwägung zwischen der Sicherheit, die gleiche Rate zu zahlen, und dem Risiko oder der Chance, von Marktschwankungen zu profitieren.- 10.08.2018
- 361
Nicht zu vergessen, dass manche Banken auch Bonitätsabhängige Zinsen anbieten. Das bedeutet, je besser deine Bonität, desto günstiger der Zinssatz.
Es lohnt sich also, vor der Kreditanfrage deine Bonität zu prüfen und gegebenenfalls zu verbessern, um von besseren Konditionen zu profitieren.- 21.09.2018
- 365
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage, ob du einen Kredit mit oder ohne Schufa-Abfrage nehmen möchtest. Kredite ohne Schufa-Abfrage können verlockend klingen, besonders wenn man befürchtet, dass die eigene Bonität nicht ausreicht.
Allerdings sind diese Kredite oft teurer, da die Banken ein höheres Risiko eingehen. Außerdem ist es ein Mythos, dass eine Schufa-Abfrage automatisch negativ ist.
Eine Kreditanfrage wird als neutrale Anfrage gewertet und beeinflusst den Score nicht negativ. Es ist also wichtig, sich nicht von der Angst vor der Schufa davon abhalten zu lassen, den besten Kredit für die eigenen Bedürfnisse zu finden.- 17.04.2019
- 345
Bei der Entscheidung für einen Kreditanbieter sollte man auch die digitalen Angebote berücksichtigen. Viele Banken und Kreditvermittler bieten mittlerweile Online-Kreditanträge an, die den Prozess erheblich vereinfachen können.
Einige bieten sogar die Möglichkeit, Dokumente digital einzureichen und den Vertragsabschluss online durchzuführen, was gerade in der aktuellen Zeit ein großer Vorteil sein kann. Darüber hinaus gibt es Apps und Online-Tools, die dabei helfen können, die eigenen Finanzen zu verwalten und den Kredit zu überwachen.
Ein digitaler Kreditprozess kann nicht nur Zeit sparen, sondern auch eine größere Flexibilität bieten, da man nicht an Öffnungszeiten gebunden ist und den Status der Anfrage jederzeit online einsehen kann.- 15.11.2018
- 384
Ein weiterer Aspekt, der bei der Kreditwahl berücksichtigt werden sollte, ist die Nachhaltigkeit. Einige Banken bieten mittlerweile sogenannte grüne Kredite an, die für umweltfreundliche Projekte wie die Renovierung mit nachhaltigen Materialien oder die Installation von Solarpanels verwendet werden können.
Diese Kredite kommen oft mit günstigeren Konditionen oder zusätzlichen Förderungen. Es ist eine Überlegung wert, ob man seine Renovierung nicht nur finanziell, sondern auch ökologisch nachhaltig gestalten möchte.
So kann man eventuell von staatlichen Zuschüssen profitieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.- 14.03.2019
- 345
Hast du auch an die Möglichkeit gedacht, einen Bausparvertrag als Kreditoption zu nutzen? Das kann in manchen Fällen eine Alternative sein.- 10.05.2019
- 366
Und wie sieht es mit Crowdfunding-Plattformen aus? Manchmal gibt es dort unkonventionelle Finanzierungsmöglichkeiten.- 19.09.2018
- 347
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die persönliche Beratung. Auch wenn Online-Vergleichsportale und digitale Angebote sehr praktisch sind, kann ein persönliches Gespräch mit einem Berater wertvolle Einsichten und individuell zugeschnittene Angebote bringen.
Es lohnt sich, diesen Weg zumindest in Betracht zu ziehen.- 08.12.2017
- 367
Denk auch daran, regelmäßig deine Schufa zu überprüfen. Manchmal sind da Fehler drin, die korrigiert werden können.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo