Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie genau sind Online-Kreditrechner wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie genau sind Online-Kreditrechner wirklich?
  • Online-Kreditrechner bieten eine erste Orientierungshilfe, um mögliche Kreditraten und Zinsen abzuschätzen. Es ist jedoch wichtig, zu verstehen, dass diese Rechner oft vereinfachte Annahmen zugrunde legen.
  • Die Genauigkeit solcher Rechner kann variieren. Bei einigen Anbietern wie Besserfinanz und Creditolo finden sich spezialisierte Angebote auch für Kunden mit schwierigeren Finanzierungsvoraussetzungen.
  • Bei der Entscheidungsfindung kann der Vergleichsdienst Smava hilfreich sein, der passende Angebote aus über 20 Banken zusammenführt und auch bei negativer Schufa Unterstützung bietet.
  • Zur Gewährleistung der bestmöglichen Konditionen empfiehlt es sich, neben Online-Rechnern auch das direkte Gespräch mit der Bank zu suchen und dort individuelle Angebote einzuholen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe gerade vor der ziemlich großen Entscheidung, ob ich ein Haus kaufen soll oder nicht. Natürlich hängt vieles davon ab, wie viel ich mir leisten kann, und deshalb wollte ich die Zuverlässigkeit von kreditrechner online rechner überprüfen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie genau diese Rechner sind? Gibt es bestimmte Online-Rechner, die empfohlen werden können oder sollte ich mich besser direkt an meine Bank wenden?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich hab mal so einen Online-Rechner ausprobiert, und ich sag dir, das war so eine Art Augenöffner für mich. Echt jetzt!
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Online-Kreditrechner können eine gute erste Orientierung bieten, aber sie ersetzen kein persönliches Beratungsgespräch. Die Ergebnisse hängen stark von den eingegebenen Daten ab, und nicht alle Eventualitäten können berücksichtigt werden.

Am besten nutzt du sie, um einen Überblick zu bekommen, und sprichst dann mit deiner Bank.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe verschiedene Online-Rechner ausprobiert und festgestellt, dass die Ergebnisse ziemlich variieren können. Einige berücksichtigen beispielsweise nicht die Nebenkosten beim Hauskauf, was zu einer erheblichen Unterschätzung der Gesamtkosten führen kann.

Es ist definitiv sinnvoll, mehrere Rechner zu nutzen und die Ergebnisse zu vergleichen. Aber letztendlich ist es wohl am sichersten, sich von einem Finanzberater oder der Bank direkt beraten zu lassen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Es ist unerlässlich, sich daran zu erinnern, dass Online-Kreditrechner lediglich Werkzeuge sind, die auf allgemeinen Annahmen basieren. Sie können eine hilfreiche erste Schätzung liefern, aber die tatsächlichen Konditionen können sich unterscheiden, sobald persönliche Faktoren wie Kreditwürdigkeit und Einkommen ins Spiel kommen.

Eine Konsultation mit der Bank oder einem unabhängigen Finanzberater ist daher empfehlenswert, um eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hey, ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung. Ich habe mich erstmal online umgesehen und verschiedene Kreditrechner ausprobiert.

Was ich dir sagen kann: Sie sind super, um einen groben Überblick zu bekommen, wie viel du dir leisten kannst. Aber sie berücksichtigen nicht deine persönliche Situation.

Zum Beispiel hatte ich einige alte Schulden, die meine Kreditwürdigkeit beeinflusst haben, was die Rechner nicht wussten. Am Ende bin ich zu meiner Bank gegangen und habe dort ein Beratungsgespräch gehabt.

Das war viel hilfreicher, weil sie direkt auf meine Situation eingehen konnten. Also mein Tipp: Nutze die Rechner, um eine Idee zu bekommen, aber mach dann einen Termin bei deiner Bank.

Interessante Frage! Online-Kreditrechner bieten in der Tat eine praktische Möglichkeit, schnell eine Schätzung der möglichen Kreditkosten zu erhalten.

Sie sind besonders nützlich, um verschiedene Szenarien durchzuspielen, etwa wie sich die Kreditkosten bei unterschiedlichen Zinssätzen oder Laufzeiten verändern. Allerdings basieren diese Rechner auf vereinfachten Annahmen und können individuelle Faktoren wie deine Kreditwürdigkeit nicht vollständig berücksichtigen.

Daher ist es ratsam, die Ergebnisse als grobe Orientierung zu sehen und für eine genauere Analyse und Beratung das Gespräch mit einem Bankberater zu suchen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo der_radler,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe meine Erfahrungen mit Online-Kreditrechnern gemacht und muss sagen, dass sie zwar einen ersten Anhaltspunkt geben können, aber bei weitem nicht alle Details berücksichtigen. Zum Beispiel haben sie bei mir die Nebenkosten des Hauskaufs und die Notargebühren nicht einbezogen, was die Gesamtkosten deutlich erhöht hat.

Außerdem variieren die Zinssätze je nach Kreditinstitut, was die Rechner oft nicht abbilden. Meine Empfehlung wäre, die Online-Rechner zu nutzen, um eine grobe Vorstellung zu bekommen, und dann mit konkreten Angeboten von Banken zu vergleichen.

Ein persönliches Gespräch mit der Bank kann außerdem aufzeigen, welche Sonderkonditionen oder Fördermöglichkeiten für dich in Frage kommen könnten.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht und verschiedene Online-Kreditrechner durchgespielt, weil ich neugierig war, wie viel Haus ich mir leisten könnte. Was ich gelernt habe, ist, dass diese Rechner echt nur ein erster Schritt sein können.

Sie geben dir eine Idee, aber die Realität sieht oft anders aus. Zum Beispiel hab ich nicht bedacht, dass die Zinsen in der nächsten Zeit steigen könnten oder dass ich vielleicht nicht den besten Zinssatz bekomme, den der Rechner vorgeschlagen hat.

Dann sind da noch die ganzen zusätzlichen Kosten, die beim Hauskauf anfallen, wie Grunderwerbsteuer, Notarkosten und so weiter, die oft nicht in die Rechnung einbezogen werden. Am Ende bin ich zu meiner Hausbank gegangen und hab mich beraten lassen.

Die konnten mir ein viel klareres Bild meiner finanziellen Möglichkeiten geben und haben mir auch Tipps gegeben, wie ich meine Kreditwürdigkeit verbessern kann.

Online-Kreditrechner sind meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind sie super praktisch, um schnell eine Vorstellung davon zu bekommen, was finanziell machbar ist.

Andererseits können sie auch trügerisch sein, weil sie einem ein falsches Sicherheitsgefühl geben können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die tatsächlichen Kreditbedingungen oft von den online berechneten abweichen.

Das liegt daran, dass die persönliche finanzielle Situation, wie z.B. das Einkommen oder bestehende Schulden, in den Rechnern oft nur oberflächlich berücksichtigt wird.

Deshalb würde ich immer empfehlen, zusätzlich das Gespräch mit einem Finanzberater oder der Bank zu suchen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass Online-Kreditrechner ein nützliches Tool sind, um eine grobe Schätzung zu erhalten. Sie können dir helfen, deine Optionen schnell zu vergleichen und eine Vorstellung davon zu bekommen, was du dir leisten kannst.

Aber sie ersetzen nicht die detaillierte Beratung, die du von einem Finanzexperten oder deiner Bank bekommst. Diese Experten können deine finanzielle Situation viel genauer analysieren und dir maßgeschneiderte Angebote machen.

Außerdem können sie dir oft bessere Zinssätze anbieten, als du online finden würdest, besonders wenn du eine gute Kreditwürdigkeit hast.

Ich habe auch mal einen Online-Kreditrechner benutzt, als ich überlegt habe, ein Haus zu kaufen. Was ich dabei gelernt habe, ist, dass diese Rechner zwar eine gute erste Orientierung bieten, aber man sollte sich nicht zu 100% darauf verlassen.

Bei mir war es so, dass der Rechner mir einen bestimmten Betrag angezeigt hat, den ich mir leihen könnte, aber als ich dann zur Bank ging, war die Realität etwas anders. Die Bank hat meine gesamte finanzielle Situation viel detaillierter analysiert und kam zu einem etwas anderen Ergebnis.

Daher ist es wirklich wichtig, dass man auch das persönliche Gespräch mit der Bank sucht, um ein vollständiges Bild zu bekommen.

Ich finde, Online-Rechner sind super, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Aber für die echte Planung ist die Bank der bessere Ansprechpartner.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Online-Kreditrechner bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit, sich einen Überblick über die möglichen Kreditkosten zu verschaffen. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass diese Rechner oft sehr vereinfachte Annahmen treffen und die individuellen Umstände eines jeden Kreditnehmers nicht vollständig berücksichtigen können.

Für eine umfassende Beratung ist der direkte Kontakt zu einem Finanzberater oder einer Bank unerlässlich.

Ich hab’s probiert, aber am Ende bin ich doch zur Bank. Fühlte sich sicherer an.

Die Nutzung von Online-Kreditrechnern kann sicherlich hilfreich sein, um einen ersten Überblick über die finanziellen Möglichkeiten zu bekommen. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass diese Rechner nur auf allgemeinen Daten und Durchschnittswerten basieren.

Sie können niemals eine individuelle Beratung ersetzen, die auf die persönliche finanzielle Situation, Kreditwürdigkeit und individuelle Bedürfnisse eingeht. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, nach der Nutzung eines Online-Rechners auch das Gespräch mit einem Finanzberater oder der Bank zu suchen, um eine auf die persönlichen Verhältnisse zugeschnittene Beratung zu erhalten.
                                • Moderator

Ich habe mehrere Online-Kreditrechner ausprobiert und fand sie ziemlich nützlich, um eine erste Idee zu bekommen. Aber ich stimme den anderen zu, dass man sich nicht ausschließlich darauf verlassen sollte.

Ein persönliches Gespräch mit der Bank hat mir geholfen, alle meine Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung zu treffen.

Online-Kreditrechner sind ein guter Startpunkt, aber für die genauen Details ist eine Bankberatung unerlässlich.

Ich liebe Online-Rechner für eine schnelle Schätzung, aber nichts geht über eine persönliche Beratung bei der Bank.

Online-Kreditrechner sind hilfreich, aber man sollte sich immer bewusst sein, dass sie nicht alle Faktoren berücksichtigen können, die für eine Kreditvergabe relevant sind. Ein Beratungsgespräch ist unverzichtbar.

Ich hab mit Online-Rechnern experimentiert, aber am Ende war das persönliche Gespräch mit der Bank entscheidend für meine Entscheidung.

Online-Rechner geben dir eine grobe Idee, aber für die Feinheiten musst du definitiv mit einem Experten sprechen.

Ich habe mich auch mit Online-Kreditrechnern beschäftigt, als ich über den Kauf eines Hauses nachdachte. Während sie zweifellos nützlich sind, um eine erste Vorstellung von den möglichen Kreditkosten zu bekommen, haben sie ihre Grenzen.

Sie berücksichtigen nicht alle persönlichen und finanziellen Umstände, die bei der Kreditvergabe eine Rolle spielen. Daher ist es wichtig, sich nicht ausschließlich auf diese Rechner zu verlassen.

Ein Gespräch mit einem Finanzberater oder einer Bank kann eine viel genauere Einschätzung der eigenen finanziellen Möglichkeiten und der besten Kreditoptionen bieten.

Online-Kreditrechner sind meiner Erfahrung nach ein guter erster Schritt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Aber sie können definitiv nicht die persönliche Beratung ersetzen, die man von einer Bank oder einem unabhängigen Finanzberater erhält.

Diese Experten können auf deine spezifische Situation eingehen und dir helfen, die beste Entscheidung zu treffen.

Online-Rechner sind okay, aber geh zur Bank fürs Echte.

Hab Online-Rechner genutzt, aber die Bank hat’s letztendlich geklärt.

Die Frage nach der Zuverlässigkeit von Online-Kreditrechnern ist sehr berechtigt. Diese Tools bieten eine nützliche erste Einschätzung, basieren jedoch auf standardisierten Modellen und Annahmen.

Sie können nicht die Komplexität jedes individuellen finanziellen Hintergrunds erfassen. Während sie einen ersten Anhaltspunkt liefern können, ist es entscheidend, dass man sich nicht ausschließlich auf sie verlässt.

Die Konditionen eines Kredits werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, einschließlich der Kreditwürdigkeit des Antragstellers, der aktuellen Marktlage und den spezifischen Richtlinien des Kreditgebers. Daher ist es immer ratsam, nach der Nutzung eines Online-Rechners das Gespräch mit einem Finanzberater oder einer Bank zu suchen, um eine detaillierte und persönliche Beratung zu erhalten.

Online-Kreditrechner sind praktisch, um einen schnellen Überblick zu bekommen. Aber für detaillierte und personalisierte Informationen ist der direkte Kontakt zu einer Bank unerlässlich.

Online-Kreditrechner haben mir geholfen, eine Vorstellung von dem zu bekommen, was möglich ist. Aber ich habe auch festgestellt, dass die Konditionen, die mir später von den Banken angeboten wurden, teilweise deutlich von den Online-Schätzungen abwichen.

Das liegt daran, dass viele persönliche Faktoren wie Kreditwürdigkeit und Einkommen in den Rechnern nicht detailliert genug berücksichtigt werden können. Deshalb habe ich mich entschieden, zusätzlich Beratungsgespräche bei verschiedenen Banken zu führen, um die besten Konditionen für meine Situation zu finden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Online-Kreditrechner eine gute erste Orientierung bieten können. Allerdings sind sie kein Ersatz für eine persönliche Beratung.

Bei einem Gespräch mit der Bank oder einem Finanzberater werden viele weitere Aspekte berücksichtigt, die für eine fundierte Entscheidung wichtig sind.

Die Nutzung von Online-Kreditrechnern kann definitiv hilfreich sein, um einen ersten Eindruck von den finanziellen Möglichkeiten zu bekommen. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass diese Rechner nur eine grobe Schätzung liefern können.

Für eine genaue Analyse und Beratung, die alle persönlichen Umstände berücksichtigt, ist es unerlässlich, das Gespräch mit einem Experten zu suchen.

Online-Rechner sind okay für den Anfang, aber verlass dich nicht nur darauf.

Online-Kreditrechner können eine nützliche Ressource sein, um schnell eine Vorstellung von den möglichen Kreditkosten zu bekommen. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Rechner nur eine grobe Schätzung liefern.

Für eine detaillierte und auf die persönliche Situation zugeschnittene Beratung ist es unerlässlich, direkt mit einer Bank oder einem Finanzberater zu sprechen.

Ich habe einige Online-Kreditrechner ausprobiert und fand sie hilfreich, um eine grobe Idee zu bekommen. Aber letztendlich war das persönliche Gespräch mit der Bank der Schlüssel, um die genauen Konditionen zu verstehen und die beste Entscheidung zu treffen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X