Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie viel kostet eine Reitstunde genau?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie viel kostet eine Reitstunde genau?
  • Die Kosten für eine Reitstunde können stark variieren, üblicherweise liegen sie zwischen 20 und 50 Euro, abhängig von der Region, dem Reitlehrer und der Art der Reitstunde (Einzel- oder Gruppenunterricht).
  • In manchen Regionen oder bei besonders qualifizierten Ausbildern kann eine Einzelstunde auch über 50 Euro kosten, insbesondere wenn spezielle Trainingsangebote oder fortschrittliche Reitdisziplinen im Fokus stehen.
  • Eine gute Möglichkeit, um Geld für Reitstunden zu sparen und gleichzeitig flexible finanzielle Optionen zu haben, bietet die Zusammenarbeit mit Anbietern wie Smava, die passende Kreditangebote für Freizeitaktivitäten finden.
  • Es lohnt sich, Preise und Leistungen verschiedener Reitschulen zu vergleichen und ggf. Schnupperstunden in Anspruch zu nehmen, um das passende Angebot zu finden und dabei positive Erfahrungen zu sammeln.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kann mir jemand sagen, wieviel eine Reitstunde kostet? Ich überlege, mit dem Reiten anzufangen und würde gern wissen, wie teuer eine typische Reitstunde ist.

Gibt es da große Unterschiede, je nach Region oder Reitlehrer? Würde mich über Tipps oder Erfahrungen freuen!

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, die Kosten für eine Reitstunde können ziemlich variieren, je nachdem, wo du wohnst und welche Art von Unterricht du nimmst. In meiner Erfahrung liegen die Preise für eine Gruppenstunde so zwischen 15 und 30 Euro.

Für Einzelunterricht musst du mit Kosten von etwa 30 bis 50 Euro rechnen. Aber es gibt auch exklusivere Angebote, die deutlich teurer sein können.

Außerdem hängt es davon ab, ob du ein eigenes Pferd mitbringst oder eines leihst. Das Ausleihen eines Pferdes kann zusätzliche Kosten verursachen.

Es lohnt sich, bei verschiedenen Reitschulen in deiner Umgebung nachzufragen und Preise sowie Leistungen zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Stimmt, die Preise schwanken echt stark. Bei uns auf dem Land ist es meistens billiger als in der Stadt.

Ich zahle für eine Gruppenstunde 20 Euro. Was auch ne Rolle spielt, ist, wie gut die Schule oder der Lehrer ist.

Manchmal lohnt es sich, ein bisschen mehr zu zahlen, wenn der Unterricht besser ist.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich habe eine andere Perspektive dazu. Man sollte auch bedenken, dass neben den Kosten für die Reitstunden selbst auch weitere Ausgaben anfallen können.

Dazu gehören beispielsweise die Ausrüstung wie Helm, Stiefel und eventuell eine Reitbeteiligung, wenn man regelmäßig reiten möchte. In manchen Fällen kann es günstiger sein, sich an einer Reitbeteiligung zu beteiligen, statt einzelne Stunden zu buchen.

Das bietet auch die Möglichkeit, eine engere Bindung zum Pferd aufzubauen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Ganz wichtig ist, dass man nicht nur auf den Preis schaut. Die Qualität des Unterrichts und die Sicherheit sollten immer an erster Stelle stehen.

Ich habe schon von Reitschulen gehört, die super billig waren, aber die Pferde waren nicht gut gepflegt und die Ausrüstung alt und unsicher.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Es ist auch eine Überlegung wert, ob man vielleicht mit einer Gruppenstunde beginnt, um Kosten zu sparen. Wenn man dann sicherer im Sattel ist und spezifische Ziele hat, kann man immer noch auf Einzelstunden umsteigen.

So habe ich es gemacht und gute Erfahrungen damit gesammelt.

Ja, und vergesst nicht, dass manche Reitlehrer auch Pakete anbieten, wo man zum Beispiel zehn Stunden im Voraus bucht und dann einen Rabatt bekommt. Das kann auch eine Möglichkeit sein, ein bisschen zu sparen, besonders wenn man sicher ist, dass man dabei bleiben möchte.

Ich habe so ein Paket genommen und fand es super, weil ich so auch einen festen Termin jede Woche hatte.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo sara93,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung, wie viel man bereit ist, für sein Hobby auszugeben. Aber ich finde, Reiten ist ein unglaublich bereicherndes Hobby, das nicht nur körperlich, sondern auch mental viel bietet.

Es ist eine Investition in sich selbst und in eine Fähigkeit, die man ein Leben lang schätzen kann. Deshalb sollte man auch nicht zu sehr am falschen Ende sparen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In meiner langjährigen Erfahrung als Reiter und Reitlehrer möchte ich hinzufügen, dass die Wahl der Reitschule oder des Lehrers nicht nur eine Frage des Preises sein sollte. Es ist entscheidend, dass die Chemie zwischen Lehrer, Schüler und Pferd stimmt.

Ein guter Lehrer erkennt die individuellen Bedürfnisse des Schülers und kann den Unterricht entsprechend anpassen. Außerdem ist die Pflege und das Wohlbefinden der Pferde ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Eine Schule, die ihre Tiere gut behandelt und Wert auf deren Gesundheit legt, ist oft die bessere Wahl, auch wenn sie vielleicht ein wenig teurer ist. Qualität zahlt sich hier definitiv aus.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch auf die Art des Reitens ankommt, die man lernen möchte. Dressurreiten, Springreiten oder Westernreiten - jede Disziplin hat ihre eigenen Schwerpunkte und damit verbunden auch unterschiedliche Kostenstrukturen.

Beim Westernreiten zum Beispiel sind die Ausrüstungsgegenstände oft anders und können zusätzliche Kosten verursachen. Es lohnt sich, das im Vorfeld zu recherchieren und eventuell auch mal eine Probestunde in verschiedenen Disziplinen zu nehmen, um zu sehen, was einem am meisten liegt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich bin gerade dabei, für meine Tochter Reitstunden zu organisieren und habe festgestellt, dass es auch spezielle Angebote für Kinder gibt, die oft günstiger sind als reguläre Stunden. Zudem bieten manche Reitschulen auch Ferienkurse an, die eine gute Möglichkeit bieten, intensiv in den Reitsport hineinzuschnuppern und gleichzeitig Kosten zu sparen, da diese Kurse oft als Paket angeboten werden.

Während der Diskussion über die Kosten von Reitstunden sollten wir auch den langfristigen Aspekt nicht außer Acht lassen. Wer ernsthaft mit dem Reiten beginnen möchte, sollte auch die zukünftigen Kosten im Blick haben.

Dazu gehören nicht nur die fortlaufenden Kosten für Unterricht, sondern auch für Ausrüstung, Turnierteilnahmen, eventuelle Pferdepflege und sogar die Anschaffung eines eigenen Pferdes. Es ist eine Leidenschaft, die, einmal entfacht, nicht nur Zeit, sondern auch finanzielle Mittel beansprucht.

Daher ist es ratsam, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und vielleicht sogar einen Kostenplan aufzustellen.

Ihr habt so viele gute Punkte angesprochen! Was ich noch hinzufügen möchte, ist, dass manche Reitschulen auch Schnupperangebote haben.

Das ist eine tolle Möglichkeit, um erstmal reinzuschnuppern, ohne sich gleich langfristig zu binden oder viel Geld auszugeben. Ich habe so angefangen und es war perfekt für mich.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Kurz gesagt, Qualität hat ihren Preis. Guter Unterricht und gesunde Pferde sind das A und O.

Hat jemand Erfahrungen mit Online-Reitkursen gemacht? Ich habe gesehen, dass es solche Angebote gibt und frage mich, ob das eine kostengünstige Alternative sein könnte.

Online-Kurse können eine Ergänzung sein, ersetzen aber nicht die Erfahrung und das Feedback, das man in einer echten Reitstunde bekommt. Sie können jedoch hilfreich sein, um theoretisches Wissen zu vertiefen.
                                • Moderator

Man sollte auch die Fahrtkosten nicht vergessen, wenn die Reitschule weiter weg ist. Das kann sich auch läppern.

Etwas, das noch nicht erwähnt wurde, ist die Möglichkeit, durch ehrenamtliche Arbeit in der Reitschule Kosten zu sparen. Manche Schulen bieten Rabatte oder sogar kostenlose Stunden für Helfer im Stall oder bei der Pflege der Pferde.

Ganz wichtig ist auch, dass man sich vor Ort ein Bild macht. Die Atmosphäre, die Pferde und die Menschen müssen einem zusagen.

Das ist mehr wert als der reine Preis einer Stunde.

Wenn man über die Kosten von Reitstunden spricht, darf man nicht vergessen, dass der Reitsport einer der wenigen ist, bei dem zwei Lebewesen – Mensch und Pferd – eine Einheit bilden. Dies erfordert nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine emotionale Investition.

Die Bindung, die man zu einem Pferd aufbaut, ist unbezahlbar und kann das Leben bereichern. Deshalb sollte man, wenn möglich, auch die Qualität der Betreuung der Pferde und die Philosophie der Reitschule in Betracht ziehen.

Eine Schule, die Wert auf eine artgerechte Haltung und Ausbildung der Pferde legt, ist oft die bessere Wahl, auch wenn sie teurer sein mag. Zudem sollte man bedenken, dass Reiten nicht nur ein Hobby, sondern auch eine Form der Persönlichkeitsentwicklung ist.

Es lehrt Verantwortung, Geduld, Mut und Disziplin. Diese Aspekte sind es, die den wahren Wert des Reitens ausmachen und die man nicht in Euro und Cent messen kann.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es sich lohnt, nach Fördermöglichkeiten oder Stipendien zu fragen. Einige Reitvereine oder Verbände bieten finanzielle Unterstützung für talentierte oder engagierte Reiter an.

Das kann eine große Hilfe sein, vor allem wenn man an Wettkämpfen teilnehmen möchte oder eine professionelle Karriere im Reitsport anstrebt.

Ein weiterer Punkt, der nicht außer Acht gelassen werden sollte, ist die Versicherung. Beim Reiten handelt es sich um eine Sportart, bei der sowohl das Risiko einer Verletzung des Reiters als auch des Pferdes besteht.

Eine gute Unfallversicherung, die auch Reitunfälle abdeckt, ist daher unerlässlich. Darüber hinaus gibt es spezielle Pferdehaftpflichtversicherungen, die Schäden abdecken, die durch das Pferd verursacht werden könnten.

Diese zusätzlichen Kosten sollten in die Gesamtkalkulation mit einbezogen werden. Zudem ist es ratsam, sich über die Bedingungen und Leistungen der Versicherung genau zu informieren, um im Falle eines Unfalls gut abgesichert zu sein.

Ein Tipp von mir: Schaut euch auch lokale Kleinanzeigen oder Reitforen an. Manchmal bieten private Reitlehrer oder Pferdebesitzer individuelle Reitstunden zu einem günstigeren Preis an.

Das kann eine gute Alternative sein, vor allem wenn man flexibel in der Zeitgestaltung ist.

Vergesst nicht, auch die Möglichkeit von Online-Bewertungen zu nutzen. Erfahrungen anderer Reiter können sehr hilfreich sein, um eine gute Reitschule zu finden.

Genau, das persönliche Wohlbefinden sollte immer Vorrang haben.

Bei der Diskussion um die Kosten für Reitstunden ist es auch wichtig, den langfristigen Nutzen zu betrachten. Reiten fördert nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das seelische Wohlbefinden.

Der Umgang mit Pferden kann stressreduzierend wirken und zur Verbesserung der mentalen Gesundheit beitragen. Darüber hinaus kann das Reiten soziale Kompetenzen stärken, da man oft Teil einer Gemeinschaft wird.

Diese sozialen Aspekte sind besonders für Kinder und Jugendliche von Bedeutung, da sie durch den Reitsport lernen, Verantwortung zu übernehmen, Teamarbeit zu schätzen und Respekt gegenüber Tieren und Menschen zu entwickeln. Zudem kann das Reiten auch berufliche Perspektiven eröffnen, sei es im Bereich der Pferdewirtschaft, in therapeutischen Berufen oder im Leistungssport.

Daher sollten die Kosten für Reitstunden nicht isoliert betrachtet werden, sondern im Kontext des breiteren Spektrums an Vorteilen, die der Reitsport bietet.

Nicht zu vergessen, dass der Reitsport auch eine hervorragende Möglichkeit bietet, die Natur zu erleben. Ausritte in die Natur bieten nicht nur eine tolle Abwechslung zum Alltag, sondern stärken auch die Bindung zwischen Reiter und Pferd.

Dieses einzigartige Erlebnis, die Freiheit und die Schönheit der Landschaft vom Rücken eines Pferdes aus zu genießen, ist etwas, das man schwer in Geld bewerten kann. Natürlich hängen die Möglichkeiten für solche Ausritte von der Lage der Reitschule und den regionalen Gegebenheiten ab, aber es ist definitiv ein Aspekt, den man in Betracht ziehen sollte, wenn man überlegt, mit dem Reiten anzufangen.

Ein weiterer finanzieller Aspekt, der oft übersehen wird, ist der Wiederverkaufswert der Ausrüstung. Hochwertige Reitausrüstung kann eine erhebliche Investition darstellen, behält aber in der Regel einen guten Teil ihres Wertes.

Sollte man also irgendwann beschließen, das Hobby nicht weiterzuverfolgen, kann man die Ausrüstung oft zu einem fairen Preis weiterverkaufen.

Was auch bedacht werden sollte, ist die Möglichkeit, durch das Reiten ein Netzwerk aufzubauen. Oft ergeben sich durch den Kontakt zu anderen Reitern, Trainern und Pferdebesitzern Chancen, die über das reine Reiten hinausgehen.

Dies kann berufliche Möglichkeiten, Freundschaften oder sogar Partnerschaften umfassen. Der soziale Aspekt des Reitsports ist nicht zu unterschätzen und kann einen erheblichen Mehrwert darstellen.

Abschließend möchte ich betonen, dass der Einstieg in den Reitsport eine Entscheidung ist, die wohlüberlegt sein sollte. Die Kosten für Reitstunden sind nur ein Teil der Gesamtbetrachtung.

Die Beziehung zu einem Pferd kann eine der bereicherndsten Erfahrungen im Leben eines Menschen sein. Es lehrt uns Respekt, Geduld, Verantwortung und fördert ein tiefes Verständnis für die nonverbale Kommunikation.

Diese Fähigkeiten sind nicht nur im Umgang mit Pferden wertvoll, sondern bereichern auch das zwischenmenschliche Miteinander. Die Investition in Reitstunden ist also nicht nur eine finanzielle Entscheidung, sondern auch eine Investition in die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden.

Wer bereit ist, Zeit, Geld und Herz in dieses wunderbare Hobby zu investieren, wird mit unvergleichlichen Erfahrungen und Erinnerungen belohnt, die ein Leben lang anhalten.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, nach speziellen Angeboten für Anfänger zu suchen. Viele Reitschulen bieten Einführungskurse an, die nicht nur einen guten Überblick über die Grundlagen des Reitens geben, sondern auch eine günstigere Alternative zu regulären Reitstunden darstellen können.

Diese Kurse sind oft so konzipiert, dass sie einen sanften Einstieg ermöglichen und die Neugier auf mehr wecken.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X