Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kann ich mir einen 200000 Kredit leisten?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Kann ich mir einen 200000 Kredit leisten?
  • Die Belastung durch den Kredit erscheint auf Basis des angegebenen Nettoeinkommens von 5.000 Euro im Monat tragfähig, unter Beachtung üblicher Faustregeln, dass die monatliche Rate 35% des Nettoeinkommens nicht überschreiten sollte.
  • Allgemein wird empfohlen, dass Kredite so aufgenommen werden sollten, dass nach Abzug aller fixen Kosten noch ausreichend finanzieller Spielraum für unvorhergesehene Ausgaben bleibt.
  • Der Anbieter hat gute Erfahrungen damit gemacht, passende Kreditangebote aus über 20 Banken für individuelle Bedürfnisse herauszufinden und könnte bei der Suche nach einem günstigen Kreditangebot assistieren.
  • Es empfiehlt sich, vorab genau zu kalkulieren, ob die geplante Kredithöhe im Verhältnis zum Kaufpreis des Hauses und dem verfügbaren Eigenkapital sinnvoll ist, sowie alle Nebenkosten des Hauskaufs in die Gesamtkalkulation einzubeziehen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich stehe momentan vor einer großen finanziellen Entscheidung und könnte einige Einschätzungen gebrauchen. Meine Partnerin und ich sind seit einigen Jahren zusammen und wir haben mit unserer kleinen Tochter eine wirklich harmonische Familie.

Kürzlich haben wir ein Haus besichtigt, das uns beiden sehr gefällt und gut zu unseren langfristigen Lebensplänen passen würde. Der Preis für das Haus beläuft sich auf 300.000 Euro und wir denken darüber nach, einen Kredit in Höhe von 200.000 Euro aufzunehmen, um den Kauf zu finanzieren.

Derzeit haben wir ein stabiles gemeinsames Einkommen von ca. 5.000 Euro netto im Monat und keine anderen Schulden.

Wie beurteilt ihr die Tragfähigkeit eines solchen Kredits auf unser Budget? Gibt es da allgemeine Faustregeln?.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Kredit in Höhe von 200.000 Euro klingt machbar mit eurem Einkommen. Wichtig ist, dass ihr euch wohl dabei fühlt und Rücklagen habt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Also, ich sags mal so: Bei einem Einkommen von 5.000 Euro netto im Monat und keinerlei anderen Schulden klingt das doch nach einer soliden Basis für einen Kredit in dieser Höhe. Allerdings würde ich euch raten, nicht nur die monatliche Kreditrate im Blick zu haben, sondern auch Nebenkosten, Instandhaltung und unvorhergesehene Ausgaben für das Haus einzuplanen.

Es gibt da so eine Faustregel, dass die monatliche Belastung durch den Kredit nicht mehr als 35% eures Nettoeinkommens betragen sollte. Damit bleibt genug Spielraum für andere Lebenskosten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Habt ihr schon mal einen Haushaltsplan aufgestellt, um zu sehen, wie viel ihr monatlich wirklich zur Verfügung habt? Das wäre mein erster Schritt, bevor ich mich auf so eine große Verpflichtung einlasse.

Außerdem solltet ihr auch die Zinsen im Auge behalten, die können sich ändern.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich würd sagen, das klingt erstmal nicht schlecht, aber ihr müsst echt aufpassen mit den Zinsen und so. Habt ihr schon gecheckt, wie das mit den Zinsen aussieht?

Die können nämlich ganz schön reinhauen. Und nicht vergessen, ein Haus kostet nicht nur Kreditraten, da kommen noch tausend andere Kosten dazu.

Also immer ein bisschen was auf der hohen Kante haben, falls was kaputt geht.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Die Entscheidung, einen Kredit in Höhe von 200.000 Euro aufzunehmen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden, auch wenn es auf den ersten Blick machbar erscheint. Es ist entscheidend, eine detaillierte Budgetplanung durchzuführen, die nicht nur die monatlichen Kreditraten, sondern auch alle weiteren mit dem Hauskauf und der Instandhaltung verbundenen Kosten berücksichtigt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zinssatzentwicklung. Bei der aktuellen Zinslage könnte es sinnvoll sein, einen Festzins zu wählen, um sich gegen zukünftige Zinserhöhungen abzusichern.

Darüber hinaus ist es ratsam, eine Notreserve für unvorhergesehene Ausgaben zu bilden. Eine allgemeine Faustregel besagt, dass die Kreditrate nicht mehr als ein Drittel des Nettoeinkommens betragen sollte, um finanziellen Spielraum zu gewährleisten.

Aus einer wissenschaftlichen Perspektive ist es wichtig, die langfristigen finanziellen Verpflichtungen, die mit einem Kredit einhergehen, sorgfältig zu bewerten. Bei einem gemeinsamen Nettoeinkommen von 5.000 Euro pro Monat erscheint ein Kredit von 200.000 Euro zunächst tragbar.

Jedoch sollten zukünftige finanzielle Unsicherheiten, wie mögliche Einkommensverluste oder steigende Lebenshaltungskosten, in Betracht gezogen werden. Es ist ebenfalls wichtig, die Zinsentwicklung im Auge zu behalten und gegebenenfalls eine Zinsbindung zu erwägen, um sich gegen steigende Zinsen abzusichern.

Des Weiteren empfiehlt es sich, eine umfassende Haushaltsrechnung aufzustellen, die alle laufenden Kosten sowie potenzielle unvorhergesehene Ausgaben berücksichtigt. Eine solide Rücklage für Notfälle ist ebenfalls unerlässlich.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Shadowfax,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Macht auf jeden Fall Sinn, auch an die Nebenkosten zu denken. Die können echt überraschen und das Budget sprengen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Bei der Bewertung der Tragfähigkeit eines Kredits ist es entscheidend, nicht nur das aktuelle Einkommen, sondern auch die langfristige finanzielle Stabilität zu berücksichtigen. Es ist ratsam, sowohl die aktuelle Zinssituation als auch mögliche zukünftige Zinserhöhungen zu analysieren.

Darüber hinaus sollte eine detaillierte Aufstellung aller erwarteten und potenziellen Kosten im Zusammenhang mit dem Eigentum erstellt werden. Dies umfasst nicht nur die Kreditraten, sondern auch Steuern, Versicherungen, Instandhaltung und mögliche Renovierungskosten.

Eine solide finanzielle Planung, die auch unvorhergesehene Ausgaben berücksichtigt, ist der Schlüssel zur Vermeidung finanzieller Engpässe in der Zukunft.

Ich denke, es ist wichtig, dass ihr euch auch Gedanken über die Flexibilität eures Kredits macht. Was passiert, wenn einer von euch den Job verliert oder ihr aus anderen Gründen das Einkommen sinkt?

Habt ihr die Möglichkeit, die Kreditraten anzupassen oder auszusetzen? Außerdem würde ich empfehlen, dass ihr euch über Fördermöglichkeiten informiert.

Manchmal gibt es staatliche Zuschüsse oder günstigere Kredite für Familien oder für den Kauf von energieeffizienten Häusern. Das könnte euch langfristig eine Menge Geld sparen.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein Kredit in dieser Höhe ist eine langfristige Verpflichtung, die gründlich überdacht werden sollte. Euer monatliches Nettoeinkommen bietet grundsätzlich eine gute Ausgangsbasis für die Aufnahme eines Kredits in Höhe von 200.000 Euro.

Es ist jedoch wichtig, eine detaillierte Budgetplanung durchzuführen, um sicherzustellen, dass ihr euch die monatlichen Raten leisten könnt, ohne euren Lebensstandard signifikant einschränken zu müssen. Dabei solltet ihr auch zukünftige Ausgaben für das Haus, wie Instandhaltung und mögliche Renovierungen, berücksichtigen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bildung einer Notreserve, um unvorhergesehene Ausgaben decken zu können. Zudem ist es ratsam, die Konditionen verschiedener Kreditangebote genau zu vergleichen, insbesondere im Hinblick auf Zinssätze, Laufzeiten und die Möglichkeit von Sondertilgungen.

Letztlich solltet ihr auch bedenken, dass sich eure finanzielle Situation im Laufe der Zeit ändern kann, und daher einen Kredit wählen, der eine gewisse Flexibilität bietet.

Also, ich finde, ihr seid in einer ziemlich guten Position, um euch diesen Traum zu erfüllen. Mit einem Nettoeinkommen von 5.000 Euro und ohne andere Schulden klingt das ziemlich machbar.

Aber vergesst nicht, dass es neben den monatlichen Kreditraten noch andere Kosten gibt, die ihr bedenken müsst. Zum Beispiel die Nebenkosten für das Haus, Instandhaltungskosten und eventuell auch die Kosten für die Einrichtung.

Es ist auch wichtig, dass ihr euch über die verschiedenen Kreditangebote informiert und die Konditionen vergleicht. Manchmal gibt es Angebote mit niedrigeren Zinsen oder flexibleren Rückzahlungsoptionen, die euch langfristig Geld sparen können.

Und vergesst nicht, eine Notreserve für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen!

Ich würde auch empfehlen, dass ihr euch überlegt, ob ihr wirklich den vollen Betrag aufnehmen müsst. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, einen Teil des Kaufpreises anders zu finanzieren oder durch Eigenleistungen zu reduzieren.

So könntet ihr die Kreditsumme und damit die Zinsbelastung verringern. Es ist immer gut, Optionen offen zu halten und kreativ über Finanzierungsmöglichkeiten nachzudenken.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Eure Situation klingt ziemlich stabil, und mit einem Nettoeinkommen von 5.000 Euro sollte ein Kredit von 200.000 Euro machbar sein. Allerdings würde ich euch raten, auch langfristig zu denken.

Wie sieht es mit eurer Altersvorsorge aus? Habt ihr Kinder, die vielleicht bald studieren möchten?

All diese Faktoren sollten in eure Überlegungen einfließen, denn ein Hauskauf bindet euch finanziell für viele Jahre. Es ist wichtig, nicht nur den aktuellen, sondern auch den zukünftigen finanziellen Spielraum im Auge zu behalten.

Bei der Betrachtung eurer finanziellen Situation im Hinblick auf den geplanten Kredit ist es unerlässlich, eine umfassende Analyse eurer aktuellen und zukünftigen finanziellen Verpflichtungen durchzuführen. Ein Nettoeinkommen von 5.000 Euro bietet grundsätzlich eine solide Basis für die Aufnahme eines Kredits in der genannten Höhe.

Jedoch ist es wichtig, nicht nur die monatlichen Kreditraten, sondern auch alle weiteren mit dem Hauskauf verbundenen Kosten, wie Notargebühren, Grunderwerbsteuer, eventuelle Renovierungskosten sowie laufende Kosten für Instandhaltung, Versicherungen und Steuern, zu berücksichtigen. Darüber hinaus ist es ratsam, eine Notreserve für unvorhergesehene Ausgaben zu bilden.

Die Einbeziehung eines Finanzberaters kann ebenfalls von Vorteil sein, um eine detaillierte Finanzplanung zu erstellen und die besten Konditionen für den Kredit zu ermitteln. Abschließend ist es wichtig, die langfristige Tragfähigkeit des Kredits zu bewerten, insbesondere im Hinblick auf mögliche Veränderungen in eurer finanziellen Situation oder im Zinsumfeld.

Ich würde vorschlagen, dass ihr auch die Möglichkeit einer längeren Zinsbindung in Betracht zieht, um euch gegen zukünftige Zinserhöhungen abzusichern. Bei einem so großen Kredit kann schon eine kleine Erhöhung der Zinsen eine deutliche Mehrbelastung bedeuten.

Außerdem ist es sinnvoll, nach Krediten mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu suchen, damit ihr flexibler seid, falls ihr unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen wollt.
                                • Moderator

Es ist wichtig, eine umfassende und realistische Budgetplanung durchzuführen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Dabei solltet ihr nicht nur die monatlichen Kreditraten, sondern auch alle anderen laufenden Kosten berücksichtigen.

Dazu gehören nicht nur die offensichtlichen Dinge wie Lebensmittel und Versicherungen, sondern auch weniger offensichtliche Posten wie Instandhaltungskosten für das Haus, Gartenpflege, und eventuell höhere Energiekosten. Eine gute Faustregel ist, immer einen Puffer für unvorhergesehene Ausgaben einzuplanen.

Außerdem ist es eine gute Idee, verschiedene Kreditangebote zu vergleichen und besonders auf die Zinssätze und die Flexibilität der Kreditbedingungen zu achten.

Ich finde, ihr solltet auch die aktuellen Zinssätze genau im Blick haben und prüfen, ob es nicht sinnvoller wäre, einen etwas höheren Eigenkapitalanteil einzubringen, um die Zinsbelastung zu verringern. Manchmal kann es günstiger sein, etwas länger zu sparen und dann weniger Kredit aufzunehmen.

Außerdem würde ich empfehlen, bei verschiedenen Banken Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen.

In Anbetracht eurer finanziellen Situation und der Entscheidung, einen Kredit in Höhe von 200.000 Euro aufzunehmen, ist es entscheidend, eine langfristige Perspektive einzunehmen. Ihr habt ein stabiles Einkommen, was eine gute Voraussetzung ist.

Jedoch ist es wichtig, alle Aspekte des Hauskaufs und der Kreditaufnahme gründlich zu durchdenken. Dazu gehört die Berücksichtigung der aktuellen Zinssätze, die Möglichkeit der Zinsbindung und die Flexibilität in Bezug auf Sondertilgungen.

Darüber hinaus solltet ihr eine detaillierte Budgetplanung durchführen, die nicht nur die Kreditraten, sondern auch alle weiteren Kosten, die mit dem Besitz eines Hauses verbunden sind, umfasst. Eine umfassende Planung hilft euch, unvorhergesehene finanzielle Belastungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass ihr auch in Zukunft euren finanziellen Verpflichtungen nachkommen könnt.

Es ist ebenfalls ratsam, eine Notreserve für unerwartete Ausgaben einzuplanen. Die Konsultation eines Finanzberaters könnte ebenfalls von Nutzen sein, um sicherzustellen, dass ihr die bestmöglichen Entscheidungen trefft.

Habt ihr auch daran gedacht, wie sich eure Lebenssituation in den nächsten Jahren ändern könnte? Mehr Kinder, Jobwechsel oder ähnliches?

Das alles sollte man bedenken, bevor man sich langfristig bindet.

Es ist auch wichtig, die Laufzeit des Kredits zu bedenken. Längere Laufzeiten bedeuten oft niedrigere Raten, aber mehr Zinsen insgesamt.

Eine wichtige Überlegung ist auch die Wahl zwischen einem festen und einem variablen Zinssatz. Ein fester Zinssatz bietet Sicherheit über die gesamte Laufzeit des Kredits, während ein variabler Zinssatz anfangs niedriger sein kann, aber das Risiko birgt, dass die Raten steigen, wenn die Zinsen steigen.

Es ist wichtig, diese Optionen sorgfältig abzuwägen und zu entscheiden, welche am besten zu eurer finanziellen Situation und Risikobereitschaft passt.

Bevor ihr euch für einen Kredit entscheidet, solltet ihr auch prüfen, ob es alternative Finanzierungsmöglichkeiten gibt, die für euch in Frage kommen könnten. Manchmal gibt es staatliche Förderprogramme oder Zuschüsse, die speziell für Familien oder den Kauf von Immobilien vorgesehen sind.

Diese Optionen könnten euch helfen, die Gesamtkosten des Kredits zu reduzieren und eure finanzielle Belastung zu verringern.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X