Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie viel werden Schuppen selber bauen Kosten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie viel werden Schuppen selber bauen Kosten?
  • Materialkosten können variieren, abhängig von der Größe des Schuppens und der Qualität der verwendeten Materialien. Holz, Metall und Dachmaterialien sind Hauptkostentreiber.
  • Zusätzliche Kosten können für Werkzeuge, Baugenehmigungen und gegebenenfalls für die Einstellung professioneller Hilfe entstehen.
  • Unerwartete Ausgaben könnten durch Bodenunebenheiten, die eine Anpassung des Fundaments erfordern, oder durch Witterungseinflüsse, die den Bauverlauf verzögern, entstehen.
  • Um die Finanzierung zu erleichtern, könnte eine Finanzierungsplattform wie Smava hilfreich sein, um passende Kreditangebote zu finden und somit die Budgetplanung zu unterstützen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich plane, eine Schuppen im Garten selber zu bauen, und frage mich, welche Kosten auf mich zukommen könnten. Hat jemand Erfahrung mit dem Bau eines eigenen Schuppens und kann Einschätzungen zu den Materialkosten oder sonstigen Ausgaben teilen?

Gibt es vielleicht auch unerwartete Kosten, die ich berücksichtigen sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Beim Bau eines Schuppens solltest du nicht nur die Kosten für Materialien wie Holz, Schrauben und Dachbedeckung berücksichtigen, sondern auch für Werkzeuge, falls du diese nicht bereits besitzt. Zudem können je nach Standort Genehmigungen erforderlich sein, die ebenfalls Kosten verursachen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ganz interessant, dass du einen Schuppen selbst bauen möchtest. Hast du schon überlegt, ob du einen Bausatz verwenden oder alles von Grund auf selbst planen willst?

Bausätze können die Planung erleichtern und sind oft kosteneffizienter, da das Material auf die exakten Maße zugeschnitten und alles Notwendige enthalten ist. Allerdings schränken sie die individuelle Gestaltung ein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, sind die Fundamentkosten. Je nach Bodenbeschaffenheit und Größe des Schuppens kann es notwendig sein, ein stabiles Fundament zu gießen, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten.

Dies kann schnell teuer werden, besonders wenn du professionelle Hilfe benötigst. Außerdem solltest du bedenken, dass je nach Wetterlage und Materialwahl zusätzliche Schutzmaßnahmen wie eine Imprägnierung des Holzes oder eine spezielle Dachbeschichtung notwendig sein können, um Feuchtigkeit und Schimmel vorzubeugen.

Nicht zuletzt sind auch die Inneneinrichtungen wie Regale oder Werkbänke zu berücksichtigen, die den Nutzwert deines Schuppens erhöhen, aber auch das Budget belasten können.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Hast du schon an die Versicherung gedacht? Ein selbstgebauter Schuppen sollte in deiner Hausrat- oder Gebäudeversicherung mit abgedeckt sein, um im Schadensfall, wie bei Sturm oder Feuer, abgesichert zu sein.

Das ist ein Aspekt, der oft vergessen wird, aber unbedingt beachtet werden sollte.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bei der Planung eines Schuppens darf man die zukünftigen Kosten nicht außer Acht lassen. Wartung und Instandhaltung können sich summieren, besonders wenn man hochwertige Materialien verwendet, die spezielle Pflege benötigen.

Es lohnt sich, langfristig zu denken und Materialien zu wählen, die langlebig und wetterbeständig sind.

Ich habe letztes Jahr einen Schuppen in meinem Garten gebaut und kann dir sagen, dass die unerwarteten Kosten meistens im Detail liegen. Zum Beispiel musste ich nachträglich eine Drainage um den Schuppen herum anlegen, weil sich bei starkem Regen Wasser angesammelt hatte.

Auch die Kosten für kleinere Materialien wie Nägel, Schrauben und Beschläge können sich schnell summieren, wenn man sie nicht im Voraus einkalkuliert. Ein weiterer Punkt sind die Lieferkosten für Materialien, die ich anfangs völlig unterschätzt hatte.

Wenn du die Möglichkeit hast, Materialien selbst abzuholen, kannst du hier sparen. Schließlich solltest du auch einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einplanen, denn es kommt fast immer etwas Ungeplantes dazu.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo justin_12,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Vergiss nicht, die ästhetische Seite zu bedenken. Ein Schuppen, der optisch nicht zum Rest des Gartens passt, kann den Gesamteindruck beeinträchtigen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Belüftung des Schuppens. Eine schlechte Belüftung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmel führen, was letztendlich die Lebensdauer deines Schuppens verkürzen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von recycelten Materialien für den Schuppenbau? Ich denke, das könnte eine kostengünstige und umweltfreundliche Option sein, aber ich bin mir unsicher bezüglich der Haltbarkeit und Qualität.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich habe tatsächlich meinen Schuppen größtenteils aus recycelten Materialien gebaut. Das hat nicht nur Geld gespart, sondern auch dem Schuppen einen einzigartigen Charakter verliehen.

Allerdings musste ich viel Zeit in die Suche und Aufbereitung der Materialien investieren. Es ist wichtig, dass die Materialien trotz ihrer Vorbenutzung noch stabil und wetterbeständig sind.

Ein weiterer Tipp: sprich mit lokalen Handwerkern oder Baufirmen. Oft haben sie Restmaterialien, die sie günstig oder sogar kostenlos abgeben.

Gibt es eine gute Anleitung für Anfänger, die ihr empfehlen könnt?

Ich habe eine großartige Anleitung auf einer DIY-Website gefunden, die Schritt-für-Schritt-Anweisungen bietet. Sie beinhaltet auch eine Liste mit Werkzeugen und Materialien.

Sehr hilfreich für Anfänger!
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Hast du vor, Strom in den Schuppen zu legen?

Ja, und denkt an die Sicherheit! Elektrische Installationen sollten immer von Fachleuten durchgeführt werden.

Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Notwendigkeit einer guten Planung und eines Entwurfs. Bevor du mit dem Bau beginnst, solltest du eine klare Vorstellung davon haben, wie dein Schuppen aussehen soll und welche Funktionen er erfüllen muss.

Das hilft nicht nur, die Kosten im Blick zu behalten, sondern auch sicherzustellen, dass der Schuppen deinen Bedürfnissen entspricht. Außerdem ist es wichtig, die lokalen Bauvorschriften zu prüfen.

In einigen Gebieten sind für den Bau eines Schuppens Genehmigungen erforderlich, und es gibt spezifische Vorschriften bezüglich der Größe und des Standorts. Ein guter Tipp ist es, sich bei der Gemeinde oder Stadtverwaltung zu erkundigen, bevor du mit dem Bau beginnst.
                                • Moderator

Etwas, das nicht direkt mit den Baukosten zusammenhängt, aber langfristig eine Rolle spielt, ist die Frage der Energieeffizienz. Wenn du planst, den Schuppen beispielsweise als Werkstatt zu nutzen und dort viel Zeit zu verbringen, könnte eine Isolierung sinnvoll sein.

Das spart Heizkosten im Winter und hält den Schuppen im Sommer kühl. Es gibt viele kostengünstige und umweltfreundliche Isolierungsmaterialien, die du verwenden kannst.

Apropos Energieeffizienz, hast du schon mal über Solarpanels auf dem Dach des Schuppens nachgedacht? Das könnte eine großartige Möglichkeit sein, um umweltfreundlich Strom zu erzeugen, besonders wenn du vorhast, Elektrowerkzeuge oder Beleuchtung im Schuppen zu nutzen.

Die anfänglichen Kosten können zwar hoch sein, aber langfristig kannst du dadurch bei den Stromkosten sparen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist, den Schuppen auf Rädern zu bauen, um ihn beweglich zu machen?

Ein Schuppen auf Rädern kann tatsächlich sehr praktisch sein, besonders wenn du deinen Garten oft umgestaltest oder den Schuppen für verschiedene Zwecke an verschiedenen Orten nutzen möchtest. Allerdings musst du sicherstellen, dass die Konstruktion stabil genug ist und die Räder das Gewicht tragen können.

Außerdem solltest du prüfen, ob es in deiner Region spezielle Vorschriften für bewegliche Strukturen gibt.

Beim Bau eines Schuppens auf Rädern ist auch die Frage der Sicherheit zu berücksichtigen. Du musst Vorkehrungen treffen, um Diebstahl oder ungewolltes Wegrollen zu verhindern.

Das könnte zusätzliche Kosten für Sicherheitsschlösser oder Verankerungssysteme bedeuten. Es ist auch wichtig, dass der Schuppen wetterfest ist und bei starkem Wind oder Regen nicht beschädigt wird.

Ich würde empfehlen, bei der Planung des Schuppens auch an die Zukunft zu denken. Vielleicht möchtest du später zusätzliche Funktionen hinzufügen, wie z.B. eine Regenwassersammelanlage oder einen kleinen Gewächshausanbau. Es ist einfacher und kostengünstiger, diese Optionen von Anfang an zu berücksichtigen, als später große Änderungen vornehmen zu müssen.

Wenn du dich für den Bau eines Schuppens entscheidest, ist es auch eine gute Idee, die lokale Tierwelt zu berücksichtigen. Zum Beispiel könnten bestimmte Materialien oder Farben Tiere anziehen oder abschrecken.

Es ist auch wichtig, den Schuppen so zu platzieren, dass er nicht den natürlichen Lebensraum von Tieren stört. Darüber hinaus könntest du überlegen, ob du den Schuppen mit natürlichen Elementen wie einer begrünten Dachfläche ausstatten möchtest, die nicht nur für Tiere attraktiv ist, sondern auch zur Isolierung beiträgt.

Ich habe gesehen, dass einige Leute ihren Schuppen mit recycelten Fenstern und Türen aus zweiter Hand bauen. Das kann nicht nur Geld sparen, sondern gibt dem Schuppen auch einen einzigartigen, rustikalen Look.

Es lohnt sich, auf Flohmärkten oder in Kleinanzeigen nach solchen Fundstücken Ausschau zu halten.

Denkt auch an die Möglichkeit, den Schuppen als kleinen Rückzugsort zu gestalten. Mit etwas Kreativität kann er zu einem gemütlichen Ort für Hobbys, Lesen oder einfach zum Entspannen werden.

Ein paar gut platzierte Fenster für natürliches Licht und vielleicht eine kleine Terrasse können den Unterschied machen.

Bei der Planung und dem Bau deines Schuppens solltest du auch die Umweltauswirkungen berücksichtigen. Die Wahl von nachhaltigen Materialien und die Minimierung des Energieverbrauchs während des Baus und der Nutzung des Schuppens sind wichtige Aspekte.

Überlege dir, ob du Regenwasser sammeln und für die Bewässerung deines Gartens nutzen kannst oder ob du Materialien wiederverwenden kannst, die sonst auf dem Müll landen würden.

Eine gute Beleuchtung im Schuppen ist entscheidend, besonders wenn du vorhast, dort zu arbeiten. Überlege dir, ob du natürliche Lichtquellen wie Dachfenster nutzen kannst, um tagsüber Strom zu sparen.

Für die Abendstunden sind energieeffiziente LED-Lampen eine gute Wahl.

Bei meinem Schuppenprojekt habe ich mich entschieden, einen Teil des Daches als Gründach zu gestalten. Das hat nicht nur ästhetische Vorteile, sondern hilft auch, die Temperatur im Schuppen zu regulieren und bietet Lebensraum für Insekten und Vögel.

Die Herausforderung dabei war, die richtige Dachkonstruktion zu planen, die das zusätzliche Gewicht des Gründachs tragen kann. Zusätzlich habe ich ein System zur Regenwassernutzung integriert, das das Wasser vom Dach sammelt und für die Bewässerung des Gartens verwendet.

Diese umweltfreundlichen Maßnahmen haben die Kosten zwar etwas erhöht, aber ich sehe es als Investition in die Nachhaltigkeit und in den Wert meines Grundstücks.

Ich habe vor Kurzem einen Schuppen gebaut und dabei festgestellt, dass die Kommunikation mit den Nachbarn sehr wichtig ist. Einige von ihnen hatten Bedenken wegen der Sicht oder des Schattens, den mein Schuppen werfen könnte.

Indem ich sie frühzeitig in den Planungsprozess einbezogen habe, konnte ich ihre Bedenken ausräumen und sogar einige gute Vorschläge von ihnen bekommen. Es ist immer besser, solche Dinge im Voraus zu klären, um Konflikte zu vermeiden.

Bei der Planung meines Schuppens habe ich mich für eine Kombination aus Funktionalität und Ästhetik entschieden. Ich wollte, dass der Schuppen nicht nur ein praktischer Lagerraum ist, sondern auch ein optisches Highlight in meinem Garten darstellt.

Deshalb habe ich mich für eine Holzkonstruktion mit großen Fenstern und einer Schiebetür entschieden, die viel natürliches Licht hereinlässt. Die Außenwände habe ich mit Kletterpflanzen begrünt, was dem Schuppen ein lebendiges Aussehen verleiht und gleichzeitig zur Biodiversität in meinem Garten beiträgt.

Im Inneren habe ich Wert auf eine effiziente Raumnutzung gelegt, mit maßgefertigten Regalen und einer Werkbank, die genau meinen Bedürfnissen entspricht. Die Investition in hochwertige Materialien und eine durchdachte Planung hat sich definitiv gelohnt, da der Schuppen jetzt ein zentraler Punkt in meinem Garten ist, der sowohl praktisch als auch ästhetisch überzeugt.

Eine Sache, die ich beim Bau meines Schuppens gelernt habe, ist die Bedeutung der Dachform. Ich habe mich für ein Satteldach entschieden, weil es nicht nur traditionell aussieht, sondern auch praktische Vorteile bietet, wie z.B. eine bessere Regenwasserabführung und zusätzlichen Stauraum im Dachbereich. Es ist wichtig, die Dachform an das Klima deiner Region anzupassen, um Probleme wie Wasserschäden oder Schneelasten zu vermeiden.

Ein Punkt, der oft übersehen wird, ist die Zugänglichkeit des Schuppens. Beim Bau meines Schuppens habe ich darauf geachtet, dass die Türen breit genug sind, um große Gegenstände problemlos ein- und auszubringen.

Außerdem habe ich eine kleine Rampe gebaut, was das Bewegen schwerer Gegenstände erheblich erleichtert. Es lohnt sich, über solche praktischen Aspekte nachzudenken, bevor der Bau beginnt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X