Welche Banken bieten die besten Konditionen für eine Umschuldung? Gibt es versteckte Kosten, auf die ich achten sollte?
- Beim Überlegen, zu einem anderen Kreditinstitut zu wechseln, sollte man zunächst Vergleichsportale nutzen, um die aktuellen Konditionen verschiedener Anbieter zu prüfen.
- Achten Sie besonders auf Angebote, die speziell für Umschuldungen beworben werden, da diese oftmals günstigere Zinsen oder flexible Rückzahlungsoptionen anbieten.
- In der Redaktion haben einige gute Erfahrungen bei der Umschuldung ihres Kredits mit diesem Anbieter gemacht, der passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa Lösungen anbieten kann.
- Bevor man sich für eine Umschuldung entscheidet, sollte man sorgfältig alle anfallenden Kosten prüfen, wie z.B. Bearbeitungsgebühren, Nichtabnahmeentschädigungen oder Gebühren für die Kontoauflösung beim alten Kreditinstitut.
- Es empfiehlt sich, vor einer Umschuldung eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen – viele Banken und Kreditvermittler bieten dies an. Hierbei kann insbesondere die Seriosität des Anbieters und die individuelle Situation erörtert werden.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst Umschuldung 103.000 Euro Kredit eine kluge Wahl?
-
- 05.03.2024
- 1
Ist Umschuldung 103.000 Euro Kredit eine kluge Wahl?
Hat jemand Erfahrung mit der Umschuldung eines 103.000 Euro Kredits? Ich finde die Zinsen auf meinen aktuellen Kredit viel zu hoch und überlege, zu einem anderen Kreditinstitut zu wechseln.
Welche Banken bieten die besten Konditionen für eine Umschuldung? Gibt es versteckte Kosten, auf die ich achten sollte?Stichworte: -
-
- 11.06.2018
- 381
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich hab mich vor ein paar Monaten genau mit dem Thema auseinandergesetzt. Das Wichtigste vorweg: Mach dir eine genaue Aufstellung aller Kosten, die bei deinem aktuellen Kredit anfallen, und vergleich die mit den Angeboten anderer Banken.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Achte besonders auf die Vorfälligkeitsentschädigung, die deine jetzige Bank eventuell verlangt, wenn du den Kredit vorzeitig ablösen willst. Bei mir war es so, dass die Einsparungen durch den niedrigeren Zinssatz bei der neuen Bank fast komplett von dieser Entschädigung aufgefressen wurden. -
- 21.03.2019
- 362
Umschuldungen können eine kluge Entscheidung sein, insbesondere in einem Umfeld, in dem die Zinssätze variieren. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, dass du nicht nur die Zinssätze, sondern auch die gesamten Kreditkosten im Blick behältst.
Einige Banken locken mit niedrigen Zinssätzen, verbergen aber hohe Bearbeitungsgebühren oder Nichtberücksichtigung von Sondertilgungsmöglichkeiten in ihren Verträgen. Ein persönlicher Tipp: Schau dir die Angebote von Online-Kreditvermittlern an, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten.
Diese Plattformen ermöglichen es dir oft, mehrere Angebote unverbindlich zu vergleichen. Zudem solltest du die Möglichkeit einer negativen Schufa nicht außer Acht lassen.
Einige Institute bieten auch Kredite trotz negativer Schufa an, was bei einer Umschuldung relevant sein könnte, falls deine Bonität nicht optimal ist. Allerdings sind die Zinsen hier in der Regel höher. -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 28.11.2024 -
- 06.06.2018
- 413
Bei der Umschuldung ist es auch wichtig, auf die Laufzeit des neuen Kredits zu achten. Eine längere Laufzeit kann zwar die monatliche Belastung reduzieren, führt aber insgesamt zu höheren Zinskosten.
Versuche, eine Balance zwischen monatlicher Rate und Gesamtzinskosten zu finden. -
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
Unsere 3 Empfehlungen im November
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 31.10.2019
- 349
Hat schon mal jemand von Besserfinanz gehört? Die sollen auch Umschuldungen anbieten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 03.10.2018
- 394
Ja, Leon67, Besserfinanz ist mir bekannt, aber ich würde vorsichtig sein. Sie bieten zwar Umschuldungen an, aber es gibt kaum verlässliche Erfahrungsberichte im Netz.
Zudem wird oft kritisiert, dass bei solchen Anbietern versteckte Kosten auftreten können. Es ist besser, sich an etablierte Banken oder Online-Vergleichsportale zu wenden, um Angebote zu vergleichen.- 27.02.2019
- 410
Interessant, ich habe auch überlegt, meine Umschuldung über einen Online-Kreditvermittler zu machen. Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich günstiger kommt?Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo cenudo25,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 05.04.2019
- 365
Ich habe meine Umschuldung tatsächlich über einen Online-Kreditvermittler abgewickelt und kann sagen, dass es eine gute Entscheidung war. Der Prozess war überraschend einfach und transparent.
Man kann direkt mehrere Angebote vergleichen und sieht sofort, wo man am meisten sparen kann. Wichtig ist, dass man alle Unterlagen bereithält und genau auf die Konditionen achtet.
Nicht nur der Zinssatz ist entscheidend, sondern auch Sondertilgungsmöglichkeiten, die Möglichkeit zur Ratenpause und natürlich eventuelle Gebühren. Ich habe durch die Umschuldung meine monatliche Rate deutlich senken können und zahle jetzt weniger Zinsen.
Aber Achtung: Manche Anbieter werben mit extrem niedrigen Zinsen, die dann aber nur für Kunden mit bester Bonität gelten. Deshalb immer das Kleingedruckte lesen und nicht nur auf die Werbung verlassen.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 02.10.2018
- 372
Ich stand auch vor der Entscheidung einer Umschuldung und habe mich intensiv beraten lassen. Dabei habe ich gelernt, dass es nicht nur um den Zinssatz geht.
Einige Banken bieten eine kostenlose Sondertilgung an, was sehr vorteilhaft sein kann, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit schneller zurückzahlen möchte. Zudem sollte man darauf achten, ob die Bank eine Bearbeitungsgebühr verlangt.
Meine Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen.- 25.04.2018
- 379
Vorsicht bei Krediten ohne Schufa! Diese sind oft mit hohen Zinsen verbunden und können die finanzielle Situation weiter verschlechtern.
Besser auf seriöse Angebote mit Bonitätsprüfung setzen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 11.05.2019
- 361
Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Pfändungsfreigrenze. Wenn du bereits finanzielle Schwierigkeiten hast, solltest du darauf achten, dass dein Einkommen über der Pfändungsfreigrenze liegt.
Andernfalls könnten Gläubiger auf dein Einkommen zugreifen, was die Situation verschlimmern würde. Außerdem ist es ratsam, vor der Umschuldung eine Haushaltsrechnung aufzustellen, um sicherzustellen, dass du die neuen Raten auch wirklich tragen kannst.
Nichts ist schlimmer, als in eine noch tiefere Schuldenfalle zu geraten.- 01.10.2018
- 364
Umschuldung kann eine gute Option sein, um finanzielle Lasten zu reduzieren, aber es erfordert sorgfältige Planung und Überlegung. Einer der Schlüsselaspekte ist, die Gesamtkosten des Kredits zu verstehen, nicht nur den Zinssatz.
Ein niedrigerer Zinssatz bedeutet nicht automatisch, dass du weniger zahlst, wenn die Laufzeit des Kredits verlängert wird. Zudem ist es wichtig, die Bedingungen für Vorfälligkeitsentschädigungen zu prüfen.
Diese können die Kosten einer Umschuldung erheblich erhöhen. Es ist auch ratsam, die eigenen Finanzen und die Möglichkeit der Rückzahlung realistisch zu bewerten.
Ein weiterer Punkt ist die Bonität. Eine schlechte Bonität kann zu höheren Zinsen führen, was den Nutzen einer Umschuldung zunichtemachen kann.
Schließlich sollte man auch alternative Optionen in Betracht ziehen, wie z.B. Schuldenberatung oder Verhandlungen mit dem aktuellen Kreditgeber über eine Anpassung der Kreditbedingungen.
In einigen Fällen kann eine direkte Verhandlung mit dem Kreditgeber effektiver sein als eine Umschuldung.- 25.08.2018
- 364
Also, ich hab da eine andere Meinung. Man sollte auch die Möglichkeit einer Umschuldung ohne Schufa in Betracht ziehen.
Es gibt durchaus seriöse Anbieter, die solche Kredite vergeben, und für Menschen in schwierigen finanziellen Situationen kann das eine echte Rettung sein. Natürlich sind die Zinsen höher, aber wenn es die einzige Möglichkeit ist, aus einer hohen Zinslast herauszukommen, sollte man es nicht von vornherein ausschließen.
Wichtig ist, dass man sich gründlich informiert und die Angebote genau vergleicht. Und ja, es stimmt, dass man vorsichtig sein muss, aber es gibt durchaus Wege, einen vertrauenswürdigen Anbieter zu finden.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 14.03.2019
- 345
Umschuldung ist ein komplexes Thema, das eine gründliche Analyse der eigenen finanziellen Situation erfordert. Es ist nicht nur eine Frage des Zinssatzes, sondern auch der Kreditbedingungen, der Flexibilität und der Gesamtkosten über die Laufzeit des Kredits.
Ein Fehler, den viele machen, ist, sich ausschließlich auf die Senkung der monatlichen Rate zu konzentrieren, ohne die langfristigen Kosten zu berücksichtigen. Eine längere Laufzeit bedeutet nicht unbedingt, dass du weniger zahlst, besonders wenn der Zinssatz höher ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vorfälligkeitsentschädigung, die einige Banken verlangen, wenn du deinen aktuellen Kredit vorzeitig ablöst. Dies kann die Einsparungen durch einen niedrigeren Zinssatz erheblich reduzieren.
Darüber hinaus ist es wichtig, alle verfügbaren Optionen zu prüfen, einschließlich staatlicher Unterstützungsprogramme oder Schuldenberatungsdienste, die helfen können, eine realistische Lösung für deine finanzielle Situation zu finden.- 19.06.2018
- 373
Ich habe mich vor Kurzem mit dem Thema Umschuldung beschäftigt und dabei festgestellt, dass viele Banken und Kreditinstitute unterschiedliche Konditionen anbieten. Es lohnt sich definitiv, mehrere Angebote einzuholen und diese genau zu vergleichen.
Dabei sollte man nicht nur auf den Zinssatz achten, sondern auch auf eventuelle Gebühren, die Laufzeit des Kredits und die Möglichkeit von Sondertilgungen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bonitätsprüfung.
Auch wenn deine Schufa nicht optimal ist, gibt es Banken, die Kredite anbieten. Allerdings sind die Zinsen dann oft höher.- 26.03.2019
- 397
Kennt jemand eine Bank, die speziell für Umschuldungen gute Konditionen bietet?ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 28.10.2023
- 438
Beim Thema Umschuldung sollte man auch die Möglichkeit einer staatlichen Unterstützung in Betracht ziehen. In einigen Ländern gibt es Programme, die Menschen in finanziellen Schwierigkeiten helfen, ihre Schulden zu konsolidieren und zu managen.
Diese Programme bieten oft günstigere Konditionen als kommerzielle Banken. Es lohnt sich, bei der zuständigen Behörde nachzufragen, ob solche Unterstützungsprogramme existieren und ob du dafür in Frage kommst.- 24.05.2018
- 383
Bei der Umschuldung eines Kredits ist es wichtig, die Gesamtkosten des neuen Kredits im Auge zu behalten. Ein niedrigerer Zinssatz kann verlockend sein, aber wenn die Laufzeit des neuen Kredits länger ist, könntest du am Ende mehr zahlen.
Außerdem solltest du prüfen, ob es bei deinem aktuellen Kredit eine Vorfälligkeitsentschädigung gibt, die die Kosten einer Umschuldung erhöhen könnte. Einige Banken bieten spezielle Umschuldungskredite an, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Es ist auch ratsam, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren, der dir helfen kann, die beste Option für deine Situation zu finden.- 14.04.2018
- 391
Ich habe eine Umschuldung mit Hilfe eines Online-Kreditvermittlers durchgeführt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Prozess war einfach und schnell, und ich konnte Angebote von verschiedenen Banken vergleichen, ohne dass ich jede einzeln kontaktieren musste.
Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass man alle Kosten berücksichtigen muss, nicht nur den Zinssatz. Einige Banken bieten niedrige Zinsen, aber hohe Gebühren, was den Vorteil zunichte macht.
Außerdem ist es wichtig, auf die Flexibilität des Kredits zu achten, wie z.B. die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne zusätzliche Kosten.- 02.02.2019
- 372
Eine Umschuldung kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, die finanzielle Last zu verringern, aber es ist wichtig, sorgfältig zu planen und alle Optionen zu prüfen. Neben den Zinssätzen und Gesamtkosten ist es auch wichtig, die Vertragsbedingungen zu verstehen.
Einige Kredite haben strenge Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen oder Sondertilgungen, die deine Flexibilität einschränken können. Darüber hinaus ist es ratsam, deine Bonität zu überprüfen und zu verbessern, bevor du eine Umschuldung beantragst, da dies die Zinssätze und Konditionen, die dir angeboten werden, erheblich beeinflussen kann.
Schließlich ist es auch eine gute Idee, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, die beste Strategie für deine spezifische Situation zu entwickeln.- 11.10.2019
- 366
Umschuldung ist nicht nur eine finanzielle Entscheidung, sondern auch eine strategische. Es geht darum, die Kontrolle über deine Finanzen zurückzugewinnen und einen Weg zu finden, der dir hilft, langfristig Geld zu sparen.
Dabei ist es wichtig, nicht nur auf die kurzfristigen Vorteile wie niedrigere Zinsen zu achten, sondern auch auf langfristige Aspekte wie die Gesamtkosten des Kredits und die Flexibilität, die der neue Kredit bietet. Ein weiterer Punkt, den viele übersehen, ist die Möglichkeit, durch eine Umschuldung die monatliche Belastung zu reduzieren, was mehr finanziellen Spielraum für andere wichtige Ausgaben oder Investitionen schafft.- 15.11.2018
- 384
Einer der wichtigsten Tipps, die ich geben kann, ist, dass du vor der Umschuldung eine genaue Budgetplanung machst. Es ist entscheidend, dass du weißt, wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen, ohne dich finanziell zu überdehnen.
Dies hilft dir, realistische Angebote zu identifizieren und zu vermeiden, dass du in einen Kredit wechselst, der zwar niedrigere Zinsen bietet, aber letztendlich nicht zu deiner finanziellen Situation passt.- 09.05.2019
- 358
Ich habe vor kurzem eine Umschuldung durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Transparenz der Banken sehr unterschiedlich ist. Einige Banken waren sehr offen über alle anfallenden Kosten, während andere wichtige Informationen erst auf Nachfrage preisgaben.
Mein Rat ist, immer direkt nach versteckten Gebühren zu fragen und sich nicht scheuen, auch die kleinen Details im Vertrag zu hinterfragen.- 14.05.2019
- 403
Bei der Umschuldung meines Kredits habe ich besonders darauf geachtet, dass die neue Bank mir die Möglichkeit bietet, Sondertilgungen vorzunehmen. Dies war mir wichtig, da ich plane, in den nächsten Jahren mein Einkommen zu steigern und den Kredit schneller zurückzuzahlen.
Eine weitere Überlegung war die Flexibilität der Kreditbedingungen, insbesondere in Bezug auf die Laufzeit und die monatlichen Raten. Es ist auch hilfreich, Erfahrungsberichte anderer Kunden zu lesen und sich über die Kundenzufriedenheit der Bank zu informieren.
Letztendlich habe ich mich für eine Bank entschieden, die sowohl günstige Konditionen als auch einen guten Kundenservice bietet.- 02.02.2019
- 370
Hat jemand Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank? Die bieten Kredite ohne Schufa an, was für manche Situationen interessant sein könnte.- 21.08.2018
- 391
Die Sigma Kreditbank ist tatsächlich eine der wenigen Banken, die Kredite ohne Schufa anbietet. Allerdings sind die Zinsen bei solchen Krediten in der Regel höher als bei herkömmlichen Krediten.
Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, einschließlich der höheren Kosten und der strengen Rückzahlungsbedingungen. Bevor du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, solltest du sicherstellen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, deine finanzielle Situation zu verbessern.
Der Moderator dieser Topic
Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo