Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, ob das eine gute Idee ist und was ich dabei beachten sollte. Ich danke euch für eure Tipps!
- Die Entscheidung, für einen Urlaub einen Kredit aufzunehmen, hängt stark von der individuellen finanziellen Situation ab. Es ist wichtig, die monatlichen Raten und Zinsen gründlich zu bedenken, bevor man sich verpflichtet.
- Viele Menschen ziehen es vor, Urlaube zu sparen oder Budget-freundliche Reiseoptionen zu suchen, um Schulden zu vermeiden. Es ist oft ratsamer, Reisepläne anzupassen, statt finanzielle Risiken einzugehen.
- Einige haben positive Erfahrungen mit spezialisierten Kreditanbietern gemacht, die flexible Kreditoptionen für Urlaubsfinanzierungen anbieten. Hierbei ist eine gründliche Recherche von Anbietern und Angeboten empfehlenswert. In diesem Zusammenhang wurde die Plattform dieses Anbieters von der Redaktion als hilfreich befunden, um passende Kreditangebote mit günstigen Zinsen zu finden.
- Beachten Sie stets die Kreditbedingungen, wie Zinssätze und Laufzeiten, und nutzen Sie Kreditrechner oder Beratungsangebote, um sicherzustellen, dass die Rückzahlung des Kredits nicht zur finanziellen Belastung wird.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantragurlaub kredit - eine sinnvolle finanzielle Option?
-
- 04.03.2024
- 1
urlaub kredit - eine sinnvolle finanzielle Option?
Ist es vernünftig, für einen Urlaub einen Kredit aufzunehmen? Wie gehen andere Menschen vor und was sind deren Erfahrungen mit einem Urlaubskredit?
Ich bin auf der Suche nach Ratschlägen, ob das eine gute Idee ist und was ich dabei beachten sollte. Ich danke euch für eure Tipps!Stichworte: -
-
- 07.01.2018
- 406
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltEin Urlaubskredit kann eine gute Option sein, wenn du dringend eine Auszeit brauchst und das nötige Kleingeld gerade nicht zur Hand hast. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass es sich dabei um eine finanzielle Verpflichtung handelt, die du eingehst.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Es ist wichtig, die Konditionen genau zu prüfen. Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, denn dieser gibt dir Auskunft über die tatsächlichen Kosten des Kredits.
Ein weiterer Punkt ist die Laufzeit des Kredits. Je länger diese ist, desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.
Mein Rat wäre, einen Kredit mit der Möglichkeit von Sondertilgungen zu wählen, damit du den Kredit vorzeitig zurückzahlen kannst, falls du unerwartet zu Geld kommst. Überlege dir gut, ob der Urlaub das wert ist und ob es nicht alternative Möglichkeiten gibt, die gewünschte Auszeit zu finanzieren. -
- 10.09.2018
- 357
Also, ich persönlich finde die Idee, für einen Urlaub einen Kredit aufzunehmen, ein bisschen gewagt. Urlaub ist ja was Schönes, keine Frage, aber sich dafür zu verschulden?
Ich weiß ja nicht. Es gibt so viele wunderbare Orte, die man auch mit einem kleineren Budget erkunden kann.
Warum nicht mal einen Roadtrip im eigenen Land planen oder die Natur beim Camping genießen? Diese Erfahrungen sind oft unbezahlbar und bleiben ein Leben lang in Erinnerung.
Wenn es wirklich sein muss, dann würde ich zumindest darauf achten, dass der Kredit einen niedrigen Zinssatz hat und flexibel zurückgezahlt werden kann. Aber ehrlich gesagt, würde ich lieber sparen und dann den Urlaub genießen, ohne mir Gedanken über Rückzahlungen machen zu müssen.
Das ist doch viel entspannter, oder? -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.11.2024 -
- 02.03.2019
- 373
Ein Urlaubskredit? Lieber nicht.
Kurzfristige Freude, langfristige Schulden. Spare lieber auf den Urlaub.
Viel sicherer und ohne Zinsen. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 11.06.2018
- 381
Ich sehe das etwas differenzierter. Klar, auf den ersten Blick klingt es verrückt, für etwas Flüchtiges wie einen Urlaub einen Kredit aufzunehmen.
Aber mal ehrlich, manchmal braucht man einfach eine Auszeit, und wenn das Budget knapp ist, warum nicht? Wichtig ist, dass man einen Plan hat, wie man den Kredit zurückzahlt.
Man sollte Angebote vergleichen und auf einen niedrigen Zinssatz achten. Es gibt auch spezielle Urlaubskredite mit flexiblen Rückzahlungsoptionen.
Eine andere Möglichkeit wäre, den Urlaub auf Raten zu buchen, viele Reiseanbieter bieten das mittlerweile an. Letztendlich muss jeder selbst wissen, was ihm der Urlaub wert ist und ob er bereit ist, dafür finanzielle Verpflichtungen einzugehen.
Aber man sollte sich auf jeden Fall gründlich informieren und nicht vorschnell handeln.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 08.05.2019
- 393
Die Entscheidung, einen Kredit für den Urlaub aufzunehmen, sollte gut überlegt sein. Es ist entscheidend, die eigenen Finanzen genau zu analysieren.
Wie stabil ist dein Einkommen? Kannst du die monatlichen Raten problemlos tragen?
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Zinssatz. Bei einem hohen Zinssatz kann der Urlaub schnell sehr teuer werden.
Es gibt durchaus günstige Kreditangebote, aber diese sind oft an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Vergleiche die Konditionen verschiedener Anbieter gründlich.
Eine Alternative könnte sein, den Urlaub zu verschieben und das Geld zu sparen. Das erfordert Geduld, aber du vermeidest dadurch, Schulden aufzubauen.- 23.05.2018
- 364
Einen Kredit für den Urlaub aufzunehmen, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Es kommt wirklich darauf an, wie du zu Schulden stehst und ob du die monatlichen Raten ohne Stress zurückzahlen kannst.
Manche Menschen sind sehr unbesorgt mit Krediten, für andere ist die Vorstellung, Schulden zu haben, sehr belastend. Überlege dir, welche Art von Mensch du bist, bevor du eine Entscheidung triffst.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo kevin2828,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 30.05.2018
- 341
In der heutigen Zeit, wo alles sofort verfügbar sein muss, ist die Versuchung groß, für den Traumurlaub einen Kredit aufzunehmen. Doch halt!
Bevor du diesen Schritt gehst, solltest du dir einige Fragen stellen. Ist dieser Urlaub wirklich notwendig?
Gibt es keine günstigere Alternative? Könntest du nicht ein Jahr darauf sparen?
Ein Kredit bedeutet immer Schulden und zusätzliche Kosten durch Zinsen. Wenn du dich dennoch für einen Kredit entscheidest, vergleiche die Angebote sorgfältig.
Achte nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Flexibilität der Rückzahlung und mögliche Zusatzkosten. Eine vorzeitige Rückzahlung ohne Strafgebühren kann sehr vorteilhaft sein.
Denke auch an die Absicherung. Was passiert, wenn du plötzlich deinen Job verlierst?
Hast du dann noch die Möglichkeit, den Kredit zurückzuzahlen? Diese Überlegungen sind entscheidend, um finanzielle Schwierigkeiten zu vermeiden.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 04.02.2020
- 413
Ich bin da ganz bei den anderen, die vor einem Urlaubskredit warnen. Es ist wichtig, realistisch zu bleiben.
Urlaub auf Pump kann schnell zur Schuldenfalle werden, besonders wenn man nicht genau plant, wie man den Kredit zurückzahlen will. Besser ist es, auf den Urlaub zu sparen und ihn dann ohne finanzielle Sorgen zu genießen.- 23.09.2018
- 342
Ich denke, es kommt wirklich auf die persönliche Situation an. Wenn du einen stabilen Job hast und dir sicher bist, dass du die monatlichen Raten ohne Probleme zurückzahlen kannst, könnte ein Urlaubskredit eine Option sein.
Aber bedenke, dass der Urlaub dann letztendlich teurer wird, als wenn du ihn direkt bezahlt hättest. Zinsen und mögliche Gebühren können sich schnell summieren.
Eine Alternative wäre, den Urlaub etwas kleiner zu planen und dafür zu sparen. So hast du nicht das Damoklesschwert der Schulden über dir hängen, während du am Strand liegst.
Es gibt auch viele kostengünstige Reiseoptionen, die genauso erfüllend sein können wie eine teure Fernreise.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 31.10.2019
- 349
Nee, lieber nicht. Schulden machen für Urlaub klingt nach Stress.
Besser sparen und dann genießen, ohne Kopfschmerzen.- 06.09.2018
- 364
Kredit für Urlaub? Klingt riskant.
Würde ich persönlich vermeiden. Besser langsam sparen.- 13.02.2019
- 375
Ein Kredit sollte für Notfälle reserviert sein, nicht für Urlaube. Überdenke deine Prioritäten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 27.02.2019
- 410
Es ist eine interessante Debatte. Einerseits verstehe ich den Wunsch, sich einen Traumurlaub zu gönnen, besonders nach einem anstrengenden Jahr.
Andererseits ist die finanzielle Verantwortung nicht zu unterschätzen. Ein Kredit sollte nicht leichtfertig aufgenommen werden.
Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie die Rückzahlungsfähigkeit, die Zinssätze und die eigene finanzielle Sicherheit. Wenn du dich für einen Kredit entscheidest, stelle sicher, dass du die Bedingungen vollständig verstehst und einen Plan hast, wie du ihn zurückzahlen wirst.
Eine Alternative könnte sein, einen Teil des Urlaubs zu finanzieren und für den Rest zu sparen. So könntest du den Urlaub genießen, ohne dich zu sehr zu verschulden.- 22.07.2018
- 380
Einen Kredit für einen Urlaub aufzunehmen, kann eine kurzfristige Lösung sein, aber langfristig könnte es dich teuer zu stehen kommen. Es ist wichtig, dass du dir über die Konsequenzen im Klaren bist.
Schulden können eine große Belastung sein, besonders wenn unvorhergesehene Ausgaben auftreten. Wenn du wirklich einen Urlaub brauchst, gibt es vielleicht andere Wege, dies zu finanzieren, ohne dich in Schulden zu stürzen.
Vielleicht kannst du auf Luxus verzichten oder einen Nebenjob annehmen, um zusätzliches Geld zu sparen. Denke daran, dass die schönsten Erinnerungen oft die sind, die wenig oder gar nichts kosten.- 05.05.2018
- 385
Ich würde sagen, es hängt von deiner finanziellen Situation ab. Wenn du einen festen Job und ein stabiles Einkommen hast, könnte ein kleiner Kredit machbar sein.
Aber vergiss nicht, dass du Zinsen zahlen musst, was den Urlaub teurer macht. Überlege dir, ob der Urlaub das wert ist oder ob es nicht bessere Alternativen gibt.
Manchmal kann eine Auszeit zu Hause oder ein günstigerer Urlaub genauso erholsam sein. Wichtig ist, dass du dich nicht finanziell übernimmst.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 19.06.2018
- 373
Einen Kredit für einen Urlaub aufzunehmen, ist eine persönliche Entscheidung, die gut überlegt sein sollte. Es gibt Situationen, in denen es sinnvoll sein kann, zum Beispiel, wenn du eine dringend benötigte Auszeit brauchst und weißt, dass du den Kredit problemlos zurückzahlen kannst.
Aber im Allgemeinen ist es ratsam, für solche Ausgaben zu sparen, um Schulden zu vermeiden. Überlege dir Alternativen, wie einen günstigeren Urlaub oder eine kürzere Reise.- 26.12.2023
- 278
Ich habe mal einen Kredit für einen Urlaub aufgenommen und es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Klar, es hat mich ein bisschen mehr gekostet, aber die Erinnerungen und die Erholung waren es wert.
Wichtig ist, dass du einen soliden Plan zur Rückzahlung hast und nicht über deine Verhältnisse lebst.- 27.09.2018
- 355
Überleg dir gut, ob du wirklich einen Kredit für einen Urlaub aufnehmen möchtest. Es gibt auch andere Wege zu sparen.- 21.04.2018
- 405
Ein Urlaubskredit kann sinnvoll sein, wenn du eine unvergessliche Erfahrung machen willst, die du dir sonst nicht leisten könntest. Aber sei vorsichtig und stelle sicher, dass du dir die Rückzahlung leisten kannst.- 04.04.2018
- 347
Die Frage, ob man für einen Urlaub einen Kredit aufnehmen sollte, ist nicht leicht zu beantworten. Es kommt sehr auf die persönlichen Umstände an.
Wenn du eine stabile finanzielle Situation hast und dir sicher bist, dass du den Kredit problemlos zurückzahlen kannst, könnte es eine Option sein. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass der Urlaub letztendlich teurer wird durch die Zinsen.
Eine Alternative könnte sein, auf kleinere Urlaube zu sparen und sich den Traumurlaub für später aufzuheben. Oder vielleicht gibt es günstigere Reiseziele, die genauso schön sind.
Wichtig ist, dass du dich nicht finanziell übernimmst und später im Stress bist, den Kredit zurückzuzahlen.- 13.05.2018
- 369
Die Entscheidung, einen Kredit für einen Urlaub aufzunehmen, sollte wohlüberlegt sein. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und die Rückzahlungsbedingungen genau zu verstehen.
Manchmal kann es besser sein, zu warten und zu sparen, anstatt sich in Schulden zu stürzen.- 14.03.2019
- 338
Kredit für Urlaub? Besser sparen und dann ohne Sorgen reisen.
Schuldenfrei ist stressfrei!- 24.05.2019
- 384
Die Aufnahme eines Kredits für einen Urlaub kann unter bestimmten Umständen sinnvoll sein, etwa wenn du eine einmalige Gelegenheit hast, die du nicht verpassen möchtest. Wichtig ist jedoch, dass du einen klaren Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen wirst, und dass du die Zinsen und möglichen Gebühren im Blick behältst.
Eine gründliche Recherche und ein Vergleich verschiedener Kreditangebote sind unerlässlich, um die beste Option zu finden.- 14.04.2019
- 359
Ein Kredit für den Urlaub? Ich würde es vermeiden.
Die Rückzahlung kann einem schnell über den Kopf wachsen. Besser sparen!- 03.02.2020
- 378
Ich habe einmal einen Kredit für einen Urlaub aufgenommen und würde es nicht wieder tun. Die Rückzahlung hat länger gedauert als erwartet und der Stress, den ich dadurch hatte, hat die schöne Erinnerung an den Urlaub fast zunichte gemacht.
Es ist besser, Geld zu sparen und dann den Urlaub zu genießen, ohne sich Sorgen um Schulden machen zu müssen. Wenn du wirklich einen Kredit aufnehmen möchtest, vergleiche die Angebote sorgfältig und achte auf die Zinsen.- 06.06.2018
- 413
Aus finanzieller Sicht ist es selten eine gute Idee, für konsumorientierte Ausgaben wie einen Urlaub Schulden zu machen. Ein Kredit sollte vorrangig für Investitionen genutzt werden, die einen Mehrwert schaffen oder unvermeidbare Ausgaben decken.
Für Urlaube ist es empfehlenswert, zu sparen und innerhalb der eigenen finanziellen Möglichkeiten zu bleiben. Falls du dich dennoch für einen Kredit entscheidest, achte auf einen niedrigen Zinssatz und stelle sicher, dass du die monatlichen Raten problemlos zurückzahlen kannst.
Bedenke auch, dass der Urlaub durch die Zinsen teurer wird.- 09.05.2019
- 358
Ich würde dir von einem Urlaubskredit abraten. Es ist besser, für solche Vergnügungen zu sparen, statt sich zu verschulden.
Die Zinsen und möglichen Gebühren können den Urlaub im Nachhinein viel teurer machen, als er es wert ist. Es gibt viele Möglichkeiten, kostengünstig Urlaub zu machen, ohne sich finanziell zu übernehmen.- 10.05.2019
- 366
Ein Urlaubskredit mag verlockend sein, besonders wenn man dringend eine Auszeit braucht. Aber bedenke, dass die Rückzahlung plus Zinsen deinen finanziellen Spielraum in der Zukunft einschränken kann.
Es ist wichtig, verantwortungsvoll mit solchen Entscheidungen umzugehen.- 05.09.2018
- 347
Ein Urlaubskredit kann eine Option sein, wenn du eine dringende Erholungspause benötigst und keine anderen Mittel zur Verfügung hast. Es ist jedoch wichtig, dass du dir der langfristigen Verpflichtungen bewusst bist, die damit einhergehen.
Stelle sicher, dass du einen Plan hast, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, ohne dass es deine finanzielle Stabilität gefährdet. Vergleiche die Konditionen verschiedener Anbieter und achte besonders auf den effektiven Jahreszins.
Überlege auch, ob es Alternativen gibt, wie etwa einen günstigeren Urlaubsort oder kürzere Reise.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo