Ich bin kein Experte für Finanzen und habe gelesen, dass Zinsen wieder steigen könnten. Sollte ich das Angebot annehmen oder könnte es sein, dass der Zins kredit in naher Zukunft sogar noch günstiger wird?
-
-
- Die Entscheidung, einen Kredit mit einem aktuellen niedrigen Zinssatz zu sichern, kann vorteilhaft sein, da zukünftige Zinserhöhungen unsicher sind und sich auf die Kreditkosten auswirken können. -
- Es ist wichtig, die Stabilität der eigenen finanziellen Lage zu berücksichtigen und zu bewerten, ob die Kreditraten bei dem festgesetzten Zinssatz langfristig tragbar sind. -
- Bei der Entscheidung kann eine Beratung durch Finanzexperten hilfreich sein, die z.B. über die Plattform, die mit zahlreichen Banken zusammenarbeitet und auch bei negativer Schufa Unterstützung bietet, vermittelt werden kann. -
- Vergleichen Sie verschiedene Angebote und Konditionen, um sicherzustellen, dass Sie das beste verfügbare Darlehen erhalten, wobei positive Erfahrungen mit einem bestimmten Vermittler von Interesse sein könnten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie beeinflusst ein steigender Zins Kredit-Optionen?
-
- 02.03.2024
- 1
Wie beeinflusst ein steigender Zins Kredit-Optionen?
Ich habe kürzlich ein Angebot für einen Kredit bekommen, bei dem mir der niedrige Zinssatz aufgefallen ist. Mir ist klar, dass Zinsen schwanken können und ich frage mich, ob ich mich jetzt auf diesen festen Zinssatz festlegen soll.
Ich bin kein Experte für Finanzen und habe gelesen, dass Zinsen wieder steigen könnten. Sollte ich das Angebot annehmen oder könnte es sein, dass der Zins kredit in naher Zukunft sogar noch günstiger wird?Stichworte: -
-
- 15.05.2019
- 353
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltBei Zinsen ist es immer ein Risiko. Wenn der Zinssatz jetzt gut ist, würde ich empfehlen, ihn zu sichern.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Zinsen könnten steigen. -
- 13.05.2018
- 369
Es ist wichtig, die aktuellen Zinsentwicklungen im Auge zu behalten. In einem niedrigen Zinsumfeld kann es sinnvoll sein, sich einen günstigen Zinssatz zu sichern.
Allerdings sollte man auch die eigene finanzielle Situation und die Flexibilität des Kreditangebots betrachten. Es könnte Vorteile haben, einen variablen Zinssatz zu wählen, wenn man glaubt, dass die Zinsen sinken werden oder man plant, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 07.02.2019
- 410
Ein niedriger Zinssatz klingt zunächst verlockend, aber es gibt mehrere Faktoren, die du berücksichtigen solltest, bevor du dich entscheidest. Erstens, wie stabil ist dein Einkommen?
Kannst du dir die monatlichen Raten auch leisten, wenn es unerwartete Ausgaben gibt? Zweitens, wie sieht es mit der Laufzeit des Kredits aus?
Ein längerfristiger Kredit mit niedrigen Zinsen kann am Ende teurer sein als ein kurzfristiger Kredit mit etwas höheren Zinsen. Drittens, gibt es zusätzliche Gebühren oder Kosten, die mit dem Kredit verbunden sind?
Manchmal verstecken sich im Kleingedruckten Kosten, die den anfänglich niedrigen Zinssatz weniger attraktiv machen. Viertens, wie flexibel ist der Kredit?
Kannst du Sondertilgungen leisten oder den Kredit vorzeitig zurückzahlen, ohne hohe Gebühren zu zahlen? Diese Faktoren sollten in deine Entscheidung einfließen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 09.05.2019
- 367
Guck dir auch an, was für einen Zinssatz du aktuell bekommst und vergleiche ihn mit dem Angebot. Manchmal sieht ein Angebot nur auf dem Papier gut aus, aber in Wirklichkeit ist es das nicht.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 17.05.2019
- 387
Lass uns nicht vergessen, dass die Zinsen ein Spiegelbild der Wirtschaft sind. In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit tendieren die Zinsen dazu, niedriger zu sein, um Investitionen und Ausgaben zu fördern.
Wenn du also denkst, dass die Wirtschaft sich verbessern wird, könnten die Zinsen steigen. Es ist eine Wette auf die Zukunft.
Aber letztendlich musst du eine Entscheidung treffen, die für deine finanzielle Situation am besten ist.- 14.05.2019
- 403
Also, ich sag dir, wie ich das sehe: Kredite sind wie eine Wundertüte, man weiß nie so recht, was drin ist, bis man sie öffnet. Aber im Ernst, es ist wirklich wichtig, dass du dir überlegst, wie flexibel du sein möchtest.
Möchtest du die Möglichkeit haben, mehr zurückzuzahlen, wenn du mal ein bisschen mehr Geld hast? Oder bist du jemand, der gerne alles genau geplant hat und weiß, was jeden Monat auf ihn zukommt?
Und dann ist da noch die Sache mit der Zinsbindung. Klar, ein niedriger Zinssatz ist super, aber was, wenn die Zinsen noch weiter fallen?
Dann sitzt du da mit deinem festen Zinssatz und könntest dich ärgern. Andererseits, wenn die Zinsen steigen, fühlst du dich wie der König der Welt.
Es ist ein bisschen wie Roulette, nur dass du hier mit deinen Finanzen spielst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo Nicole96,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 29.04.2019
- 387
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wie du zum Risiko stehst. Ein fester Zinssatz gibt dir Sicherheit, du weißt, was auf dich zukommt.
Aber wenn du ein bisschen Spielraum hast und glaubst, dass du von einem sinkenden Zinssatz profitieren könntest, könnte ein variabler Zinssatz interessant sein. Es ist wie beim Fliegen: Willst du einen Direktflug ohne Turbulenzen oder bist du bereit, ein paar Umwege in Kauf zu nehmen, um vielleicht schneller anzukommen?Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 14.04.2019
- 359
Echt jetzt, wenn der Zinssatz gut ist, schnapp ihn dir. Wer weiß schon, was morgen ist.
Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.- 08.04.2018
- 429
Denk dran, die Zukunft ist ungewiss. Ein guter Zinssatz heute könnte morgen schon Geschichte sein.
Ich würde sagen, sicher ist sicher.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 11.06.2018
- 381
Zinsen sind wie das Wetter, ständig im Wandel. Wenn du ein gutes Angebot hast, würde ich es nehmen.- 08.05.2019
- 352
Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du auch die allgemeine Zinsentwicklung betrachten. Manchmal deuten wirtschaftliche Indikatoren darauf hin, dass die Zinsen in naher Zukunft steigen könnten.
In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, sich für einen festen Zinssatz zu entscheiden, um sich vor zukünftigen Erhöhungen zu schützen. Es ist auch wichtig, die Konditionen des Kredits genau zu prüfen und sicherzustellen, dass es keine versteckten Kosten gibt.- 19.02.2019
- 324
Ich hab mal gehört, dass man immer auf sein Bauchgefühl hören sollte. Wenn das Angebot gut klingt und du dich damit wohl fühlst, warum nicht?
Aber mach auf jeden Fall deine Hausaufgaben und vergleiche es mit anderen Angeboten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 06.09.2018
- 364
Wenn du mich fragst, ist es immer eine gute Idee, sich ein bisschen mit der Materie zu beschäftigen, bevor man große Entscheidungen trifft. Ich meine, wir reden hier über Geld, und das ist nicht gerade wenig wichtig, oder?
Also, schau dir an, was die Experten sagen. Viele sagen, dass die Zinsen in der nächsten Zeit wahrscheinlich steigen werden, weil die Wirtschaft sich erholt und so.
Aber dann gibt es auch welche, die sagen, dass es noch eine Weile dauern könnte, bis das passiert. Was ich damit sagen will: Es ist ein bisschen wie Kaffeesatzlesen.
Niemand weiß wirklich, was passieren wird. Aber wenn du ein Angebot vor dir hast, das wirklich gut aussieht und zu deiner finanziellen Situation passt, dann könnte es eine gute Idee sein, zuzuschlagen.
Natürlich nur, nachdem du alles genau geprüft und vielleicht auch mit einem Finanzberater gesprochen hast.- 02.10.2018
- 372
Ich habe neulich einen Artikel gelesen, der genau dieses Thema behandelt hat. Darin wurde gesagt, dass die Entscheidung, ob man sich jetzt für einen festen Zinssatz entscheiden sollte, stark von der persönlichen Situation abhängt.
Wenn du zum Beispiel vorhast, in den nächsten Jahren ein Haus zu kaufen oder eine größere Investition zu tätigen, könnte ein fester Zinssatz Sinn machen, um die Kosten planbar zu halten. Andererseits, wenn du flexibel bleiben und von möglichen Zinssenkungen profitieren möchtest, könnte ein variabler Zinssatz die bessere Wahl sein.
Wichtig ist auch, dass du dir über die möglichen Risiken im Klaren bist. Ein fester Zinssatz schützt dich vor steigenden Zinsen, aber du könntest auch Geld verlieren, wenn die Zinsen fallen.
Es ist also eine Frage des Risikomanagements und der persönlichen Präferenzen.- 21.03.2019
- 362
Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Zinsbindungsdauer. Bei einem festen Zinssatz legst du dich für eine bestimmte Zeit fest.
Das kann von Vorteil sein, wenn die Zinsen steigen. Aber was, wenn die Zinsen fallen?
Dann sitzt du auf einem höheren Zinssatz fest, während andere von niedrigeren Zinsen profitieren. Es ist also wichtig, nicht nur den aktuellen Zinssatz zu betrachten, sondern auch zu überlegen, wie flexibel du in Zukunft sein möchtest.
Manchmal bieten Banken auch die Möglichkeit, den Zinssatz während der Laufzeit anzupassen, was eine Überlegung wert sein könnte.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 30.05.2018
- 341
Beim Thema Zinsen ist es auch entscheidend, die Inflation im Auge zu behalten. Ein niedriger Zinssatz mag jetzt attraktiv erscheinen, aber wenn die Inflation steigt, könnte die reale Rendite deines Kredits negativ werden.
Das bedeutet, dass dein Geld im Laufe der Zeit an Kaufkraft verliert. Deshalb ist es wichtig, nicht nur die nominalen Zinssätze zu betrachten, sondern auch die erwartete Inflation und wie sie sich auf deine Finanzen auswirken könnte.
Eine feste Zinsrate bietet Schutz vor zukünftigen Zinserhöhungen, aber du solltest auch die langfristigen wirtschaftlichen Aussichten berücksichtigen.- 26.12.2023
- 181
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztendlich für den festen Zinssatz entschieden. Der Hauptgrund war die Sicherheit, die er bietet.
In einer Zeit, in der so viel Unsicherheit herrscht, fand ich es beruhigend zu wissen, dass meine Kreditkosten konstant bleiben, unabhängig davon, was in der Welt passiert. Natürlich bedeutet das auch, dass ich nicht von eventuellen Zinssenkungen profitieren kann, aber für mich war die Sicherheit wichtiger.- 10.08.2018
- 361
Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass man nicht nur auf den Zinssatz achten sollte. Es gibt viele andere Faktoren, die bei der Entscheidung für oder gegen einen Kredit eine Rolle spielen.
Zum Beispiel die Laufzeit des Kredits, eventuelle Sondertilgungsmöglichkeiten oder Vorfälligkeitsentschädigungen. All diese Dinge können einen großen Unterschied machen, je nachdem, was deine finanziellen Ziele und Pläne sind.
Außerdem ist es immer eine gute Idee, sich Angebote von verschiedenen Banken und Kreditgebern anzusehen, um das beste Angebot zu finden. Manchmal kann ein leicht höherer Zinssatz durch bessere Konditionen in anderen Bereichen ausgeglichen werden.- 24.05.2018
- 368
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kreditvertrag zu verhandeln. Viele Menschen denken, dass die Bedingungen, die ihnen die Bank anbietet, in Stein gemeißelt sind, aber das ist nicht immer der Fall.
Besonders wenn du eine gute Bonität hast oder bereits Kunde bei der Bank bist, kannst du möglicherweise bessere Konditionen aushandeln, sei es ein niedrigerer Zinssatz, geringere Gebühren oder flexiblere Rückzahlungsoptionen. Es lohnt sich immer, nachzufragen und zu verhandeln.- 23.05.2018
- 364
Ich habe mal gelesen, dass man auch auf die Gesamtkosten des Kredits achten sollte, nicht nur auf den Zinssatz. Manchmal verstecken sich da Gebühren, die das Angebot weniger attraktiv machen.- 07.01.2018
- 406
Ein weiterer Punkt, der in Betracht gezogen werden sollte, ist die eigene Risikobereitschaft. Ein fester Zinssatz bietet Sicherheit und Planbarkeit, was für viele Menschen sehr wichtig ist.
Auf der anderen Seite kann ein variabler Zinssatz in einem sinkenden Zinsmarkt Vorteile bieten. Es ist auch wichtig, die eigene finanzielle Situation zu berücksichtigen.
Wenn du einen stabilen Job und ein regelmäßiges Einkommen hast, könnte es weniger riskant sein, sich für einen variablen Zinssatz zu entscheiden. Allerdings, wenn du dir Sorgen um deine Jobstabilität machst oder wenn dein Einkommen unregelmäßig ist, könnte ein fester Zinssatz mehr Sicherheit bieten.
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die auf deiner finanziellen Situation, deinen Zielen und deiner Risikotoleranz basiert.- 26.05.2018
- 383
Es könnte auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren. Diese Fachleute können dir eine maßgeschneiderte Beratung geben, basierend auf deiner finanziellen Situation und deinen Zielen.
Sie können dir helfen, die Vor- und Nachteile beider Optionen abzuwägen und eine fundierte Entscheidung zu treffen, die deinen Bedürfnissen am besten entspricht.- 16.04.2019
- 376
Denk auch daran, dass die Entscheidung für einen festen oder variablen Zinssatz nicht nur von den aktuellen Marktbedingungen abhängt, sondern auch von deiner langfristigen Finanzplanung. Wenn du planst, in den nächsten Jahren größere Anschaffungen zu tätigen oder umzuziehen, könnte Flexibilität wichtiger sein als der aktuell niedrigste Zinssatz.
Es ist auch eine gute Idee, die Kreditbedingungen regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls zu refinanzieren, um von besseren Zinsen oder Konditionen zu profitieren.- 12.08.2018
- 408
Was viele Leute nicht bedenken, ist, dass die Wahl zwischen einem festen und einem variablen Zinssatz auch von ihrer eigenen Risikobereitschaft abhängt. Ein fester Zinssatz ist wie eine Versicherung gegen zukünftige Zinserhöhungen.
Du zahlst vielleicht ein bisschen mehr im Voraus, aber du hast die Gewissheit, dass deine Zahlungen gleich bleiben. Ein variabler Zinssatz könnte niedriger sein, aber du trägst das Risiko, dass deine Zahlungen steigen, wenn die Zinsen steigen.
Es ist wichtig, sich zu fragen, wie viel Risiko du bereit bist zu tragen und ob du die potenzielle Volatilität eines variablen Zinssatzes in deinem Budget bewältigen kannst.- 24.04.2019
- 342
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass man bei einem festen Zinssatz auch die Chance verpasst, von sinkenden Zinsen zu profitieren. Klar, man ist vor steigenden Zinsen geschützt, aber was ist, wenn die Zinsen fallen?
Dann sitzt man auf einem höheren Zinssatz fest, während andere von den niedrigeren Zinsen profitieren. Es ist eine Art Wette auf die Zukunft der Zinsen, und man muss sich überlegen, auf welche Seite man setzen möchte.- 25.08.2018
- 364
Ich würde sagen, schau dir die historischen Zinstrends an. Das kann dir einen Hinweis darauf geben, wohin die Reise gehen könnte.- 21.05.2019
- 377
Es ist auch eine Überlegung wert, wie lange du planst, den Kredit zu halten. Wenn du vorhast, das Darlehen in ein paar Jahren zurückzuzahlen, könnte ein variabler Zinssatz sinnvoller sein, da du möglicherweise nicht langfristig von einem festen Zinssatz profitierst.
Andererseits, wenn du den Kredit über viele Jahre halten willst, könnte die Sicherheit eines festen Zinssatzes attraktiver sein.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo