Kann mir jemand einen zuverlässigen Weg oder ein Tool empfehlen, mit dem ich die Kosten meines Privatkredits genau kalkulieren kann? Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben und wirklich alle Kosten im Blick haben.
- Um die genauen Kosten eines Privatkredits zu berechnen, ist es wichtig, Zinssätze, Laufzeiten und mögliche zusätzliche Gebühren sorgfältig zu vergleichen.
- Fokussieren Sie sich auf den effektiven Jahreszins, da dieser die Gesamtkosten des Kredites, inklusive Zinsen und aller Gebühren, widerspiegelt.
- Aus guten Erfahrungen könnte der Kreditvergleich auf Plattformen wie Smava eine zuverlässige Option sein, da dieser Anbieter passende Angebote von mehreren Banken liefert und auch Lösungen bei negativer Schufa anbieten kann.
- Vermeiden Sie Anbieter mit schlecht bewerteten Erfahrungsberichten oder mangelnder Transparenz in den Kreditbedingungen, um keine "bösen Überraschungen" zu erleben.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann ich meinen Privatkredit berechnen?
-
- 05.03.2024
- 1
Wie kann ich meinen Privatkredit berechnen?
Wie soll ich meinen Privatkredit berechnen? Ich habe online verschiedene Rechner ausprobiert, aber die Ergebnisse variieren stark.
Kann mir jemand einen zuverlässigen Weg oder ein Tool empfehlen, mit dem ich die Kosten meines Privatkredits genau kalkulieren kann? Ich möchte keine bösen Überraschungen erleben und wirklich alle Kosten im Blick haben.Stichworte: -
-
- 26.12.2023
- 278
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltIch stand vor dem gleichen Problem. Am Ende habe ich mich für einen Kreditrechner entschieden, der Zinsen, Laufzeit und Tilgung berücksichtigt.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Wichtig ist, dass du alle Gebühren im Blick behältst. -
- 08.05.2019
- 393
Bei der Berechnung eines Privatkredits ist es entscheidend, nicht nur die offensichtlichen Kosten wie Zinsen und Tilgung zu berücksichtigen, sondern auch versteckte Gebühren, die oft übersehen werden. Dazu gehören Bearbeitungsgebühren, Kontoführungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen.
Ein guter Kreditrechner sollte diese Faktoren miteinbeziehen. Ich empfehle, Angebote verschiedener Banken genau zu vergleichen und nicht nur den nominalen Zinssatz, sondern den effektiven Jahreszins zu betrachten, der alle Kosten widerspiegelt. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 04.04.2025 -
- 13.02.2019
- 375
Einen zuverlässigen Kreditrechner zu finden, kann eine Herausforderung sein, da viele Rechner nicht alle Kosten transparent machen. Es ist wichtig, dass der Rechner, den du verwendest, eine detaillierte Aufschlüsselung der Gesamtkosten deines Kredits bietet, einschließlich Zinsen, Gebühren und möglicherweise anfallender Strafen für vorzeitige Rückzahlungen.
Eine gute Strategie ist es, Rechner von unabhängigen Finanzberatungsseiten zu nutzen, da diese oft eine umfassendere und neutralere Berechnung anbieten. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im April
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 17.05.2019
- 387
In meiner Erfahrung ist es entscheidend, sich nicht nur auf einen einzigen Kreditrechner zu verlassen. Stattdessen sollte man die Angebote und Tools verschiedener Banken und Finanzdienstleister nutzen.
Viele Banken bieten auf ihren Websites Kreditrechner an, die speziell auf ihre eigenen Kreditprodukte zugeschnitten sind. Diese können eine gute erste Orientierung bieten.
Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass diese Rechner oft dazu dienen, die Angebote der jeweiligen Bank in einem möglichst positiven Licht darzustellen. Unabhängige Vergleichsportale bieten eine breitere Perspektive, indem sie die Konditionen verschiedener Anbieter gegenüberstellen.
Wichtig ist auch, persönliche Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen, um individuelle Fragen zu klären und ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 14.04.2018
- 391
Ich hab gute Erfahrungen mit dem Kreditrechner auf Verbraucherzentrale-Websites gemacht. Die sind echt transparent und zeigen dir auch die kleinen Details, die du sonst leicht übersiehst.
Plus, die erklären dir auch, was all die Fachbegriffe bedeuten, was mega hilfreich ist, wenn du nicht so tief in der Materie steckst.- 29.10.2018
- 357
Ganz ehrlich, ich habs so gemacht: Ich bin zu meiner Hausbank gegangen und hab dort mit einem Berater gesprochen. Die haben mir alles genau erklärt und auch gleich einen Plan ausgerechnet.
Manchmal ist das Persönliche einfach besser.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo maxpower16,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 01.10.2018
- 364
Es ist unerlässlich, eine umfassende Bonitätsprüfung durchzuführen, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Viele Menschen übersehen, dass ihre Kreditwürdigkeit einen erheblichen Einfluss auf die Konditionen hat, die sie erhalten können.
Ein niedriger Schufa-Score zum Beispiel kann dazu führen, dass höhere Zinsen anfallen. Daher empfehle ich, vor der Kreditanfrage eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen, um Überraschungen zu vermeiden.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 07.01.2018
- 406
Hat schon mal jemand von euch einen Kredit ohne Schufa in Betracht gezogen? Ich habe gehört, dass es solche Angebote gibt, aber bin mir nicht sicher, wie seriös die sind.- 31.10.2019
- 349
Wenn du wirklich alle Kosten im Blick haben möchtest, rate ich dir, einen detaillierten Finanzplan aufzustellen. Beginne mit der Erfassung deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben, um zu sehen, wie viel du dir leisten kannst, zurückzuzahlen.
Berücksichtige auch unvorhergesehene Ausgaben in deinem Budget. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Kreditangebote gründlich zu prüfen.
Nicht nur die Zinsen, sondern auch die Laufzeit, die Flexibilität bei der Rückzahlung und eventuelle Sondertilgungsmöglichkeiten spielen eine große Rolle. Vergiss nicht, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen.
Oftmals bieten diese einen tieferen Einblick in die Praxis der Kreditabwicklung und Kundenservice der Banken.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 11.10.2019
- 366
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, bestehende Schulden zu konsolidieren. Wenn du bereits andere Kredite oder hohe Kreditkartenschulden hast, könnte eine Umschuldung in einen einzigen Kredit mit niedrigeren Zinsen eine gute Option sein.
Dies kann die monatliche Belastung erheblich reduzieren und die Verwaltung deiner Finanzen vereinfachen. Es gibt spezialisierte Finanzdienstleister, die solche Umschuldungskredite anbieten.
Allerdings ist es wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und die Gesamtkosten zu vergleichen, um sicherzustellen, dass die Umschuldung tatsächlich finanzielle Vorteile bringt.- 02.03.2019
- 373
Bei der Kreditberechnung ist es von entscheidender Bedeutung, den effektiven Jahreszins zu berücksichtigen, da dieser alle Kosten des Kredits, einschließlich Zinsen und Gebühren, widerspiegelt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Laufzeit des Kredits.
Eine längere Laufzeit bedeutet zwar niedrigere monatliche Raten, aber auch höhere Gesamtkosten. Deshalb ist es wichtig, eine Balance zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt.
Zudem solltest du überprüfen, ob der Kredit Sondertilgungen erlaubt, ohne dass Gebühren anfallen. Dies kann eine wichtige Option sein, falls du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit früher zurückzahlen möchtest.
Nicht zuletzt ist es ratsam, einen Blick auf die Bedingungen für eine vorzeitige Kreditablösung zu werfen. Einige Kreditgeber erheben eine Vorfälligkeitsentschädigung, die die Kosten erheblich erhöhen kann.- 17.12.2017
- 393
Vorsicht ist geboten bei Angeboten für Kredite ohne Schufa. Während sie verlockend klingen mögen, besonders wenn man Schwierigkeiten hat, einen herkömmlichen Kredit zu bekommen, sind die Zinsen oft wesentlich höher.
Außerdem sind diese Angebote manchmal nicht so transparent, was die tatsächlichen Kosten angeht. Es ist wichtig, genau zu prüfen, bei wem man einen solchen Kredit aufnimmt, und sich über die Konditionen im Klaren zu sein.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 28.10.2023
- 438
Ein wichtiger Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kreditvertrag innerhalb einer bestimmten Frist zu widerrufen. Dies gibt dir die Möglichkeit, deine Entscheidung zu überdenken und gegebenenfalls von dem Kredit zurückzutreten, ohne hohe Kosten tragen zu müssen.
Allerdings ist es wichtig, sich vorab genau über die Widerrufsfrist und die damit verbundenen Bedingungen zu informieren. Ein weiterer Punkt ist die Prüfung der Flexibilität des Kredits hinsichtlich der Anpassung der Tilgungsraten bei veränderten finanziellen Verhältnissen.- 24.05.2019
- 384
Es ist auch ratsam, sich über staatliche Förderkredite zu informieren, insbesondere wenn du in bestimmte Projekte wie den Kauf einer Immobilie oder die Gründung eines Unternehmens investieren möchtest. Diese Kredite bieten oft günstigere Konditionen und Zinssätze im Vergleich zu herkömmlichen Bankkrediten.- 28.01.2020
- 362
Ich habe gute Erfahrungen mit Online-Vergleichsportalen gemacht. Dort kannst du verschiedene Kreditangebote direkt miteinander vergleichen und siehst auf einen Blick, welche Bank die besten Konditionen bietet.
Achte dabei auf den effektiven Jahreszins und nicht nur auf den nominalen Zinssatz.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 06.09.2018
- 364
Es ist unumgänglich, dass du dir vor der Kreditaufnahme gründlich über deine finanzielle Situation im Klaren bist. Ein Budgetplan kann dabei helfen, deine monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu erfassen.
Dieser Schritt ist entscheidend, um zu bestimmen, wie viel du dir leisten kannst zurückzuzahlen, ohne dich finanziell zu übernehmen. Des Weiteren ist es ratsam, einen Notfallfonds einzuplanen, um unvorhergesehene Ausgaben decken zu können, ohne dass dies zu einem finanziellen Engpass führt.- 03.10.2018
- 394
Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken? Sind die Konditionen wirklich besser als bei traditionellen Banken?- 03.02.2020
- 378
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Überlegung, ob ein fester oder variabler Zinssatz für dich günstiger ist. Ein fester Zinssatz gibt dir Planungssicherheit über die gesamte Laufzeit, während ein variabler Zinssatz sich an den Marktbedingungen orientiert und sowohl steigen als auch fallen kann.
Bei der aktuellen Zinssituation könnte ein fester Zinssatz vorteilhaft sein, aber es ist wichtig, die Entwicklung der Zinssätze zu beobachten und gegebenenfalls eine Umschuldung in Betracht zu ziehen, wenn sich die Konditionen signifikant ändern.- 06.02.2024
- 369
Ich bin da ganz bei Babomba. Ein persönliches Gespräch bei der Bank hat mir sehr geholfen, alles zu verstehen und den besten Kredit für mich zu finden.- 09.05.2019
- 358
Ich habe gehört, dass manche Banken auch eine Restschuldversicherung anbieten. Ist das sinnvoll?- 21.05.2019
- 377
Ja, eine Restschuldversicherung kann in bestimmten Fällen sinnvoll sein, besonders wenn du dir Sorgen um Jobverlust oder Krankheit machst. Aber sie kann auch teuer sein, also rechne gut nach.- 27.02.2019
- 410
Ein Aspekt, der oft unterschätzt wird, ist die Bedeutung einer guten Kreditberatung. Eine professionelle Beratung kann dir helfen, die verschiedenen Kreditoptionen zu verstehen und die für dich passende zu finden.
Dabei ist es wichtig, dass der Berater unabhängig ist und deine Interessen im Vordergrund stehen. Achte darauf, dass alle deine Fragen beantwortet werden und du dich nicht unter Druck gesetzt fühlst, einen Vertrag zu unterschreiben.- 20.05.2018
- 389
Etwas, das ich bei der Kreditsuche gelernt habe, ist, dass man die Konditionen nicht nur online vergleichen sollte. Ein persönlicher Termin bei der Bank kann oft zu einem besseren Angebot führen, da du dort verhandeln kannst.
Zudem habe ich festgestellt, dass einige Banken bereit sind, ihre Konditionen anzupassen, wenn du ihnen ein besseres Angebot einer Konkurrenzbank vorlegst. Es lohnt sich also, gut vorbereitet in solche Gespräche zu gehen und hartnäckig zu sein.- 05.05.2018
- 385
Ich kann bestätigen, dass die Konditionen bei Online-Banken oft besser sind als bei traditionellen Banken. Aber es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen und auch auf die Bewertungen anderer Kunden zu achten.
Manchmal sind die niedrigeren Zinsen an Bedingungen geknüpft, die nicht für jeden passen.- 13.05.2018
- 369
Bei der Suche nach einem Privatkredit ist es von größter Wichtigkeit, nicht nur die Zinssätze zu vergleichen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Auge zu behalten. Einige Kreditangebote können niedrige Zinssätze aufweisen, aber hohe Bearbeitungsgebühren oder andere versteckte Kosten beinhalten.
Es ist ratsam, sich ein detailliertes Angebot einzuholen, das alle Kostenpunkte auflistet, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.- 30.05.2018
- 383
Eine gute Möglichkeit, um einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu bekommen, ist die Nutzung von Kreditvergleichsportalen. Diese Portale bieten oft detaillierte Vergleiche der Konditionen verschiedener Anbieter.
Allerdings solltest du darauf achten, dass diese Portale manchmal Provisionen von den Banken erhalten, was ihre Empfehlungen beeinflussen könnte. Es ist also wichtig, die Informationen kritisch zu betrachten und gegebenenfalls zusätzliche Recherchen anzustellen.- 29.04.2019
- 387
Ein umfassender Finanzplan ist unerlässlich, bevor man sich für einen Kredit entscheidet. Es ist wichtig, nicht nur die monatlichen Raten, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit zu berücksichtigen.
Eine detaillierte Analyse deiner finanziellen Situation kann dir helfen, festzustellen, ob du dir den Kredit leisten kannst und wie dieser deine finanzielle Zukunft beeinflussen wird. Vergiss nicht, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen, wie z.B. staatliche Fördermittel oder Kredite von lokalen Kreditgenossenschaften, die oft günstigere Konditionen bieten. Darüber hinaus ist es ratsam, einen Notfallfonds einzurichten, um unvorhergesehene Ausgaben abdecken zu können, ohne auf teure Überziehungskredite zurückgreifen zu müssen.- 04.04.2018
- 347
Kann mir jemand erklären, was genau eine Vorfälligkeitsentschädigung ist? Ich habe diesen Begriff in Verbindung mit Krediten gehört.- 05.04.2019
- 365
Das ist eine Gebühr, die du zahlen musst, wenn du deinen Kredit vorzeitig zurückzahlst.- 26.12.2023
- 181
Ich habe gelesen, dass manche Banken auf die Vorfälligkeitsentschädigung verzichten, wenn du den Kredit für den Kauf einer Immobilie aufnimmst.- 14.05.2019
- 403
Beim Thema Kredite ist es auch wichtig, die verschiedenen Arten von Krediten zu verstehen. Ein Annuitätendarlehen zum Beispiel bietet gleichbleibende Raten über die gesamte Laufzeit, während ein Tilgungsdarlehen anfangs niedrigere, aber später höhere Raten hat.
Diese Unterschiede können erhebliche Auswirkungen auf deine monatliche Belastung und die Gesamtkosten des Kredits haben. Darüber hinaus solltest du auch die Möglichkeit einer Sondertilgung in Betracht ziehen, die es dir erlaubt, den Kredit schneller zurückzuzahlen und somit Zinskosten zu sparen.
Einige Kreditgeber bieten Kredite mit flexiblen Rückzahlungsoptionen an, die es dir ermöglichen, auf Veränderungen in deiner finanziellen Situation zu reagieren.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo