Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Steigende Zinsen: Einfluss auf Vorfälligkeitsentschädigung?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
272 €
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Steigende Zinsen: Einfluss auf Vorfälligkeitsentschädigung?
  • Die Vorfälligkeitsentschädigung wird geringer, wenn der Marktzinssatz seit Abschluss des Kredits gestiegen ist, da die Bank das vorzeitig zurückgezahlte Geld zu einem höheren Zinssatz wieder anlegen kann.
  • Die genaue Ermittlung der Vorfälligkeitsentschädigung hängt von der Differenz zwischen dem ursprünglichen Zinssatz Ihres Kredits und dem aktuellen Zinssatz für ähnliche Kredite ab. Somit können steigende Zinssätze potenziell zu einer niedrigeren Entschädigung führen.
  • Sich über verschiedene Anbieter und deren Konditionen bei einer möglichen Umschuldung oder vorzeitigen Kreditauflösung zu informieren, kann zusätzlich finanzielle Spielräume eröffnen. Hierbei hat unsere Redaktion gute Erfahrungen mit dem Vergleichsportal gemacht, das individuelle Kreditangebote von über 20 Banken liefert.
  • Vor einer Entscheidung ist es empfehlenswert, die genaue Berechnungsmethode der Vorfälligkeitsentschädigung mit Ihrer Bank zu klären und diese gegebenenfalls von unabhängiger Seite prüfen zu lassen, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich besitze seit einigen Jahren eine Immobilie, die ich mit Hilfe eines Kredits finanziert habe. Auf dem aktuellen Markt erwäge ich nun, meine Immobilie zu verkaufen, wobei ich bemerkt habe, dass die Zinsen seit Abschluss meines Kredits gestiegen sind.

Meine Frage dreht sich um die Vorfälligkeitsentschädigung bei steigenden Zinsen: Wie wirkt sich der Anstieg der Zinsen auf die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung aus? Ist es wahrscheinlich, dass ich weniger bezahlen muss, da die Bank das Geld zu einem höheren Zinssatz wieder anlegen könnte?

Gibt es bestimmte Faktoren oder Berechnungsmethoden, die ich kennen sollte, bevor ich eine Entscheidung treffe?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist eine sehr gute Frage, die viele Immobilienbesitzer in der aktuellen Zinssituation beschäftigt. Grundsätzlich berechnet sich die Vorfälligkeitsentschädigung aus dem Verlust, den die Bank durch die vorzeitige Kreditrückzahlung erleidet. Wenn die Zinsen seit Abschluss deines Kredits gestiegen sind, könnte das bedeuten, dass die Bank dein Geld zu einem höheren Zinssatz wieder anlegen kann, was theoretisch zu einer niedrigeren Vorfälligkeitsentschädigung führen sollte.

Allerdings hängt die tatsächliche Berechnung von mehreren Faktoren ab, darunter der Restlaufzeit deines Kredits, dem ursprünglichen Zinssatz, und wie genau die Bank die zukünftigen Zinserträge schätzt. Einige Banken verwenden die sogenannte Aktiv-Aktiv-Methode zur Berechnung, bei der der entgangene Gewinn durch den Vergleich des bestehenden Kredits mit einem aktuellen Kredit ähnlicher Laufzeit ermittelt wird.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Banken bei der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung gesetzlichen Vorgaben folgen müssen, die sicherstellen sollen, dass die Entschädigung nicht unangemessen hoch ist. Trotzdem kann die Berechnungsmethode von Bank zu Bank variieren, daher ist es empfehlenswert, direkt bei deiner Bank nachzufragen und sich die Berechnung genau erklären zu lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Interessanter Punkt, seifenblase22. Ich möchte hinzufügen, dass die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung auch von der aktuellen Zinsstrukturkurve abhängen kann. Wenn die Zinsen allgemein gestiegen sind, könnte das die Refinanzierungskosten der Bank beeinflussen.

Ein weiterer Aspekt ist die sogenannte Marktrendite. Wenn die Bank das vorzeitig zurückgezahlte Geld zu einem höheren Zinssatz als dem deines Kredits anlegen kann, könnte das theoretisch die Vorfälligkeitsentschädigung senken. Allerdings ist das nur einer von vielen Faktoren.

Es ist auch wichtig, sich über mögliche gesetzliche Änderungen im Bereich der Vorfälligkeitsentschädigungen zu informieren, da diese die Berechnungsmethoden beeinflussen können.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich stimme den bisherigen Punkten zu und möchte noch einen weiteren Aspekt hervorheben: die persönliche Verhandlung mit der Bank. Es ist immer eine gute Idee, direkt mit deiner Bank zu sprechen und zu verstehen, wie sie die Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. In einigen Fällen kannst du vielleicht sogar verhandeln, besonders wenn du darlegen kannst, dass du planst, in Zukunft weitere Geschäfte mit der Bank zu tätigen.

Ein weiterer Tipp ist, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Diese Experten können oft wertvolle Einblicke geben und dir helfen, die Angebote verschiedener Banken zu vergleichen. Sie können auch Berechnungsmethoden für die Vorfälligkeitsentschädigung vorschlagen, die für deine spezifische Situation am günstigsten sind.

Letztendlich ist es wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und sich nicht zu scheuen, Fragen zu stellen. Das Verständnis der Berechnungsmethoden und der Verhandlungsspielraum kann dir helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe festgestellt, dass es sehr hilfreich ist, einfach mal direkt bei der Bank nachzufragen. Die konnten mir genau erklären, wie die Vorfälligkeitsentschädigung in meinem Fall berechnet wird.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist, dass die Banken bei der Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung ziemlich intransparent sein können. Es lohnt sich definitiv, genauer nachzuhaken und sich nicht mit der ersten Antwort zufriedenzugeben.

Ein weiterer Punkt ist, dass es Unterschiede zwischen den Banken gibt. Einige sind möglicherweise bereit, auf einen Teil der Vorfälligkeitsentschädigung zu verzichten, insbesondere wenn du als Kunde attraktiv für weitere Geschäfte bist. Es ist also eine gute Idee, auch ein wenig zu shoppen und Angebote zu vergleichen.

Und vergiss nicht, dass es immer eine Option ist, deinen Kredit umzuschulden, wenn du ein besseres Angebot findest. Das kann manchmal günstiger kommen als die Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen.

Hat jemand schon mal überlegt, einfach den Kredit laufen zu lassen und parallel das Geld anzulegen? Wenn die Zinsen gestiegen sind, könnte man vielleicht mit einer guten Anlage mehr rausholen, als die Vorfälligkeitsentschädigung kostet.

Nur so eine Idee.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Phillip,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Guter Punkt, p-amsel. Das ist definitiv eine Überlegung wert, besonders in einem steigenden Zinsumfeld.

Man muss allerdings die Risiken der Anlage gegen die sichere Kostenersparnis durch Vermeidung der Vorfälligkeitsentschädigung abwägen. Es hängt auch von der Risikobereitschaft und der finanziellen Situation ab.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung nicht nur von den aktuellen Zinsen abhängt, sondern auch von der verbleibenden Laufzeit des Kredits und dem ursprünglichen Kreditbetrag. Je länger die Restlaufzeit und je höher der Kreditbetrag, desto höher könnte die Vorfälligkeitsentschädigung ausfallen.

Ein weiterer Faktor, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Teil des Kredits vorzeitig zurückzuzahlen, ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen. Viele Kreditverträge erlauben jährliche Sondertilgungen bis zu einem bestimmten Prozentsatz des Kreditbetrags. Das könnte eine Möglichkeit sein, die Gesamtkosten zu senken, ohne die volle Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.

Hat jemand Erfahrung mit der Aktiv-Aktiv-Methode? Ich habe gehört, dass diese Methode oft zu einer niedrigeren Vorfälligkeitsentschädigung führt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Thimmerve, die Aktiv-Aktiv-Methode kann tatsächlich zu einer niedrigeren Vorfälligkeitsentschädigung führen, da sie den entgangenen Gewinn der Bank realistischer abbildet. Es lohnt sich, bei der Bank nachzufragen, ob sie diese Methode anwenden und wie sie genau funktioniert.

Was oft nicht bedacht wird, ist die steuerliche Seite. Wenn du die Immobilie verkaufst und mit dem Erlös den Kredit vorzeitig zurückzahlst, könnten sich steuerliche Aspekte ergeben, die du berücksichtigen solltest.

Insbesondere, wenn du die Immobilie vermietet hast, könnten Abschreibungen und andere steuerliche Faktoren eine Rolle spielen. Es ist immer ratsam, einen Steuerberater zu konsultieren, um unerwartete Steuerbelastungen zu vermeiden.

Echt interessant, was hier diskutiert wird. Ich wusste gar nicht, dass es so viele Faktoren gibt, die man beachten muss.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ein Aspekt, der nicht vergessen werden sollte, ist die Möglichkeit, gegen die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung rechtlich vorzugehen. In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Gerichte die Berechnungsmethoden der Banken als unangemessen eingestuft haben.

Was auch eine Rolle spielen kann, ist die Art, wie die Bank die zukünftigen Zinserträge berechnet. Manche Banken könnten eine eher konservative Schätzung anwenden, was zu einer höheren Vorfälligkeitsentschädigung führen kann.

Es ist auch eine gute Idee, sich über die gesetzlichen Regelungen zu informieren. In Deutschland gibt es bestimmte Grenzen, wie hoch eine Vorfälligkeitsentschädigung maximal sein darf. Diese Informationen können dir helfen, besser mit der Bank zu verhandeln oder zumindest zu verstehen, ob die geforderte Entschädigung im Rahmen des Gesetzes liegt.

Letztendlich ist es wichtig, alle deine Optionen zu kennen und zu verstehen, wie die Bank die Vorfälligkeitsentschädigung berechnet. Nur so kannst du eine informierte Entscheidung treffen, ob der Verkauf der Immobilie unter den aktuellen Bedingungen für dich sinnvoll ist.

Eine wichtige Überlegung ist auch, ob du planst, in naher Zukunft wieder eine Immobilie zu finanzieren. Wenn du die Vorfälligkeitsentschädigung zahlst und kurz darauf einen neuen Kredit aufnimmst, könnten die aktuellen höheren Zinsen die Ersparnisse durch die niedrigere Vorfälligkeitsentschädigung schnell zunichtemachen.

Es ist also ratsam, deine langfristigen Finanzierungspläne zu berücksichtigen, bevor du eine Entscheidung triffst. Manchmal kann es sinnvoller sein, den bestehenden Kredit zu behalten, bis du bereit für den nächsten Schritt bist.
                                • Moderator

Nicht zu vergessen, man sollte auch die aktuelle und zukünftige finanzielle Lage berücksichtigen. Wenn du denkst, dass du in der Lage sein wirst, den Kredit in naher Zukunft ohne finanzielle Schwierigkeiten zurückzuzahlen, könnte es sinnvoller sein, zu warten.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob es alternative Finanzierungsmodelle gibt, die für deine Situation besser geeignet sind. Zum Beispiel könnten staatliche Förderprogramme oder zinsgünstige Darlehen von bestimmten Institutionen eine Option sein, um die finanzielle Belastung durch die Vorfälligkeitsentschädigung zu minimieren.

Informiere dich über alle verfügbaren Optionen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ich habe mal gehört, dass einige Banken eine Art Rabatt auf die Vorfälligkeitsentschädigung geben, wenn man innerhalb derselben Bank eine neue Immobilienfinanzierung abschließt. Hat jemand Erfahrung damit?

Könnte eine Möglichkeit sein, etwas Geld zu sparen.

Gibt es eigentlich eine maximale Höhe für die Vorfälligkeitsentschädigung?

Knospi, ja, es gibt gesetzliche Grenzen für die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung. Diese soll sicherstellen, dass die Banken keinen unangemessenen Gewinn aus der vorzeitigen Kreditrückzahlung ziehen.

Es lohnt sich, die aktuellen Regelungen zu recherchieren.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die emotionale Komponente eine Rolle spielt. Manchmal ist es einfach an der Zeit, weiterzuziehen, auch wenn es finanziell nicht optimal ist.

Wie sieht es mit der Transparenz der Banken aus? Haben sie nicht die Pflicht, die Berechnung genau zu erklären?

Ja, Dov, Banken müssen transparent sein und die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung auf Anfrage detailliert erläutern.

Ich habe mal mit einem Finanzberater gesprochen, der meinte, dass es manchmal sinnvoll sein kann, die Immobilie zu behalten und zu vermieten, statt zu verkaufen. Hat das schon mal jemand in Betracht gezogen?

Marilies, das Vermieten als Alternative zum Verkauf kann tatsächlich eine gute Option sein, besonders in einem Markt mit steigenden Immobilienpreisen. Es bietet die Möglichkeit, ein passives Einkommen zu generieren und gleichzeitig von einer möglichen Wertsteigerung der Immobilie zu profitieren.

Allerdings sollte man auch die damit verbundenen Pflichten und potenziellen Risiken, wie Leerstände oder Probleme mit Mietern, nicht unterschätzen. Es ist wichtig, alle Aspekte sorgfältig zu bewerten, bevor man eine Entscheidung trifft.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Entscheidung, eine Immobilie zu verkaufen und einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, von vielen individuellen Faktoren abhängt. Es ist wichtig, alle finanziellen, steuerlichen und persönlichen Aspekte zu berücksichtigen.

Die Vorfälligkeitsentschädigung ist nur ein Teil des Puzzles. Man sollte auch die aktuelle Marktsituation, die eigenen finanziellen Ziele und die persönliche Lebenssituation in Betracht ziehen. Manchmal kann es sinnvoller sein, zu warten, manchmal ist der Verkauf die beste Option.

Ich empfehle, sich Zeit zu nehmen, um alle Optionen gründlich zu prüfen und sich von Experten beraten zu lassen. So kann man eine fundierte Entscheidung treffen, die den eigenen Bedürfnissen und Zielen am besten entspricht.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Vorfälligkeitsentschädigung steuerlich abzusetzen, insbesondere wenn die Immobilie vermietet wurde. Das kann die finanzielle Belastung erheblich reduzieren.

Es ist wichtig, alle verfügbaren steuerlichen Vorteile zu nutzen und sich von einem Steuerberater beraten zu lassen, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

Eine weitere Überlegung könnte sein, die Immobilie über einen längeren Zeitraum zu verkaufen, um die Vorfälligkeitsentschädigung zu vermeiden oder zu minimieren. Dies könnte durch einen Verkauf auf Rentenbasis oder ähnliche Modelle erfolgen.

Hat jemand schon mal versucht, mit der Bank über die Höhe der Vorfälligkeitsentschädigung zu verhandeln? Manchmal sind sie flexibler, als man denkt.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                            • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                            Lädt...
                                                            X