Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Soll ich einen Fahrzeugkredit mit Schlussrate wählen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Soll ich einen Fahrzeugkredit mit Schlussrate wählen?
    -
  • Für Personen, die sich nicht direkt komplett festlegen möchten, bietet ein Fahrzeugkredit mit Schlussrate durchaus Vorteile, wie zum Beispiel niedrigere monatliche Raten. Dies könnte die Finanzierung eines neuen Autos erheblich erleichtern.
  • -
  • Dennoch ist es wichtig, die Gesamtkosten zu betrachten. Die Schlussrate kann erheblich sein und sollte in der Finanzplanung nicht unterschätzt werden. Es empfiehlt sich, rechtzeitig zu prüfen, wie diese am Ende der Laufzeit beglichen werden kann, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.
  • -
  • Eine Prüfung verschiedener Finanzierungsoptionen ist ratsam. Ein Vergleichsportal wie Smava, das erfahrungsgemäß gute Ergebnisse liefert, kann dabei unterstützen, aus einer Vielzahl von Angeboten das passende zu finden, auch wenn die Bonität nicht optimal ist.
  • -
  • Insgesamt kann sich ein Fahrzeugkredit mit Schlussrate langfristig lohnen, besonders wenn man die monatliche Belastung gering halten möchte. Eine gut durchdachte Entscheidung und die Wahl eines passenden Angebotes sind hierbei essenziell.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich liebäugele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zu kaufen. Da ich aber aktuell nicht den gesamten Betrag aufbringen kann, spiele ich mit dem Gedanken, einen Fahrzeugkredit mit Schlussrate aufzunehmen.

Ich habe mich ein wenig erkundigt und herausgefunden, dass diese Finanzierungsart es mir erlauben würde, niedrigere monatliche Raten zu zahlen und am Ende der Laufzeit eine größere Schlusszahlung zu leisten. Das klingt für mich erstmal sehr verlockend, jedoch habe ich im Internet unterschiedliche Meinungen dazu gelesen.

Einige sagen, das sei eine ideale Lösung für Leute wie mich, die sich nicht sofort komplett festlegen möchten, andere warnen vor den hohen Kosten am Ende der Laufzeit. Könnte jemand, der Erfahrungen mit einem Fahrzeugkredit mit Schlussrate gemacht hat, mir seine Einschätzungen mitteilen?

Wie sind die Konditionen im Vergleich zu einem herkömmlichen Kredit? Und lohnt sich das wirklich langfristig?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab vor zwei Jahren einen Fahrzeugkredit mit Schlussrate aufgenommen und kann dir ein bisschen was dazu sagen. Grundsätzlich ist es schon so, dass die monatlichen Raten niedriger sind, was natürlich erstmal super klingt, wenn du nicht so viel monatlich abdrücken kannst oder willst.

Aber du musst echt aufpassen, denn die Schlussrate kann ein echter Hammer sein. Bei mir war es so, dass ich am Ende fast den Eindruck hatte, das Auto zweimal zu kaufen.

Was ich dir raten würde, ist, dass du dir ganz genau durchrechnest, wie viel du am Ende wirklich zahlst und ob du die Schlussrate stemmen kannst. Manche entscheiden sich dann, die Schlussrate zu finanzieren, aber dann zahlst du noch länger ab.

Es kommt also echt darauf an, wie deine finanzielle Situation aussieht und ob du flexibel bleiben willst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Mein Freund, lass mich dir sagen, dass die Entscheidung für einen Fahrzeugkredit mit Schlussrate eine, die gründlich überlegt sein will. Es ist wahr, dass die niedrigeren monatlichen Raten verlockend klingen, aber es ist unerlässlich, die Gesamtkosten des Kredits zu betrachten.

Es ist wie beim Schachspiel: Du musst immer ein paar Züge vorausdenken. Die Schlussrate mag am Anfang wie eine ferne Zukunft erscheinen, doch sie kommt schneller auf dich zu, als du denkst.

Und dann steht man vor der Herausforderung, einen beträchtlichen Betrag auf einmal zu zahlen. Meine Empfehlung?

Prüfe, ob du die Schlussrate ohne finanzielle Schwierigkeiten tragen kannst. Wenn nicht, könnte ein herkömmlicher Kredit langfristig die klügere Wahl sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hey, ich hab mich auch mal in die Welt der Fahrzeugkredite mit Schlussrate gestürzt und möchte dir ein paar Gedanken dazu mit auf den Weg geben. Das Wichtigste vorweg: Flexibilität hat ihren Preis, mein Freund.

Ja, die monatlichen Raten sind niedriger, und das gibt dir Spielraum. Aber denk dran, die Schlussrate ist wie ein Damoklesschwert, das über dir hängt.

Wenn du bis dahin nicht genug beiseitegelegt hast, kann das ziemlich stressig werden. Was ich cool fand, war, dass ich die Möglichkeit hatte, das Auto am Ende der Laufzeit zurückzugeben, zu behalten oder die Schlussrate zu refinanzieren.

Aber ehrlich gesagt, fühlte sich das am Ende an, als würde ich die Entscheidung nur aufschieben. Also, mein Tipp: Überleg dir gut, ob du wirklich flexibel sein musst oder ob ein klassischer Kredit nicht doch besser für dich ist.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

In meiner Zeit als Berater habe ich viele Menschen getroffen, die sich mit der Frage eines Fahrzeugkredits mit Schlussrate auseinandergesetzt haben. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängt.

Einerseits bietet die niedrigere monatliche Belastung eine gewisse finanzielle Erleichterung, was besonders attraktiv sein kann, wenn du momentan nicht über ausreichende Mittel verfügst. Andererseits kann die hohe Schlussrate eine Herausforderung darstellen.

Es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass du am Ende möglicherweise mehr für dein Fahrzeug zahlst, als es ursprünglich wert ist. Eine gründliche Planung und eine realistische Einschätzung deiner zukünftigen finanziellen Situation sind unerlässlich.

Manchmal ist es besser, einen Weg zu wählen, der auf den ersten Blick weniger verlockend erscheint, aber langfristig sicherer ist.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hat jemand Erfahrungen mit der Schlussrate refinanzieren? Ist das eine gute Idee oder wirds dann noch teurer?

Ich hab mal gehört, dass manche Leute am Ende die Schlussrate refinanzieren. Klingt für mich nach einer Endlosschleife von Schulden.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo fabian_02,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Refinanzierung der Schlussrate kann eine Option sein, aber es ist wichtig, die Zinsen und Bedingungen genau zu prüfen. Manchmal kann es tatsächlich teurer werden.

Es ist wie ein neuer Kredit für den alten Kredit. Besser ist es, wenn man die Schlussrate direkt zahlen kann.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wie siehts mit dem Wertverlust des Autos aus? Wird das bei der Schlussrate berücksichtigt?

Die Sache mit dem Wertverlust ist wirklich interessant. Wenn du dich für einen Fahrzeugkredit mit Schlussrate entscheidest, musst du bedenken, dass der Wert des Autos am Ende der Laufzeit wahrscheinlich niedriger sein wird als die Schlussrate.

Das kann ein Problem sein, wenn du planst, das Auto zu verkaufen, um die Schlussrate zu bezahlen. Du könntest am Ende weniger für das Auto bekommen, als du noch an Kredit zurückzahlen musst.

Das ist einer der Gründe, warum ich persönlich vorsichtig wäre, mich auf solche Finanzierungsmodelle einzulassen. Es fühlt sich an, als würde man auf eine Zukunft wetten, deren Ausgang unsicher ist.

Wenn du jedoch planst, das Auto lange zu behalten und die Schlussrate anderweitig zu finanzieren, könnte es weniger problematisch sein. Trotzdem ist es wichtig, alle Szenarien durchzuspielen und sicherzustellen, dass du nicht in eine finanzielle Falle tappst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Bei einem Fahrzeugkredit mit Schlussrate spielt der Wertverlust eine entscheidende Rolle. Oft wird das Auto am Ende der Laufzeit weniger wert sein als die Schlussrate, was bedeutet, dass du, wenn du das Auto verkaufen möchtest, um die Schlussrate zu decken, möglicherweise nicht genug Geld bekommst.

Das Risiko trägst du. Einige Leute finden das okay, weil sie das Auto sowieso behalten wollen.

Aber wenn du vorhast, das Auto zu verkaufen, musst du sehr vorsichtig sein und vielleicht sogar zusätzliches Geld beiseite legen, um die Differenz abzudecken. Es ist wirklich wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und alle möglichen Szenarien durchzudenken, bevor du dich entscheidest.

Ehrlich gesagt, finde ich die Idee eines Fahrzeugkredits mit Schlussrate ziemlich riskant. Man muss wirklich sicher sein, dass man die Schlussrate zahlen kann, ohne sich in finanzielle Schwierigkeiten zu bringen.

Es ist eine Wette auf die Zukunft.

Ich habe eine Freundin, die sich für einen Fahrzeugkredit mit Schlussrate entschieden hat, und sie bereut es jetzt. Am Ende hatte sie Schwierigkeiten, die Schlussrate zu zahlen, und musste das Auto verkaufen, bekam aber nicht genug, um den Kredit abzudecken.

Es war ein echtes Drama. Ich denke, es ist wichtig, realistisch zu sein und nicht nur die niedrigen monatlichen Raten zu sehen, sondern das gesamte Bild zu betrachten.

Es gibt keine einfache Antwort, aber man muss vorsichtig sein und sicherstellen, dass man sich nicht übernimmt.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Als jemand, der in der Finanzbranche arbeitet, möchte ich hinzufügen, dass ein Fahrzeugkredit mit Schlussrate für bestimmte Personen sinnvoll sein kann, aber es ist entscheidend, die Gesamtkosten zu verstehen. Die niedrigeren monatlichen Raten können verlockend sein, aber die Schlussrate kann eine erhebliche finanzielle Belastung darstellen.

Es ist wichtig, einen soliden Plan zu haben, wie man diese letzte Zahlung leisten wird, sei es durch Ersparnisse, den Verkauf des Fahrzeugs oder eine Refinanzierung. Darüber hinaus sollte man die Möglichkeit eines Wertverlusts des Fahrzeugs berücksichtigen.

Wenn das Auto am Ende der Laufzeit weniger wert ist als die Schlussrate, könnte man in einer schwierigen Lage enden. Eine umfassende Finanzplanung und das Lesen des Kleingedruckten sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass diese Art der Finanzierung die richtige Wahl für deine Situation ist.

Es ist auch ratsam, Angebote zu vergleichen und möglicherweise einen Finanzberater zu konsultieren, um die beste Entscheidung zu treffen.

Ich habe mal einen Kredit ohne Schlussrate genommen und fand es viel stressfreier. Man weiß genau, wie viel man jeden Monat zahlt, und am Ende ist alles abbezahlt.

Keine bösen Überraschungen.

Aus technischer Sicht ist es wichtig, die Zinsen bei einem Fahrzeugkredit mit Schlussrate zu betrachten. Oft sind die Zinsen höher als bei einem herkömmlichen Kredit, was bedeutet, dass du am Ende mehr zahlst.

Es ist wichtig, alle Kosten zu berechnen und zu vergleichen, bevor man eine Entscheidung trifft. Manchmal ist ein Kredit mit gleichbleibenden Raten langfristig günstiger.
                                • Moderator

Ich habe mich letztendlich gegen einen Fahrzeugkredit mit Schlussrate entschieden, weil ich nicht mit der Unsicherheit leben wollte, wie ich die große Schlusszahlung leisten soll. Stattdessen habe ich mich für einen Kredit mit gleichbleibenden Raten entschieden.

Ja, die monatlichen Zahlungen sind höher, aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass am Ende alles bezahlt ist und ich nicht plötzlich einen großen Betrag finden muss. Es ist eine persönliche Entscheidung, aber für mich war die Sicherheit wichtiger als die anfängliche Ersparnis.

Hat jemand schon mal von Leasing gehört? Ist das nicht eine bessere Alternative als ein Kredit mit Schlussrate?

Leasing kann tatsächlich eine interessante Alternative sein, besonders wenn du gerne alle paar Jahre ein neues Auto fährst und dir die Flexibilität wichtig ist. Beim Leasing zahlst du im Grunde für die Nutzung des Autos über einen festgelegten Zeitraum, meist 2-4 Jahre.

Am Ende der Leasingzeit gibst du das Auto einfach zurück und kannst ein neues Leasingangebot wählen. Es gibt keine Schlussrate wie bei einem Kredit, aber du besitzt das Auto auch nicht.

Es ist wichtig, die Leasingbedingungen genau zu prüfen, insbesondere hinsichtlich der Kilometerbegrenzung und möglicher zusätzlicher Kosten bei Überschreitung oder bei Schäden am Fahrzeug. Leasing kann weniger kosten als der Kauf eines Autos mit einem Kredit, aber es kommt wirklich darauf an, was du von deinem Fahrzeug und deiner finanziellen Verpflichtung erwartest.

Die Diskussion hier ist sehr aufschlussreich. Ich möchte hinzufügen, dass die Entscheidung zwischen einem Fahrzeugkredit mit Schlussrate, einem herkömmlichen Kredit oder Leasing stark von deinen persönlichen und finanziellen Umständen abhängt.

Ein Fahrzeugkredit mit Schlussrate bietet niedrigere monatliche Zahlungen, was kurzfristig attraktiv sein kann, aber die große Schlussrate stellt eine zukünftige finanzielle Verpflichtung dar. Ein herkömmlicher Kredit bietet eine gleichmäßige Rückzahlung, kann aber höhere monatliche Kosten bedeuten.

Leasing bietet Flexibilität und möglicherweise niedrigere monatliche Kosten, aber du erwirbst kein Eigentum am Fahrzeug. Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Kosten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits oder Leasings zu betrachten, einschließlich Zinsen, Gebühren und potenziellen Wertverlust des Fahrzeugs.

Eine gründliche Analyse und Planung sind entscheidend, um die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.

Was ich in meiner Erfahrung gelernt habe, ist, dass viele Menschen die langfristigen Auswirkungen ihrer Finanzentscheidungen nicht vollständig bedenken. Ein Fahrzeugkredit mit Schlussrate mag verlockend erscheinen wegen der niedrigeren monatlichen Raten, aber es ist wichtig, die langfristigen Kosten zu betrachten.

Nicht nur die Schlussrate, sondern auch die Gesamtzinsen, die über die Laufzeit des Kredits gezahlt werden. Es ist auch wichtig, deine eigene finanzielle Stabilität und die Möglichkeit unvorhergesehener Ereignisse zu berücksichtigen, die deine Fähigkeit, die Schlussrate zu zahlen, beeinträchtigen könnten.

Manchmal ist es klüger, einen Weg zu wählen, der auf den ersten Blick teurer erscheint, aber langfristig finanzielle Sicherheit bietet.

Ich denke, es ist auch wichtig, sich andere Finanzierungsoptionen anzusehen. Manchmal gibt es Angebote von Autohäusern selbst, die günstiger sein können als traditionelle Bankkredite oder Leasingoptionen.

Gibt es eigentlich spezielle Versicherungen, die man für solche Kredite abschließen sollte?

Ja, es gibt GAP-Versicherungen, die die Differenz zwischen dem Wert des Autos und dem geschuldeten Betrag abdecken, falls das Auto gestohlen wird oder einen Totalschaden erleidet.

Beim Abschluss eines Kredits ist es auch wichtig, die Kreditbedingungen genau zu prüfen und sicherzustellen, dass man nicht in eine Schuldenfalle gerät. Eine sorgfältige Planung ist der Schlüssel.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Entscheidung für oder gegen einen Fahrzeugkredit mit Schlussrate eine sehr individuelle ist. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der eigenen finanziellen Situation, der Fähigkeit, die Schlussrate zu zahlen, und der langfristigen Kosten.

Eine gründliche Recherche und vielleicht sogar eine Beratung mit einem Finanzexperten können dabei helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Nicht zu vergessen, man sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, einfach zu sparen und das Auto bar zu bezahlen. Keine Schulden, keine Zinsen.

Stimmt, Barzahlung ist immer die beste Option, wenn man es sich leisten kann. Keine Sorgen um Zinsen oder Schlussraten.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                        Lädt...
                                                        X