Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Können Online-Bonitätsprüfungen vertrauenswürdig sein?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Können Online-Bonitätsprüfungen vertrauenswürdig sein?
  • Online-Bonitätsprüfungen bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit, einen Überblick über die eigene Kreditwürdigkeit zu erhalten. Es ist wichtig, Anbieter zu wählen, die eine sichere Datenübertragung (SSL-Verschlüsselung) und Datenschutzbestimmungen garantieren.
  • Anbieter wie Auxmoney oder Creditolo haben sich auf Kredite trotz negativer Schufa spezialisiert und können für Personen mit finanziellen Schwierigkeiten in der Vergangenheit eine Option sein. Ihre Prozesse sind auf die Bedürfnisse solcher Kunden ausgerichtet.
  • Die Redaktion hat gute Erfahrungen mit dem Online-Kreditvermittler gemacht, der individuell passende Kreditangebote von über 20 Banken anbietet und auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten kann.
  • Vor der Auswahl eines Anbieters ist es ratsam, Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer zu recherchieren und die Konditionen sowie mögliche Gebühren genau zu vergleichen, um eine informierte Entscheidung zu treffen.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nachdem ich kürzlich umgezogen bin und mich nun in einer finanziell stabileren Situation befinde, überlege ich, mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Da ich jedoch in der Vergangenheit finanzielle Schwierigkeiten hatte, die meine Bonität beeinträchtigt haben könnten, möchte ich vor der Beantragung eines Autokredits eine Bonitätsprüfung durchführen.

Ich habe von der Möglichkeit gehört, solche Bonitätsprüfungen online durchführen zu lassen. Doch ich frage mich, wie zuverlässig und sicher diese Online-Bonitätsprüfungen wirklich sind?

Gibt es bestimmte Anbieter, denen ich vertrauen kann? Und was sollte ich bei der Auswahl eines Anbieters für Online-Bonitätsprüfungen beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Online-Bonitätsprüfungen können eine schnelle und einfache Möglichkeit sein, um einen Überblick über deine finanzielle Situation zu bekommen. Anbieter wie Schufa oder Creditreform bieten solche Dienste an.

Es ist wichtig, dass du einen Anbieter wählst, der vertrauenswürdig ist und deine Daten sicher behandelt. Achte darauf, dass der Anbieter transparent darlegt, welche Daten erhoben werden und wie diese genutzt werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, also ich hab das mal gemacht, bevor ich meinen Kredit fürs Auto geholt habe. War voll easy, hab einfach meine Daten bei so einem Online-Portal eingegeben und zack, hatte ich meine Bonität auf dem Schirm.

Aber pass auf, manche Seiten wollen Kohle dafür, dass sie dir deine Score zeigen. Find ich persönlich nicht so cool.

Schau, dass du einen Anbieter findest, der das kostenlos macht oder zumindest nicht zu teuer ist.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Wichtig ist auch, dass du nicht bei zu vielen Anbietern gleichzeitig anfragst. Jede Anfrage kann deine Bonität beeinflussen.

Also besser erstmal bei einem seriösen Anbieter checken.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Genau, und lies das Kleingedruckte bevor du was unterschreibst!
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Erinnere dich daran, dass deine finanzielle Vergangenheit nicht deine finanzielle Zukunft bestimmen muss. Eine gute Bonitätsprüfung kann dir helfen, Wege zu finden, um deine Bonität zu verbessern.

Bei der Auswahl eines Online-Bonitätsprüfungsanbieters ist es entscheidend, die Datenschutzrichtlinien genau zu lesen. Einige Anbieter könnten versucht sein, deine Daten zu verkaufen oder für Marketingzwecke zu nutzen.

Stelle sicher, dass der Anbieter eine starke Verschlüsselung für die Übertragung deiner Daten verwendet und dass deine Informationen nach der Prüfung nicht unnötig gespeichert werden. Es ist auch ratsam, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer zu recherchieren, um ein Gefühl für die Zuverlässigkeit und Seriosität des Anbieters zu bekommen.

Bedenke, dass eine einmalige Prüfung deiner Bonität nur eine Momentaufnahme darstellt. Deine finanzielle Situation und damit deine Bonität können sich über die Zeit verändern.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo musiclover77,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe gute Erfahrungen mit Anbietern gemacht, die direkt mit der Schufa zusammenarbeiten. Diese Anbieter bieten oft ein detaillierteres Bild deiner finanziellen Situation.

Zudem solltest du überlegen, ob du neben der Bonitätsprüfung auch Interesse an weiteren Dienstleistungen hast, wie z.B. Bonitätsüberwachung oder Identitätsschutz.

Diese können zusätzliche Kosten verursachen, bieten aber auch Mehrwert.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Situation. Was ich gelernt habe, ist, dass nicht alle Anbieter gleich sind.

Einige ziehen die Informationen nur von einer Auskunftei, während andere mehrere Quellen nutzen, was zu einem umfassenderen Bild deiner Bonität führt. Außerdem ist es wichtig, darauf zu achten, ob der Anbieter dir Tipps gibt, wie du deine Bonität verbessern kannst.

Einige bieten sogar personalisierte Beratung an, was in meinem Fall sehr hilfreich war.

Es ist eine Frage der Perspektive. Während einige Online-Bonitätsprüfungen als ein Weg gesehen werden können, um Transparenz über die eigene finanzielle Lage zu gewinnen, ist es ebenso wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken.

Ein verantwortungsbewusster Umgang mit persönlichen Finanzen beginnt mit der Kenntnis der eigenen Situation. Ein seriöser Anbieter sollte nicht nur eine Momentaufnahme bieten, sondern auch Ressourcen zur Verbesserung der finanziellen Gesundheit.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich finde, bei der ganzen Sache darf man den menschlichen Aspekt nicht vergessen. Es geht nicht nur um Zahlen und Daten.

Ein guter Anbieter sollte auch einen exzellenten Kundenservice haben. Wenn du Fragen hast oder etwas unklar ist, solltest du dich nicht scheuen, den Kundenservice zu kontaktieren.

Ein seriöser Anbieter wird immer bereit sein, dir zu helfen und deine Fragen zu beantworten. Außerdem, wer sagt denn, dass Finanzen immer trocken und langweilig sein müssen?

Ein bisschen Humor kann nicht schaden, solange die Professionalität nicht darunter leidet.

Online-Bonitätsprüfungen können ein zweischneidiges Schwert sein. Einerseits bieten sie eine schnelle und einfache Möglichkeit, einen Einblick in deine finanzielle Situation zu erhalten, was besonders nützlich sein kann, wenn du überlegst, einen Kredit aufzunehmen.

Andererseits können sie auch Risiken bergen, insbesondere in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit. Es ist entscheidend, einen Anbieter zu wählen, der eine starke Datenschutzrichtlinie hat und transparent darüber ist, wie deine Daten verwendet werden.

Darüber hinaus ist es wichtig, zu verstehen, dass eine Online-Bonitätsprüfung nur eine vorläufige Einschätzung bietet. Für eine umfassende Bewertung deiner Kreditwürdigkeit ist es oft notwendig, direkten Kontakt mit einer Bank oder einem Kreditinstitut aufzunehmen.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, ob die Vorteile einer Online-Bonitätsprüfung die potenziellen Risiken überwiegen.

Vergiss nicht, nach versteckten Gebühren zu suchen. Einige Anbieter locken mit kostenlosen Bonitätsprüfungen, verlangen dann aber für detaillierte Berichte Geld.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Bei der Entscheidung für einen Online-Bonitätsprüfungsanbieter ist es wichtig, nicht nur auf die unmittelbaren Kosten oder den Datenschutz zu achten, sondern auch auf die Langzeitwirkung, die solche Prüfungen auf deine Kreditwürdigkeit haben können. Einige Anbieter führen weiche Anfragen durch, die nicht in deinem Kreditbericht erscheinen, während andere harte Anfragen stellen, die deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen können.

Zudem solltest du bedenken, dass die Verbesserung deiner Bonität ein Prozess ist, der Zeit und Geduld erfordert. Ein guter Anbieter sollte dir Werkzeuge an die Hand geben, mit denen du deine finanzielle Situation langfristig verbessern kannst, anstatt nur eine Momentaufnahme deiner aktuellen Lage zu bieten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage, wie aktuell die Daten sind, die der Anbieter verwendet. Einige Online-Dienste aktualisieren ihre Informationen möglicherweise nicht in Echtzeit, was bedeutet, dass du eine Bonitätsbewertung basierend auf veralteten Informationen erhältst.

Dies könnte besonders problematisch sein, wenn du kürzlich positive Änderungen in deiner finanziellen Situation vorgenommen hast, die noch nicht reflektiert werden. Darüber hinaus ist es wichtig, einen Anbieter zu wählen, der eine umfassende Analyse deiner finanziellen Situation bietet, einschließlich Tipps zur Verbesserung deiner Bonität.

Letztendlich sollte die Wahl eines Anbieters für eine Online-Bonitätsprüfung nicht nur von der Bequemlichkeit, sondern auch von der Qualität und Genauigkeit der bereitgestellten Informationen abhängen.

Prüfe immer die Datenschutzbestimmungen, bevor du zustimmst.
                                • Moderator

Manche Anbieter bieten auch einen kostenlosen Erstcheck an. Das kann eine gute Möglichkeit sein, um erstmal einen Überblick zu bekommen.

Es ist auch hilfreich, Bewertungen und Erfahrungen anderer Nutzer online zu recherchieren. Manchmal gibt es Foren oder Blogs, wo Leute ihre Erfahrungen teilen.

Ein guter Kundenservice ist Gold wert. Wenn du Fragen hast, solltest du nicht zögern, den Anbieter direkt zu kontaktieren.

Ein seriöser Anbieter wird immer bereit sein, deine Fragen zu beantworten.

Achte darauf, dass der Anbieter auch wirklich alle Daten korrekt und vollständig erfasst. Manchmal können kleine Fehler große Auswirkungen haben.

Und denk dran, deine Bonität ist nicht in Stein gemeißelt. Du kannst sie verbessern!

Ich habe einmal einen Anbieter genutzt, der mir nicht nur meine Bonität gezeigt, sondern auch personalisierte Tipps zur Verbesserung gegeben hat. Das war super hilfreich.

Es ist wichtig, einen Anbieter zu finden, der dir nicht nur sagt, wo du stehst, sondern auch, wie du deine finanzielle Situation verbessern kannst. Einige Anbieter bieten auch Tools und Ressourcen an, die dir helfen, deine Schulden zu managen und deine Kreditwürdigkeit zu steigern.

Online-Bonitätsprüfungen sind eine gute Möglichkeit, schnell und unkompliziert einen Einblick in deine finanzielle Situation zu erhalten. Allerdings ist es wichtig, sich der potenziellen Risiken bewusst zu sein.

Einige Anbieter führen harte Bonitätsprüfungen durch, die deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen können. Es ist daher ratsam, Anbieter zu wählen, die weiche Bonitätsprüfungen durchführen.

Diese werden nicht in deinem Kreditbericht vermerkt und haben keinen Einfluss auf deine Kreditwürdigkeit. Darüber hinaus ist es wichtig, einen Anbieter zu wählen, der transparent darüber ist, wie deine Daten verwendet werden.

Ein seriöser Anbieter wird deine Daten nicht ohne deine ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergeben.

Ich habe vor kurzem eine Online-Bonitätsprüfung durchgeführt und war überrascht, wie einfach und schnell der Prozess war. Allerdings habe ich im Vorfeld viel Zeit damit verbracht, den richtigen Anbieter zu finden.

Es ist wichtig, Bewertungen zu lesen und sicherzustellen, dass der Anbieter seriös ist. Ein weiterer Tipp ist, nach Anbietern zu suchen, die eine kostenlose Erstprüfung anbieten.

So kannst du einen ersten Einblick in deine Bonität erhalten, ohne gleich Geld ausgeben zu müssen.

Ich hab auch schon mal so ne Prüfung gemacht. War ganz easy und hat mir echt geholfen, zu sehen, wo ich stehe.

Aber echt, pass auf die Kosten auf!

In meiner Erfahrung ist es auch wichtig, nach der Bonitätsprüfung aktiv zu bleiben. Wenn du feststellst, dass deine Bonität nicht so gut ist, wie du gehofft hast, gibt es oft Schritte, die du unternehmen kannst, um sie zu verbessern.

Einige Anbieter bieten Beratung oder Ressourcen an, die dir dabei helfen können. Es ist wichtig, proaktiv zu sein und nicht nur deine aktuelle Situation zu akzeptieren.

Die Entscheidung, eine Online-Bonitätsprüfung durchzuführen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Während die Vorteile offensichtlich sind, wie schneller Zugang zu deiner finanziellen Bewertung und die Möglichkeit, Kredite zu erhalten, die du sonst vielleicht nicht bekommen würdest, gibt es auch Nachteile.

Die Datenschutzbedenken sind nicht unbegründet, und die Möglichkeit, dass deine Daten missbraucht werden könnten, ist real. Deshalb ist es wichtig, einen Anbieter zu wählen, der nicht nur eine hohe Sicherheit deiner Daten gewährleistet, sondern auch transparent darüber ist, wie diese Daten verwendet werden.

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, die auf einer sorgfältigen Abwägung der Vor- und Nachteile basieren sollte.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass nicht alle Online-Bonitätsprüfungen gleich sind. Einige Anbieter bieten detailliertere Informationen und Analysen als andere.

Wenn du also auf der Suche nach einer umfassenden Bewertung deiner finanziellen Situation bist, solltest du dich für einen Anbieter entscheiden, der tiefergehende Einblicke bietet. Außerdem ist es hilfreich, wenn der Anbieter Empfehlungen gibt, wie du deine Bonität verbessern kannst.

Nicht vergessen, nach der ersten Bonitätsprüfung regelmäßig deine Finanzen zu überprüfen. Manche Anbieter bieten auch ein Abonnement für regelmäßige Updates an.

Das kann helfen, deine Finanzen im Blick zu behalten und rechtzeitig zu reagieren, falls sich deine Situation ändert.

Stimmt, und man sollte auch bedenken, dass eine gute Bonität Türen öffnen kann. Es lohnt sich also, in eine Verbesserung zu investieren, wenn nötig.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X